Absolut! Und glücklicherweise eine kleine, gehässige Minderheit, der man überwiegend gut ausweichen kann.
<–hat zum Glück keinen Maschendraht
Der Knall ohne Erbsenstrauch reicht auch vollkommen. :*
Ich glaube nicht, dass das so gesagt und gemeint wurde.
Aber selbst wenn Jemand diese Position vertreten würde, wäre es mir nicht vollkommen fremd.
Besonders bei PvP orientierten Spielen (aber auch in manchen PvE Szenarien) rechnet man doch mit einem gewissen Maß an Frustration, besonders bei jenen, die das Spiel/die Runde verlieren.
Jede dritte Niederlage in einem random BG führt doch dazu, dass irgendwelche Leute anfangen die Heiler zu beleidigen, oder es auf die Uhrzeit/das Datum schieben (Ist schon wieder die Schule aus? Sind Ferien? Müssen natürlich die Kids in unserem Team sein, die so schlecht sind!)
…Oder es wird auf die Fraktion geschoben.
Ich habe damals competitive Starcraft 2, DotA und LoL gespielt, da wurde einem auch gefühlt in jedem zweiten Spiel das Allerschlimmste gewünscht.
Auch im PvE, wenn pausenlos gewipe’d wird, ist es nicht unüblich dass Jemand einen Wutausbruch bekommt.
Gibt ja zahlreiche, unterhaltsame Videos darüber.
Einfach gesagt: Die Leute wollen gewinnen und sind mit ihrem Ego auch investiert; Die Leute verlieren; Die Leute haben ihre Giftnudel-Momente.
Leute die im PvP und PvE ‚ragen‘ und ‚flamen‘ ist doch fast schon normalisiert und Gang und Gäbe.
Im RP hingegen ‚sollte‘ das jedoch anders sein.
Zu gewinnen ist selten - bzw. sollte nie die Absicht oder das Ziel des RPs sein.
Wenn Jemand im RP OoC einen Wutausbruch oder Giftnudel-Moment hat, dann findet das denke Ich eher auf einer persönlicheren Ebene statt.
Man kennt sich untereinander, hat vermutlich schon eine Weile gespielt - und die Beleidigungen kommen dann eben weitaus direkter, als wenn Du dich zufällig darüber aufregst, dass im gegnerischen BG Team nur russische Bots drin sind - und Ihr auch noch gegen diese verliert.
RP sollte IMMER ein Miteinander und nie ein GEGENEINANDER sein, wie man es eben im PvP und manchmal auch im PvE hat.
Ich erwarte es von Jemandem beleidigt zu werden, den Ich besiegt habe.
Deshalb raubt es etwas Gewicht aus der ganzen Sache.
Aber vor/während/nach RP von Jemandem OoC beleidigt zu werden, ist finde Ich schon etwas persönlicher - und deshalb auch schlimmer.
Sollte Jemand rein IC eine Giftnudel ausspielen, sollte es vollkommen in Ordnung sein. Der Spieler sollte sich jedoch im Klaren sein, dass man mit solchen Konzepten sich jedoch auf mehr Gegenwehr, Konsequenzen und Co. einzulassen hat.
Na ja, aber das sind dann doch meist Leute, die sich nicht nur in Online-Spielen sondern auch im RL so sehr in Wettkampfsituationen hineinsteigern und ereifern können, dass sie auch in diesem Rahmen sowohl ihrer Freude als auch ihren Frustrationen und Aggressionen freien Lauf lassen und dabei Leute beleidigen, das Spielbrett vom Tisch wischen oder was auch immer.
Sicher mag man da auf Online-Plattformen in vermeintlicher Anonymität noch enthemmter sein, aber was Ryzez meinte klang eher nach Leuten, die im Online-Bereich absichtlich auf andere losgehen während oder sogar weil sie sich im RL gesellschaftlichen Normen unterwerfen, die sie daran hindern.
Dafür fehlt mir persönlich jegliches Verständnis. Und nein, ich finde nicht, dass man mit einer solchen Einstellung im echten Leben ein guter Mensch sein kann.
Da würde Ich widersprechen.
Ich kann mich da selbst als Beispiel nehmen.
Im RL bin ich ein super ruhiges Gemüt und ein guter Verlierer.
Aber in diversen PvP Games rage und flame Ich auch sehr gerne Fremde, aus Frust
Das kenne Ich auch von Anderen.
Aber wie du schon sagtest:
Genau.
Gut, da stimme Ich zu. Ich sehe das Internet auch nicht als: „Hier bin Ich anonym, und muss mich kaum Regeln beugen, also haue ich nun erst Recht auf die ****.“
Hast Du denn RL-Szenarien, die dem, was Du in Online-Games empfindest nahe kommen?
Bei mir ist es umgekehrt wenn ich im Shooter von Rofflkid XY niedergestreckt werde ist mir das relativ Wumpe.
Schwieriger wird es in Among Us wenn mich meine Jahrelange Hauptspielpartnerin so reinlegt das ich voll drauf reinfalle, dann ärgere ich mich über mich selbst.
Wenn aber am Küchentisch mit den besten Freunden bei nem Brettspiel so richtig übel mitgespielt wird dann brodelt der Hass heraus ;D
Also Ich hatte lange Brettspielabende mit Freunden, als auch andere Gaming-Sessions ‚im RL‘.
Risiko, Monopoly oder selbst wenn wir zusammen auf dem Splitscreen Halo 2/3 und Ähnliches gespielt haben.
Da entwickelt sich hin und wieder ein Funken Frust, wenn mal die Würfel wieder und wieder extrem schlecht fallen und man spaßeshalber auch auf den Ausgang des Spiels wettet.
Aber Ich würde Niemals nie im RL einen Mitspieler beleidigen, wütend werden oder den Controller werfen.
Das hat in meiner Jugendzeit mal ein Bekannter gemacht und von da an wurde er auch von solchen Abenden ausgeschlossen
Online braucht es nur zwei Runden Dead by Daylight als Killer wo zwei Mal hintereinander irgendetwas Unfaires passiert, und Ich werde Aggro und gehe Verbal auf die Fremden los
Ich habe immer Town of Salem bevorzugt.
Und das - finde ich - ist so nicht in Ordnung. Hinter jedem Charakter sitzt ein Mensch (mit Ausnahme von Bots).
Verständlich, wenn mal Unzufriedenheit vorherrscht, davor bin auch ich nicht gefeit, aber das sollte dennoch kein Anlass sein, sich über gewisse Grundlagen in Sachen Benehmen bewusst und öfters hinwegzusetzen.
Natürlich ist es nicht in Ordnung.
Man kann dafür auch in diversen Spielen auch gebannt werden, zu Recht.
Es ist jedoch in diesen Momenten nie eine Frage der Rationalität - und in meinem Fall ist es eher ein erpichtes Zurück-Flamen.
Da übertreibe Ich gerne, jedoch fange Ich nie an
Sollte auch kein direkter Vorwurf sein.
Es ist nur eben ein allgemeiner Zustand, der alles andere als spielspaßförderlich ist.
Ich habe mich noch nie über das RP von jemanden geärgert. Wenn es mir nicht gefällt denke ich mir nicht meine Art zu spielen ich suche mir da jemand anderes.
Ich habe mich aber schon oft über Assi verhalten von Spielern geärgert. Die andere ausrichten ausschließen und ähnliches tun.
Wenn man am Brettspieltisch mit meinen Freunden vorbeigehen würde, würde man denken wir hassen uns alle abgrundtief^^
Ich sehe die Sache etwas zwiegespalten.
Ich muss gestehen, dass einige Spiele mich gerade wegen ihrer toxischen Community reizen.
Es hat schon etwas Amüsantes für mich zu sehen, wie kreativ die Leute teilweise in DotA, LoL, Dark Souls und Ähnlichem werden, nur um jemand Anderem den Tag zu vermiesen.
Andererseits kenne ich auch die Schattenseiten davon. Mitspieler, die ein Spiel unbedingt lernen und genießen wollen, aber aufgrund von zahlreichen Beleidigungen der Community während des Lernprozesses des Spiels sich einfach zu sehr unter Druck gesetzt fühlten, so dass sie es schließlich aufgaben.
Ich bin ein Freund von Banter. Wenn man sich gegenseitig in diesen Spielen etwas reizt, poste aber auch immer ein ‚GG‘ am Ende des Spiels, selbst wenn wir uns pausenlos nur an die Kehle gegangen sind.
Aber ja, grundsätzlich bist Du natürlich im Recht.
Toxisch = Schlecht. Da kann man schlecht gegenargumentieren.
Bei meinen Grüppchen ist immer das Gegenteil der Fall.
Im RL haben wir uns selbst während des Spielens alle lieb.
Online werden alle laut.
Nein ganz so stimmt es nicht. Gesellschaftliche Regeln hindern mich nicht. Ich bin ein Bürger, der auf den Boden des Grundgesetzes fußt und sich an staatliche Regeln hält, um das deutlich darzustellen.
Das schlimmste was ich getan habe, ist über eine Rote Ampel gelaufen zu sein und erwischt worden. Habe eine mündliche Verwarnung erhalten, (mit Schamgrenze inklusive, weil jeder mich angegafft hatte, ich wollte halt noch die Straßenbahn erreichen, weil ich sonst zu spät zur Schule gekommen wäre (was ich dann auch bin)) das ist aber schon Ewigkeiten her in meiner Schulzeit
Daero spricht mir aus der Seele, nur das ich nicht so „weit“ gehe und Leute flame, bei meinen diversen Tätigkeiten. Trotzdem bin ich sage ich mal bei vielen hier verhasster als Daero (ist er das überhaupt? ich glaube nicht).
Wie oben beschrieben, halte ich mich an solche Regeln. Dazu zählt auch keine Leute zu beleidigen im Internet. Das ist auch der Grund wieso, man mich für meine Meinung hier noch nicht gebannt hat. Weil ich eine andere Meinung zu Sachverhalten zwar vertrete, diese aber „normal“ anbringen kann.
Was das Rollenspiel mitunter „zerstört“ sind x-drölfzig verschiedene Spielergruppen.
Angefangen bei 13-14 Jährigen bis 30-50 jährigen. (+/-)
Anders als bei vielen anderen Spielen (wo ein klares Reglement herrscht; Shooter, Strategie pipapo), gibt es dieses hier eben nicht. Das heisst ein 12 jähriges Gör, oder lass es 18 sein, kann behaupten dass ihre Art und Weise Rollenspiel zu betreiben die einzig Wahre ist und niemand könnte den Paragraphen zücken wo Gegenteiliges geschrieben steht. Vice versa ebenso.
Weitergehend zu Leuten die hier Freunde suchen, sowie Leute, die genug davon haben und mit ‚blöden‘ Spässken Stress kanalisieren. (Vielleicht etwas über die Strenge schlagend etc)
Vom „Profi“ Rollenspieler, der viel Mühe und Zeit investiert und zusieht wie ein paar ‚Kids‘ das zunichte machen, bis hin zum mäkelnden Veteran, der sich über das blöde Rauschverhalten der Jugend echauffiert.
Da kann man jahrelang um den heissen Brei palavern. Und auch zum Jubiläum des tausendsten Thread, der dieses Thema beackert, wird sich daran nichts geändert haben.
Das einzige was ich weiss, ist, dass der durchschnittliche Aldorianer (Rollenspieler) extrem sensibel ist und vieles in den falschen Hals bekommt. Das schmiedet oftmals Probleme, wo eigentlich überhaupt gar keine sind. Ich als Bauer weiss das, denn hier zu Ort gehört die morgentliche Beleidigung zum guten Ton. Auf die Aldor endet das in GZSZ-artigen Zügen.
Es gibt
https://de.classic.wowhead.com/item=8150/tiefsteinsalz
und es gibt
https://de.classic.wowhead.com/item=15409/raffiniertes-tiefsteinsalz
sind aber beides Tiefensteinsalze.
Das grobe wird meist sofort vom Essenstisch verbannt.
Das Andere hält sich und ist auf lange Sicht noch toxischer.
Das Verwenden des Geräts setzt den Benutzer einer Subkern-Mikrostrahlung aus, es sollte daher nicht öfter als ein Mal alle paar Tage benutzt werden.
https://de.classic.wowhead.com/spell=19566/salzstreuer
Ja, dem stimme ich zu.
Ist es nicht so, dass auf Aldor gerade es extrem ist in Sachen Altersunterschied? Es tummeln sich besonders Senioren gerne auf RP-Realms. Gerade diese Spielergruppe ist besonders empfindlich gegenüber diversen Ärgernissen im RP oder sonst wo.
An Kenter: Was wäre eine Welt ohne eine Prise Salz? Fad, langweilig und geschmackslos.
Nanana. Ich behaupte mal, Senioren, die zocken, sind die cooleren Senioren.
Rüüüüchtüg. Das bezeichnete schon die Salzprinzessin, deren Vater auf die harte Tour lernen musste, dass man mit Gold kein Hähnchen würzen kann. Allerdings gilt auch hier: allzu viel ist ungesund.
Zum Thema Aufregen in BGs es gab mal ein Senioren-Format von damals GiGA die Rentnerg**** (vielleicht kennt es ja noch jemand) was recht erfolgreich war. Fande ich immer amüsant anzusehen. Das waren ne Oma und nen Opa, gezeigt wurden sie in der Küche beim zocken.
Der Opa hatte sich da aufgeregt, als er im BG war und umgehaun wurde. Es ist menschlich sich aufzuregen, auch Senioren regen sich auf Deswegen ist man kein schlechter Mensch, nur weil man mit Leidenschaft wo dabei ist.