mindblowing kluch.
Oke, ob die Leute es nutzen würden, wäre wirklich eine gute Frage. Ich dachte, dann könnten immerhin RPler von allen anderen Servern, also auch von den normalen Servern, miteinander im RP-Modus rpn. Ist doch cool, wenn du zum Beispiel PvP machen möchtest, so ganz effektiv, vielleicht sogar Progress und wenn du zwischendrin RP machen willst, zack! RP-Modus an und schon siehst du alle, die ihn nutzen.
Ich habe mich btw selbst mal vor kurzem in Goldhain umgesehen. Hatte ein paar Twinks angefangen und war eh grade da, da habe ich mal geschaut, wie das heute aussieht: Die Flags sind größtenteils WIP. Frag mich nicht, was das heissen soll, es steht so drin. XD
Das tatsächliche Flag bekommt man also wohl nur gesondert, wenn man „Kunde“ sein will. Ändert natürlich nichts daran, dass sich dennoch auch Minderjährige an diese Personen verirren, somit mag ich solche Menschen einfach nicht…
Na genau das meinte ich ja. So ähnlich wie ein temporaler Server: Du gehst nur so lange auf, wie du magst.
Das ist dann wiederum ein internes Problem von RPlern. Ich persönlich sehe nicht, was falsch daran ist, jederzeit und von allen Servern aus switchen zu können. Man hat am Ende viel mehr Auswahl. Es gibt noch RP auf anderen RP-Servern, nur eben sehr wenig. Und vereinzelt tauchen immer mal wieder RPler auf, die von ganz normalen Servern stammen. Sie wollen halt effektiv PvP und/oder PvE machen. Ist doch gut, wenn man für RP nicht mehr an einen Server gebunden ist.
Und durch die vorgeschlagenen Einschränkungen hätten OOCler eh kein Interesse daran.
Kommt drauf an. Ich habe nur an Dungeons gedacht. Beim Questen wäre ich wie gesagt dafür, alles auch von den Quests zu bekommen, was man braucht, also auch die XP.
Das ist wohl eh diese eine Hürd, die wir nie überwinden könnten, selbst wenn wir jetzt alle einer Meinung wären…
Geht ja eher darum, dass die OOCler rumstehen und sich für Instanzen und BGs anmelden. Wenn sie das nicht mehr wollen, weil sie nichts mehr davon haben, dann lassen sie den RP-Modus halt aus. So hatte ich eher gedacht.
Naja ich sag mal so: RPler haben am Ende immer einen Nachteil. Man kann immer noch weiter meckern. Aber es gibt halt irgendwie, finde ich zumindest eine bessere und eine schlechtere variante.
Wenn RPler einfach eine solche Phase nicht wollen, weil sie ja auf ihre RP-Server pochen, aber gleichzeitig sich darüber beschweren, dass es zu viele OOCler gibt, dann ist das schon meckern auf hohem Niveau (nicht gegen dich jetzt ^^).
Und das ist im PvP und im PvE ja gaaaaar nicht der Fall, wa?
Muss ich LEIDER zustimmen…
Deswegen mache ich da auch nicht mit.
Okay und… WO genau war jetzt nochmal der Unterschied in dem Punkt zu Nicht-Rollenspielern?
Nach meiner Erfahrung aus dem P&P, also ja. Das könnte ich wirklich so bestätigen.
Vor allem die Vorstellung von einem belebten Server, wo die auch die Atmosphäre wohl eine ganz andere ist, weil sich hoffentlich überwiegend Rollenspieler auf einem solchen Server aufhalten. Zumindest bei mir war es so.
Ich weiss jetzt zwar auch nicht ganz genau, wie das Sofa heute aussieht, vor ein paar Monaten kam es mir schon so vor, wie weiter oben beschrieben. Trashtalk. Auf so manchem DC hat man nach einer Zeit das Gleiche, das nervt mich auch.
Tatsächlich: Ich muss dir Recht geben. x3
Wie gesagt, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich auf normalen Servern rpt habe und dann kamen ziemlich abwertende Kommentare, die auch persönlich waren.
Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei RPlern erlebe ich eher so ein „Was hast du hier zu suchen, wenn du kein RP machst? Ihr zerstört das Klima hier. Verschwindet!“. Das ist auch schon ziemlich harch, aber eben nichts im Vergleich zu dem, was ich abbekommen habe, wenn ich mal als RPler auf einem normalen Server war. Und ein paar Male ist mir sowas auch auf RP-Serven passiert. Warum? Weil RPler eh nur eine Rarität waren und die OOCler sich sowieso als die starke Masse betrachtet haben.
Auf Aldor passiert einem das deshalb wohl so gut wie nie.
Da sind RPler wenigstens noch hin und wieder präsent.
Spielt aber im grunde kaum eine Rolle für mich. Ich wünsche mir nur das RP-Feeling, wie man es von Argent Dawn kennt. Gerne auch mit OOClern dazwischen, aber eben mit RPlern in einer merklichen Überzahl.
Man muss niemanden irgendwo wegjagen. Man muss niemanden angiften.
blinzelt
Kann ich von mir absolut nicht behaupten. Zumindest heute nicht mehr. Früher habe ich mich in RP noch krass reingesteigert mitunter. Aber ich mache nun schon seit 10 Jahren RP. Ich bin Enttäuschungen sowas von gewohnt, habe so viele kuriose Dinge erlebt, sowohl im PvE/PvP, als auch im RP.
Gut, dafür habe ich mich schon, solange ich zurückdenken kann, in einen „Gerechtigkeitswahn“ hinein gesteigert. Ich muss nicht blöd zu Anderen sein, nur weil ich von ganz anderen Sachen gefrustet bin.
Btw empfehle ich an dieser Stelle eine kleine kognitive Umstrukturierung.
Das geht auch ganz ohne einen Therapeuten. Einfach nur ständig sich selbst hinterfragen und reflektieren.
Irgendwann kommt man drauf.
*Spielte „Mensch, ärgere dich nicht!“, verlor eine ihrer Figuren, schrie lauthals „RACHE!“, während sie den Würfelbecher schüttelte, würfelte dann eine 1 und schrie nochmals auf: „RACHE!“, während sie ihre Figur das eine Feld weiter bewegte…" XD
Okay, ich gebe zu… LoL war ganz witzig. Man ist mit der Erwartung ran gegangen, dass da Geflame pur ist und man sämtliche Künste des Flamings abbekommt, aber eben auch zurückschiessen kann.
Leider… war es mir am Ende dann doch zu öde. Einfach nur einfältig und langweilig, diese Mentalität und irgendwie hat mich das Flaming noch nie so gereizt, nicht mal in LoL… ^^’ Für kurze Zeit wars ganz witzig, aber das wars dann auch schon.
Schönes WE euch allen erst einmal!
LG Asha
Das könnte eventuell an der Künstlermentalität liegen. Man hat das recht schön an Bibis Song sehen können - das Ding wurde gedisliked (was für ein Wort) ohne Ende. Und es war ein beliebter Angriffspunkt. Und jeder Künstler, egal ob Musiker, Autor, Dichter, Maler oder eben Rollenspieler weiß im Grunde seines Herzens warum. Du wirst immer auf eine Art und Weise angegriffen werden die tiefer geht. Es tut auf einer Ebene weh, da kommen Messer nicht mal ansatzweise ran, um mal etwas bildlich zu sprechen. Die Beleidigungen, die du als Rollenspieler bekommst, egal auf welchem Server, werden auch im gleichen Wortlaut immer härter treffen, als wenn es um BG oder ähnliches geht. Es trifft einfach ganz anders. Im BG trifft es dich nicht in deinem Innersten, im RP schon.
„Was zerstört Rollenspielserver?“
Andere Rollenspielserver die aufgesetzt werden und wo das Gras angeblich grüner, das Rp besser, lorekonformer, niveauvoller, qualitätsvoller und die Community reifer ist. Was Rpler dann migrieren lässt.
Aber als Serverzerstörer selbst ist Die Aldor das Nokiahandy unter den Servern. Ich bezweifle irgendwas, was die Spieler verzapfen können, wird diese Com vernichten, das haben wir 14 Jahre lang nicht geschafft.
Die Zerstörung wird von außen kommen, wenn WoW echt einen gleichwertigen Nachfolger hat, weil dann die Leute gehen. Die Aldor selbst ist noch immer stabiler Rückkehrpunkt für alle möglichen RPler quer durch alle (Nicht-WoW-)Communities. Solang dem so ist, wird sich an nichts etwas ändern.
But remember: das Rp ist tot.
Um die Titelfrage
Zu beantworten:
Toxisches Verhalten.
Machtkämpfe OOC, Konsequenzlosigkeit, Unlogisches Verhalten, Hetzerei, Ausschluß, Lästern, Uneinsichtigkeit, Diskussionsunfähigkeit und Kompromisslosigkeit.
Im Grunde die Aldor.
Ich weiß gar nicht, wieso man da differenzieren muss…Rollenspielserver werden durch genau dieselben Dinge zerstört wie normale Server. Einschließlich, aber nicht begrenzt auf:
Vorschlaghämmer
Putzfrauen
Atomschläge
Säure
Viren (COVID!)
Starke Elektromagneten
Hulk
Schwarze Löcher
Praktikanten mit der Kaffetasse
Putzfrauen
Du vergisst den Praktikanten mit der Kaffetasse.
Ich schrieb ja, nicht begrenzt auf. Aber danke für die Listenergänzung!
Nun, was zerstört einen Rollspielserver?
Der aktuelle Großplot, der ja mal voll in die Hose gegangen ist. Besser gesagt spaltet sich die Community durch soetwas. Und mit einer hartnäckigen „ist-mir-egal“-Haltung, sowie Kritikunfähigkeit seitens des Veranstalters - im Bezug auf das Ausmaß und die Konsequenzen sowohl IC als auch OOC in der Community - kommt gut und gerne ein Zwist dabei raus.
Dies war aber auch bei früheren Großplots der Fall. So interessant diese Events auch sein mögen, waren die letzten mehr destruktiv statt sonst etwas.
Eine Community, von welchen die meisten Gruppierungen innerhalb dieser sowieso wenig Berührungspunkte haben die meiste Zeit, wird es sicher aushalten, mal 2 Wochen nicht auf demselben Stand zu sein… oh wait, Loreansichten gehen sowieso überall auseinander, teilweise sehr weit. Das müsste ja dann auch die Community zerstören, dass Leute andere Auffassungen von RP und Lore haben und sich viel Lore auch selbst schreiben, eh? Die Community ist eigentlich die meiste Zeit in viele Teile gespalten.
Ich sehe die Zerstörung vielmehr darin, dass manche Leute sich daran aufgeilen, dass es nicht ganz rund läuft und es dementsprechend wieder ständig Hack gibt, teilweise gewürzt mit persönlichen Angriffen. Braucht man sich dann halt nicht wundern, wenn Leute gar keine Lust mehr haben am Ende, irgendwelche Großevents zu machen.
Das sind dann die Momente, wo ich froh bin, auf der anderen Seite der Macht und fern jeder Massenevents zu spielen. Würds das Forum nicht geben, ich hätte nicht einmal etwas davon mitbekommen. Wer sich also aus so Schlammschlachten raushält, für den hat das eigene RP nicht mal nen Kratzer bekommen.
Eigentlich finde ich das Großplots/-events/-veranstalltungen die Community zusammenschweißen. Ich habe daher Kontakte mit der ich in meiner Bubbel nie zusammengekommen wäre.
Ok zum aktuellen Großplot kann ich gar nichts sagen aber die der letzten Jahre waren eigentlich immer Communityfördernd meiner Meinung nach.
Problem ist nur wenn ich einen Großplot mache und sage wenn die mitkommt darf die ganze Gilde nicht kommen, wenn der dabei ist kommt Gilde X nicht.
Was zerstört Rollenspielserver?
ICH!
Warum?
Weil ich’s kann!!!
Ist wie mit den Hunden und ihre eigenen Ei… Rute jagen…
Eine der obenstehenden Aussagen ist gelogen!
Sprayt „OZ“ an die Sofawand
Du weißt gar nichts, Jon Schnee.
1:52
Du kannst dir deinen weinerlichen Emo-Wolfshüter dahin stecken wo keine Sonne unter dem Kokusnussbikini deine … sabbert alabasterne… unversehrte… Haut bescheint…
Und jetzt reibt es sich mit der Lotion ein!!!
edit: Aber mit dem Schlauch gibt es nur gegen Gold. Ich bin immerhin ein Goblin mit Würde…
Das ist ja alles schön und gut, nur gibts daran eine kleine Logiklücke…
Goblins haben keine Würde. Nicht mal 'n bisschen.
Oder einfach Menschen…
Ganz ehrlich? Ich habe es alles durchgelesen und sage dazu nichts, weil schon alles gesagt wurde. Außer dass dies schonmal wieder ein Bilderbuchbeispiel ist für die internen Probleme der RPler.
Ich weiss zwar, was du meinst, aber ganz ehrlich… nach vier bis fünf Jahren sollte man gelernt haben, sich nicht mehr in solche Dinge reinzusteigern. Mir haben andere Sachen viel, viel, viel mehr wehgetan, als irgendeine Beleidigung oder irgendein toxisches Verhalten.
Und ich würde mal behaupten, wenn ein Kind am Rechner sitzt, dann wird es doch teilweise ganz stark eingeschüchtert, wenn es grade nur einen Dungeon angucken, oder ein BG spielen will.
Aber die Tatsache, dass ich einfach mal richtig hart beleidigt werde, weil ich einfach nur RP mache, das ist einfach nicht schön. Das trifft mich ja ebenfalls als Rollenspieler.
Aber auch als Nicht-Rollenspieler, damals, wo ich auf Ony gespielt habe, da sind in Dungeons schon Kommentare gefallen, die einen doch ziemlich krass aufgeregt haben und wo man sich frage. „Wieso macht der sowas??“ Ich sehe jedenfalls keinen großen Unterschied im toxischen Verhalten. Nur die Interessenslagen sind ande… oh wait! Nö, sind sie nicht. ^^
Im Grunde will jeder nur dem Anderen ans Bein p*nkeln. Also nope. Kein Unterschied.
DAS nenne ich RP! LIKE!
Und witzig ist es auch noch. ^^
Als älteres Semester das auch schon vor dem Internet dem Rp gefrönt hat kann ich mich dem gesagten nur anschließen . Der schlimmste Feind des Rollenspielers ist der Rollenspieler selbst .
Immer wieder trifft man auf Spieler die ihren Avatar als Verlängerung des eigenen Egos betrachten während Mitspieler häufig nur als Npc wahrgenommen werden .
Dabei sind schlecht entwickelte Konzepte gar nicht mal das Problem , sondern der Unwille Fehler einzugestehen.
Der Schulmeister der eifrig bemüht ist den Verirrten zu bekehren ist da dann leider auch nicht viel besser , aber das ist kein Problem der WoW Rp-Server , sondern generell auch in anderen Mmos .
Mir selber ist das irgendwann zu anstrengend geworden , so das ich mich aus dem Rp komplett zurück gezogen habe . Klar werde ich angespielt spiele ich natürlich zurück , aber es begrenzt sich halt auf den Moment.
Die Rollenspieler haben sich im laufe der Jahre auch stark verändert (meine persönliche Wahrnehmung) .
Man kann nicht wirklich sagen das es früher mehr Egomanen und weniger E-Rpler gegeben hätte , doch nach meinen Erlebnissen ist die bereitschafft ooc Regeln zu definieren die für einen eingespielten Spielerpool bindend sind immer weiter zurück gegangen.
Die Aldor hat da leider in der Frühphase eine unrühmliche Vergangenheit die zum Glück irgendwann einmal überwunden wurde.
Was heute so gespielt wird weiß ich leider gar nicht mehr da ich mich halt nahezu komplett aus dem Rp zurück gezogen habe .
Dennoch möchte ich Rollenspieler hier ermutigen sich diesem Hobby zu widmen , denn es ist wunderbar sich den Kopf frei zu blasen wenn man mal Urlaub von sich selbst nimmt.
Rp-Server sind und bleiben die schönsten für Spieler die gerne etwas mehr Atmosphäre in ihren Spielerlebnis haben möchten , deswegen übt euch in Toleranz und versucht niemals etwas zu erzwingen.
Ich hoffe Du beherzigst das zukünftig selbst. Wäre echt schade drum.