Was zerstört Rollenspiel Server?

Ich meine es auch auf die NPCs bezogen.
Diener des Lichts und besonders Menschen können gerne schnell mal intolerant und fanatisch werden.
Und auch was Spieler betrifft würde ich es nicht als schlechtes RP ansehen, wenn ein Diener des Lichts ein Problem damit hätte, das ein halbes Wesen der Leere die Kathedrale betritt.
Viele Leute predigen ja immer Toleranz und Akzeptanz, aber ich finde besonders als Mensch/Elf macht es Sinn, das Gegenteil auszuspielen.

Ich habe zu MoP Zeiten auch einen Worgen gespielt.
Und ja, ich stimme dir was das betrifft zu.
Ich predige auch nirgendwo, dass alle RPler tolerante Muster-Beispiele des Guten sind, die jedes Konzept mit offenen Armen empfangen und nicht beurteilen.
Ich habe vor einigen Tagen sogar das selbe Beispiel angeführt, als über Server-Lore diskutiert wurde.
Die Leute haben Worgen nicht toleriert, obwohl die Lore es (wenn auch leider erst viel später) zeigte, dass Worgen in Worgengestalt in Sturmwind von der Masse toleriert werden.
Aber es ist schon wie du es auch sagtest:

Die lautesten, schlechtesten Beispiele was Worgen betrifft, sind in Sturmwind so stark und so oft aufgefallen, dass ein Teil der Community angefangen hat sie in der Worgengestalt in Sturmwind nicht mehr zu akzeptieren.
Das ist natürlich dann schade für die Worgen, die sich tatsächlich Mühe geben.
Aber ich muss auch sagen, dass wenn Jemand mich alleine aufgrund meiner IC-Rasse, OoC-Klasse oder Ähnliches erst gar nicht anspielen/bespielen will, diese Person mein RP sowieso nicht wert ist.

1 Like

Ah oki.

Schlechtes Rp ist es auch nicht und es ist auch natürlich logisch. Die haben es ja auch immer gut gemacht und so ein Konflikt entsteht da natürlich und gehört auch dazu.

Dafür gibt es ja auch zu unterschiedliche Konzepte mit Spielern mit vieler unterschiedlicher Meinungen, dass man es auch nicht kann.
Ich finds halt schade, dass diese Spieler, die einen angegangen haben nicht stehen bleiben und somit ein Konfliktrp herbeiführen, sondern lieber schnell weiter laufen, sodass man darauf nicht reagieren kann.

Da stimme ich dir zu und sehe es auch ähnlich.

1 Like

Wahrnehmungsdefizite scheinen noch so ein Ding zu sein. Wie sonst kommt man auf das schmale Brett zu behaupten, dass Lore-Diskussionen und Streitthemen schlecht für das Klima wären? Erlebt man häufiger, gerade bei Onlinediskussionen, dass Hans Würstchen um die Ecke schnuppert und hinter jedem Smiley befreiten Beitrag eine Attacke auf die persönliche Befindlichkeit wittert. Und wegen solcher Knallchargen driften Diskussionen überhaupt erst ins toxische ab. Nicht weil mal jemand etwas schroffer im Ausdruck war, sondern weil sofort verletzten Gefühlen, Eitelkeit und Moral Platz eingeräumt wird. Widerspruch oder andere Meinungen könnte man allerdings auch einfach mal versuchen zu ertragen und dahinter nicht direkt eine Verschwörung gegen sich selbst vermuten.

13 Likes

Ein sehr guter und weiser Satz. Gerade Nachtelfen sehr konventionell ausspielen schafft viel Konflikte und Nähe zu seinem Volk.

Gezwungen ist man dadurch weil der durchschnitt meist gar nicht drauf eingeht und sogar andere in der Umgebung zu whispern ein schlechter Lore RPler zu sein - das meine ich halt mit dem Umgang mit den Spielern anderen wie schmutz und schlecht andere behandelt werden, mit der Arroganten Art und Weise komplett zu ignorieren.

Interessanter Sarkasmus.

Dann komm mir mit anderen Zahlen wenn sie Dir unlogisch klingen!

Wilst Du mich veräppeln? Scroll nach und ich hab Dir eben 2 mal gesagt das ich nicht alle über einen Haufen schere. Wem Du schon gerne meine einzelnen Sätze zitierst lies Dir halt meine Aussagen richtig durch.

Ein Typ der 300 Beiträge geschrieben hat und seine Zeit in Foren verbringt, sehr realitätsnah - ja ich bin sehr persönlich, verzeih mir! Das wirst Du nämlich auch gleich zitieren.

Ich habe aufjedenfall die Lust verloren mit einem meiner normalen Charaktere passive sture RPler auf dem Platz ansprechen zu wollen, die Erwartung ist immer die gleiche.

Ja sehr gerne :smiley:

Du glaubst 300 Beiträge sind viel? Für Jemanden der seit Classic dabei ist und seit TBC RP betreibt?
Ich gebe dir sogar mehr, die Beiträge wurden ja glaube ich zurückgesetzt, als sie das Forum neu gemacht haben.
Davor hatte Ich … glaube Ich … 150?
450 für wie viel? Über 10 Jahre?
Das ist für dich ein Foren-Junkie?
Und was hat das überhaupt mit Realitätsnähe zu tun? Wenn Ich nun weniger Beiträge hätte, diese Zeit aber in etwas Anderes im Spiel (oder in andere Spiele) gesteckt hätte … wäre es nun realitätsnaher?
Machen dann meine Argumente mehr Sinn?
Das ist von Vorne bis Hinten unlogisch.

Habe ich doch schon.
Deine 50-70% von DächerHockern sind 3-5.
Deine 50-70% von elitären Snob Deppen habe Ich auf 0,0X reduziert.
Doch, das war vermutlich echt eine Untertreibung.
Ich will dir entgegen kommen und erhöhe auf 2-5%.
Ich denke, wenn man 100 RPler kategorisiert, sind etwa 2-5 davon das, was du beschreibst bzw. besitzen einen Teil dieser Eigenschaften.

Auf solche Personen gebe ich nichts.
Ich wurde auch schon öfters angewhispert. Bei meiner Kriegerin, wegen dem Artikel in dem Titel, den ich bei ihr selbst reingeschrieben hab.
Bei meiner Druidin auf Aldor, wo ich denen aber dann gesagt habe, dass es einen Lorenachweis gibt.

Einfach von sowas nicht beeinflussen lassen. Es gibt immer noch genügend Spieler, die nicht so engstirnig sind, wie die, die einen wegen kleinen Fehlern und Einzeilern ausschließen.

3 Likes

Ist halt auch die Frage, warum man auf dem Kathedralenplatz (oder auch in Goldhain) RP sucht, wenn das RP, das dort gemacht wird, nicht das ist, was man sucht oder man mit den Leuten, die sich dort am liebsten aufhalten, schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin zwar durchaus ein großer Verfechter von open RP, aber je unangenehmer die Erfahrungen, die ich an bestimmten Orten oder in Gesellschaft mancher Leute mache, desto wichtiger ist es doch, sich ein Umfeld zu schaffen, in dem man sich wohl fühlt, mit Leuten, mit denen man ein gewisses RP-Verständnis teilt.

Insofern halte ich es für den falschen Ansatz über Leute zu schimpfen, die einem irgendwann einmal doof gekommen sind, wenn man sich denen dann aber freiwillig wieder ausliefert.
Idioten gibt es immer und überall. Eine Mehrheit ist das meiner Erfahrung nach aber lange nicht.

4 Likes

Der selbe Umgang den du hier btw an den Tag legst:

Lore-RPler sind schlecht.
Wer zu viele Forenbeitträge hat, hat keine Ahnung von seinem Server.
Die armen Neulinge und Rpler die weniger schreiben werden beleidigt, aber mir steht es zu hier im Forum persölich und beleidigend zu werden.

Oder sagst du mir nun es wäre auch nur einen deut besser wie du dich aufführst?

Du hast dir Zahlen/Prozentsätze zusammen gesponnen. Du belegst keine nahvollziehbaren Fakten aber verlangst das jemand anderes dir deine Arbeit abnimmt. Wenn man eine Behauptung aufstellt ist man in der Bringschuld, nicht anders herum.

Das ist „bedauerlich“. Ich persönlich habe keine Lust gewisse arten von RPlern zu bespielen. Alle auf der Aldor gehen einem Hobby nach, alle auf der Aldor bezahlen in Gold oder Euros ihre Spielzeit und somit hat jeder Spieler das Recht sich heraus zu picken mit wem er spielen will. Rollenspieler zerstören diese Server auf zwei Arten, sie fordern toleranz für jede noch so „kreative“ Idee, oder sie verlangen das man sich ihren Ansichten unterwirft.

Aber schön das du in deinem niedermachen der anderen Rollenspielern, nämlich jenen die du NICHT magst genau das tust was hier seit ich glaube 200 Antworten erwähnt wurde. Das man sich den Server durch gegenseitiges anfeinden kaputt macht.

Dir ist bewusst das man als Community auch nebeneinander leben kann. Sollen die verruchteren Konzepte mit eindeutigen Zielen in ihrem Dorf bleiben. Sollen die Lordpaladine und ganz harten Kerle in SW bleiben. Sollen die Rudelworgen in irgendwelchen abgelegenen Hainen bleiben. Jeder darf sein Ding tun.

5 Likes

Oh, wir haben einen Trump-Peter hier? Das ist ja, als würden die Weihnachtsfilme früher laufen! setzt sich mit einer Packung Spekulatius auf die Zuschauerplätze

Ich kann den Wunsch verstehen, sich nach gewisser Zeit auf Aldor seine Handvoll Mitspieler sorgsam gewählt „rauspicken“ zu wollen. Doch zumindest so lange wie wir auch mal im Open-RP unterwegs sind, sollten wir uns, also jetzt mal die, die schon ein Weilchen länger hier verweilen, möglichem RP mit zB Rollenspiel-Anfängern nicht grundsätzlich verschließen, „nur“ weil uns manches in ihrer Flag missfällt oder ihr Schreibstil noch* (*und genau DAS ist der Punkt dabei!) nicht besonders ausgereift scheint, sich weniger immersiv stimmig liest etc. Zumindest ein kleiner Plausch IC kann dabei ja herauskommen und tut nicht weh, falls man von eben jenen schon aktiv angespielt wird (was am Anfang echt nicht für jeden leicht ist wohlgemerkt!). Das allein kann einem Einsteiger ins RP schon ein mächtig motivierendes Gefühl geben und weiter Eigeninitiative fördern. Und man muss seine Chars ja nicht gleich miteinander verbandeln.

1 Like

Also hättest du es verstanden, hättest du nicht auf Neulinge geschlossen wenn ich „gewise Arten von Rplern“ meine.

Aber selbst dann, auch wenn ich im Open-RP bin. Wenn ein Neuling der Meinung ist er spielt Geralt von Rotkamm, muss ich nicht auf ihn reagieren, ebenso nicht wenn er WoW nutzt um Warhammer zu spielen oder irgend ein anderes Universum. Ich spreche nicht von kleinen Fehlerchen wie die Hintergrundgeschichte im Flag, oder an einem Ort geboren zu sein der zu der Zeit der Geburt des Chars nicht existierte.

Wir waren alle mal Neulinge, ja das ist richtig. Als ich auf die Aldor kam hat man mich im /w rund gemacht und meine Fehler im Flags aufgezählt. Als diese ausgebessert wurden spielte man auch mit mir.

Wenn ein Neuling aber bei jeder Verbesserung ein Tantrum wirft, muss man sich nicht wundern das man nicht einmal spielen will mit ihm wenn er ein tadeloses Flag hat.

Wie gesagt, niemand ist gezwungen, auch nicht im Open RP mit RPlern zu spielen deren Styl, auslegung der Lore, oder Charakterkonzept die Immerson zerstört.

Da darf man sich auf die Hände stellen und mit den Beinen strampeln. Es gibt keine Regel die einen dazu zwingt. Es gibt bei allen von uns einen Geduldsfaden/eine Grenze. Wenn dieser gerissen oder sie überschritten wurde ist es eben so.

1 Like

Das ist, wie ich finde auch teils gut so, aber nicht mehr der heutige Grundtenor auf Aldor ingame. Und ja, ich sprach von Neulingen, einfach als persönliche Anmerkung, nicht um deinen Text grundlegend zu kritisieren.

Stimme ich mehr oder minder zu. Aber man muss nicht gleich in Extreme fallen. Und nein, es gibt keine allgemeingültige Regel wie die, dass man Neulingen bei Möglichkeit ein bisschen unter die Arme greifen sollte. Das war mal mehr grundsätzliche Einstellungssache der breiteren Rollenspieler-Masse auf Aldor gewesen, auch wenn die Bandagen härter waren früher, wie du schon beschrieben hast. Nun sind wir halt dafür ein wenig in die andere Extreme abgedriftet, dass wir lieber dicht machen und ausschließlich aufs eigene RP fokussieren.

3 Likes

Der Grundtenor hat sich geändert weil Kritik in keiner Form angenommen wird. Die Neulinge die mich persönlich beleidigen wenn ich erwähne das man mit 35 nicht in Sen’Jin geboren sein kann, weil das Dorf nicht existierte übersteigt jene die es annehmen.

Es liegt nicht nur an den mürroschen Rollenspielern die keine Lust mehr haben sondern auch an sehr sensiblen Neulingen die in ihrem Leben noch nie gesagt bekommen „Ja, kreativ aber leider völliger Müll.“

2 Likes

Das ist zwar wieder nur eine kleine Anekdote, aber anhand persönlicher Erfahrungen muss Ich hier zustimmen.
Mein erster Gedanke bei solchen Aussagen ist dann immer: „Ja vermutlich hast du deine konstruktive Kritik total besserwisserisch formuliert“, aber …
Wie ich schon sagte.
Aus persönlichen Erfahrungen habe ich es auch anders erlebt.
Ich kann mich an einen tatsächlich 5.40 Meter großen Worgen in Sturmwind erinnern, damals zu Cataclysm/MoP, der meinte, vor über 500 Jahren auf Teldrassil geboren zu sein.
Mal abgesehen von dem ganzen anderen Kram, wollte ich ihn ganz vorsichtig und freundlich über diese Teldrassil-Sache hinweisen, wie alt der Baum erst ist.
Ich wurde im nächsten Satz härter beleidigt, als in über 5 Jahren League of Legends.
Keine Ahnung, was mit manchen Leuten nicht stimmt.
Ich schätze, Kritik ist ein No-Go.

Mal ganz ehrlich, wieviel echte Neulinge (heißt, erste Erfahrung im RP oder WoW-RP) kommen denn überhaupt noch auf die Server? Ich bezweifle irgendwie dass diese eine nennenswerte Größe darstellen.

Nach einigen Jahren Aldor und langer Zeit auf Argent Dawn, gibt es meiner Meinung nach nicht den einen Grund, weshalb Rollenspielserver unattraktiv werden, und Leute abwandern. Auf Servern wie der Aldor mag Geklüngel und Jeder-kennt-Jeden Dorfmentalität eine Rolle spielen wenn es um Lore geht und ‚auf dem selben Stand sein‘, das Gleiche stimmt aber nicht für beispielsweise Argent Dawn. Trotzdem haben beide Server starke Abwanderung.

Einer der Gründe (neben ganz banalen Dingen wie „WoW als Spiel suckt“) ist das Abwandern der Macher, der erfahrenen und schlichtweg guten Rollenspieler, und ihnen folgen Andere, die daraufhin gelangweilt sind. Imho weil es sich einfach nicht lohnt zu bleiben. Für wen auch?
Die meisten Spieler, selbt die mit 1A loregetreuen Charakterkonzepten, lassen sich lieber bespaßen, interessieren sich nur für den eigenen Charakter, und schaffen es nicht ernsthaftes Interesse aufzubringen. Sie hängen sich jahrelang gern an andere Plots in denen ihr Char glänzen kann, kommen aber nie auf die Idee anderen Charakteren eine Bühne zu geben.

Das was in gutem Pen & Paper Gang und Gäbe ist, ist hier Mangelware:
Nämlich genauso begeistert und interessiert an den Geschichten Anderer zu sein, wie an seinen eigenen. Sich zu engagieren, und aktiv RP zu fördern. Gemeinsam eine gute Geschichte erzählen zu wollen, in der man Konsens findet, und nicht nur Ich, Ich, Ich.

Dazu kommt, dass RP nunmal Leute anzieht, die einfach gewisse psychologische Issues haben. Klingt jetzt bösartig, aber gefühlt wirft man einen Stein, und trifft jemanden mit Borderline.
Aber auch durchaus verständlich, RP ist nunmal Eskapismus.
Aber dadurch wird Rollenspiel zu einem Spießroutenlauf zwischen leechenden Langweilern die kein Gespräch führen können in dem es nicht um sie selbst geht und ständig bespaßt werden wollen, und Solchen, die einfach nur toxisch sind, und RP mit weirden Eifersuchtsgeschichten und Drama sprengen, während sie andere Spieler ooc als Therapeuten missbrauchen.
Und jene guten Spieler die trotzdem bleiben, packen sich die raren, wenigen Perlen die sie finden, und verschwinden mit ihnen ins ausschließlich private RP - für mich logisch. Ich persönlich kann nach ca. 8 Jahren RP auf WoW die wirklich guten Spieler an einer Hand abzählen.

Das Tragische ist, dass man das nicht ändern kann.
Denn genau die Leute die gewisse Einsichten nötig hätten, haben nicht die Selbstreflexion um genau das zu erkennen.

17 Likes

Das trifft es einfach vollkommen, von vorne bis hinten.
Von der merkwürdig hohen Anzahl an Leuten mit psychischen Problemen, bishin zu Figuren die lieber selbst im Rampenlicht stehen und sich entertainen lassen, als selbst einen Finger zu krümmen, bishin zu den Leuten die sich Mühe geben - nach Perlen suchen - und dann versuchen diese aus dem sprudelnden, unklaren Ozean zu ziehen und für sich zu sichern.

DAS ist die (öffentliche) Aldor auch in meinen Augen.

5 Likes

WAS ZERSTÖRT ROLLENSPIEL SERVER?

Ihr dreht euch im Kreis!

Traurigerweise ist so vieles davon nur zu wahr.

Aber einmal vom Standpunkt aus betrachtet, dass wir in letzter Instanz nur Kontrolle über unser eigenes Handeln haben …

Was könnten wir tun, um die Situation besser zu machen?

2 Likes

Töte dein Ego, wenn du eine „Führungsrolle“ ( Als Plot-Gilden-SL ) einnehmen willst!

2 Likes