Nicht der OOCler ist des Rollenspielers größter Feind, sondern, wie bereits erwähnt, der Rollenspieler selbst. Achtung, ich kotze mich jetzt mal richtig aus.
Was versaut mir den Spaß am Rollenspiel?
- Der allgemeine Tenor, dass es nur gutes Rollenspiel ist, wenn man dreimilliarden Blöcke schreibt.
Ich weiß nicht, warum die Leute alle so scharf drauf sind, mir jedes klitzekleine Detail zu beschreiben. Das interessiert mich nicht. Ein Dialog ist eine dynamische Sache und lebt von einem schnellen Schlagabtausch. Wenn ich fünf Minuten warten muss, um mir drölfzig Blöcke durchlesen zu müssen, in dem vielleicht ein, zwei Dinge für das eigentliche Thema relevant sind, vergeht mir die Lust. Nein, ihr könnt nicht gut schreiben, weil ihr zweihundert Absätze schreibt - im Gegenteil. Ein Schriftsteller macht aus wenig viel. Ich muss nicht wissen, dass Charakter XY’s linkes Ohrläppchen ein wenig länger ist als das rechte. Es interessiert mich auch nicht, was die Figur so für Kunststücke mit den Augenbrauen beherrscht. Die Beschreibung sollte nicht das Wesentliche überdecken. Wenn das gesprochene Wort unterbrochen wird, weil die Figur ihr Gewicht von einem Fuß auf den anderen verlagert, krieg ich einen Hals.
- The Rule of Cool
Wer gegen einen erfahrenen Krieger antritt und als ersten Move beschreibt, dass er dem Kerl aufs Schild klettert, braucht sich nicht wundern, dass ich bei so einem Rotz nicht würfele, sondern die Aktion abstrafe. Ja, in einem Film mag das ganz geil aussehen, aber das trifft auch auf einen Typ zu, der sich mit einer eingesprungenen Dreifachschraube auf eine ausgestreckte Klinge wirft. Ich weiß, hier sind sowieso alle Veteranen aus 200 verschiedenen Kriegen und haben ja so viel Kampferfahrung, aber dann transportiert das bitte vernünftig im RP und nicht mit so einem Einstudierte-Kämpfe-Mist. Einstudierte Kämpfe sind das, was der Name sagt: Einstudiert. Das wird wochenlang explizit geübt, damit es cool aussieht. So ein Quatsch funktioniert in einem richtigen Kampf nicht und ich werde nicht müde, diesen Jungs und Mädels solange auf die Fresse zu hauen, bis sie es kapieren. Coolness steht mir viel zu oft über Vernunft. Hauptsache, man kann sich irgendwie selbst darstellen und guck mal, was er alles kann. Das bringt mich zu Punkt 3.
- Ich bin ja so mysteriös, ach du ahnst es nicht, da kommt keiner drauf, was ich bin …
… sagte Peter der Schurke und stand den ganzen Tag mit zwei ellenlangen Schwertern, seiner Maske und einer total auffälligen Rüstung in der Gegend herum, aber man erkennt sie ja nicht und an der Stimme hört man ja auch nicht, wer das ist. Ich mag ja Foreshadowing, aber meine Güte, Leute. Da steht man in der Taverne und links und rechts von mir stehen Leute, die sich den Hut tief ins Gesicht ziehen und in bedrohlichen Stimmlagen vor sich hin grummeln. Geht es noch auffälliger? Wenn ich eine Wache wäre, hätte ich eine Handschellenpolonaise mit den Jungs gebildet, da brauchst du nicht mal nachdenken. Die haben alle Dreck am Stecken. Hier geht ein ganz großes Lob an die Foxworth Company, die Schurken-RP richtig macht und vor denen ich meinen Hut ziehe. Schneidet euch da mal eine Scheibe ab. Hiding in Plain Sight. Das Mantra für jeden Schurken!
- „Ich habs im Internet gelesen, also wird es Zeit, den Dreck IC auszuspielen!“
Kaum stehen Neuigkeiten über einen Content-Patch oder ein Addon im Internet, tauchen sie auf: Lesmiranda und Hellseher Jörg, um uns im Spiel pausenlos auf die Nerven zu gehen. Sie hatten einen düsteren Traum und in dem ist Obermufti Sören aufgetaucht, um uns alle zu vernichten. Lasst doch mal die Kuh im Dorf und wartet, bis es losgeht - aber nein, das geht nicht, denn dann kann man nach Launch nicht sagen, dass man es IC gewusst hat und ihr anderen, die nicht dran geglaubt haben, ihr seid ja alle so doof. Das ist pures Metawissen, um den eigenen Charakter auf ein Podest zu stellen.
- „DU bist Ritter? Dann bin ich jetzt Lord.“ „Wie du bist Lord? Dann bin ich jetzt Graf!“ „Was, du willst ein Graf sein? Ich bin Markgraf!“
Diese ständige One-Upping. Wie weit soll das noch gehen? Wir haben schon jetzt mehr als genug Lords und Ladys für die kommenden 23 Generationen. Ich genieße es immer, wenn diese neuen Häuser dann nach Fußvolk suchen und niemanden finden, weil alle adelig sind und keiner den Pöbel spielen will. Mal unter uns: Wer hat sich seinen Titel denn bitteschön IC erspielt? Da fallen mir nur ein paar ein und die saßen viele Jahre, um in die Position zu kommen, in der sie sind, aber das ist Wurscht. Es macht schließlich keinen Spaß, wenn man nicht auf die Pauke hauen und irgendwelche Leute herumkommandieren kann.
- „Ich bin stark, unabhängig und eigentlich könnte ich genauso gut einen Mann spielen“.
Starke und unabhängige Frauen, in den meisten Fällen von Männern gespielt. „Sie kann das genauso gut wie ein Mann“ ist keine Charaktereigenschaft und macht eure Figur weder interessant noch sympathisch. Die ganze Zeit die große Fresse haben macht eine Figur auch nicht stark und unabhängig - es sorgt dafür, dass niemand etwas mit ihr zu tun haben will. Setzt mir einen Charakter vor die Nase, der mich interessiert, dann reden wir weiter - aber Wokepunkte sind keine legitime Währung und selbst wenn, wäre es keine, an der ich interessiert bin. Ich mag Figuren lieber, die mit Tannenzapfen reden und ihnen Namen geben - so was bekommt mehr Pluspunkte als „Grummeliger und schweigsamer Ritter #234“, „Herr Ich-ziehe-mir-den-Hut-tief-ins-Gesicht“, „Sir Ich-bin-wichtig-weil-ich-mir-das-T1-gemoggt habe“ oder „Aufgepumpt wie ein Mann und laut-Frau #12357382048324“, „Miss Zierlich-und-doch-muskulös“, „Lady Schlank-aber-mit-riesigen-Hupen“, die immer dieselbe Persönlichkeit haben.
Das zerstört zwar nicht den Rollenspielserver, aber meine Lust, aktiv daran teilzuhaben. Wall of Text, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Da gäbe es sicher noch weitere Punkte, aber das reicht erst mal.