Was zerstört Rollenspiel Server?

Man braucht schon guten Willen und Geduld. Aber ohne Recherche und sonstige Vorbereitung irgendwie der einzige Ort für spontane Begegnung. Und tatsächlich findet man mit Glück und gutem Timing… interessante Geschichten.

1 Like

Der eine oder andere hier Anwesende klingt, als könnte es sich lohnen, auch in Silbermond einmal wieder die Augen offenzuhalten. Bei meinen -seltenen- letzten Malen dort hatte ich wenig Glück. Da war einfach… niemand.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

1 Like

Hab auch nicht das Gegenteil behauptet, mein Server ist halt nun mal Aegwynn, bzw. war, es hat einen schlechten Ruf, bedeutet aber nicht das es immernoch so ist, letztendlich ist es nur noch durch Antonidas gephased weil viele gute Spieler dort aufgehört haben.

Doch darf ich, Du musst es mir nicht glauben aber so ist es halt, ich habe auch ehrlich gesagt Sturmwind vermieden vor 1 Jahr, aber vieles kreuzt sich dort. Ich bin wie gesagt nicht mehr aktiv, höchstens nur in Goldhain und spreche nicht im Gasthaus, sondern davor und drumherum. Zeitvertreib, bevor shadowlands rauskam war der content schon für mich durch progressen im Juni zu ende, also nur noch dort gechillt, mich phasen lassen wie früher vor Sturmwind auf Aegwynn das mal war.

Mythic Progress beginnt wieder und ich häng wieder weniger auf Aldor herum, eqipe 4 lvl 60er insbesondere einen für PVP main und PVE, aber ich sehe tatsächlich immer noch dasselbe wie zuvor, ob es Dir gefällt oder nicht, SW besteht aus Aldor, genauso wie Goldhain aus Aldor besteht. Ob Du Dein RP irgendwo in Azeroth betreibst, ist Dir überlassen, aber die Menge ist immer dort an den wie vorhin genannten Orten.

Ja, wo ist jetzt das Problem?! Blöd hast Du gesagt, nicht ich, ich hab nur gesagt das die betroffenen Spieler alles beschönigen und auch die Spieler nicht betroffen sind und RP „irgendwo anders machen“.

Weißt Du das zeigt mir ja schon das Du selbst Sturmwind genauso vermeidest wie ich, also keine Ahnung weshalb Du dann noch Dich rechtfertigen wilst, deswegen ja meine unzähligen Beurteilungen mit der Aussage „Lost“.

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber das ist halt so und das hat wenig mit Twitch zu tun, das nennt man halt Veränderung. Sowie sich die Linguisten sich über die heutige Deutschen Sprache beschweren weil sie ja ausstirbt durch das vermischen der vielen Anglizismen oder Ethnolekt.

Gut bemerkt.

Wenn 10 Leute durcheinander schreiben, der eine mit 4 Blöckern, der andere mit 2 Sätzen, der andere schnell und der andere langsamer… und das in einem aktiven RP wo es sich um Sekunden handelt, als nur im Minuten und ich nehme als Beispiel, einen Handtaschenraub oder überfall auf der Straße… ja moin, ich riech die ooc konflikte schon von weeeeitem, „nee der andere so, nee ich hab so… nein du hast bla bla, das geht nicht… ich bespiel Dich nicht mehr, punkt!“ schönes RP.

Eben, das geht ja mittlerweile auch, die Animation ist doch schon da, also wozu jetzt 2 mega blöcke schreiben wenn es nur um eine Handbewegung geht, auch wenn es für die meisten viel schöner ist.

Ja das reicht vollkommen, genau das meine ich wie vorhin erwähnt.

1 Like

Was ist das denn bitte?

Man erzählt sich, es seien einst Abtrünnige der Draenei, die selbst den Man’ari zu widernatürlich erschienen. Sodass jene Wesen, über die nicht detailliert gesprochen werden darf, einzig im Hause Goldhains Zuflucht fanden, um ihrer ewig währenden Verdammnis im schandvollen Gewisper zu frönen.

4 Likes

Verstehe jetzt!

Stunning and brave.

2 Likes

Hab auch schnell heimlich gegoogelt. g

1 Like

Hab da in den letzten 30 Beiträgen was aufgeschnappt, was ich tatsächlich auch als einen Störfaktor empfinde (also eigentlich sind es mehrere Unterpunkte, aber das übergeordnete Thema passt zu dem Krimskrams): Texte. Egal ob das jetzt Flagbeschreibungen sind oder IC-Krams.

Lange Texte finde ich schwierig in der Handhabung. Dröseln wir mal auf:

Flag finde ich, sollte eine kurze, bündige Infoquelle sein. Daher nutze ich da gern Stichpunkte. Ist eben so meins. Es geht dabei ja auch nicht darum, dass mein potentielles Gegenüber das dann anguckt und gefälligst in Freudentränen auszubrechen hat über mein grandioses Machwerk, es sollen ja Infos vermittelt werden auf die spontan eingegangen werden kann. Ich gebe zu, ich habe lange Beschreibungen früher aus Prinzip nicht gelesen, denn: Sie waren lang und ich wollte spielen. Beiodes gleichzeitig erschien mir bescheuert, warum sollte ich erst nach erspielten zehn Minuten bemerken, dass mein Gegenüber nach (Hier könnte dein Lieblingsduft stehen) riecht? Oder, halten wir uns an die niederen Gelüste: Wieso fallen mir die drallen Rundungen der adretten Dame erst nach einer gewissen Zeit auf (und zwar nach der Zeit, die brauchte um mich da hin zu lesen, wo die drallen Rundungen beschrieben werden) - und nicht binnen weniger Augenblicke? Nur mal ein Beispiel. Irgendwann hab ich das prinzipielle Nicht-lesen gegen ein ich lese ab und an doch mal nach ausgetauscht. Zum einen, weil da oft viel Mühe drinsteckt und ich finde, dass man diese Mühe durch das Lesen dessen ein wenig wertschätzt, zum Anderen, weil es mittlerweile nicht mehr nur die „Das große Feuer ist zwar erst einen Tag her…“-Leute sind, die diese Praxis übernommen haben und man da nicht mehr nur komisches Zeug zu lesen bekommt, das mit spontanem RP überhaupt nicht in Berührung kommt.

Der problematischere Unterpunkt ist das Thema „Wie lang darf der Spieltext sein“. Also, wieviel auf einmal kann/darf/soll ich schreiben, bevor mein Mitspieler wahlweise während der Wartezeit eingeschlafen ist oder aber nicht mehr hinterherkommt. Hier mal etwas aus meinem Sammelsurium von Begegnungen zwischen den beiden Typen „Kurz“ und „lang“:

Charakter A: „Hast du etwas von meiner Tante gehört? Wie geht es ihr?“
Charakter B: *Erzählt und erzählt und erzählt, was gerade alles so in und um Darnassus passiert *
Charakter A: „Das ist zwar alles sehr interessant, aber es beantwortet meine Frage nicht…“
Charakter B: „Du hast doch gar keine Frage gestellt?“
(Und ja, das war alles IC)

Charakter A: „Wollen wir uns in den blauen Eremiten setzen und ein kühles Bier trinken? Der Abend ist doch gerade so angenehm und es gibt noch so viel zu erzählen.“
(Stille)
(Mehr Stille)
Charakter B: *Beschreibt, wie die Abendluft genossen wird, wie man den wundervollen Sonnenuntergang betrachtet trotz des klaffenden Lochs, wo mal der Park war, wie die Roben in der rotgoldenen Sonne glitzern, man dann das Haar aus dem Gesicht streicht um letztlich mit einem tiefen Durchatmen zu antworten * „Ja… Ja, ein Bier im Eremiten klingt wirklich sehr verlockend. Ihr habt immerzu hervorragende Ideen, das muss man Euch lassen.“ *Sodann wird beschrieben, wie Charakter A betrachtet wird, welche Details besonders auffallen und was am Charakter des Mitspielers als besonders liebenswert wahrgenommen wird *
(Stille.)
(Mehr Stille)
Charakter B: (Whisper) Bist du noch da?
Charakter A: (Whisper, nach weiteren zwei bis fünf Minuten) Japp bin da, war nur kurz auf dem Klo und hab abgewaschen, Moment, ich lese und antworte dann.
(Stille)
(Mehr Stille)
Charakter B: (Whisper) Hallo?
Charakter A: „Wundervoll, dann lass uns sofort gehen.“
Charakter A: (Whisper) Sorry musste erst noch lesen, was du alles geschrieben hast.

Und zu guter Letzt, eines meiner ersten Erlebnisse im RP auf Die Aldor und ich möchte erwähnen, dass, obwohl dieses Erlebnis nicht zu den Schönsten gehört (Achtung, das ist ein Euphemismus), der betreffende Spieler ein wirklich lieber Mensch ist, kritikoffen, geduldig und generell freundlich. Falls du dich wiedererkennst und noch spielst: Du bist klasse. :smiley:

Charakter A: „Oh Hallo. Lange nicht mehr gesehen, wie geht es Euch?“
Charakter B: *Schwer entzifferbares Buchstabengewirr über zwölf(!) Blöcke *
(Stille)
(Mehr Stille)
(Noch mehr Stille)
(Im Ernst ich hab echt ewig gebraucht um das zu lesen)
Charakter B: (Whisper) Antwortest du auch mal??? *mit vielen, vielen Vertippsern *
(Stille)
(Mehr Stille)
Charakter A: (Whisper) Sorry, ich kann das nicht lesen, kannst du bitte etwas uhm… deutlicher schreiben? Und mit deutlicher meine ich lesbarer.^^°
Charakter B: (Whisper) Keine Zeit das alles nachzulesen, muss schnell tippen, weil ich immer soviel schreibe. *Wieder mit vielen, vielen Vertippsern *

Man könnte jetzt, anhand dieser Beispiele darauf schließen, dass ich kurze Antworten IC präferiere. Und damit läge man dann auch goldrichtig. Aber Achtung, ich bevorzuge sie nur. Wenn mein Gegenüber lange Texte schreibt ist das für mich okay. Wenn es längerfristige Bekanntschaften IC werden habe ich zumindest von meiner Seite aus in solchen Fällen festgestellt, dass meine Texte dazu neigen, ebenfalls etwas ausführlicher zu werden (An die zwölf Blöcke komm ich zwar noch lange nicht ran, aber so ein bis drei Blöcke können sich schon im Verlauf über mehrere Tage und Wochen entwickeln). Bei ein paar meiner Mitspieler, die es eher lang mögen (höhö), habe ich genau das Gegenteil festgestellt: Im Spiel mit mir werden ihre Texte etwas kürzer und weniger detailliert (Es werden sicherlich keine Einzeiler, aber von sechs und mehr auf fünf bis drei Blöcke runter ist schon ordentlich was, alle Achtung). Das ist allerdings ein Umstand, der nicht überall gilt, gibt immer diese kleine Gruppe an Leuten die mit dem Fuß aufstampft und fordert, dass das gefälligst „richtig“ gemacht zu werden hat. Und diese kleine Gruppe… NARF!!!

7 Likes

Selbst im RP muss also heutzutage alles schnellschnell gehen und die wenigsten haben überhaupt noch Lust zu lesen? Und da wundert man sich wirklich, warum RP ausstirbt??

Erzählzeit und erzählte Zeit sind zwei verschiedene Dinge, natürlich kann man nicht in Echtzeit schreiben, aber anscheinend haben manche hier den Anspruch, dass RP in Echtzeit läuft? Jo, da hätt ich auch keinen Bock mehr auf RP, wenn ich mich hetzen muss, damit all die Möchtegernmultitaskler ihr RP abgefrühstückt kriegen.

Ich persönlich kann mit Einzeilern überhaupt nichts anfangen. Die Charaktere wirken leer und flach und wenig spannend, wenn einfach gar nichts an Mimik, Gestik etc. beschrieben wird. Wie soll so Feeling aufkommen? Wenn ich jemanden vor mir habe, der entweder gar nichts emotet oder nur extrem knapp, dann hab ich keine Lust mehr auf RP mit demjenigen. Das ist für mich einfach faul.
Aber scheint leider immer gängiger zu werden.

Was mir persönlich die Lust am RP nimmt und was ich auch als eventuellen Grund fürs Aussterben sehe, sind die Projekte, die man so sieht.
Gefühlt tausend Tavernen, hunderte Bäckereien, Märkte etc. Ist keiner mehr in der Lage, mehr als nur Tavernen-RP zu betreiben? Mehr als nur das ewiggleiche wir-haben-uns-alle-lieb-RP? Am besten auch noch Fraktionsneutral, weil Krieg gibt es ja nicht?
Das ist für mich auch einer der Faktoren, der mit dazu beiträgt, dass RP immer weniger wird. Die Scheu vor IC-Konflikten. Was aber auch mit daran liegt, dass immer weniger Leute IC von OOC trennen können und sich bei IC-Konflikten gleich OOC angepisst fühlen…

7 Likes

Erst einmal, das RP auf der Aldor stirbt meines Erachtens trotz aller Unkenrufe auch zum Jahreswechsel 2021 nicht aus. Es verändert sich, wie es sich über all die Jahre immer wieder verändert hat, aber es ist immer noch lebendig.

Dass alles schnell gehen muss und niemand mehr Lust hat zu lesen, wurde hier meines Wissens nirgendwo gesagt. Die Länge eines Emotes ist meiner Meinung nach erheblich von der Situation abhängig. Habe ich nur eine Person vor mir, habe ich einen viel größeren Spielraum, mein RP auszuschmücken als wenn ich mich in einer Runde mit mehreren Leuten befinde, was ja meistens der Fall ist. Da ist es dem Spielfluss einfach nicht zuträglich, blöckeweise poetische Darstellungen eines Zuckens um die Augenwinkel zu formulieren während das, was man mitteilen möchte, in der Gruppe schon vor fünf Minuten abgehandelt wurde. Wie oft lösche ich Texte beim Schreiben weil schon kürzere Reaktionen im allgemeinen Gewusel einfach zu spät kommen … Abseits von Kampfrunden rpt man ja nicht reihum, damit jeder zu Wort kommt.

Während eines laufenden Gesprächs halte ich es auch nicht für nötig, jedem gesprochenen Wort auch ein Emote mitzugeben solange die Stimmung sich nicht verändert. Wenn ich meinen Charakter zum dritten Mal in Folge mit einem Schmunzeln enden lasse weil es die Situation nicht anders hergibt, komme ich mir grundsätzlich doof vor, ganz egal, wie ausführlich und unterschiedlich ich die Mimik dabei zu beschreiben wüsste.

Und wie kommst Du darauf, dass Leute, die zu diesen Veranstaltungen gehen, darüber hinaus kein Rollenspiel betreiben? Denn das sind es - Veranstaltungen, zu denen man geht, wenn man Zeit dafür und Lust darauf hat. Es sind Möglichkeiten, Freunde, Bekannte, aber auch Leute zu treffen, mit denen man ansonsten nicht in Kontakt käme. Ich sehe nicht wie das falsch sein könnte. Dass dort wenig bis kein Konflikt-RP entsteht, liegt vermutlich daran, dass man sich bei den vielen Anwesenden einfach aus dem Weg gehen kann, wenn man sich nicht mag. Aber auch daran ist nichts falsches. Die Mehrzahl der Leute sind ja keine Hooligans, die zu einem Fußballspiel gehen, um die gegnerischen Fans zu verdreschen, sondern Besucher, die eine Veranstaltung genießen möchten.

Was abseits dieser Projekte an Rollenspiel stattfindet, kann halt nur derjenige beurteilen, der jeweils dabei ist.

Ich denke genau das Gegenteil, mit riesen Texten und endlosen Details kann ich nichts anfangen. Da sind mit schnelle Interaktionen wesentlich lieber. Wenn man große Romane schreiben will ist man doch in einem Foren/Discord RP Format wesentlich besser aufgehoben als in einem Spiel mit einem kleinen Chat den man dann mit vielen vielen Blöcken flutet.
Es ist mit eines der Gründe warum ich mich immer weniger Wohl fühle auf Aldor, zu viele möchtegern Autoren die den schönsten aller Texte schreiben wollen, was am Ende das RP dann doch eher einschlafen lässt.
Was aber nicht bedeutet, dass ich irgendwem diese Textblöcke schlecht reden will. Für meine Ansicht ist es einfach Fehl am Platz an vielen Stellen

2 Likes

Ein Mittelweg wäre da die Lösung, aber selbst ein einziger, ausgefüllter Block ist manchen schon zu viel. Bei zweien wird schon gemault. 12 Blöcke sind natürlich auch übertrieben, aber wenigstens ein bisschen die Mimik beschreiben wird doch wohl noch drin sein…? Wir sind schließlich im RP und nicht in einem Whatskack-Chat.

EInfach nur
„Hallo.“
-„Hallo.“

ist doch stinklangweilig?

4 Likes

Char A: „Grüße dich, alles grün bei dir?“ Fragt er grinsend mit ruhigem Ton
30 Minutenspäter:
Char B: 12 Blöcke mit unnötigen Details und Gedanken des Chars und die beschreiben des Geruchs und der Stimmung eines Eichhörnchens auf einem Baum. Zusätzlich gehen Kinder Spazieren und Onkel Herbet streitet sich lautstark mit Tante Anneliese. Es fängt an zu regnen, jedoch nur wenige Sekunden und in Gnomeregan fällt ein Rohr von der Wand. Die Füße trommeln auf dem Boden und ihre Lippen machen außerordentlich beeindruckenden Gesichtsakrobatik. Der Char überlegt lange wie und was er antworten soll, eine Glühbirne leuchtet über dem Kopf auf, erlischt jedoch schnell als ein Vogel vorbeifliegt. „Mhmm…ja…“

Sowas macht einfach kein Spaß ^^ Vorallem nicht wenn man erstmal 20 bis teilweise 30 Minuten später auf eine Antwort warten muss. Nur damit die goldene Antwort auf die man so lange gewartet hat „Mhmm ja“ ist.

4 Likes

Oftmals ist dies aber auch einfach schlicht von der Situation abhängig. Zumindest ist es bei mir so. Je nach dem, was gerade besprochen oder getan wird, kommen manchmal 10+ Blöcke hervor und in anderen Situationen wiederum nur 3-4 Zeilen.

Ich lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster und behaupte, dass es den meisten auch so ergeht. :man_shrugging:

4 Likes

Ich zitiere mich mal selbst: „12 Blöcke sind natürlich auch übertrieben […]“

2 Likes

Alles Geschmackssache.

Die einen Mögen es (ich zb, wenn es zur Situation passt und man nur zu zweit ist) und andere eben nicht.

Ehrlich gesagt kenne ich niemanden auf der Aldor der so mal 12 Blöcke schreibt.

Das ist halt eine maßlose Übertreibung, da - abseits von Kampf oder Lagebesprechungen etc - normalerweise so rund 2 bis 3 Blöcke zustande kommen.

Was aber scheinbar schon einigen zuviel ist, i guess.

4 Likes

Was man öfter sieht sind drei bis fünf Blöcke. Und in einem Chat, der im Drei-Sekundentakt rattert, erschlägt einen so etwas einfach, wenn das nicht gerade der einzige Gesprächspartner ist, auf den man sich in der Situation konzentriert.

Zumal man in einem laufenden Chat dieser Größenordnung eben auch nicht unbedingt die Zeit dafür aufbringen möchte, jedes Augenbrauenzucken im kleinsten Detail ausgeschmückt zu lesen, wenn einem im normalen Gespräch schon der Kopf raucht und man aufpassen muss, den Faden nicht zu verlieren.

Wenn dann jemand auch noch fünf Minuten oder länger braucht, um auf etwas zu reagieren, das zudem von mehreren anderen Leuten aufgegriffen wurde, passt die Antwort eben vielleicht auch schon längst nicht mehr in die Szene.

Wie gesagt, es kommt immer auf die Situation und auch die Art der Gruppe an, die da aufeinandertrifft. Und ein gewisser Fluss sollte einfach erhalten bleiben, damit die Stimmung nicht verlorengeht. Wenn ich so viel Zeit habe, dass ich nebenher bügeln, Zeitung lesen oder ein anderes Spiel spielen kann, ist das einer authentischen Immersion nicht zuträglich.

4 Likes

Ich… …hatte schon 3 RP Partner mit denen ich sogar Warnungen von Addon bekam, weil wir die 15 Block-Marke überschritten hatten…

Aber wie gesagt, das waren auch immer Situationen wo man nur zu zweit spielt. War halt, wie nen Buch zusammen schreiben.
Mir ist klar das dass nicht jeder mag. Mit normalen Leuten schreibe ich wenn ich mich anpasse immer so 3 - 6er, je nach Situation.

Weiß halt auch nicht was es da so „runter“ zu reden gibt.
Ist doch alles Geschmackssache? Ich mag auch keine Einzeiler. Seh das Problem irgendwie nicht.

3 Likes