Wenn wir mit Hyperbeln argumentieren, dann ist das andere extrem mMn. auch unspaßig.
Nämlich das hier:
A: Hallo!
B: Hey, wie gehts?
A: Gut, dir?
B: Mir auch.
A: Freut mich. Lächelt leicht
B: Schön.
Davon ab, dass dein Beispiel, sowie meins, ein absoluter Extremfall ist und im Rollenspiel nicht wirklich so passiert, ist es denke ich Geschmackssache. Und über Geschmäcker lässt sich streiten. Ich z.B nehme mir gerne fürs Rollenspiel Zeit und mich stört das überhaupt nicht, wenn da im Rollenspiel mehr Text bei rumkommt und kann mit wirklich extrem kurzgehaltenen Sätzen und Antworten eher weniger anfangen. Andere offenbar schon - sonst gäbe es diese Diskussion alle paar Monate nicht.
Das heißt nicht, dass ich mich unheimlich an kürzeren Emotes störe oder zwangsweise versuche das Emote in die länge zu strecken. Aber wenn es relevant ist, gerade mehr zu schreiben. Sei es eine Charakterbeschreibung oder Umgebungsbeschreibung, werde ich auch mehr schreiben!
Und keine Ahnung wie langsam ihr schreibt. Aber 10+ Blocks haue ich spätestens nach 10 Minuten raus.
Heißt ich habe erstmal was zu lesen, schreibe nebenbei schonmal und ja. Mich stört das halt nicht, weil ich gerne, wenn es passt, die Welt mit erfülle, zb. Und Emotionen gerne rüber bringe, als nur ein „< Kiralia seufzt > < Kiralia nickt >“ usw.
Am Ende ist halt das gute, das man ziemlich schnell erkennt, wer längere Texte mag und wer nicht. Jedenfalls habe ich bisher immer recht schnell rausgefunden, was mein Gegenüber für eine Art von RP macht. Hat beides Vor- und Nachteile wenn man mich fragt. Ist und bleibt Geschmackssache. Keines von beiden ist gut oder die „einzig wahre Art des Rollenspiels“, sondern beides hat seine Berechtigung und seine Liebhaber.
Das machst Du aber sicher nicht mit Leuten, die Dich nicht kennen oder in einer Gruppe von fünf oder mehr Personen. Zu zweit mag so etwas mal vorkommen, aber auch da tu ich mir wirklich schwer, zehn Minuten lang auf den Bildschirm zu starren, um meinen Einsatz nicht zu verpassen.
Wie schon gesagt wurde, es kommt absolut auf die Situation an und mit wem man Spielt.
Unbekannte erschlage ich nicht mit Textblöcken, es ist ein herantasten. Mit Bekannten und nicht gerade mitten auf einem Fest, schreibe ich auch gern etwas mehr.
Was mir aufgefallen ist, vor allem auf Seiten der Allianz…im Profil stehen zu haben „Immer Anspielbar“, werden diese dann angespielt, kommt oft eine Abfuhr, da die betroffenen auf „ihren RP Partner warten.“
Von den freilaufenden Groß- und Wildkatzen sowie den immer mehr werdenden Halb- und Ganzdrachen fange ich erst gar nicht an ABER diese zerstören das RP auch nicht. Wenn einem etwas nicht passt, bespielt man es nicht.
Wie schon eingangs gesagt wurde, die Einzigen die das RP zerstören können, sind die RPler selbst.
Wobei zerstört werden, wird es nie. Es wird für manche mal besser und für andere mal schlechter und wieder umgekehrt. Zu meckern gibt es immer irgendwas und für irgendwen. So entsteht Angebot und Nachfrage.
„entweder war das Klima am späten Nachmittag nicht ganz so, wie es sein sollte, oder der Tag war eine halbe Stunde zu lang, oder das Meer hatte einfach nicht das richtige Rosa.
Und so entstanden die Voraussetzungen für einen phantastischen neuen Industriezweig: die Anfertigung von Luxusplaneten nach individuellen Sonderwünschen…“
Ich hätte da noch etwas, was sich mMn besonders in letzter Zeit verstärkt: OOC-Befindlichkeiten > IC-Logik/Konsequenz etc.
Heißt für mich z.B. man schmettern vornherein Dinge im Rollenspiel auf OoC-Basis ab, gegen die an sich erstmal überhaupt nichts sprechen würde, wie etwa einen !versuchten! Überfall mit gezücktem Dolch in einer dunklen Gasse/Unterführung, wenn sich das potenzielle Opfer da schon mal IC allein dorthin begibt, ergo „selbst schuld“ ist. Aber OoC möchte man um keinsten Fall jetzt überfallen werden, oder überhaupt, weil man als Spieler auf gut Deutsch „keinen Bock auf RP-Stress hat“, und deshalb werden solche möglichen Konflikte gleich komplett ignoriert/ausgeblendet, statt dem zumindest erstmal im IC eine CHANCE zu geben, sich zu entwickeln. Blasen-RP im Open-RP + im Hotspot des Servers, ergo Sturmwind. Solche und ähnliche Szenarien verstehe wer will, ich nicht. Für mich ist sowas immersives Gift. Wenn du stets vollste Kontrolle über dein RP haben willst und das deiner Mitspieler, dann pack dir dein Grüppchen abseits und macht komplett euer Ding nach Wunsch, statt gefühlt im OFFENEN Rollenspiel jeden Zweiten zu ignorieren, der dir „irgendwie nicht passt“. Wozu dann überhaupt erst Open-RP?
So, bisschen eigenes Gift gespritzt. Aber war artig und hab keine Namen erwähnt, ja, ja!
Klar macht man das nicht mit Fremden, sondern… …man tastet sich, meiner Erfahrung nach vor.
Beispiel. Mein Gegenüber, mit dem ich bisher nie zutun hatte, steigt mit 3 ein, ich schreib auch 3 - 5, je nachdem ob das, was er in diesen 3er geschrieben hat, auch genug zum Antworten bietet. Den sowas wie „Und dann wehte der Wind stunden lang durch ihr Güldenes Haar“ beschreibe ich ja auch nicht. Und wenn mein Gegenüber dann ebenso mehr schreibt, steigert sich das halt, je nach Spiellänge. Und umso öfters man spielt, umso mehr wird es, jedenfalls in zweier RP. Sobald jemand drittes oder mehr dazu kommt, schraube ich sofort runter. Kommt also, wie mehrmals erwähnt, auf die Situation an.
Denke das ist wie mit einer Waage, das schaukelt sich von allein ein, weil man schnell bemerkt, wie der RP Stil ist. Und ich persönlich freue mich immer über Vielschreiber, weil ich, wenn gut geschrieben, immer gerne warte. Ich mag einfach Input und viel „Fantasie“ in Texten.
Um sich wieder den Thema zuzuwenden. Mich stört es weniger, wenn jemand neu ist und deshalb recht einfach schreibt, weil man sich in seine Rolle einfindet. So hat jeder angefangen in Rollenspiel allgemein.
Was meiner Meinung nach das Rollenspiel nachhaltig und final zerstört, ist die pure Langeweile. 2 Wochen durch Sturmwind geschleppt und den größten Rotz erlebt, der sich dann als Social-RP tarnt…Pure Langeweile.
World of Warcraft…sagt es schon…Konflikte, aber der härteste Konflikt, den ich auf Ally-Seite erleben durfte war folgender: „Oh mein Gott…der Leberkäse ist weg.“
Ja, ich weiß, schockierend für alle. Der Leberkäse wurde dann doch noch gefunden, er war nicht im Kühlschrank, sondern auf den Esstisch. Was haben wir bei dieser Entwicklung geschwitzt.
Wo sind die Konflikte…gerade jetzt wo das Addon da ist, kann man richtig aus den Vollen schöpfen, aber nein, es wird weiterhin stumpfsinniges Social-RP gemacht. Oder sich virtuell besoffen. Beides kann ich in RL haben…und zwar mit Farbe und Geschmack. Konflikte kann ich eher weniger ausspielen, weil es die Polizei nicht gerne sieht, wenn man einige Köpfe in der Innenstadt aufstellt und etwas auf orcisch brüllt.
Ich weiß ja auch jetzt schon, alles, was ich geschrieben habe, wird von einem Herrn Neunmalklug genommen, auseinander gerissen, nur um Recht zu haben, statt einfach mal eine subjektive Meinung stehen lassen und sie akzeptieren.
nur ist man mittlerweile auf aldor vorsichtig geworden da es nur allzu oft ins ooc gezogen wird und dann so oft ausartet das Personen oder ganze Gilden schlecht gemacht werden oftmals weil da verschiedene Vorstellungen aufeinander krachen oder wegen Entscheidungen, da gehn die Leute lieber den sicheren weg um keine bühe zu bieten.
ein Mord an jeder Straßenecke am Tageslicht wäre dann genauso unrealistisch, oder das irgendwelche fanatiker , kultisten oder sonst was durch die straßen ziehen und offen ihre Botschaften verbieten udn mist bauen und damit davon kommen
oder welche Konflikte meinst? ally vs horde, da wird nun nichts kommen weil erstmal frieden herrscht und jede den gefährdet mit Provokationen säße schneller im Knast oder verliert sein Kopf als er nur schauen kann.
oder erwartet du in RL das wen du durch die Innenstadt gehst das irgendwas passiert.
RL-Vergleiche sind ziemlich unpassend… und ich hoffe, ich muss jetzt nicht erklären, warum…
Und eine kleine Randnote: Konflikt heißt nicht immer rohe Gewalt. Es gibt auch verbale Konflikte, es muss nicht immer in Prügeleien ausarten, aber zu verbalen oder gar …nennen wirs mal „politischen“ IC-Konflikten ohne es gleich mit Blutvergießen gleichzusetzen sind auch kaum noch Spieler fähig.
Im Grunde macht schlicht die mangelnde Fähigkeit zur IC-OOC-Trennung RP kaputt.
Dass sie eben nicht damit davonkommen wäre der erwünschte Konflikt. Aber wie ich oben sagte: Mangelnde Fähigkeit zur Trennung von IC und OOC → Erwischte „Bösewichte“ heulen OOC rum wegen IC → Es gibt OOC Stress und keiner traut sich mehr was anderes als Friede-Freude-Eierkuchen zu spielen oder hört mit RP auf.
Ohja schönes Beispiel.
Z.b. mein orc ath,war nie auf diese schiene gebaut die er jetzt fährt.
Okey jetzt ist er Händler und Politiker/ Diplomat. Hat auch reize.
Doch leider wird ja ic entweder echt gekuschelt. Ich selbst würde mir ic mehr Konflikt wünschen wo der orc aus dem orc auch mal raus kommen könnte.
Ohja! Auch ein Punkt, gestern ein RP beibachtet zwischen drei Damen die sich an die Gurgel gehen wollten weil die eine die andere wohl betrigen hat. Wow…spannend…
Wir spielen in einer Welt voller Abenteuer und Gefahren. Wo man so viel draus machen könnte, aber Abenteurer sein ist Verpönt wie sonst was, dann lieber als Onkel Herbert Würstchen verkaufen. So wird man eher angenommen als ein durch geknallter Abenteurer oder Forscher.
„ABENTEURER SIND ABER ZU POWER OP UND Mimimi mimimi“ Alles schon erlebt. Klar gibt es wundervolle Abenteuergilden! Aber ganzehrlich, der Großteil von Aldor will dann wohl doch lieber Mutter Vater Kind spielen oder irgendwelche Adelshäuser bespielen.
Wohl eher hält sich der Großteil, der anderes RP macht, einfach nicht mehr mitten auf den Straßen von Stormwind auf, wo man diese Sachen vermehrt beobachten kann sondern gestaltet das RP woanders.
Jeder soll das RP machen womit er glücklich ist, auch wenn ich persönlich viele Dinge selbst völlig Panne finde. Ich habe selbst schon lange keine Lust mehr auf irgendwelche ausgetragenen Liebesdramen auf offener Straße oder den 200. langweiligen „Ey Langohr höhö“-Spruch, der für keinen Konflikt mehr sorgt sondern höchstens noch für ein müdes Seufzen.
Wird halt dann nur noch überwiegend mit dem erweiterten Bekanntenkreis und auf Events gespielt, wo man die Gewissheit hat, dass man nicht noch weniger erlebt als wenn man Sims 4 spielt und das ist jedem anzuraten, der mit dem Open-RP und seinem Klientel nicht viel anfangen kann. Ein Rant hilft da nicht viel, das muss man schon selbst in die Hand nehmen.
Nie erlebt und klingt für mich eher als hättest du dir eine Story bei den Haaren herbeigezogen um dein brüchiges Argument zu bestärken. Fakt ist nämlich, dass es trotzdem Abenteuer und Plotgilden gibt. Und die eben nicht verpöhnt sind. Ich meine, du spielst ja offenkundig in einer.
Davon ab, dass es echt viele Reise und Abenteurergilden gibt. Warum also nicht die Leute, die Mutter/Vater/Kind spielen wollen, es spielen lassen und lieber mit deiner Gilde Abenteuer und ReiseRP machen.
Und zu dir: Meine Güte, das ist ein Forum. Hier werden Meinungen ausgetauscht. Lass das Geweine und leg dir ein dickeres Fell zu. Kann ja keiner ertragen.
Irgendwie ist eine Hauptstadt (egal ob SW, IF, OG, SM, usw) auch der falsche Ort für „Konflikt“-RP.
Wenn man Konflikt-RP machen möchte, bieten sich so viele Orte viel besser an. Man sollte also aufhören in SW danach zu suchen, sondern sich was selbst aufbauen oder einer Gruppe anschließen. Gibt ja durchaus ein paar Gruppen die außerhalb spielen und auch eher Konflitk-RP regelmäßiger ausspielen. Wie eben Kämpfe gegen Geisel, atm. Oder während BFA gegen die andere Fraktion.
Meine Gilde hat, während BFA, auch zwei mal 9 Monate Plot gemacht, dabei wir fast komplett Nordend bereist haben und den komplett oberen Teil von Östlichen Königreiche (bis auf Quel’Thalas).
Man muss einfach irgendwo selbst die Chance beim Schopf packen, wie man so schön sagt. Gibt ja Möglichkeiten: Selbst machen oder woanders mitspielen.
Viel schlimmer finde ich das OOC Gejammer nebenher immer. Wenn IC ins OOC getragen wird oder andersrum. Ich habe leider schon erleben müssen, das einem ein IC - Event zerstört wurde, weil man OOC mit einem Spieler verkracht ist. Das finde ich persönlich dann echt schade. Denn wir wollen doch alle nur RP. Wenn man dann mit frischen Twinks kommt und von innen heraus einen Event zerstört. Da fehlem einem die Worte. Denn man bereitet sowas immer gerne vor, damit die Spieler Angebote fürs RP bekommen. Ich will jetzt nichts ins Jammern abrutschen. Ich wurde nur jedem ans Herz legen, auch wenn man OOC Stress hat, das man dies nichts auf IC tragen sollte. Wenn man mit dem Spieler nicht mehr kann, nimmt man IC Abstand und versaut einem nicht absichtlich dann das RP. Das zeigt nicht von Erwachsen sein. Abstand und demjenigen aus dem Weg gehen, das zeigt von Reife.
Konflikt-RP kann auch das Open-RP bereichern. Gab und gibt ja auch Gilden die auf so ein Konzept aufgebaut waren. Gossenläufer wäre ein so ein Beispiel. Andere Untergrundgilden und Wachgilden sind ja auch auf dem Konzept aufgebaut und das ging für einige Jahre recht gut. Für mich fühlt sich das eher wie eine Entwicklung im Laufe der letzten beiden Addons.
Aber diese Art von Konflikt-RP hatte natürlich ihre eigenen Probleme. Nämlich Leute das Rollenspiel als Wettkampf betrachten und absolut nicht verlieren können und jedes bisschen Metawissen, durch belauschen im Stealth oder weiß der Teufel was herausquetschen.
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass die Leute die Action wollen, einfach ihr Rollenspiel nach außerhalb tragen können. Wir für unseren Teil plotten auch seit Februar den gleichen Plot, der die Gilde von Boralus, bis nach Beutebucht, bis schlussendlich Nordend gebracht hat.
Es steht Dir frei der Orc zu sein! Wo kommen wir hin dass Dein Umfeld entscheidet. Solange Du Dich nicht von Power-RP vereinnahmen lässt ist alles gut.
Dem widerspreche ich. Konfliktrollenspiel kann und sollte überall möglich sein.
Dazu ist die Masse weder fähig noch gewillt. Die vielbeschworene Trennung IC/OOC wird zwar propagiert aber nicht gelebt. Meine Lösung wäre hier: Viel weniger OOC allgemein.
Was bei IC-OOC-Vermischungen schon sehr hilft, auch wenn man sie praktisch nicht vermeiden kann, ist wenn man es einfach konsequent ignoriert.
Ich habe, wenn mich früher Leute mit seltsamen Dingen angeschrieben haben wie z.B. Meckerei, was der Mist im RP jetzt soll… oder ob unsere Chars sich vielleicht zerstreiten könnten, weil der neue Spielpartner der Person sehr eifersüchtig ist, viel diskutiert. Ich bin immer auf die Leute eingegangen und entweder ist dann ein größerer Streit entfacht oder einfach nur eine mühselige und affige Diskussion.
Seit längerer Zeit ignoriere ich derartige Whisper und entgegne allerhöchstens noch ein stumpfes „RP bitte“. Ich bin erstaunt, wieviel Wind das den Leuten aus den Segeln nimmt, wenn man einfach weiter RP macht und gar nicht erst auf das Gestichel und Herumgeweine eingeht. Seitdem ist bei mir keine Situation mehr wirklich eskaliert, während ich beobachten durfte, wie andere Leute um mich herum ständig gefrustet waren, weil sie anstelle von RP erstmal ewig im Whisper herumdiskutieren mussten und der Andere dann einen Ragequit veranstaltet hat.
Es gibt viel zu viele Leute, die können nicht anders. Die legen sich ständig mit Anderen an, weil sie das nicht trennen können, und solche Leute braucht man echt nicht füttern.