Ich schreib auch mal meine Sicht, auch wenn das wirklich viele Posts waren… uff…
OOCler die aktiv stören?
Da habe ich das Gefühl, dass es damals wesentlich schlimmer war, wenn jemand aktiv stört ist es tatsächlich irgend jemand von einem Fremdserver, zumindest meiner Erfahrung nach.
OOCler die andere passiv verdrängen?
Das ist eine schwierige Frage, tendenziell wird es ein Teilfaktor, kein Hauptfaktor sein. Ich halte es aber durchaus für wahrscheinlich, dass der Faktor, dass unser Forum gefühlt zu 90% RP betrifft durchaus hilft.
Was meine Erfahrungen betrifft, eigentlich alle die ich kennenlernte, die aufhörten oder einmal aufgehört haben und zurück kamen gaben als Grund an, dass sie von anderen RPlern schlecht behandelt wurden.
Da war fast alles dabei, Gemecker weil der eine Lore- der andere Freefantasyspieler ist, stalking, das fröhliche Weitergeben von OOC-Informationen, systematisches zerstören des Rufes teils mit Unwahrheiten oder sogar Doxing.
Der Kern des Problems, welches ich hier auch sehe ist, dass Leute zu sehr ihre realen Defizite versuchen im Spiel auszugleichen. Das gilt nicht bei weitem für jeden RPler, aber oft für die, die den meisten Stress bewirken und Leute aktiv vertreiben.
Sei es Eifersucht weil ein bekannter auf einmal lieber mit jemand anderen spielt, ob man durch andere merkt, dass die eigene Ansicht der Lore doch nicht so korrekt ist und man die Wut auf sich selbst auf andere projiziert um es nicht zuzugeben, ob man sich zu sehr in seinen Charakter hineinsteigert um das was einem fehlt auszugleichen und vieles mehr.
Jedes eher negative, menschliche Gefühl ist vertreten und ich bin sogar so fair und sage, dass die meistens gar nicht erkennen wie sie sich verhalten und vor allem nicht warum.
Dazu kommt die interessant hohe Dichte an geistigen Krankheiten innerhalb der RPler-Community die ich über die Jahre immer wieder feststellen konnte. Das macht diese Menschen nicht schlechter, jedoch angreifbarer, vor allem für sich selbst.
Um es kurz zu machen: Ich glaube am meisten werden Rollenspielserver zerstört weil Spieler gefrustet sind, sei es durch Blizzards mangelnden Support was Lore angeht, die retcons, neue Storyverläufe die vielen nicht gefallen und vor allem die Spieler selbst.
Jedoch können nur die Spieler was an letzterem ändern, weniger Heuchelei, mehr Ehrlichkeit zu sich selbst, die Dinge weniger an sich ran kommen lassen aber vor allem, sich als klares Ziel setzen, dass alle Spaß haben sollen in seiner Umgebung.
Man muss nicht alles akzeptieren aber zumindest etwas mehr Toleranz und der Wille sich in die andere Seite hinein zu versetzen, könnte viel bewirken.
Schönen Abend!