Welche CPU am besten?

Nichts was du tust ist dem Thread hilfreich, du schreibst aber trotzdem :smiley:

Klingst wie Trump Junior.

AMD unterstützt den Sockel auf jeden Fall noch bis 2020, das heißt nicht das Schluss ist, habe zumindest keine Quelle dazu, zudem brauchst den 3600x erst 22 wechseln. Gut lassen wir das, letztendlich kann jeder kaufen was er will, muss man halt selber wissen ob man jetzt 220 Euro für Intel ausgibt und nächstes Jahr für nen neuen Prozzi wieder ein Board dazukauft und noch massiv weniger Leistung hat oder ob man nen 100 er mehr ausgibt 3 Jahre Ruhe hat und dann evtl ein neues Board kauft.

1 Like

nein, 15% ist wenig, 50% wäre vielleich ne ganze Menge

Das liegt in erster Linie daran, dass der Prozessor so verdammt günstig ist und für WoW das mit Abstand am besten Preis- /Leistungsvrhältniss bietet.
Das teurere Board habe ich eigentlich nur genommen, damit er keine Probleme mit dem Erkennen der CPU hat. (genau das gleiche Problem wie bei dem neuen Ryzen, ältere Chipsätze benötigen ein BIOS Update und dafür benötigt man meist einen Prozessor der erkannt wird, ist machbar, aber umständlich)
Er kann auch einen älteren Chipsatz nehmen, wie z.B. einen H370er, dann wird das Board auch 15€ günstiger.
Und ja, die Mainbaords für Intel CPUs sind ca. 30-40€ teurer als vergleichbare AMD Mainboards.

Das stimmt nicht, lies dir mal am besten den Artikel durch:
https://www.tomshw.de/2018/09/13/wow-battle-for-azeroth-im-test-dx11-gegen-dx12-und-amd-gegen-nvidia/7/
Im Kurzformat: “Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Quad-Core-Prozessor mehr als ausreichend ist” und “Aktivierung des SMT die Leistung mit vier oder sechs Kernen reduziert!”

Ist mal wieder Quatsch, damit kann man WoW ganz sicher noch in 5 Jahren gut spielen. Und wenn, dann kann er sich in 3 Jahren einen günstigen, gebrauchten i7 oder i9 kaufen und aufs Mainboard stecken.

Das steht noch in den Sternen. Was Chipsätze angeht ist AMD auch nicht besser als Intel. Den AM4 Sockel gibt es seit ca. 2 Jahren, genauso wie die 300er Chipsätze von Intel. Davor hatte AMD den AM3(+) Sockel, welcher mit den Ryzen CPUs nicht kompatibel ist.
Da mal bitte die rosarote AMD Brille abnehmen.

Dieser Artikel ist mittlerweile fast 10 Monate alt. Seitdem gab es zwei größere Patches in WoW, bei denen es teils massive Änderungen an der Engine - vor allem im Hinblick auf die Nutzung mehrerer CPU-Kerne - gab.

Wie man bspw. im oben schon mehrfach verlinkten Topic zu 8.2 sehr gut sehen kann, sieht das aktuell komplett anders aus.

3 Likes

Naja, komplett nicht da es scheinbar gewisse CPUs betrifft die seither besser ausgelastet werden ( 8700k zb. ) und andere wieder nicht wirklich (7820x / 2700x) wo nach wie vor 1,5 Kerne voll und der Rest bloss minimal ausgelastet wird.

Keine Ahnung, wäre hald praktisch wenn es dazu was offizielles geben würde so dass man genau wüsste welche CPUs mittlerweile von den “Verbesserungen” profitieren.

Im ganzen sind das sogar 56 %, deine 15 % sind Singlecore(sind aber nur 10% wir wollen mal fair bleiben) im Multicore zertritt der das Ding mit 136 % im Quadcore sind es 20 % und hier ist noch nichts getaktet.

Ohne reinzuschaun der Artikel ist von 13.9 , das mit den Mehrkernen ist eine Userbeobachtung in dem Thread und tritt erst seit 8.2 auf. Da liegt fast ein Jahr dazwischen.

Natürlich kann er aber macht das Sinn ? Das ist doppelt gekauft und du bleibst auf die 9 er beschränkt und du hast 1 Jahr deutlich weniger Leistung und du gibst fürs Board zusätzlich noch mehr Geld aus.

Das ist für mich total Gaga.

Da wäre ich vorsichtig, je nachdem welchen Weg Blizzard jetzt einschlägt, machen sie sich die Arbeit und überarbeiten die Engine komplett, stehen die Chancen gut ABER NUR FÜR WOW. Der ganze Rest bringt den Prozzi halt deutlich früher an seine Grenzen, eigentlich jetzt schon.

mein 6600k zerklatscht das Ding jetzt schon um 10% und der ist oft an seiner Grenze gerade wo mehr Kerne benötigt werden warte ich mir oft nen Wolf.

Es geht hier auch nicht um 1000 Euro, dann wäre dein Einwand, gerechtfertigt es geht um 100 Euro. Und in einem Jahr oder 2 eine gebrauchte Heizung von Intel draufstecken weil für die neue Generation ein neues Board benötigt wird ist auch so mhh.

Haha Intel hat seit 2000 ungefähr doppelt so viele Sockel verballert wie AMD und da zähle ich die + Sockel von AMD schon mit, denn die Prozzis waren zu den vorherigen Sockeln kompatibel. Der letzte Sockelwechsel von Intel war Geldschneiderei (nachgewiesener Weise, waren etwas ungeschickt die Jungs).

Intel hat spätestens aber spätestens nach 2 Jahren, den Sockel gewechselt und sie werden den mit der 10 er Generation wieder wechseln, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wann AMD seinen Sockel wechselt weißt du genauso wenig wie ich.

AMD hat gerade mal vorgelegt das zu vernünftigen Preisen, Intels Leistungssteigerungen.
Der letzten Jahre sind ein Witz, die angeblichen Lieferschwierigkeiten können sie sich auch in die Haare schmieren, das haben sie sich einfach von Apple abgeschaut.

h ttps://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9700K-vs-Intel-Core-i7-8700K/4030vs3937, ich mein das ist doch nicht ernst gemeint !

Windows rotiert die Threads von Kern zu Kern. Das was du siehst ist nur die durchschnittliche Auslastung des Kerns. Bei mir werden beinahe 5 Threads komplett ausgelastet (30% Auslastung).

Es wären nur dann mehr als 15%, wenn WoW mehr als 4 Kerne auslastet und das ist nicht der Fall.
Wenn ich hier mal die CPU Auslastung bei mir anschaue (i7 8700k, 6 Kerne, 12 Threads) , dann wird ein Thread (immer der selbe) bis zu 80% ausgelastet, ein zweiter (auch der selbe) bis zu 40% und die anderen dümpeln so bei 1-15% rum.

Du überschätzt massiv den Geschwindigkeitsvorteil eines Ryzen Prozessors, und für etwas weniger Leistung, etwas weniger ausgeben ist für den ein oder anderen absolut in Ordnung.

Der 1151 Sockel ist schon alt, der Chipsatz ist ein anderer und der 300er Chipsatz gibt es schon seit 2 Jahren und es wird den sicher noch ein Jahr geben.
Und AMD hat den Sockeln vor dem AM4 nicht gewechselt, weil sie 5 Jahre lang quasi keinen neuen Prozessor auf den Markt gebracht hatten, immer nur den alten Quark neu angestrichen.

1 Like

15% Steigerung sind schon ordentlich.
50% klingen schon etwas utopisch.
Da müsste schon was bahnbrechendes erscheinen.

Ach … und wie erklärst Du Dir dann, was ich im anderen Thread zu der Steigerung ab 8.2. zu meinem System gepostet habe und hier auch darauf hingewiesen habe?

https://s17.directupload.net/images/user/190701/g9njyp7c.jpg

Da ist es mir auch völlig egal, was für einen Link zu einem Bericht Du da postest.
Ach ja, das ist pures Trollen von Dir.

  • Schau mal, von wann dieser Bericht ist! :rofl: :see_no_evil:
  • Schau mal genau, worum es gerade da geht!

Hast meines auch nicht in diese Antwort einbzogen.
Natürlich ist nicht alles voll ausgelastet (war meine CPU noch nie).
Dafür ist seit Patch 8.2. alles schön verteilt und auch weiterhin nicht ein Kern voll ausgelastet.
Vorher sah das andres aus, da haben die anderen Kerne nur existiert, ohne irgendeine Auslastung.
Und ich habe den 2700x. :wink:

Ich bin leider schon so alt, dass in der Zeit, wo ich mit den Computer angefangen hatte, wir jedes zweite Jahr eine Leistungsteigerung von 100% hatten, die Zeiten sind schon seit längerem vorbei.
Und 15% sind statt 30FPS, knapp 35% FPS, das wird heute schon als ordentlich bezeichnet?

Was kann man da jetzt schon genaues erkennen? Wenn dann bräuchte man ein vorher und nachher Bild und auf dem Bild sehe ich auch nur das Thread 15 stark ausgelastet wird, ein weiterer Thread etwas stärker und der Rest langweilt sich.

Was wohl passiert ist, dass Sie die Auslastung der vorhandenen Kerne verbessert haben, was aber ein Unterschied ist, zu mehr Kerne benutzt, das ist scheint nicht der Fall zu sein.

Der Bericht ist von Start BFA, ihr tut ja gerade so, als ob ich was von Classic gepostet hätte.

2 Likes

Habe den Unterschied beschrieben, auch daß, wenn ich wie jetzt nur Firefox nutze … so gut wie gar nix zu erkennen ist (1% Auslastung)
Wenn ich nur WoW spiele, sieht es so aus, wie auf dem Bild - was vorher definitiv nicht so war.

Ja ist ja auch fast so, da sich Einiges eben deutlich verändert hat.
2x gab es hardwarebezüglich (durch 2 Patches) schon Änderungen.

Ich bemerke null Unterschied zu Patch 8.2.
Solche deutlichen Änderungen, welche du meinst erkennen zu können, wurden in der Vergangheit in den Patchnotes verewigt. Also ich habe nichts gelesen.

Nun komm mir doch nicht mit den Patchnotes!

  • Als ob da immer alles drinnen steht …
  • Ich sehe es doch an meinen Graphen.

Wobei, in den Patchnotes 8.1. stand was dazu.

Bitte? Ryzen 3600 vs sein alter i5 4460?
Schon der Sprung von meinem alten i5 4670 auf i5 8600K war ein krasser Unterschied, besonders im Raid, also da, wo es wirklich auf die Leistung ankommt.
Stellenweise hatte ich mit dem alten i5 Drops auf 20 FPS, mit dem neuen waren Drops auf unter 60 praktisch nicht mehr vorhanden.
Keine Ahnung wie du sowas beschreibst aber für mich ist das ein “krasser Unterschied”.
Und sein i5 ist schwächer als mein alter und der Ryzen sollte stärker sein als der 8600K.

edit:
der Ryzen 3600 soll ungefähr auf dem Niveau des 9900K liegen.
Hier mal ein Vergleich zwischen i5 4460 und 9900K auf Basis von Fakten:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900K-vs-Intel-Core-i5-4460/4028vs2310
Nun ist das nicht WoW aber 90% mehr Leistung im Schnitt ist schon ne Ansage.

Dies ist i5 4460 im Vergleich zum i3 9100F:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4460-vs-Intel-Core-i3-9100F/2310vsm796379

Also gebe ich jetzt 265€ für 35% mehr Lesitung aus oder 365€ für 90% mehr Leistung?
Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich ist es eindeutig.

1 Like

Solltest du ein Leistungschub von 200% gehabt haben ist dies sicher nicht allein auf den Prozessorwechsel zurückzuführen.
Ich habe auch ein Wechsel vom i5-3570k auf den i7-8600k hinter mir und der Leistungsgewinn lag bei unter 100%.

Du vergleichst hier Benchmarks, die von mehr als 4 Threads deutlich profitieren mit WoW, was mit mehr als 4 Kerne kaum einen Leistungsgewinn hat.
Natürlich ist dann ein 8 Kern deutlich schneller, bringt dir in WoW halt nur sehr wenig.

Ausser der CPU und dem RAM habe ich aber nichts gewechselt ^^
CPU läuft auf 5GHz All-Core und erreichte im Passmark Single Bench knapp über 3000 Punkte.
Der i5 (ohne K mit DDR3 1600) vorher kam nichtmal in die Nähe der 2000.

Und das Mainboard und vermutlich hast du Windows neu installiert und vielleicht gab es das ein oder andere Addonupdate, etc.

Nope altes Windows. Musste nur neu aktiviert werden wegen Hardwarewechsel.

Wenn ich jetzt hier die Benchmarks https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html anschauen, die du ansprichst, kommt dein i5 auf 2188 Punkte, der Ryzen auf 2981 Punkte, ergibt eine Steigerung von 36,24%. Und das ist rein CPU Singlethread Benchmark, in WoW kommt ja noch die Berechnung der Grafik dazu. Und jetzt willst du mir wirklich weiss machen, dass du eine Steigerung von 200% hattest? Ahja…

Ja. Wie wäre es wenn du anstatt zu zweifeln, weil “kann ja nich” einfach mit deinem alten in den Raid gehst, schön dick 20er Mythic mit AoE und dann nochmal mit deinem 5GHz 8600K.
Dann siehst du es mit eigenen Augen und wir können uns die Diskussion sparen.
Ich hatte Wochenlang mit den Drops zu kämpfen und nach dem Upgrade habe ich immer wieder ungläubig auf die FPS geschaut. Es war so. Punkt.

Ich hatte doch viele Jahre mit dem geraidet, FPS Drops auf unter 20 im 20er hatte ich mit meinem i5 auch nicht. Der Geschwindkeitsschub lag bei mir definitv unter 100%.