Welcher Server? Welche Klasse? Wiedereinsteiger bzw. Neuling hat kein Plan von nix :D und sucht Freunde!

Hey!

Ich habe zuletzt WoW während WotLK Stand gespielt und möchte jetzt mit meiner Freundin zusammen anfangen ein wenig WoW zu spielen. Ich vermutlich viel mehr. ^^ Sie ist dabei blutige Anfängerin, auch was Gaming an sich angeht eher unerfahren. Wir haben aber schon mal zusammen ein wenig auf einem WotLK Privat Server gespielt und dort habe ich sie von Anfang an mit Hotkeys und der Tastaturbelegung vertraut gemacht. Hat sie auch gut angenommen und sie würde im Leben kein Klicker sein wollen. :sunglasses:

Ich habe daher einige Fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen :slightly_smiling_face:

Welchen Server sollte man für Allianz bzw. Horde wählen?
Ich würde schon gerne auf einem Server spielen auf dem auch gut was los ist, ich vielleicht auch mal die neuen Raids und Schwierigkeitsgrade kennen lernen kann. Nach den Zahlen von WoW Progress ergibt bei Allianz ja nur Antonidas (hohe Population) und Blackmoore (voll) Sinn. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht Abends mit krassen Warteschlangen oder Delays zu tun haben, da das schon echt nervt wie wir schon auf Antonidas bemerkt haben. Oder ist das nur ein Post Pre Patch Phänomen? xD Blackmoore habe ich gleich sein gelassen, wenn der schon als voll gilt. :no_mouth:

Bei Horde würden wir wohl Frostwolf wählen, da wir da ein paar Bekannte haben, die dort manchmal spielen. Oder ist das dort eher hoffnungslos? :laughing:

Welche Klasse bzw. welchen Spec würdet ihr einer AnfängerIn empfehlen?
Meine Freundin fand bisher Magier und Paladin ansprechend, Druide war ihr mit den Gestalten irgendwie zu kompliziert, vielleicht später mal. :grinning:
Ich kenne es noch so, dass Krieger, Magier, Priester und Paladin als recht anfängerfreundliche Klassen galten. Zumindest im Vergleich zu Schamane oder Druide. Wie ist das heute so? Unter der Berücksichtigung, dass jemand noch nie ein MMORPG wie WoW gespielt hat.
Ich selbst bin mit allen Klassen und Specs vertraut (bis auf Monk sowie DH, DK war mir auch immer zu öde ^^)

Ich habe noch etliche Mats aus Classic, TBC und WotLK auf meinen alten Hordenchars. Lohnt sich das noch alles im AH zu verkaufen oder lieber gleich zum Händler tragen und sich von der Last befreien? :thinking:
So Sachen wie Stoff, Erze, Barren, Edelsteine, Leder, Kräuter, VZ Mats und Elementarmats (Urerde, Äonenschatten usw.) eben.

Btw. wenn ich jemanden erfolgreich anwerbe, kann ich diesem dann die Spielzeit über Battle.net schenken sodass ich dann auch die Belohnungen von RAF bekomme? Oder muss der Angeworbene selbst zahlen?

Falls sich jemand beim lesen die selben Fragen stellt und noch keine Mitstreiter für SL, Leveln etc. gefunden hat, kann er sich auch gerne melden! Würde mich freuen, entspannt in einer kleinen, gemeinsamen Gruppe wieder (das neue) WoW kennen zu lernen. :smile:

Bis dahin!

Beste Grüße

Ich bin zwar selber noch neu, aber versuche mal das zu beantworten was ich weiß.

Generell hast du keine größeren Nachteile mehr bei einem der großen Server. Warteschlangen gibt es so gut wie keine mehr (evtl. bei Addon Start etwas?). Das was du meinst, waren wohl letzte Woche die Probleme nach dem PrePatch und die haben alle betroffen.
Generell beeinflusst deine Serverwahl im Wesentlichen nur noch die Gilden, das AH und die mythischen Raids. Für alles andere ist der Server recht egal, da durch das Sharding eh alles zusammen gelegt wird. Richtig kleine Server sind aber wohl weniger empfehlenswert.

Generell eigentlich ja, guck einfach mal im AH, ob du was dafür bekommst. Kannst du ja schon vorab sehen.

Da ich selber noch relativ neu bin, kannst du mich gerne im BNet adden:
Hexomega#2852

Ansonsten kann ich dir als Starthilfe noch die [L] Learning by Doing - Community empfehlen.
Alternativ auch das neue Projekt zum Ingame Fragenstellen: Mentorenliga

Moin :slight_smile:

Die Frage haste schonmal gut beantwortet. :smiley:

Nein, Frostwolf ist ein super Server. :slight_smile:

Für den Anfang macht sich eine Pet Klasse immer ganz gut.
Hexer mit Tank Pet oder n Jäger zb, Jäger haben ein Pet was die Aggro halten kann und zudem sind sie auch ziemlich einfach zu spielen (Totstellen, Eisfalle) können dir gerade als Neuling gerne mal den Hintern retten. :smiley:

Generell wird man Erze zb recht gut los und das sogar zu ganz netten Preisen (liegt natürlich auch immer n bisschen am Server).
Genauso einige Ledersorten und die Elementarmats.
Kräuter und Stoffe lohnen sich meistens nicht so sehr (wobei es auch dort Ausnahmen gibt).
Natürlich können die Preise für die alten Mats zur Zeit auch etwas droppen, da momentan das neue Levelsystem da ist und viele am twinken sind und demnach einiges mehr an Mats im Umlauf ist.
Denke aber das legt sich auch irgendwann wieder.

Sollte funktionieren, Hauptsache ist das der Geworbende überhaupt Spielzeit hinzufügt. Kannst dir sogar nen 2ten Account zulegen und dich selber werben.

Ansonsten wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim erkunden von Azeroth. :slight_smile:
Solltet ihr Euch für Frostwolf (Horde) entscheiden und vielleicht Ingame noch Hilfe brauchen oder Fragen haben, könnt ihr mich auch gerne anschreiben.
Bin meistens mit meinem Schurken online und falls nicht könnt ihr mir gerne Ingame einen Brief zukommen lassen und man kann dann auch Btag austauschen. :slight_smile:

Hey! Danke für eure Antworten.

Das mit dem Werben hat auch alles gut geklappt.

Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich meinen alten Krieger von 30 bis 45 in WoD gelevelt, fand die Gebiete ansprechend und die Story um die Ork Clans auch interessant, aber jetzt sind alle Quests und Gegner grau, kann ich jetzt in WoD gar nicht mehr anständig weiter leveln bis 50? Es gibt ja keine bzw. so gut wie keine EP mehr :frowning:

Hätte ich lieber direkt in BfA mit einem neuen oder 30er Char starten sollen um auch gleichzeitig die Erfolge zum freischalten der verbündeten Völker während des Levelns zu erledigen?

1 Like

Zu den Verbündeten Völckern, da hat sich mit dem Prepacht so einiges geändert. Hier mal ein Artikel: https://mein-mmo.de/wow-so-schaltet-ihr-verbuendete-voelker-frei/
Normalfall hies es das man mit jedem Addon bis lvl 50 Questen könne soll, hast auch die verschiedenen Zonen abgesucht? Sonst hab ich gerade kein Anhung, weil ich selbst nicht m,mher gelevelt habe.

Klingt so, als wärst du einfach so in die Gebiete gegangen, anstatt die Chromie-Zeitwanderung zu nutzen? In dem Fall skalieren die Gegner nur bis maximal Stufe 40 anstatt bis 50.

Grüße :slight_smile:

Würde mal meine Hilfe anbieten zu euren Fragen bzw. auch zu dem „SL Level“-Thema. Wenn du Lust hast adde mal „Triem#2858“ im Battle-net :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Triem

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.