Welcher Tank hat sich in Phase 1 durchgesetzt

Warum muss die Diskussion jetzt gerade den typischen Forum weg nehmen ?

Können wir nicht alle respektvoll miteinander umgehen und für und wieder besprechen
Das wär doch um Welten angenehmer wie diese latent aufgeladene Stimmung

Ein Forum ist ein Ort wo man Dinge und Meinungen besprechen kann …
Monkert ich geb dir Recht Multitarget Aggro beim Pala ne Wucht … Da schau ich als Druide immer neidisch darauf … Daher will ich mir auch n Pala twink spielen … Das Spielgefühl hätte ich auch gern in Heros

1 Like

Es gibt in Wow keine Profispieler, auch nicht in Retail.

Kann es gar nicht abwarten, wenn Rogues bei Gruul und Mother Solo-Tanken, weil sie mit Ihren Talenten und Gear 102.7% Avoidenc erreichen und von keinem Nahkampfangriff getroffen werden und man Somit nur noch 1 CoH mit nimmt, weil der Rest nur getoppt werden muss. Und dann wird der Rogue als Best-Melee-Tank geranked weil → OP.

Ehrlich. Jeder Specc hat seinen Nutzen.

Warrior → Haben Crush-Immunität mit Ihrem Schild-Block bei sehr wenig Avoidence total.
Können somit sehr viel threat Gear tragen ohne Angst zu haben umzukippen bei 2 Crushing-Blows der mal reinkommen könnte (15%) wenn Block mal nicht up ist.

Der Druide hat einfach massive Rüstung und frisst relativ viel im vergleich zu einem Krieger aber durch sein HP-Pool einiges einsteckbar mehr.

Paladine sehen in AoE Fights einfach besser aus hat weniger HP-Pool und muss nur auf 66.4 % Avoidence kommen damit er Crush-Immun ist. Setzt aber vorraus das seine HS nicht ablaufen. Sonst hat er weniger Health und benötigt gute coordination da bei 2 crush-blows er umkippt wie ein Stein. Vor Allem bei 2 x Parry Haste.

Das stimmt so einfach nicht.

Gerade durch seine hohe Rüstung kassiert der Druide wesentlich weniger Schaden als der Krieger, dafür viel unregelmäßiger.

Crushings sind aktuell nicht nur beim Pala ein Problem, ich bin als Feral bei Maggi P1 auch schon umgekippt weil bad rng.

Siehe:
https: //classic. warcraftlogs. com/reports/zTwJaY6rqAdDC23c#fight=4&type=deaths&death=1

Ich werde nur gecrushed wenn ich zu blöd bin mein HS aufrecht zu halten. Aber warum der Pala generell ein Problem hat mit Crushing Blows versteh ich jetzt nicht.

Ich bin erstaunt, dass noch niemand den offensichtlichen Gewinner genannt hat: Der Tank-Hunter. Ist doch klar, Diskussion beendet. :wink:

5 Likes

Gerade ohne Gear hat der Pala anfangs die Entscheidung entweder crush immun zu sein ODER Aggro zu erzeugen. Es gibt da wenig items mit spelldmg und def. Deshalb frisst er da selbst mit HS noch crushings.

Wenn du nur Kara Raidest würde ich sagen ja ok aber Gruul und Maggi kann ich mir nicht vorstellen das man als Pala Tank ohne Crush Immun zu sein tanke kann.

gibt blaue items mit rnd Enchant. * des Ritters *
steht in keinem Guide, dadurch oft günstig zu erwerben im AH und im grunde BiS während P1 ausser man hat zuviel Def.

Und def ist nicht „the way to go“ um crush immun zuwerden. Dafür nimmt man andere items.
Man kann def Wertung komplett vernachlässigen wenn es darum geht Crush immuntät zuerreichen.

Als Tank bereits wärhrend der level Phase und während des ausrüstens als frischer 70er ist es völlig normal viele Items zusammeln für unterschiedliche Situationen.

Mit Gear kann man recht gut Klassendefizite abschwächen. Und das geht auch mit blauen Items.

1 Like

Was in dieser Diskussion immer ein wenig zu kurz kommt imho ist die Sichtweise der Heiler!

Ein jeder Tank hier preist die Vorteile seiner Klasse (Single Target Threat, AoE Threat) in den Himmel und genau deswegen oder jeneswegen ist dann Klasse xy in P1 the one and only viable Tank.
Was oft aber vergessen wird: Des Tanks Erfolg wird auf dem Rücken der Heiler getragen, und hier sind durchaus nennenswerte Unterschiede festzustellen imho.

Nehmen wir mal Paladine: Generell mit viel Avoidance und Mitigation ausgestattet (Holy Shield sei Dank) haben sie üblicherweise ein kleines Defizit an HP. Gerade unter der Maßgabe, dass in HC’s und später in Raids ganze Mobhorden facetanked werden kann das mitunter für die Heiler etwas stressig werden. Ich selbst hab bei meinem Paladin des öfteren festgestellt, dass es keine allzu gute Idee ist, riesen Mobhorden face to face zu tanken, auch wenn man es könnte.

Der Druide z.B. ist aufgrund seiner hervorragenden Mitigation generell schon sehr gut geeignet, hard-hitter zu tanken. Den Threat dafür baut er allemale auf. Allerdings kassiert er zeitweilen auch schnell hintereinander dicke Kellen durch die Crushing Blows, die er nun einmal nicht verhindern kann. Somit ist es leider möglich, dass er einen großen, dafür aber zeitweilen binären Lebensbalken hat. Mir fällt mit meinem Druiden jedenfalls z.B: bei Nightbane auf, dass ich gerne mal auf <30% Droppe von der einen auf die andere Sekunde. Oft reicht dann theoretisch noch ein einziger weiterer Hit ohne Heal und er liegt im Dreck. Ich bin dann immer froh, wenn ich Heilklassen mit instant heal dabei habe, das ist dann schon ein kleines Gefühl von Sicherheit, denn wirkliche defensive CD’s hat mein Bärchen leider keine, anders als z.B: Krieger oder auch Paladin, der sich wenigstens 1x die Stunde - dann aber voll - selbst heilen kann wenn es Not tut.

1 Like

Da ja genereller Tankmangel herrscht wird doch einfach alles genommen, was da ist! Ich meine wir haben zu den original TBC Zeiten sogar mit Schamanen oder Hunter-Pets HCs getanked, weil kein „echter“ Tank verfügbar war. Ich habe mich diesmal für den Pala als Main entschieden, weil spätestens ab Mount Hyjal niemand mehr ohne Palatank im Raid sein will! Ob ich es mit meiner aktuellen Gilde überhaupt soweit schaffe lasse ich mal dahingestellt, aber ich hatte ja bis zum Sonnenbrunnenplateau vor 15 Jahren schonmal alles clear, von daher habe ich da keinen Stress …

Da täuscht dich aber. Die Imba Spellcleave suchen nur nach Palatanks. Aber richtig lustig wieviel möchtegern Minmaxer aktuell unterwegs sind. ZH HC Spellcleave Palatank only! Kommst rein und spielst mit nem feuermage. Somit 0 Slow in der Gruppe und du spielst mit CC. Da braucht es dann dringend nen Palatank dafür. :smiley:

War letztens mit meinem Paladin in einer STV hc Gruppe mit einem Feuermage und nem Schurken (die hatten die Gruppe wohl gebaut). Das Argument war „schneller Run, wir sind alle PreBiS, keine rotz-twinks!“ (hätte mir eine dringende Warnung sein sollen).

Wir sind dann ernsthaft (!) am ersten Water-Elemental Pack gewiped (DDs waren Feuermage, Warlock, Schurke). Danach maulte der Schurke dann, wir sollten doch (vermutlich aufgrund der Imbaness der Gruppe) alles Skippen und Rechts rum. :man_shrugging:t2:

Kurze Warnung, dass die Bog Lords auf hc alles andere als low-hitter sind wurde Ignoriert - der Rest ist Geschichte.

Bei manchen Gefährten ist am Ende auch der Tank egal … man kann halt nicht alles regeln. :wink:

Finds halt panne wie du teilweise in Runs gebaited wirst. Hab ja damit kein Problem die dann normal zu spielen. Aber Spellcleave ist halt was anderes. :smiley:
Hab ZH HC auch schon mit 3 Shamis gespielt und durch 3 Earthbindings durch gekited. Bin für alles offen und probier sehr viel aus. :smiley: (Heal, Enhc, Ele. War Lustig. Wir konnten sogar paar Trashpacks lusten. :smiley: )

Wäre echt schön wenn sich mal paar Heiler an der Diskussion beteiligen.

Meine Sichtweise ist, dass die Heiler ja sowieso auf den Tanks durch casten und den Heal abbrechen sollte kein dmg reinkommen. Daher würde ich sagen, dass die Primäre Aufgabe jedes Tanks sein sollte min. 1 Hit zu überleben. (Gerade Maggi haut schon ordentlich zu und der 2 Hit dann oft schon tötlich ist)
Der Rest ist dann eh bei jedem Tank ein Glücksspiel, weil wenn du Pech hast bekommst auch mit 70% Avoidence 2 Hits in folge und stirbst.

Aber gerade der Pala skaliert doch enorm mit Stamina und spätesten in P2 hat er doch den Krieger da überholt und in P1 nimmt sich Pala und Krieger ja nicht viel was HP angeht.

Ja, du solltest egal welcher Tank immer minimum 3s eingehenden Schaden ohne Heal überleben können. Dennoch gibt es „unlucky“ Streaks mit aufeinanderfolgenden Crushings und da kann es manchmal schon schwer sein, sich als Heiler wieder von unten ranzuarbeiten.
Daher ist ein wenig Avoidance immer schon auch gut - nicht, weil man sich immer darauf verlassen kann. Sondern, weil mit steigender Avoidance die Mitigation immer wertvoller wird und die EHP exponentiell skalieren. Im Mittel entstehen dann solche „unlucky streaks“ schlicht seltener.

Ich stelle übrigens fest, dass beim DTPS der Paladin üblicherweise noch am stabilsten da steht - zumindest in den Logs, die für mich relevanz haben. Der Krieger folgt dicht dran, der Druide ist meistens etwas dahinter - der macht dann nur mit etwas höherer Mitigation den Schaden wieder wett.

Aber ich als Heiler hätte am liebsten sowieso den Druiden mit Schild … fürchte nur, den gibt’s erst im Sunwell. :wink:

Ich rechne auch damit, dass du in late P2 ziemlichen Gleichstand haben wirst.
Ja, Paladine können schon heute gleichziehen, dann tragen diese aber nahezu 100% Krieger-Gear, üblicherweise ohne Spelldamage.

Ich hab die Erfahrung gemacht bei meinem Paladin, ich darf ruhig zu Gunsten von etwas Spelldamage auch weniger HP haben als mein Krieger. Denn keine Aggro halten zu können - und da schwächelt der Paladin zweiteilen single-Target (wenns kein Dämon/UD ist) - ist nun auch keine Alternative. Der Paladin muss halt immer einen Spagat mehr machen als der Krieger … ein grund für die eingebaute bessere Skalierung (die im originalen TBC ™ glaub ich auch erst später kam und nicht schon jetzt).

In P2 hat das Krieger Gear idR ein wenig mehr STA, aber durch die bessere Skalierung der Paladine (+16% zu +5%) wirst du in einem guten Mixed Set Gleichstand erreichen.

Ich gehe für die P5 Raids sowieso davon aus, dass Paladine dort etwas prominenter eingesetzt werden und nicht mehr als Buff Bot mit Healgear im Backpack mitgeschleppt werden - was ja heute noch das Schicksal vieler 25er Raid-Tankpalas ist.

:rofl:

kannste dir nicht ausdenken

Wenn die Heiler deswegen meckern, was ich mir bei Euch nicht vorstellen kann :stuck_out_tongue_winking_eye:, dann musst Du es ihnen nur besser verkaufen. Immerhin steigert das ohne eigenes Zutun ihre effektive Heilung :innocent:.

Oder der Heiler. Wenn die Leute in irgendeiner bescheidenen Suppe stehen bleiben und sich auch nach dem dritten Wipe ums Verrecken nicht da raus bewegen wollen, dann wars das halt. Man kann nicht alles wegheilen.

ist es nicht wunderbar das es offensichtlich keine Tankmeta gibt. Alles spielbar und sogar gut spielbar. In besonderen Situationen stechen die jeweiligen Klassen hervor. Das war es aber auch schon.

Sehr schöne Balance ohne auf Kosten der Einzigartigkeit der Klassen.

4 Likes

Du solltest das Forum vielleicht mal für etwas anderes nutzen als für Schwachsinnskommentare.

Trollnorris.

2 Likes