Welches ist das beste Lootsystem?

die doppel Moral wird wohl nicht erkannt oder?

Was in WoW ist denn ohne Gold erwerbbar? genau Nichts.
Das fängt bei Klassenspells an über den Flugmeister, Mounts, Items, Verbrauchsgüter.
An jeder Ecke zu jeder Sekunde wird Gold umgewälzt und ausgegeben.

Was unterscheidet den GDKP Teilnehmer vom Spieler das sich seine Spells beim Klassenlehrer kauft?
Beide nutzen Gold um ein gewünschtes Ziel zuerreichen.
Goldkäufe hat es schon sehr exzessiv vor GDKP Raids gegeben.
Wo kommt die kausalität zustande das Goldkauf und GDKP Hand in hand gehen und das eine nicht ohne das andere kann?

Wer solche behauptungen aufstellt hat sich nie ernshaft mit dem Thema beschäftig.
Was bewegt Spieler dazu Gold zukaufen/Bots zunutzen etc.

Natürlich wird es Spieler in gdkp Raids geben die Gold kaufen. Sind das jetzt verhältniss mässig mehr Spieler als in anderen Raids? Woher will man das wissen?
Oder wird einfach angenommen das in anderen Raids niemadn Gold kauft? Das wäre noch naiver.

ich habe was gegen Spieler die Gold kaufen und noch mehr habe ich was gegen Spieler die das billigten in Kauf nehmen und die Ursache lieber woanders als bei sich selbst suchen.
Goldkäufer sind, wenn sie es zugeben, oft ehrlich und sagen dann. Hab ich gemacht für 1 Monat Raid Consums, Epic fliegen etc pp.

Nicht zugeben zukönnen das GDKP nur einen Teil ausmacht(niemand weis wie groß) der anreiß zum Gold kauf bietet und gleichzeitig goldkauf im eigenen Umfeld toleriert ist mit hauptverantwortlich für die Situation die wir haben.
Und die haben wir nicht erst seit classic. Die haben wir seit anfang an.

Und in all der Zeit WoW habe ich nicht einen Spieler getroffen der offen gesagt hat. In meinem Umfeld gibt es Goldkäufer/Botter mit denen ich absofort nie wieder spielen werde.

Wie soll sich denn etwas ändern wenn die Vorwürfe in die falsche Richtung gehen.
Man mag es nicht glauben aber das ist schon immer ein Community Thema.

Das Interresse daran selbst aktiv dazu beizutragen das es sich etwas besser ist aber einfach nicht gegeben.

Wer bitte schön stellt denn den Kontakt ein wenn er feststellt das seine Mitspieler die man seit 4-5 jahren kennt gold kaufen. Boosting gegen Echtgeld betreiben etc.
Die wenigsten.

Das bedürfniss Gold gegen Echtgeld zuerwerben ist allgegenwertig und betrifft das gesamte Spektrum aller Spieler typen. Da können Spieler drunter sein die noch nie einen Fuß in den Raid gesetzt haben.

Das auf einen Typ bzw auf ein Lootsystem runter zubrechen ist naiv und ignorant.

Schau, es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch Grau, sogar jede Menge Grautöne.

Es macht ja doch einen Unterschied Mounts zu kaufen, oder Gear, dass ja in einem MMORPG wie WoW einen gänzlich anderen Stellenwert hat.

Niemand behauptet es wäre nicht auch ein Problem der Community, aber halt eben auch eine Frage der Umstände inwieweit so ein Phänomen ausgeprägt ist.
Also wieder nicht NUR schwarz oder weiß…sondern eben auch Grau.

Niemand macht daraus so eine schwarz oder weiß Sache, nur du durch dein Kommentar.
Hier gehts einfach nur um real existierende Dynamiken und Konsequenzen die Loot-Systeme mit sich bringen. Niemand behauptet Goldkäufe würden verschwinden gäbe es kein GDKP, aber diese wären wohl weniger attraktiver und weniger ausschlaggebend auf das Spielerlebnis und den Gearing-Prozess.

wo liegt genau der unterschied?

Spieler A hat kein Gold. Will sich Reittier/Reitskill XYZ kaufen
Spieler B hat kein Gold. Will sich Rüstungsitem 1,2,3 kaufen
Spieler C hat kein Gold. Will 99 Parses im Mainraid fahren und kauft sich alles um das Ziel zuerreichen

jeder Spieler ist anders, jeder Spieler misst Dingen unterschiedliche wertigkeiten zu.

Zu deinem Thema schwarz/weiß. Es sind tausende grautöne und tausende Gründe.
Wieso sollte grauton 4576 aufeinemal so viel wichtiger sein als alle anderen?

wie sagtest du so schön es ist nicht nur schwarz weiß. Es gibt unterschiedliche GDKP Raids. Unterschiedliche Konsetllationen. Unterschiedliche Spielermotivationen.

Ein GDKP Raid der 10 IDs spielt und aus einem Raidpool von 30 Spielern besteht hat andery dynamiken was das Gold betrifft als ein GDKP Raid der nach 10 IDs 120 Spieler hatte. Es gibt soviele Variable und Möglichkeiten.
Und sicher irgendwo dadrin wird es kontellationen geben wo Spieler dabei sind die geneigt sind Gold für Echtgeld zuerwerben.
Was für ein Anteil ist das? Kommt der in jedem GDKP Raid vor oder nur in bestimmten? Und wie ausgeprägt?

Ich kann mich nicht erinnern das jemals jemadn den vorschlag unterbreitet hat BoE items und berufe Items wie DMF Trinket oder schmiedewaffen aus dem spiel zuentfernen oder unattraktiver zumachen. Obwohl diese nach deiner betrachtungsweise einen erhblichen beitrag dazu leisten anreize für Gold kauf zuschaffen.

Denke da sind wir uns auch einig, dem bedarf es keinerlei weiterer gespräche. Denke sonst drehen wir uns im kreis.

Ich mag dir damit recht geben, aber finde es trotzdem einfach nich schlimm. Bestes beispiel, ein bekannter hat jüngst angefangen und sich gefreut wie viel gold er für die kleinsten und unbedeutensten güter bekommt, wie schön schnell er sich epicfliegen kaufen konnte war beachtlich.

Man muss doch sagen, für die meisten die mit der ganzen Thematik nichts zu tun haben, und nur casual spielen und ihr gold für Epicfliegen usw brauchen, ist es jetzt eigentlich sogar besser. Selbst wenn sie doch mal einen Raid von innen sehen wollen, denn consums kosten auch nichts.

Gilt dann für jeden der nen Surgeneedle, Greatness, Raidconsums und andere teure oder vielgebrauchte Dinge im Spiel verkauft, könnten ja alles leute kaufen die RMT betreiben, oder nicht ?

Will gar nich wissen wie viele Leute die kein GDKP gehen gold gekauft haben um sich ne Greatness zu kaufen.

wäre hier die passende ergänzung, danke erion

Auch nochmal ein schöner beitrag.

Also fakt ist, jeder der irgendwelchen Handel in WOW betreibt trägt genau so seinen teil zum goldkauf bei wie GDKP.
Wer in welchem maße, das vermag ich nich zu beurteilen.

Loutcouncil

Sogar in im Spektrum von Individualität und Kollektiv artet es bei dir in Schwarz Weiß aus.
Ja, jeder Spieler setzt unterschiedliche Wertigkeiten. Trotzdem gibt es gewisse Cluster an Wertigkeiten, so spielen Gegenstände zur Ausrüstungsverbesserung meistens eine gravierendere Rolle als Mounts.

Ersichtlich wird sowas zum Beispiel daran dass „Shopitems“ oft ein geringeres Problem darstellen wenn sie rein kosmetisch sind, sind es aber Gegenstände die deine Performance beeinflussen…da werden die Reaktionen schnell dramatisch.

Ehm ja, es gibt auch unterschiedliche GDKP raids, aber alle haben einen gemeinsamen Nenner; Mit Gold kauft man sich Items. Und Gold kann durch Echtgeld erworben werden.

Und kaum jemand beschwert sich über BOE-Items weil es ja doch einen Unterschied macht ob man ein paar BOE-Items für gold kaufen kann oder den gesamten Raidcontent. Wo wir wieder bei Nuancen, schwarz/weiß wären.

Persenalloot

verstehe ich nicht?
ich denke du meinst mit perfomance die spielerische lesitung einen Spielers?

für wie viele Spieler ist dieser Aspekt überhaupt wichtig?
Und warum sollte das für Goldkauf wichtiger sein als andere Motivationen?

wie willst du wissen das Gear Cluster dem kosmetischen Cluster(Mounts, Reiten etc) so deutlich überlegen ist?

Beim Kauf von BoE item ist das Gold weg. Beim kauf von GDKP item gibt es Gold zurück.
Schließich wird das Gold nur umverteilt.
Im best case szenario (kein praktisches Beispiel) steht am ende einer Content Phase jeder teilnehmer des GDKP Raids mit seinem vollem Gearset da und hat +/- 0 Gold Änderung auf seinem Konto.
In der Praixis wird es Spieler innerhalb des raides geben die etwas mehr Gold am Ende haben und andere die etwas weniger haben.
Eventuell hat jemand am Anfang der Phase wenig Gold gehabt, war in den ersten IDs zurückhaltend und hat mit dem innerhalb des raids verdienten Gold sich dann die items erworben.

tatsächlich muss ich hier dir den vorwurd des schwarz/weiß denkens machen. in einem GDKP Raid wo gold nur innerhalb einer geshclossenen Community den Besitzer wechselt, soll Gold mit Echtgeld erworben werden und bei BoE Items aus dem AH/Handelschat wo das Gold für den Käufer komplett weg ist wiederum nicht?

Der BoE Ring kostet 5k Gold. Rüstungsitems aus dem raid zwischen 250g-1k gold. sehr seltene Items natürlich mehr.
Der verkäufer vom BoE Ring kann sich also ohne probleme 10 items aus dem 25er Raid dafür kaufen.

Kann deine Wertigkeiten beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die Logik dahinter ist nicht erkennbar.

Erion hats schon super zusammengefasst :slight_smile:

Was ich allerdings nicht cool finde ist dass du offensichtlich garkeine Ahnung von GDKP hast aber hier groß dagegen wetterst :stuck_out_tongue: ^^

Danke :smiley:

Genau das meine ich auch.

Wieso wird das ständig unterstellt?
Hast du irgendwelche Fakten die das auch nur ansatzweise belegen?

Du verstehst GDKP einfach nicht.
Ja heute gebe ich 10K aus, nächste Woche krieg ich 8 rein, danach die Woche geb ich wieder 7 aus. Nur als Beispiel.
Du tust so als wenn ich jede Woche tausende Gold ausgeben würde…

Dan darf man weder im AH verkaufen, noch sonstige Raids rennen(wv haben da gold gekauft für zb greatness?) oder überhaupt handeln usw.

Solange der Spielbetreiber 0 gegen Goldkauf und Botten unternimmt, ist es mir zu blöd in einem Spiel Moralpolizei zu spielen. Ich will einfach nur spielen und fertig.

1 Like

Für wie viele dieser Aspekt überhaupt wichtig ist? In einem MMORPG seine Ausrüstung schrittweise zu verbessern um stärker zu werden?

Es tut mir leid aber wenn du hier jetzt auf Krampf versuchst die Wertigkeit von allen Items im Raidcontent anhand von Mounts oder BoEs zu relativieren, dann sehe ich keine Gesprächsbasis. Da orte ich eher nur Copium-Inhalation als alles Andere.

Auf dieses utopische Absurdbeispiel dass an sich schon nichtmal aufgehen kann weil Droprates und verschiedene Anforderungen der Klassen eine Rolle spielen, gehe ich nicht ein. Davon abgesehen wird es nie passieren dass diese in sich geschlossen bleibt.
Und inwiefern dass an sich irgendwas relativieren soll weiß ich auch nicht, inwiefern ist es was gutes wenn Goldkäufer ihr Gold unter Spieler verteilen?

Und um auf dieses Whataboutism über andere Items die für Gold erhältlich sind nochmal einzugehen:
EInerseits, siehe oben, macht es einen Unterschied ob es nur wenige BoE-Items, mounts oder der gesamte Raidcontent ist.
Andererseits ist es für dass worum es hier eigentlich geht, eine Kritik an einer Entscheidung für GDKP anstelle von PRIO etc. auch gar nicht relevant.

Bei der Kritik an Entscheidungen spielen auch verfügbare und zumutbare Entscheidungsoptionen eine Rolle.
Mal ungeachtet der Relation der Wertigkeit zwischen BoEs und dem gesamten Raidcontent; kaum irgendwo hat man großartig vernünftige Entscheidungsoptionen. Ich verlange von niemanden dass er keine Flasks im AH kauft oder verkauft nur um keinen Goldkauf zu unterstützen, das wäre absurd.

Obendrein spielen auch die Auswirkungen eine Rolle die man mit seiner Entscheidung ausöst: Ein gängiges Loot-system ist ein soziales Konstrukt von Spielern, keine gegebener Spielumstand. Keine BoEs zu kaufen wird diese nicht unverfügbar machen, jedoch wirkt es sich anders aus wenn man sich klar gegen GDKP runs positioniert und an diesen nicht mehr teilnimmt. So reduziert man dessen Vorkommen.

Also wenn die Wahl besteht zwischen Prio Runs (mit MS>OS etc.) und GDKP runs, und man sich dann für GDKP runs entscheidet, dann ist da was falsch gelaufen.
Entweder man fördert pay2win, oder man nimmt eine andere Option und findet sich eben mit einem Luck-Element ab.

Aufgrund von Effizienzwahn, Itemgeilheit und/oder fehlendem Weitblick entscheidet man sich für die Option welche toxische Spiel-dynamiken wie Pay2win fördert. Obwohl eine absolut vertretbare Alternative vorhanden wäre.

Nö weil die meisten Prio oder sonstige Schwachsinnsystem wie Strichliste oder MS>OS genauso „toxisch“ wenn nicht noch schlimmer sind.

In einer perfekten Welt wäre Prio das Beste. Leider werden solche Runs in der Realität dauernd von gierigen Leecher unterlaufen.

Dazu förderte GDKP in TBC und Classic massives Catchup für Newcomer und Twinks. Carries gingen für Gold oder gezielt 1-2 Items da noch rein und die anderen konnten ihre Chars für aktuellen Content gearen.

Ja klar. Darum raidet die Mehrheit in Gilden, was absolut keinen Sinn machen würde, besonders in Phasen wie Naxx, wäre man nur auf Items aus.

1 Like

bevor es GDKP gab gab es seit Anfang an Goldkauf und Bots im Spiel. Die Forenbeiträge zudiesem Thema haben sich in 18Jahren immer wiederholt. GDKP in dem ausmaß gibt es erst seit classic.

Es wirkt eher so als würdest du versuchen krampfhaft goldkauf einem Lootsystem zuschreiben zuwollen.

Auch scheint die der Weitblick zufehlen das WoW ein gigantisch großes spektrum an Spielerytpen beinhalten. Und davon ist tatsächlich der anteil der nach BiS Gear legendendarys etc giert nur ein kleiner Teil.

Und das dir die vorstellungskraft fehlt das beispielsweise für einen Spieler epic fliegen oder das Tundra Mammut wichtiger sind als irgendwelche Rüstungsgegenstände aus p1 bestätigt auch wir hier keine gemeinsame basis haben.

Das es Goldkäufer sind ist eine Behauptung deinerseits.

Der TE Fragte nach einem Lootsystem für eine Gruppe. 25 Spieler. Also eher was in richtung Stammgruppe. Niemand hat erwähnt das es Goldkäufer sind oder seien sollen.

Es geht um das Lootsystem ansich udn dein einzoger Kritikpunkt bei GDKP scheint zusein. Das Spieler die Gold im Spiel ausgeben Goldkäufer sind.

Wenn du es mal schaffen würdest diese Annahme aus dem Kopf auszublenden und das Lootsystem als solches mit seinen Möglichkeiten zubetrachten.

die anzahl der items ist doch total irrelevant sondern die nachfrage begehrtheit ist entscheidend. Die Wichtigkeit die ein Spieler diesem item beimisst.

du schießt dich ausschließlich auf raid items ein beim Thema goldkauf obwohl es viel mehr gibt wofür Spieler täglich gold ausgeben und auch langfristig hinspielen.

bis jetzt fehlt deine Kritik zum Thema GDKP. Du nanntest nur den Punkt Goldkäufer.
Wenn man ernsthaft das lootsystem betrachten möchte sollte man in der Lage sein diesen Punkt mal auzuklammern.

Whataboutism wäre es bei Prio Raids mal nach zubehohren wie oft im Hintergrund dann Items gegen Gold getauscht werden.

ja dann gibts weniger GDKP Raids.

Und wenn man sich gegen den Handel von Gütern ausspricht und nur alles selbst erfarmt/erspielt dann gibts auch weniger Handel. Prima.

Nur welchen Sinn soll das haben? In beiden Fällen juckt das weder Goldkäufer noch die Botbetreiber.

aha GDKP ist also toxisch?
welches Lootsystem ist denn nicht toxisch?
Die Itemgeilheit und Missgunst kannst du mit keinem lootsystem ausradieren. Jedenfalls ist mir keines bekannt.
hier dürfte GDKP sogar eher weiter oben angesiedelt sein weil weder würfelglück noch die gunst des LC einfluss dadrauf nimmt ob du ein item erhälst oder nicht.

In manchen Raids sogar fast geschenkt, oft zum mindestgebot.

Habe aber auch erlebt dass man aktiv Buyer hoch geboten hat, auf Items wo es offensichtlich war, dass man jene nicht mehr benötigt.

Die Gier des Menschen ist grenzenlos.

In was für einer Welt würden wir leben wenn man das aus dem Menschen rausbekommen könnte.

1 Like

Dir mangelt es halt an der Lesekompetenz oder an der Fähigkeit Nuancen zu setzen und nicht dein Schwarz/Weiß Muster in Postings rein zu unterstellen.

Ich habe vorher schon gesagt, niemand hier behauptet ohne GDKP würde es keinen Goldkauf geben. Niemand behauptet GDKP wäre der einzige Grund für Goldkauf.
Auch habe ich niemals behauptet dass es keine Spieler gibt für die andere Aspekte wichtiger wären, die auch ein Grund zum Goldkauf wären.

Ich habe einfach behauptet dass der Raidcontent und das Gear für einen Großteil der Spieler ein zentraler Aspekt vom Spiel darstellt, dementsprechend ist es auch gravierender hier Pay2Win Mechaniken einzuführen. Und ganz ehrlich, das ist so offensichtlich und grundsätzlich dass ich es nichtmal ausführen möchte.

So ein kleiner Blick in die Realität würde dir vielleicht auch helfen, so hat man sich sogar in Retail nie getraut tatsächlich Gear-Items im Shop anzubieten, sondern nur Mounts oder kosmetische Dinge. Ich weiß ja nicht ob du unter einem Stein lebst oder es wirklich nur das ganze Copium ist dass du inhalierst, aber bei etlichen Spielen sind Ingameshops ein Thema, und jedes mal ist es ein hottopic ob die angebotenen Dinge rein kosmetisch sind, oder einem im Spiel „besser“ werden lassen. Dass der komplette Raidcontent eine andere Wertigkeit hat als ein paar BOE Items…ja kA ich dreh mich im Kreis, dass ist wie gesagt so basic.

Das ist keine Behauptung, dass ist die Realität. Es ist blöd einfach davon auszugehen es würde niemand tun, genauso blöd wäre es zu unterstellen jeder tue es. Nochmal ganz langsam: Das System ermöglicht und begünstigt den Kauf vom gesamten Raidcontent durch echtes Geld. (und ganz ehrlich, ich kenne genug die sich eins ablachen und mit Echtgeld in GDKP runs abstauben, ich farm doch nicht 20 Stunden ingame für etwas dass ich mit 2 Stunden RL arbeit bezahlen kann).

Und ich brauch keine weiteren Kritikpunkte, es ist gravierend genug hier mit echten Geld den gesamten Raidcontent kaufen zu können. Und es macht auch keinen Sinn dass zu ignorieren, als würde sowas nicht passieren.

Ich schließe mich ausschließlich auf Raid items ein weil es hier um Loot Systeme für Raids geht. Aber hey, du hast es erfasst, die Nachfrage und Begehrtheit machts aus, was glaubst denn wie begehrt der aktuelle Raidcontent ist?

Weniger GDKP Raids = weniger Spieler die sich durch Echtgeld Ingame-items kaufen können. Zudem wohl auch weniger Nachfrage nach Goldkauf.

Und zu diesem nonsense mit Handel von Gütern, lies dir nochmal das Posting durch über Beeinflussbarkeit und Auswirkungen.

Hier sieht man wieder schön dein Schwarz/Weiß Problem.

Es geht nicht darum sowas auszuradieren, es geht darum dass eine bessere Option vorhanden wäre die eben nicht pay2win unterstützt.

Und da kommen wir eben zum eh schon inzwischen oft genug angesprochenen Punkt warum hier so viel Copium inhaliert wird um pay2win GDKP schönzureden:

„Gierige Leecher“, „catch up“ „gezielt für 1-2 Items rein“.
Siehe:

Das wars denke ich soweit von mir zu dem Thema.

da frage ich mich wie jemand der so sehr gdkp ablehnt dann in kontakt mit Spielern kommt die Gold kaufen aussschließlich für GDKP Raids.

Klingt irgendwie unglaubwürdig.

komisch das die micro transkationen den mammut anteil des Umsatzes von WoW ausmachen.
Scheint wohl die Nachfrage nach solchen inhalten nicht ganz unbedeutend zusein.

Das es keine Rüstungsgegenstände im shop gibt sollte klar sein. Es würde das konzept von WoW über bord werfen.
Man sieht ja schön an classic das viele garnicht am Content interssiert sind sondenr nur an loot piniatas um ihre Ausrüstung zuvervollständigen bevor der nächste contant patch um die Ecke kommt.
Würde es die items frei verfügbar geben wäre für einen Teil der Spielerschaft die Motivation weg.

das kommt ganz auf den Raid an. Ein Progress Raid wird kaum im Stande sein das zuzulassen.

der aktuelle raidcontent ist sehr unattraktiv sich für Gold dort einzukaufen. Der Content ist extrem einfach. wird von jeder PuG gruppe an einem Abend gecleared. Und man geht noch mit + Gold raus (auch ohne GDKP)

Hinzukommt die einfache zugänglichkeit von Gold. Man kann es ganz gut an den Pots von GDKP Raids erkennen wie beliebt das ganze ist.
Obwohl die Menge an items fast doppelt soviel ist wie in BC erreichen die Pots selten die größe von damals und das obwohl Gold noch einfacher zugänglich.

Die items werden einem ja quasi hinterhergeworfen.

das stimmt nur wenn die Spieler dann garnicht mehr spielen. Solange sie weiter aktiv zocken werden sie weiterhin Gold kaufen. Andere Ausgaben verschwinden ja nicht.

Spieler die ausschließlich GDKP Raids nur nutzen um frische chars zuequipen und dann zum nächsten char ziehen dürfte im promille bereich liegen. Ob sich das dadruch nennentswert von anderen Raids unterscheidet kann man wohl kaum ermitteln.

nur ist das kein nachteil sondern ein vorteil. Eine klassiche Win-Win Situation. Items die verteilt werden können sind effizienter als Items die zerstört werden.

Zum Thema Missgunst.

deinen angepriesenen weitblick kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Er ist stur in eine Richtung ausgerichtet und der Rest wird ausgeblendet.

auch wenn du raus bist aus der nummer. Schätze ich dich richtig ein das die WoW-marke in deinen Augen der absolute worst case ist?

1 Like

Viel geschrieben seit ich gestern in den Feierabend bin :smiley: ich mag sowas.

Greife daher nur die Punkte eben auf, wozu ich mich äußern mag, Erion hat eig die meisten sachen genannt. Danke.

Hör mal auf damit, es stimmt einfach nicht. Ich kann zwar nur für mich sprechen aber ich bin wohl einer derer, die am wenigsten Itemgeil sind, ich passe für Gildis wie auch für Rnds gern, weil man Gear eh kaum brauch. Du kannst derzeit jeden content in blauem HC gear clearn. (ja ich weiß, kommt gleich wieder „dann bist du halt die ausnahme“, ne, kenne viele solcher spieler) wodurch effizienzwahn auch ausfällt. Das mit dem fehlenden Weitblick ignorier ich einfach, bin ich anderer meinung und glaube da werden wir auch nich grün.
Long story short, ich spiele wie in paar Posts vorher erwähnt, GDKP auch einfach am liebsten weils am meisten spaß macht.
Die stimmung beim bieten, das gegenseitige Necken und die höhere Leistungsdichte der Spieler macht mir einfach mehr spaß als mit oft nicht so guten spielern stillschweigend, jeder nach seinen rolls gucken durch Raids zu wipen.
Und ja, ich gehe auch hin und wieder jetzt noch Prio Runs oder MS>OS auch wenn ich nichts brauche weil ich einfach meine Chars gern spiele. Aber das sind dann IDR nur die Mains aussem Gildenraid wenn ich mal nich mitkonnte.

Für mich macht es das nicht, denn für einen Surgeneedle oder in der ersten ID eine Graetness kannst du mit ausnahme von 2-3 Items dich quasi 1-3 IDs lang quer durch Naxx kaufen.

Ich werde halt wohl auch nie verstehen wieso alle davon ausgehen das es viele GDKP spieler gibt die Gold kaufen. Das kann halt nur von Leuten kommen die GDKP nicht gehen, denn wie schonmal gesagt, i.d.r. sind GDKP-Spieler welche, die Regelmäßig GDKPs gehen. Wer Regelmäßig GDKP geht, verdient damit eher Gold als das er es ausgibt. Klar gibts sicher auch welche die mal gold kaufen, rein gehen, items kaufen und dann verschwinden, das ist aber ein verschwindend geringer Anteil. Und das kann für OS-Teile 2-4k ja auch einfach normal erspieltes Gold sein, ich meine 70-80 Questen bringt ja schonmal 5-8k. Und ja, da bin ich mir ziemlich sicher denn ich laufe seit langer Zeit wirklich viele GDKP und kann ja die bewegung der Spieler in den einzelnen Communitys beobachten. Ein großteil der Spieler bleibt doch immer relativ ähnlich.

Und mit der Annahme, viele Verdienen auf lange sicht etwas Gold damit und das bisschen was über lange sicht verloren wird (denn wenn einer verdient muss der andere ja verlieren) ist über normales spiel spielen raus zu bekommen, gibts es eig kein Argument dafür warum ausgerechnet GDKP so sehr goldkauf fördern sollte, es kauft sich ja auch niemand Gold um danach Goldfarmen zu gehen oder ?

Insg. wirkt es auf mich als könnten wir aber noch so viel sagen und vorzeigen, du lässt dich von deiner Meinung nicht abbringen. Und das ist auch okay. Ich halte dich auch für sehr gescheid und clever, hier vll einfach etwas verbohrt weil du es nich kennst. Ich halte nichts von Esoterik und Heilpraktika, mag auch nich richtig sein, aber ist ein Prinzipiending. Ich schiebs auf sowas bei dir, denn mit vielem was du hier Kundtust liegst du einfach schlicht falsch. Die Meinung darfst du natürlich trotzdem behalten.

Ist aber auch ein Himmelweiter unterschied, musste zugeben. Schließlich muss im GDKP der Loot immernoch erstmal Droppen, dann musst du der Höchstbietende sein und im Gegensatz zu nem Shopkauf haben im GDKP andere spieler was von deiner Ersteigerung.

Und als allerletztes würde ich hier einfachmal noch abschließend einen Punkt nennen den viele vll vergessen.
Wir gehen einfach mal davon aus das die Mehrheit der Leute in GDKPs kauft, weil es den Leuten egal ist was mit der Wirtschaft passiert und denen das Spiel so spaß macht. Dann gehen wir in dieser fiktiven realität aber davon aus das ein Großteil der Spieler lieber GDKP als Prio und MS>OS läuft.
Wir haben also ein Sehr gemochtes GDKP und viele viele leute die Goldkaufen. Ab einem Punkt wo das die Mehrheit an spielern ist muss man sich nich fragen, ob das dann wirklich alles so schlimm ist ? Ich meine, solange die mehrheit der Spieler das spiel so spielen kann wie es Ihnen spaß macht, und BigB dagegen nichts macht, sollten wir vll einfach Froh sein das die Leute überhaupt noch spielen und Classic am leben halten.

Für den letzten Absatz stehe ich natürlich nicht, und bin auch nicht für eine Legalisierung oder Duldung von Goldkäufen. Aber in einem MMO sollte man einfach froh sein wenn es viele Mitspieler gibt, auch wenn nich alles rundn läuft.

Ich möchte aber ergänzend erwähnen, ich war nie jemand der Twinkt und mache das erst seit classic, u.a. wegen GDKP, dem Spaß und der möglichkeit so Gold zu farmen in dem ich einfach meine Chars spiele. Denn nach 20 Stunden wird Kara oder DME im kreis laufen auch langweilig.
Gäbe es also keine GDKP würde ich das Twinken wieder einstellen und würde trotzdem nicht als Mitspieler für die meisten Prios durch viele Chars zur Verfügung stehen. Und ich kenne einige für die das auch gilt.
Die Meisten Prioruns sind leider Erfahrungsgemäß schlechter, langsamer, Wipen mehr, haben oft weniger gute Stimmung und wenn jemand seine Prio nicht bekommen hat, leavt auch gern mal jemand.

Alles was ich schreibe spiegelt meine Erfahrung und meine Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit. Persönliche anfeindungen sind keine drin, und sollte etwas beleidigend aufgefasst werden tuts mir leid denn das ist nich meine intention

1 Like