Welches ist das beste Lootsystem?

Ich glaub das ist auch die Frage alle Fragen :slight_smile: „ist GDKP schlecht für Wow?“
Das GDKP Goldkauf fördert liegt meines Erachtens auf der Hand und ist klar ein Nachteil.
Das GDKP sehr beliebt ist sieht man ja in den Suchechannels und ob soviele Leute spielen würden wenn GDKP verboten wäre wage ich auch stark zu bezweifeln.

Am Ende finde ich, dass es Wichtig für die Com und dem Game ist, dass die unterschiedlichen Lootsysteme zusammen existieren können und da sehe ich aktuell kein Problem.

2 Likes

seh ich auch so. kein gold der welt bewegt mich in einen gdkp(oder allgmein pug) über das wöchentliche naxx getrolle mit langjährigen wow freunden.

gold in wrath ist so nutzlos, ausser um es wieder in gdkps zu ballern bringt es eh nix.

1 Like

ist mir zu einfach gedacht.

Welche Personen neigen zum Goldkauf? Würde die Personen unabhägig ob die Option GDKP im Raum steht ebenfalls Gold kaufen oder ist tatsächlich GDKP der Auslöser?
Welche Auslöser gibt es neben GDKP und in welchem Verhältnis stehen diese?

Ein System von vorne rein abzulehnen aufgrund einer wagen vermutung ist schon ziemlich radikal.

Und vorallem verschleiert es massivst die tatsächlichen Ursachen der Gesamtproblematik

du meinst also es spielen Leute ausschlichlich WoW nur weil man Items in einem Raid ersteigern kann?

da hat wohl jemand das Grundsystem hinter GDKP nicht verstanden.

Und wenn das Gold nutzlos ist kannste mir gerne regelmässig deines schicken.

nö das wurde fürs neue cod und spielzeit eingetauscht sry :kissing_heart:

Es ist aber echt genau so einfach. Bin ich in einem dkp raid, habe ich die Möglichkeit mit Gold bop raiditems zu kaufen. Die Möglichkeit besteht zwar in nem prio Run auch, aber nur über Umwege und mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit. Gold hilft mir also items zu bekommen, und ein großteil der Leute geht ja wegen items raiden, nicht weil die raids nach dem 10. Mal noch so viel Spaß machen wie beim ersten. Und wenn man eh nicht für items reingeht, braucht man sich eh keine Gedanken ums loot system machen. Ich sehe im gdkp raid live wir mir gold helfen würde an die items zu kommen, natürlich merkt da jeder, dass er besser da stehen würde mit mehr Gold. Das sind einfachste Anreize. Natürlich lösen die nicht direkt bei jedem den RMT Goldkauf aus, das ist allen hier bewusst. Aber bei jemandem, der ohnehin dazu neigt, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit größer.

Um Mal ganz plump anders herum zu fragen: du sagst selbst Leute geben ja viel Geld im blizz Shop aus für mounts. Das machen die auch zu hauf bei csgo und allem wo es skins gibt heutzutage. Leute pumpen also gerne (?) Geld in die Games rein. Jetzt die Frage: wenn du gold kaufen würdest und dein Ziel ist die bestmöglichen items aus raids zu bekommen, würdest du nen gdkp raid joinen oder prio?

du sprichst halt nur vom ausgeben und nicht vom erhalten. Das System vernichtet kein Gold.

kannst mit 50k starten und nach 5 ids haste fast alle deine items zusammen und stehst mit 40k oder 60k da.

Anreize im Spiel Gold auszugeben gibt es haufenweise. Warum aufeinmal gdkp jetzt mehr Leute dazu bringen soll.

Wer clever ist und mit realtiv wenig gold startet in gdkp raids schnappt sich die günstigen items (90% des Loots) und bietet geschickt auf die begehrten items.

Du kannst dir bei den üblichen gdkp raids pro id locker 2-3 günstige items holen und gehts am ende dennoch mit etwas + raus.

Der Anreiz zusätzliches Gold zukaufen ist kaum gegeben. Ausser für Menschen die immer sofort alles haben wollen. Das sind zum einen sehr wenige und das sind auch leute die unabhängig von gdkp raids. Ihr Gold/Geld nutzen um sich alles mögliche zukaufen.

wenn das mein anreiz wäre und gdkp nicht existieren würde, würde ich mir ein boosting kaufen. Wie Anno 2010. Dazu noch undying/schwarzen proto drake etc pp.

Vll noch ein Arena Rating dazu. wie es mir gefällt.

Wer dafür anfällig ist der braucht kein GDKP Raid.

2 Likes

Das ist ja nicht mal unbedingt die Aussage. Aber es bietet denjenigen, die Gold kaufen würden, eine weitere Möglichkeit es auszugeben. Was gibts denn aktuell überhaupt an Goldausgabemöglichkeiten? Fliegen und Mount, Dual Spec, paar Enchants, Gems, Söhne Hodir Sachen, DMF Trinket. Consumables sind so witzlos günstig, dass ich die nicht mal dazu zähle. Nehmen wir mal nen richtigen Wal an, der hat sich für die oben genannten Sachen 30k Gold gekauft. Geht er in Prio Raids rein, dann verliert derjenige da kein Gold, weil er es nicht ausgeben kann (außer natürlich über shady whisper für Kauf und so, klar geht auch). Geht er stattdessen GDKP, dann gibt er auch n Haufen mehr Gold aus, weil wie gesagt, richtiger Wal halt. Dann kauft er sich Items im Wert von zig Tausend Gold, die er für RMT kauft. Hier posteten ja schon einige, dass sie durch GDKP Gold verdienen. Das ist ja auch insofern logisch, da es ein paar Wale gibt, die ordentlich Gold rein pumpen und im Raid verteilen. Lustigerweise gibts ja auch immer Cuts für die Orga, trotzdem verdienen laut Aussage hier im Thread ein Großteil. Und nein, natürlich ist nicht in jedem GDKP ein Wal und nicht in jedem GDKP ein Goldkäufer. Aber Fakt ist auch, dass gerade bei GDKP gezielt Wale (Buyer) gesucht werden. Kein Prio Raid oder MS>OS oder was auch immer sucht gezielt Leute mit dicker Brieftasche und keine Items/Performance.

Das ist ja auch alles nicht der Untergang des Abendlandes, wer sich in WoW heute über Goldkäufer noch aufregt, der hat auch den Schuss nicht gehört. Das gibts seit Beginn und wird es auch immer geben. Irgendwelche Umwege wirds immer geben, dass Leute für Echtgeld Vorteile ingame erkaufen können. Über GDKP hat man als Spieler wenigstens die Möglichkeit ein Teil zu werden. Man selbst bietet seine Dienstleistung an und bekommt im Gegenzug Gold. Gäbe es übrigens kein RMT, fänd ich GDKP gar nicht so verkehrt. So kann man ja statt zu farmen sein Gold verdienen mit raiden. In classic brauchte man ja noch ordentlich Gold :slight_smile: Und klar, ist ja nicht so als würde man ständig nur leer ausgehen. Man bekommt ja auch seine Items zusammen. Nur der oben genannte Teil hat für mich immer den Hauch von sich prositutieren lassen. Ich verdiene im echten Leben genug Geld und will hier einfach nur entspannen und nicht mit Geldscheinen vor meinen Augen gewedelt bekommen.

tldr: selbst wenn kein neuer Mensch Gold kauft, kaufen Goldkäufer durch GDKP mehr Gold als sie es sonst täten.

1 Like

wie du so schön selbst sagst sind die möglichkeiten gold auszugeben stark begrenzt in WoW Classic.

ich bezweifle stark das es überhaupt sowas wie „echte Wale“ unter den Goldkäufern gibt.

Es ist die schiere Masse an Goldkäufer die aus zig hunderten Gründen Gold kaufen.

in WoW macht es keinen Unterschied ob du 200 Euro oder 20000 Euro in die Hand nimmst. Es gibt schlicht zuwenig Möglichkeiten es auszugeben. Oder ist man mit 200 bereits ein Wal? ich denke eher nicht.

hat sich nicht Blizzard erst kürzlich dazu geäußert das das Goldcap nicht erhöht wird?
Diese ganze effektivität die an den Tag gelegt wird, das vielfache an Raids etc pumpt Millionen von Gold tagtäglich auf die Server.
Spieler die durch wirtschaften binnen weniger Wochen Goldcap erspielen sind keine Seltenheit mehr.

Das auf den Goldseller Accounts hunderte Millionen Gold liegen zeigt ja nicht unbedingt das dort viel von verkauft wird. Nur das es brutal viel Gold gibt und es jeden tag mehr wird.

GDKP als solches ist eine clevere und unterhaltsame Art udn Weise den Loot zuverteilen und lädt zum spekulieren und mindgames ein. Zusätzlich kommt Gold das beispielsweise durch Wirtschaftssimulatoren angehäuft wird zum teil wieder in Umlauf falls sie sich solch einem Raid anschließen.

Das Gold in der breiten Masse ist ein viel faches höher als zu Classic und TBC zeiten und dennoch sind die GDKP Pots nicht gewachsen.

Der Bedarf an Gold ist mit jedem Addon drastisch gesunken.

Ich vermute das Goldkauf in Classic bereits seinen Höhepunkt hatte und im Laufe von TBC abgenommen hat. Und Wotlk dürfte dem Trend extrem nach geholfen haben.

Besser spiel verlassen und ein Neues anfang Blizzard ist am ende Damals wie Heute

Du sagst also selbst, dass es eigentlich kaum Möglichkeiten gibt sein Gold rauszuhauen? Da gehe ich total mit, ich werde immer reicher gerade, obwohl ich nur die Quests mache, aber ansonsten nie farmen war. Hab alle von mir genannten Sachen schon (Beruf, Dual Spec, Schnelles Fliegen etc.). Dann gibt es GDKP, wo man all sein Gold loswerden kann. Menschen pumpen massig Echtgeld in Spiele (siehe Skins aus anderen Spielen, Retailstore etc.). Da bleibt für mich offensichtlich übrig, dass Spieler Gold ingame eigentlich nur noch großartig für GDKP brauchen, Rest kostet doch alles nix. Ich bezweifel nicht, dass es Wale gibt. Wie viele das sind, kein Plan, ist aber auch nicht wichtig für mich, solange es mindestens einen gibt.

versuch das mal ernshaft, Wird garnicht so einfach werden.

Oh ja, die Lootsysteme oder - irgendeiner meckert immer :rofl:

Wenn es eine feste Gruppe ist, dann bevorzuge ich einen (fairen) Lootcouncil. Man spielt einfach nur, muss nicht gucken, was droppt, sondern sieht in der Liste, wann man mit welchem Item dran ist. Feddisch.

Ansonsten habe ich eine Affinität zum Gold DKP. Wer Gold hat, kann sich viel kaufen, wer keines hat, geht ein paarmal mit und hat dann mehr Gold. Die von mir organisierten waren immer transparent. Es gab eine Liste per Google-Sheet, die öffentlich einsehbar war, in der die Items, die Gebote und der Gewinner festgehalten wurden. Am Schluss Alles gerecht verteilt. Ein Spieler aus dem Raid hat nebenher noch die Höchstgebote notiert und mit addiert, nur um sicher zu gehen, dass nichts vergessen wurde.

Im Moment machen wir eine Mischung aus FFA/Prio. Bestimmte Items (was weiß ich DFT, Fesseln usw.) müssen auf Prio. Dafür darf man sonst auf nichts würfeln. Wer keine Prio setzt, darf grundsätzlich auf Alles würfeln (außer Prio-Items) und bekommt ein Item pro Raid. Wenn Items droppen, die keiner will, dürfen da natürlich auch wieder Leute drauf würfeln, die schon etwas bekommen haben, außer sie haben eine Prio abgegeben. Läuft ganz gut und erscheint mir auch recht fair, Würfelglück ist halt immer so eine Sache.

Einen Raid kenne ich, da gab es kein Lootsystem. Man hat einfach geschaut, wer mit dem Item am meisten anfangen kann und der bekam das. Es gab keine Diskussionen, kein Gezicke, aber das war einfach eine besondere Gemeinschaft, das würde meist gar nicht funktionieren. Es gibt eben auch Spieler, die spielen, um zu spielen und nicht um zu looten.

Werde es auch kurz halten und es damit lassen. Musste wirklich eher weinen als Lachen als ich das gelesen habe. Du solltest dich mal erkundigen was P2W wirklich ist.
Na wer hat nun den Vorteil?
Der sich ein Grünes Mount kauft oder derjenige der sich sämltiche Endgame Items kauft? Da zählen natürlich BoE Items aus dem Auctionshaus dazu.

Ähm? Wer glaubst du bekommt das Gold von BoE Items? Die Mülltonne? Wird wahrscheinlich auch der Bekommen der das Item in Auctionshaus hatte oder? Nichts anderes wie beim GDKP. Einer Zahlt die anderen teilen sichs.

Hat glaube ich noch nie einer behauptet und gesagt „Seit GDKP da ist gibt es Bots!“ Wir haben nur gesagt das GDKP Bots fördert nicht mehr und nicht weniger.

Ähm? Ihr könnt gerne machen was ihr wollt. :wink: Sorry das ich meinen eigene Meinung habe und halt P2W systeme nicht fördere.

Wieso ähm?
Finde bevor man etwas kritisiert sollte man wenigstens verstehen was es ist.

HÖrt sich sonst an wie " Neee das Essen mag ich nicht, probieren will ichs aber auch nicht"

Hab glaube ich alles zu dem Thema gesagt und will nicht noch weiter Offtopic Blödsinn posten. Somit euch noch alles gute. :wink:

Bist halt auch eher der Typ der nur das liest was er lesen will. :wink: Glaub habe es lang und Breit erklärt warum, weshalb und wieso. Wennst es nicht liest kann ich auch nichts dafür.
Unterm Strich hab ich es nicht nötig an GDKP Runs teilzunehmen. Erfarme mir selbst mein Gold und bin in der Lage mir Gilden/Stammgruppen zu suchen wo es normale Lootssysteme gibt. :wink:

Du hast gefragt wie GDKP funktioniert?!

Ergo weißt du es einfach nicht und lässt dich hier darüber aus.
Ist ja auch nicht böse gemeint, aber kommt halt blöd rüber wenn du es im ersten Moment verteufelst und im zweiten Moment nachfragst wie das da so läuft.

Zumal der Post 45~ Posts her ist, hatte nicht mehr jedes Wörtchen aufm Schirm^^

Ich könnte jetzt auch sagen dass deine „normalen“ Lootsysteme „Quatsch“ wie dies und das Locked verherrlichen, dafür gibts aber so viele Lootsysteme, damit man es eben jedem Recht machen kann, wie du hier siehst ticken wir alle unterschiedlich.

Und? Kenn halt nur die Buyer geschichte. wurde dann erklärt. Schön. Ändert unterm Strich dennoch nichts das es RMT fördert.
Davon ab. Es ändert sich halt nichts. Es werden weiterhin NUR BUYER gesucht. Hab bist jetzt nicht einmal von einem Random GDKP run gesucht. „meldet euch und verdient euer Gold!“ Liest sich eher. Kommt mit und gebt uns euer Gold dafür bekommt ihr Gear.

1 Like

Ich bin leider auch gerade ratlos wie man nicht sehen kann, dass gdkp tendenziell Goldkauf fördert. Aber ist ja auch Gott sei Dank egal ob ich jeden hier erleuchten kann. So oder so wird es gdkp weiterhin geben und das ist auch okay. Trotzdem werde ich nicht dran teilnehmen. Und nein, ich brauche nicht dran teilnehmen um das System zu verstehen. Loot systeme sind ja so designed, dass sie verständlich sein sollen. Dass ihr in gdkp Runs noch nicht auf Leute gestoßen seid, die offensichtlich Goldkäufer sind glaube ich sogar. Trotzdem gibt’s doch auch Videos aus tbc wo in einem Run n rogue 200k gold ausgibt und aus grün alles lila wird. Einfach bei YouTube eintippen. Was hätte derjenige sonst mit 200k gold in tbc anfangen sollen, selbst wenn es nicht gekauft war? Es fördert den Anreiz mehr Gold zu haben als es ohne gdkp gäbe, einfach weil es ne Möglichkeit gibt das gold auch auszugeben.

Genau wie GDKP. Gilt das auch hier. Wenn dir das gegen den Strich geht meidet man solche Angebote. Davon ab. Jeder solls machen wie er meint.
Um es noch zu Ergänzen:
Habe es Irgendwo bei Erion gelesen wegen der WoW Retail Mark. Die ist sogar noch schlimmer als jeder GDKP Run. Man muss sich nur anschauen was du damit alles Kaufen kannst. Sämtlich Achiervments, Gear (Armorstacked natürlich), usw… Also ja. RMT vom feinsten und Blizz fördert das ganz sogar noch.