Welches ist das beste Lootsystem?

Wieso bist du jetzt so pampig?^^ Wir reden doch nur ganz normal… :man_shrugging: :sweat_smile:

Nicht falsch verstehen, es liegt auf der Hand dass GDKP Goldkauf fördert, ist ja nur logisch.
Aber nicht in dem Ausmaße wie es dargestellt wird.
Genauso gut kann ich sagen das Berufsystem fördert Goldkauf, weil es kostet nun mal einen Beruf zu pushen, aber ist ja nicht Sinn der Sache nur weil die Leute zu faul oder zu blöd sind alles schlecht zu reden dass irgendwo darauf zurückführen ist.

Natürlich fördert GDKP so etwas, was ich nicht gut finde, aber ich sags gern nochmal^^ kaum jemand im GDKP hat es nötig sich irgendwelche Peanuts auf einer dubiosen Seite zu kaufen^^

Sieh es mal bitte wie DKP Punkte.
In einem DKP Raid wirst du auch am Ende belohnt für deine Teilnahme.
Genau so siehts in GDKP aus, nur dass man von Außerhalb halt welche mitbringen kann und somit der ganze Raid etwas davon hat, im Endeffekt wird das Gold nur verschoben.

Keine Ahnung. Was lest ihr bitte alles? Die Aussage ware „GDKP fördert P2W, Goldkaufen etc…“
Jetzt lesen iwie alle. „ALLE die GDKP gehen kaufen Gold!“ Wurde nie gesagt. Aber man kann halt auch Sachen dazu erfinden. Egal wir lassen das jetzt. Es bringt nichts. Und wir drehen uns seit gefühlt 150 Posts im Kreis. Von daher. Euch noch alles Gute. :wink:

Absolut, sowas ist der größte Rotz…

Aber eigentlich hat das ja auch nur etwas damit zu tun dass man nicht Herr der Lage wird wegen der ganzen Bots, das Endresultat ist dass man sich anfängt zu streiten und man die Situation so hinnehmen muss, am Ende der Geschichte entsteht dann solch eine bescheuerrte WoW Marke…

GDKP fördert Goldkauf heißt aber im Umkehrschluss doch dass die Leute die dort mitgehen reincashen… oder wenigstens eine Hand voll von denen, sonst könnte man das Thema doch ignorieren^^

Dir auch noch alles gute :slight_smile:

Ach, mir wäre es schon zu viel wenn’s nur einer pro raid ist, der ordentlich rein casht. Im Zweifelsfall ist der ja schnell durch mit seinem loot und der nächste buyer muss her^^ also in festen Gruppen ist das eh alles wurscht, aber in pugs haste ja oft massiv Fluktuation. Muss aber im Endeffekt eh jeder entscheiden welche Nachteile er eher bereit ist in Kauf zu nehmen. Ist ja nicht so als wäre prio oder jedes andere perfekt.

Was ich so mitbekommen habe in TBC, waren rund 15 Stammleute, die aber auf mit Twinks kamen und auch gekauft haben.
Und 10 Randoms, darunter waren aber auch oftmals Keyklassen und natürliuch Käufer.
Aber eig war es oft das selbe Team, so dass man quasi das GOld nur hin und her gereicht hat xD

Hab auch absolut keine goldene Nase damit verdient, sondern das Gold eher wie DKP Punkte gesehen, und als ich aufhörte zu raiden war das Gold „Punkte“ auch weg^^

Ich persönlich finde aber auch die Auktionen sehr spaßig und das mitgefiebere im Discord dazu ^^

Davon ab hat mir die Stimmung immer sehr gefallen weil bei niemanden Missgunst entsteht wenn er mit dem Mindset da rein geht^^

Naja stell dir vor du daddelst spaßig dahin, verdienst bisschen Gold, bekommst Items. Und dann will man dir plötzlich erklären dass das Ganze wenn man genauer hinschaut ja doch etwas toxisch ist und man eventuell zum Wohle des Ganzen lieber auf verfügbare Alternativen ausweichen sollte. Da wird die Copium-Flasche bereit gemacht und versucht so zu tun als wäre es gar nicht so, oder das Ganze wird mit jede Menge whataboutism und Verzerrungen relativiert.

„Aber man kann ja auch wegen XY gold kaufen!“ „…das ist sicher nicht so dramatisch!“ „…das kann man ja gar nicht wissen! Nur Vermutungen!“ Ich glaube sogar bei einer empirischen Studie, riesiege representative Stichprobe, peer reviewed, großer Effektstärke, alles dabei, würde man noch einen Weg finden sich das schönzureden. Man will in seinem Bläschen ja nicht gestört werden, auch wenn eine Wahrscheinlichkeit besteht dass man das letzte Item gegen einen Goldkäufer verloren hat, oder evtl sogar zum Spaß um 2-3k hochgeboten wurde.

Ich kritisiere eine Entscheidung, heißt ja nicht ich würde mit Jedem die Freundschaft beenden nur weil er das macht, da ist mir Realitätsnähe wichtiger, die (meisten) sind zum Glück so ehrlich und sagen „Ja eh, aber mir doch egal ich räum lieber ab lol“. „das ist einfach der schnellste Weg für Gear, und es ist auch witzig mit Gold rumzuschmeissen wo andere Stunden dafür investieren“

1 Like

Dass sich die Leute bei Prios absprechen, jeder Hansel bei MS>OS auf alles würfelt was nur minimal upgrade ist, und dass sich bei Lootcouncil „Freunde“ Loot hin und her schieben… das sind natürlich alles Märchen :stuck_out_tongue:

Es gibt halt keine absolute Lootmethode.

3 Likes

Und da ist die Wurzel allen Übels. Der Rest ist nur ein Kampf gegen Windmühlen.

Toleranz gegenüber Goldkäufer ist Normalität. Solange die Community in der breiten Masse dieses Verhalten an den Tag legt bleibt alles wie es ist.

Und ich finde das viel schlimmer als irgendwelche DKP Raids oder andere Inhalte die anfällige Spieler dazu bringen könnten Gold zukaufen.

1 Like

udn was ist wenns genau anders rum ist und der Anteil liegt tatsächlich im niedrigen promille bereich und sich somit nicht von den anderen Raids und deren Teilnehmer unterscheidet?

Dann würdest du sofort zurück rudern?

Dein Vorwurf ist komplett haltlos. Gerne darfst du Studien durchführen und Zahlen vorlegen. Aktuell spekulieren alle Partein, das ist die Basis der Diskussion.

Deine Meinung hat nicht mehr Gewicht nur weil du vermutest wenn die tatsächlichen Zahlen deiner Meinung entsprechen würden die Gegenseite das nicht akzeptieren würde. Völlig verdrehter Ansatz zu einer spekulativen Diskussion.

Ehm ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst; „du bist echt böse dafür dass du in diesem Videospiel Ingame-Währung kaufst! Nur damit du pay2win betreiben kannst! Das Essen morgen ist abgesagt! ha!“

Glaubst du ernsthaft social shaming würde da irgendwas ausmachen? Es sprechen sowieso nicht viele offen darüber und wenn dann nur im engeren Kreis, würde die Community so grimming intolerant gegenüber denen sein würde es halt niemand mehr offen sagen. Und weiter?

Aber weißt was du tatsächlich in der Hand hättest? Einfach keine GDKP Raids mehr zu gehen, oder es zumindest mal nicht hochzuloben.

Oh ja, wirklich haltlos zu denken dass die Erreichbarkeit des gesamten Raidcontent-gears durch RMT Manche dazu verleiten würde Gold zu kaufen und pay2win zu betreiben.

Man kann sich auch auf sinnvolle Theorien stützen, dann „spekuliert“ man nicht nur.
Macht man übrigens überrall, weil man nicht zu allem und jeden eine Studie hat die genau die eine Verbindung nachweist die Manche aufgrund von Copium-Abuse glauben abstreiten zu müssen.

Aber wenn schon die Erfahrung aus anderen Spielen fehlt;
Option 1: entweder wochenlang Prio Runs gehen und Wegrollen in kaufnehmen
Option 2: paar Stunden für Gold farmen investieren, GDKP gehen und trotzdem mehrere IDs brauchen während man um Loot battelt
Option 3: Du kaufst einfach für verhältnismäßig wenig Geld absurd viel Gold um in ein paar IDS garantiert zu gearen und nebenbei noch Spaß daran zu haben mit Gold rumzuschmeissen. Ersparst dir ein Haufen Lebenszeit.

Mal so ganz aus dem Bauch heraus, glaubst ernsthaft dass Option 3 für niemanden attraktiv wäre? Oder nur für 0,00003%, die ganz die Fiesen. Schau dir an was in Anderen spielen betrieben wird die pay2win Möglichkeiten bieten, vielleicht hilft ja das der fehlenden Pattern-recognition auf die Sprünge.

Ich mein 55€ für 20k…könnt ja gerne dailies machen und trotzdem noch um den Loot batteln, während Andere sich einen Spaß daraus machen Gebote hochzupushen weil Gold für sie nichts wert ist.

2 Likes

Genau das bestreiten wir ja nicht. Aber dann sollte man auch die Scheuklappen nicht auf einmal bei GDKP aufsetzen. Weil genau das ist für mich der große Nachteil von GDKP. Wenn GDKP und Goldkäufer so gar nicht korrelieren, was ist dann denn der erhebliche Nachteil warum nicht noch viel mehr Raids umsteigen auf GDKP?

Und wieso gehen hier alle im Thread immer mit + Gold aus GDKP Raids, obwohl doch die Orga sogar noch Cuts einbehält? Irgendwer muss doch da ins Minus gehen.

2 Likes

wie beliebt ist denn ninja looting?

wird das ähnlich exzessiv betrieben wie gdkp raids oder gibt es hier eine gesellschaftliche intoleranz?

eventuell mal lesen auf was sich meine Aussage bezieht. Deine Antwort ergibt so keinen Sinn. Ich kritisierte deine Art der Argumentation nicht deren Inhalt.

da fehlen so um die 100 weitere optionen wenn du von erfahrungswerten sprichst.
Sich nur die rauspicken die einem am besten passen zeugt nicht von objektivität.

das streitet niemand ab das es Spieler mit Goldproblem gibt weil sie 0 interesse daran haben wirtschaftlich clever zuspielen. Ob und wie viele von dieser Art dann in einem GDKP raid gehen kann weder ich noch du beurteilen und das es Spieler gibt die wirtscahftlich effektiv spielen und mit erreichen von stufe 80 schon 50k besitzen die fälle gibt es ebenfalls. Und solche Spieler sehe ich denn schon eher die sich geziel GDKP raids als Buyer suchen.

nach 150 posts sollte man festgestellt haben das alle Lootsysteme ihre Vor und Nachteile haben und man je nach Raid/Community die bestmögliche Option nimmt.
Es gibt nicht das perfekte Lootsystem. Dafür sind die Spieler und Raids viel zu unterschiedlich.
Und das GDKP durchaus beliebt ist kann man wohl nicht von der Hand weisen.

während des raids droppt doch auch raw gold hust

eigentlich haben nur 1-2 leute hier geschrieben das sie auf lange sicht in gdkp raids eine positive bilanz vorweisen.
Was ja auch logisch ist. Chars die nur wenige Raids besuchen und dabei möglichst viele Items abgreifen weden eher eine negative bilanz haben.

Sollte man, ja. Da du bisher den Nachteil, den wir nennen, abstreitest: welcher Nachteil hat denn GDKP dann?

  • Organisatorische Aufwand
  • Items werden nicht effektiv verteilt (Raid Performance)
  • Mindgames/Hochbieten
  • je nach Ausführung Zeitverlust

gibt sicher noch mehr

ich streite euren Punkt übrings nicht ab ich halte ihn nur für irrelevant. Das sich die Anzahl an Goldkäufer durch GDKP Raids in einem bemerkenswerten Ausmaß erhöht erschließt sich mir nicht. Das Spektrum der Goldkäufer betrifft alle Spielertypen und davon gibt es extrem viele.
Wer anfällig für Goldkauf ist und sich dafür entscheidet Gold zukaufen kann dies tuen aufgrund von simplen Dingen wie Spells beim Lehrer lernen, größere Taschen. Ein seltenes Mount. Bedarfsgüter für den Raid. Ruf bei Fraktionen pushen. Arena/Level boosting und noch tausende andere Gründe. Das GDKP in einzel Fällen das Zünglein an der Wagge ist kann durchaus sein. Ist es auf die Masse der Goldkäufer relevant und zwar so relevant das man einen legitimen Spielstil gänzlich ableht. Ich denke eher nein.

2 Likes

Sagt doch garkeiner was gegen.
Nur ist es nicht in dem Ausmaß wie es geschildert wird.

Es wurde geschrieben, dass auch außerhalb vom GDKP Raid Gold benötigt wird für Ausbildung, Epic-Fliegen,…
Diese Kosten fallen jedoch zum größten Teil nicht weg. Der Charakter muss diese ganzen Punkte immer noch durchlaufen. Ein paar Consumables weniger werden es wohl sein.
Es benötigt weiteres Gold, um als Buyer mitzugehen. Der Goldbetrag muss ausgehändigt werden. Den eigenen Anteil am Pot gibt es erst am Ende. Liquidität ist zwingend erforderlich.

Dieses Gold kann auf verschiedene Arten erworben worden sein. Farmen, Carry mit dem Main, …
Da der benötigte Betrag jedoch über dem üblichen Rahmen liegt, ist eine nicht unerhebliche Verstärkung des Anreizes zum RMT kaum zu verneinen.

Ob es nun mehr Leute sind, die kaufen, oder einige, die mehr kaufen, ist dabei nicht relevant. Die Gesamtmenge des gekauften Goldes steigt in diesem Fall.

Ob die Auswirkungen dieses Anreizes tatsächlich irrelevant sind, bin ich durchaus skeptisch.

1 Like

Feuerstuhl aus dem Game bannen weil er so teuer ist und Goldkauf fördert :stuck_out_tongue: :smiley:

Wenns danach geht müsste man das GOld abschaffen und nur noch mit Liebe bezahlen^^

Und den willst du natürlich nicht mit dem per GDKP ausgerüsteten (womöglich noch Main-)Charakter. :stuck_out_tongue_winking_eye: