Welches ist das beste Lootsystem?

Bin derzeit nicht so wohlhabend dass ich mir den leisten könnte (gehe kein GDKP mehr :stuck_out_tongue: ), davon ab stehe ich mehr auf Mounts die durch Inis/Raids/Erfolge erzeugt werden als durch Crafting ^^
Bin eher so der Proto Fan :smiley:
Gehe aber auch seit TBC kein GDKP mehr

Je nach Zweck bevorzugt ich andere lootsysteme.

Gilde is mir recht egal, ob Lootcouncil DKP oder Rollen.

Random is, wenn einfach nur zocken, dann Rollen. Wenn spezifisch gear verbessern, dann lieber prio.

Und wenn ich was vom goldkäuferkuchen haben will, dann GDKP.

Gestern als Buyer GDKP gewesen mit meinem zweiten Pala der frisch 80wurde. 2x 25er T7 und 5 Offsetteile. Insg 8.7k Gold ausgegeben. Durch den Split ~5,2k wieder rein. Also quasi 3.5k ausgegeben gestern für so viele Teile. Da muss man nun wirklich kein Gold für kaufen. Das war in meinem Fall alles Questgold, wovon vorher auch alle Lehrerskills und KWF bezahlt wurde. Man verdient im Spiel momentan ja so unsagbar viel gold.
So&So ähnlich läuft es nahezu immer mit den Buyern, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Ich glaube viele vertun sich hier, was ein normaler Buyer so im Raid ausgibt.
Das sind kaum höhere Summen als beim Questen eh erzielt werden. Die richtig teuren BIS Items werden meist eher von den Carrys oder Semis gekauft, welche vorher durch einige Runs schon ordentlich cash verdient haben.
Ich meine, ich habe schon wirklich wirklich viele GDKP gemacht, sicher gibts auch Goldkäufer dabei, aber so viele wie hier gedacht wird, werdens wohl nich sein. Denn grad im aktuellen content, kann man das Gold im GDKP kaum ausgeben ohne auch wieder massig gold rein zu bekommen.

Insg. glaub ich einfach, ja es gibt goldkäufer in GDKP. aber wirklich merkbar Mehr als ohnehin schon, wird es wohl durch GDKP nicht geben. Belegen kann ich es natürlich nich. Ist reine Erfahrung.

3 Likes

Und ab nächste/Übernachste ID verdienst du sogar damit!
Das ist ja der Wahnsinn :smiley:

Was ich immer sehe ist, dass bei gdkp selten „normale“ Spieler gesucht werden. Entweder Carry oder buyer. Klar, das liegt erstmal nicht am System als solches. Aber gefühlt muss man entweder 90+ parses haben oder aber n dickes Portemonnaie. Wird man als Durchschnittsspieler überhaupt (gern) mitgenommen?

Also meiner Erfahrung nach wird zu 99% nur noch auf dein GS geschaut, wenn der um die 4 k ist bist du carry und darunter buyer/semibuyer.
Die meisten wollen halt noch gern buyer dabei haben, weil sonst sehr viel Loot einfach liegen bleibt (letzte id hatten ich in einem GDKP 24 Kristalle) und natürlich auch mehr rausschaut am ende.

Die größten Unterschiede habe ich festgestellt, dass einige GDKP den Buyer keinen Anteil vom Cut geben und andere schon da würde ich mich einfach vorher Informieren und je nach Drop Luck hat man seine Kosten schnell wieder eingespielt.
Aktuell kommt man recht einfach in einen GDKP ich würde aber den Leuten absagen die dich verpflichten jedes Item kaufen zu müssen.

Versetz dich doch mal in die Lage vom RL.

Möchtest du jemanden dabei haben der den Raid nicht zwingend pushed und dann noch nicht viel Knete in der Tasche hat?^^

Laut meiner Erfahrung habe ich als auch Semi Buyer immer zusagen erhalten, sobald man mich einmal dort kennt und weiß dass ich kein Leecher oder Vollhonk bin.

Das sind entsprechende Semibuyer, welche nur ein paar Items brauchen und Durchschnittlich spielen. Sieht man beim LFG aber auch öfter wenn man genauer guckt. Oft besteht halt wie schonmal erwähnt bei einigen Gruppen so ein fester Kern an spielern weswegen die normalen klassen weniger gebraucht werden.
Raids die nach richtigen Carrys suchen wollen halt einfach sicherstellen das man durch richtige Ballermänner (95er+Parses) mehr Buyer kompensieren kann.

korrekt. und am ende wird der Pala wohl ±0 sein, außer ich kaufe ne Krasse BiS waffe .
Mache mit dem pala tatsächlich grad das experiment anlässlich dieses Threads. Bei 70 mit 1k gestartet und ab dann nur selbstverdientes Gold. Habe jetz natürlich nich mehr viel nach dem Einkauf gestern, so zirka 800 noch. Ist aber auch gestern abend erst 80 geworden und hat noch viele quests offen. mal schauen ob ich ohne Goldkaufen zum Guten Gear komme :stuck_out_tongue:

Extrem dabei helfen halt so 150g minbid ausverkauf raids für grundgear

Genau das, nach einer weile is man eh etabliert und hat mim Raid finden gar keine Probleme mehr. Ich könnte mit meinen 5 80ern quasi jeden tag irgendwas sicher laufen. Aber 2 Davon gehören als Mains der Gilde :smiley:

Gibts auf VenoHorde eig fast gar nicht.

Sehr guter Tipp, ich habe gestern auch klar kommuniziert das ich nur auf wirklich brauchbares Biete, einzig dummes Item war ne Kette, weil meine aus Kara einfach wirklich müll war. Klar is die Kette die ich gekauft habe auch nich gut, aber deutlich besser und sind wir mal ehrlich, 500g fallen da auch nich mehr so ins gewicht.

2 Likes

Hab ich letzte ID tatsächlich 2 mal erlebt auf Venoxis aber da gehe ich halt einfach nicht mit gibt auf Venoxis zum Glück sehr viel Angebot :slight_smile:

Ja ich war noch selber nie als reiner Buyer in einem GDKP und für mich ist 2nd BIS für meinen Twink auch völlig ausreichend da kann man dann auch für 500 g kleine Upgrades kaufen und bei den BIS Teilen sich zurücklehnen und mit ordentlich Gewinn abschließen.

1 Like

Genau das ist es, sollte absolutes BiS nicht zu nem Schnapper rausgehen kann man sich auch mit secondBiS zufrieden geben, abcashen und entweder mit dem second bis Ulduar weiterspielen oder dann mal nen Abstecher in einen Prio machen. Oder halt weiter Goldsammeln und dann doch mal rein cashen :slight_smile: dafür brauchts kein Echtgeld. ich spiele 3 Chars jetzt im GDKP und mein Gold wir prinzipiell immer mehr, selbst wenn ich mal mehr ausgebe, irgendwann hat man ja das gear.

Wenn aber in einer Gemeinschaft alle Ihre Twinks nehmen, wird man merken das es wie von Scank beschrieben eher ein Gold hin&her schieben ist, mit leichter tendenz nach oben durch paar rnd buyer hin und wieder.

Die Tage KT Ring 12k, da sagt mein twink lieber nein danke, der andere simt nur 23dps schlechter oder so :smiley:

Echt ? Wow, ewig nich gesehen. Gucke außerhalb der 10-12 mir bekannten Coms halt auch kaum noch.

1 Like

Das finde ich auch einfach fair von der Seite des Buyers, ich mein, bevor das Zeug gedisst wird, viel zu schade drum. Und wie du sagst, was sind 500g

Hatte ich in TBC Zeiten auch ab und an mal gelesen… aber wie du sagst, du kennst ja irgendwann die Raids und suchst im Discord statt im LFG :smiley:

1 Like

Du weißt schon dass Ninja-looting immer Andere involviert die es auch mitbekommen, es daher schonmal eine gänzlich andere Ausgangssituation ist?

Du kannst noch so pöse auf Goldkäufer sein, das juckt niemanden weil sie dir dann einfach nicht mehr davon erzählen.
Also mal ganz davon abgesehen dass es absolut Wirkungslos ist hier Goldkäufer anzustänkern, während du parallel durch dein Raidverhalten einen Möglichkeit bietest wie sie Ihr erkauftes Gold in Ausmaßen nützen können wie zuvor nicht gegeben.

Du hast auch mein Beispiel ignoriert.
Soll ich nun langjährige Freundschaften kündigen weil Manche meinen einfach effizient die Chancen auszunutzen die du blauäugig bereitstellst?

Und genau das ist eben der Punkt, du ignorierst einfach jeglichen Inhalt, als gäbe es keine realen Bezugspunkte woran man sie evaluieren könnte, stattdessen flüchtest du dich in eine Art „kann man ja nicht wissen!“ „nur Vermutungen!“ „Beweis das mal!“.

Es war ein Ansatz dir verständlich zu machen wie Menschen Entscheidungen treffen, hättest du dafür auch nur minimal ein Gespür hättest du aus den vorhandenen Optionen schon schließen können dass es ja doch für viele ein Anreiz sein kann mit ein paar Euronen seinen gesamten Char in kürzester Zeit vollzuequipen.
Obviously ist das keine allumfängliche Aufzählung aller möglichen Handlungsoptionen, mit ein bisschen Verstand würde man sich auch denken können dass es so eine Vollständigkeit auch nicht beansprucht, weil auch nicht nötig und offensichtlich nicht den Rahmen entsprechend.

Aber ja da mangelt es wohl wirklich an der Gesprächsbasis.
Ich denke wie gesagt dass hier jede Menge Copium blauäugig inhaliert wird, während man Goldkäufern kinderleicht die Möglichkeit bietet den gesamten Raidcontent zu erkaufen. Wie in einer Trotzreaktion werden die Finger woanders hingezeigt, Richtung Mounts die viel Kosten, Richtung BoEs… Es wird sogar so getan als wäre es gar nicht so offensichtlich dass sich in kürzester Zeit mit BIs-Gear vollzuequippen keinen großen Anreiz darstellen würde.

Selbst wenn man von der Absurdität ausgehen würde dass dadurch kaum jemand eher Gold kauft, trotzdem bietet man so erst die Struktur um es Goldkäufern sehr leicht zu ermöglichen pay2win zu betreiben. Und alleine das würde für mich schon ausreichen einfach eine der sehr vertretbaren Alternativen zu nutzen. Wie eh schon so oft gesagt, es geht hier auch um Kontext, welche Entscheidungsalternativen stehen zu Verfügung.
Und da nehme ich lieber Prio etc. mit den Nachteilen hin, anstatt eben pay2win zu fördern.

Schlussendlich stehen da wohl verschiedene Wertigkeiten dahinter, wie „schlimm“ man pay2win Dynamiken in einem Videospiel findet, und vielleicht auch wie gut man Verdrängen kann. Ich verliere eine Item ja lieber weil der andere einfach mehr Glück hatte, als deswegen weil er die Kreditkarte gezückt hat oder weil er vorher brav Lebenszeit ins gold farmen gesteckt hat.

1 Like

Als erstes möchte ich einmal loben, wie schön und sachlich man mit dir Diskutieren kann. Findet man selten. Mir machte das außerordentlich spaß, auch wenn mir bewusst ist, das wir zu keinem nenner kommen.
Auf das meiste möchte ich auch daher nicht mehr eingehen, da im Kreis drehen keinen spaß mehr macht :slight_smile:

Auf den zitierten Absatz möchte ich aber grad nochmal einhaken.

Ich lese in deinen Beiträgen öfter dieses Copium, was is das ? hab eben mal auf die schnelle versucht zu googlen, so richtig geschnallt hab ich es allerdings nicht. Natürlich höre und lese ich es öfter im WOW Alltag aber die eigentliche bedeutung kenn ich nich. Vll magst du mir ja helfen, das wäre fabelhaft.

Ich kann nur für meinen Teil sprechen und zeige natürlich auf BOEs usw, da diese einen oft deutlich höheren Wert haben als das, was der durchschnittliche Buyer im Raid so ausgibt. Mein Beispiel paar posts weiter oben verdeutlicht das hoffentlich.

In kürzester Zeit Bis-Gear Vollequipen hapert aber an mehreren Punkten, das soll nich als Argument dienen sondern einfach dir ein Bild davon zeigen wie es eigentlich läuft, damit du nich selber im GDKP gucken musst.
Zum einen muss das Gear trotzdem droppen.
Zum anderen,habe ich wirklich, versprochen, noch nie erlebt das in einer Com. auf seinen Chars immer jedes Upgrade auf Teufel komm raus kauft, egal wie hoch die Ausgaben sind für seine Bis-Items. Also dieses „ich kaufe mir jetzt 20-30k und equipe mich durch“ habe ich in der realität so kaum gesehen. Die Leute gibt es bestimmt, aber es wird ein verschwindent geringer Anteil sein. Eher kaufen Leute immer mal wieder Dicke Items, und das sind i.d.r. die, die vorher Wochenlang schon fertig equipt eher Geldgesammelt haben. Ich für meinen Teil habe auf jedenfall glaube nie Ernsthaft erlebt das ein fremder Buyer in einem Raid neben dem Grundequip auch direkt so ein richtig Teures BigTicket-Item gekauft hat

Wie gesagt, soll kein Argument für-&wider sein. Sondern dir einfach nur ein Bild davon verschaffen wie es in GDKPs meist aussieht :slight_smile:
Dein Grundproblem, das GDKP die Tür zum Goldkaufen aufstößen könnte, und allein das diese möglichkeit besteht kann hier einfach keiner verneinen. Und wenn das für dich der Grund ist, GDKP nicht zu mögen, kann ich das akzeptieren.

3 Likes

Meines Wissens ist das ein Meme welches auf Opium als D.roge/betäubungsmittel zurück zuführen ist. Wie das C in Copium kommt weiß ich selber nicht.
Wird oft in Zusammenhang gebracht wenn jemand sachen Behauptet die nicht stimmen und selber daher zu Copium greifen muss um es erträglicher zu machen diesen Gedanken aufrecht zu halten. Die Person redet sich das selber ein und braucht dazu Copium,…

Falls ich Falsch liege möge mich wer berichtigen. :slight_smile:

also mit meinem Raidverhalten tue ich das sicher nicht. Weil ich gildenintern für RC Lootcouncil den Lootverteile.

Und ich wiederspreche deinem Argument. Raidboost war gang und gebe für unterschiedlicheste Dinge inklusive Raidloot Pakete. Ebenso andere formen von boosting. Die sind in der Regel auch jetzt noch Möglichkeiten um schnell größere Mengen Gold loszuwerden.

Wie in dem Praxis beispiel oben gesagt wurde bekommt man allerdings beim GDKP auch Gold zurück. Ausnahme bilden hier die reinen buyer ohne split berechtigung.

Es gibt mit sicherheit formen von GDKP Raid die Gold von einem sehr großen Spielerpool auf einen kleinen Spieler/Stammpool umschichten. Aber auch hier wissen wir wieder nicht wie oft diese form vertreten ist.

ich stelle garnichts bereit. Die Möglichkeiten Gold in WoW auszugeben sind mit und ohne GDKP vorhanden. Wenn deine Freunde Gold kaufen und gegen die Richtlinien vorsätzlichen verstoßen ist das ihr Ding und wenn du das unterstützen möchtest ist das dein Ding. Das geht mich nichts an.

Ich sage nur um in der Praxis tatsächlich was zubewegen wäre ein umdenken der gesamten Community notwendig das Goldkauf ebend hochgradig verpönt ist. Das dies niemals eintreten wird ist mir bewusst aber einen anderen weg sehe ich nicht.
Deine Kumpels würden vermutlich fleißig weiter gold kaufen selbst wenn es auf ihrem server keine gdkp raids gibt.
Einmal ohne Kosenquenzen gegen die Richtlinien verstoßen fällt das zweite und dritte mal viel leichter.
Ich kenne das auch aus meinem umfeld. Da wurde Gold gekauft damit man täglich die Talente wechseln kann etc pp.
Gold ist genug vorhanden. Sich Gold von Mitspielern zuleihen ist einigen unangenehmer als Gold zukaufen. Das ist halt völlig verdreht.

da nehmen wir uns nicht viel du schaffst es schließlich auch all meine Punkte gekonnt zu ignorieren.

mit etwas verstand würde man erkennen das es mit allen lootsystem keine garantierte Möglichkeit gibt sich in kürzester Zeit vollständigen zuequipen. Dafür muss schon sehr viel passen.

einmal ist die spitze unterhaltsam. So volantier wie du es verwendest verliert es an schlagkraft und wird bedeutungslos. Erinnert mich an den Typen der ständig von Clows und Zirkus sprach.

Ist doch eine annehmbare Sicht der Dinge. Deswegen muss meine Sicht ja nicht automatisch die eines Drogenopfers entsprechen der nicht mal mehr seinen eignen Namen kennt.

musste 3x lesen ob das Sarkasmus sein sollte.
mehrfache Beleidigungen gehören für mich nicht zur einer sachlichen Diskussion.

Und beim umdenken schließen hier einige gdkp mit ein, da es eine Wechselwirkung mit dem Goldkauf hat. Manchmal reicht verpönen nicht, auch wenn in Deutschland die härteste Waffe manchmal zu sein scheint etwas „aufs schärfste zu verurteilen“.

Ich finde Goldkauf absolut legitim, solange es so viele Bots gibt, die den Markt komplett zerstören. Früher konnte man noch gut mit dem AH selbst Gold verdienen, aber mittlerweile sind die Rohstoffpreise so nah am Händlerverkaufspreis, dass man damit gar keinen richtigen Gewinn machen kann. Und das liegt alleine daran, dass durch die ganzen Bots die Preise am Boden sind und sich auch nicht erholen solange die Situation so bleibt.

das Problem ist ja das es nicht verpönt ist sondern von der Masse toleriert wird.

naja ohne Goldkauf Nachfrage keine Bots.
Und das man trotz Bots viel Gold erspielen kann steht wohl außer frage. Vll nicht mit der bevorzugten Farmmethode aber genug alternativen gibt es immer.

Ist halt die Bequemlichkeit und gier die Spieler dazu verleitet einfach Geld in die Hand zunehmen.

Großteils richtig, wenn man aber weiß woher das C kommt macht das Ganze denke ich mehr Sinn: to „cope“ with something. So wie ein coping mechanism.

Beispiele:
Man verliert sichtlich in einem Spiel und die Chancen gehen gegen 0, trotzdem tut man so als wäre alles noch 50/50 und man könnt es leicht gewinnen.

Oder der Friseur ruiniert einem komplett die Frisur und man redet sich ein dass das eh absichtlich war und wohl zurzeit Mode ist.

Oder man denkt mit Dragonflight wird Blizzard wieder alles besser machen.

Oder man verbringt jede Menge Zeit in einem Raidmodus der ja aus offensichtlichen Gründen Spaß machen kann, aber dann wird man damit konfrontiert das jener Dynamiken fördert die man eigentlich gar nicht so gut findet, und man selbst sogar einen Einfluss darauf hätte indem man eine andere Alternative verwendet. Um sich nicht mit der Ambivalenz abfinden zu müssen redet man eben den negativen Aspekt klein, oder verneint ihn gänzlich mit teils absurden Rechtfertigungen, wo jeglicher common sense ausgeblendet wird solange man keine Bomben-Studie hinblättert.

^sowas zum Beispiel.

Ich habe dich nie direkt beleidigt, vielleicht etwas beiläufig deinen Geisteszustand angezweifelt, was ich in Anbetracht deiner Argumentationsversuche ja noch für verhältnismäßig in Ordnung finde.

1 Like

ja ebend. sachlicher gehts ja quasi nicht.

ohne Belege für die eigene Argumentation den Geisteszustand der Gegenseite anzweifeln. Und das nicht einmal sondern so oft es geht.

so wie man es in der Schule gelernt hat. Kommt natürlich auf die Schule an. Oder wars doch Kindergarten…

Dafür gibts bestimmt auch einen schönen Slang Begriff. War es Dummkopf, Vollidiot, … irgendwann komme ich sicher noch drauf.

1 Like