Wem geht Sylvi alles auf die...?

Saurfang ist uralt. Deswegen heißt das eine Cinematic auch zurecht “Old Soldier”.

Das ist aber hier nicht einmal der Hauptgrund. Sylvanas erhält eine Form der Todesmagie von einer Macht in den Schattenlanden, nämlich dem Jailer. Über den wissen wir noch sehr wenig und auch nicht, ob auch der nur ein Avatar für etwas Größeres ist.

Seit jeher ist es nämlich ein Mysterium, wieso es keine nennenswerte Macht gibt, die über die Toten herrscht. Der Lichkönig wurde lediglich von der Legion “installiert”.

Eben nicht. Mal abgesehen von den Kräften durch den Jailer. Bolvar ist einfach nur ein Stellvertreter-Dude. Die Krone der Dominanz und die damit verbundene Gedankenmanipulation nützt nichts gegen Sylvanas. Er kann damit große Herden an Kreaturen kontrollieren, Sylvanas eben nicht.

Frostmourne, gefüttert mit tausenden Seelen fehlt komplett. Was bleibt ist ein durchaus mächtiges Artefakt und Bolvar, der zwar ein ehrenwerter Kämpfer ist, aber eben kein Halbgott oder so.

Der Lichkönig wie wir ihn kannten wurde gebrochen in Wrath of the Lichking.

Weil man ziemlich offensichtlich sieht, dass der Pfeil von der Todesmagie ummantelt ist. Das ist ein bisschen wie “Haki” in One Piece.

Mit dem Jailer steht Sylvanas seit Ende WotlK in Kontakt und man kann beobachten, wie sie von Addon zu Addon mächtiger wurde, mit mal mehr und mal weniger dezenten Hinweisen im Spiel.

Wer jetzt total überrascht ist, hat aus meiner Sicht nur nicht richtig aufgepasst bei der Lore.

8 Likes

Zur Not liegt bestimmt auch noch irgendwo ein frustrierter alter Gott herum :sunglasses: und wenns auf dem neu entdeckten Kontinent Elefantina ist.

Hab ja immer noch die Befürchtung, dass sie zur tragisch missverstandenen Heldin wird :thinking:

PS: es wird gemunkelt, dass wir Garrosh wieder sehen :point_up:

womit wir dann ne wunderschöne starcraft-kopie hätten. eben das stört…die klischees wiederholen sich. überraschung zu 9.3 - das komische vieh hat sylvanas nur benutzt - voller ekel wendet sie sich ab und unterstützt nun uns.

egal wie es läuft, das klischee hat scho einen ewig langen bart.

1 Like

Ich gehe sogar davon aus das und Sylvis tat uns das nächste Addon Thema eingebrockt hat. Es klingt nämlich so als ob wir durch den Fall des Lich Kings und aufkommen der Untoten zwar als Übergang zu den Shadowlands zu Bolvar eilen ABER während man sich in den Shadowlands “vergnügt” die Untoten Azeroth überrennen werden.

Die schicken Maghda Flügel aus dem Artwork möcht ich trotzdem haben :smiling_face_with_three_hearts::butterfly:

ich nehm den grabstein und transmogge schattengram über die waffe. der alte dk darf dann wohl auch mal wieder an die frische luft.

Nur wenn Jaina dabei ist :thinking::wink:

1 Like

fsk 12 - der gute bekommt das mädchen
fsk 16 - der böse bekommt das mädchen
fsk 18 - beide bekommen das mädchen

muss dann nur noch die rollenverteilung festgelegt werden.

3 Likes

Ersetze den starken weiblichen Charakter gegen einen männlichen und der Aufschrei wäre wohl geringer. So Sprüche wie “sie ist eine Bitch, Mädchen… ,” oder Beleidigung derer, die ihren Charakter interessant finden, zeugt von wahrlicher Reife.

Schon mal überlegt, dass man diesen weiblichen Charakter nicht wegen seiner Brüste, Outfits etc toll findet, sondern aufgrund ihrer Entwicklung?

Elfe überschätzt sich in einer kritischen Situation, wird zum Opfer und misshandelt, arbeitet sich aus dieser Opferrolle raus und wird zu einem der mächtigsten NPC in dieser Lore. Ob ihre Handlungen moralisch einwandfrei sind, ist ein anderes Thema. Sie ist zumindest einer der offensten und ehrlichsten Charaktere und facettenreicher als die meisten anderen Hauptcharaktere, die man meist in Schwarz.-Weiß einteilen kann.

P.S.: Ich fand auch Ashvane interessant als gescheiterte Antagonistin.

7 Likes

Ich mag Sylvanas, aber ich frage mich wieso sie dann in WC III so “alt” ausgehen hat und absolut gar nichts gekonnt hat… Vergleich mal Sylvanas damals und heute…

och bitte, der feminismus-quark muss jetzt nich auch noch hier breit getreten werden…

wäre dieser geschichtliche humbug zuerst mit sylvanas abgezogen worden und garrosh wäre jetzt an der reihe, wärs genau das gleiche klischee.

5 Likes

Lieber Norjena,

das hier ist der “wichtige” Teil:

Welcher geschichtliche Humbug? Welche Klischees?

Bei Garrosh wars eher andersherum für viele… wieso muss so ein toller und starker Anführer geopfert werden für die Lore.

bzw. Vorwurf von Feminismus etc ist kein Argument, aber scheint ja modern zu sein, Leuten sofort extreme Sachen an den Kopf zu werfen anstatt zu argumentieren.

2 Likes

Wohl eher:

Einstige Hochelfe, Beschützerin ihres Volkes, fällt beim Ansturm der Untoten, wird wiedererweckt und erhält nach einer Weile ihren freien Willen zurück. Melancholisch, ihrem alten Leben nachtrauernd, übernimmt sie die Führung der wenigen Untoten denen es ebenso ergeht (und die aus welchen Gründen auch immer, ihrer nun jämmerlichen Existenz kein Ende bereiten).
------------------------------------Schnitt . Cataclysm +++----------------------------------------
Zunehmend vom Hass verzehrte massenmordende Irre, verachtet selbst ihre Schwestern, will alles Leben auslöschen, wird trotzdem mal kurz Anführerin der gesamten Horde und bekommt nebenbei absolut unrealistische Superkräfte.
Erleidet keinerlei Rückschläge und kann sich immer allem Entziehen.

Man hat da mit aller Gewalt etwas zusammengebogen. Sylvanas ist nicht nur ein hassenswerter Charakter, ihre Entwicklung ist auch vollkommen absurd.

4 Likes

Okay… bei so einer Zusammenfassung stimme ich dir zu, dass sie wohl auf dieser (deiner) Grundlage ein hassenswerter Char und ihre Entwicklung absurd ist.
Nur ist diese Zusammenfassung einerseits sehr fragmentiert und andererseits nicht wirklich objektiv.

Das ist zwar jetzt auch nicht das Optimum, aber füllt etliche Lücken bei deiner Auflistung z.b. das wowiki fandom zu Sylvanas und zeigt auch Hintergründe auf.

Schon mal reflektiert, was unser toller Spielercharakter eigentlich alles macht? Ganze Kulturen auslöschen, kriegt auch überirdische Kräfte im Vergleich zu seinen Gegnern. Wir erhalten teilweise auch bei gewissen Bossfights Unterstützung von gottähnlichen Wesen, die unsere Kräfte verstärken oder uns sogar wiederbeleben.

2 Likes

Hier iiiccchhh, der Tod ist erst der Anfang alles gut. Werdet ihr ja, in der nächsten Expansion, selbst sehen :wink:

1 Like

Find ich auch nicht gut, ich wär am liebsten nur Fußsoldat der Schweinemägen sammelt :woman_shrugging: Ich kauf mir die Heldenrolle nicht wirklich ab…

2 Likes

Das ist halt einfach eine komplett falsche Auslegung des Charakters Sylvanas.

Sylvanas war von Anfang an von Hass verzehrt. Das ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Charakteridentität. Sie hat nie irgendetwas auf Ideale der Horde oder etwas in der Richtung geben. Zu keinem Zeitpunkt.

Der Hass kanalisierte sich früher darin, Unabhängigkeit zu gewinnen, hauptsächlich durch Manipulation und “um den Finger wickeln”, um den Lichkönig, Arthas, zu vernichten.

Danach hat Sylvanas keinen Lebenssinn mehr gesehen und sich von der Eiskronenzitadelle in den Tod gestürzt. Das ist der Punkt, an dem sie in den Kontakt mit dem mysteriösen Wesen, nun bekannt als der “Jailer”, getreten ist.

Und was immer bei dieser Begegnung geschehen ist, hat von da an Syllvanas handeln bestimmt. Auch das Sylvanas Warchief wurde war Kalkül. Sie musste vordergründig so tun, als würde ihr die Horde etwas bedeuten oder als wäre sie an der Zusammenarbeit mit der Allianz interessiert. Alles um Warchief zu werden und die Kette der Ereignisse in BfA in Gang zu setzen.

All das wurde bestätigt u.a. im Q&A. Wir haben hier also eine Storyline, die unglaublich weit zurückreicht, bis nach WotLk.

Und Sylvanas war von Anfang an eine Rachebanshee. Ihre finalen Motive sind immer noch unklar, stehen aber zu 100 % in Verbindung mit der Kreatur “The Jailer”. Von diesem erhält sie auch diese Form der Todesmagie.

Der Lichkönig war nie Herrscher über die Toten, sondern über die Geißel und er wurde lediglich von der Legion künstlich installiert um Untote als Waffe zu verwenden. Und auch Bwomsamdi z.B. als Todesloa fürchtet sich vor dieser weitaus größeren Macht des Todes, welche tief angekettet und verborgen liegt.

Sylvanas ist nicht “irre” je nach Betrachtungsweise. Aber sie ist definitiv von Hass zerfressen, das liegt in ihrem Wesen als Banshee.

1 Like

Das meinte ich ja mit nicht so stark. :blush: Mir ist schon klar, dass da etliches fehlt, was Bolvar zu einem echten Lichkönig machen würde und er so gesehen nur den Sessel warm hält (Ba-Dum-Tsch!). Trotzdem ist das in meinen Augen kein Posten, den jeder Obstverkäufer aus Sturmwind besetzen kann.

Diese Leute sind jemand, sie sind gewiss keine Schwächlinge, sondern ernstzunehmende Gegner und Sylvanas rollt einfach über die drüber, ohne auf irgendeine Form der Gegenwehr zu stoßen. Das ist ein Unding (wichtige Persönlichkeiten zum Gespött degradieren, nur um einer einzigen Figur Wichtigkeit zu verleihen) sowas als Stroyline zu verkaufen.

Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt.

Ich bin nicht überrascht, sind mir die Pakte, dieses ganze Gekungel, was die Banshee seit geraumer Zeit abzieht, nicht entgangen, nur ist mir diese Art, wie Sylvanas alles, ohne viel Mühe, in den Schoß fällt und sie nunmehr, wo sie geht und steht, mit jeder Aktion Atompilze hinterlässt, einfach zuwider. Stärke hin, Stärke her.

Ja, wir befinden uns in einem Fantasy Spiel und ja, es gab immer schon mächtige Obermotze/Antagonisten und auch Helden, aber bisher erschien es mir nie so dermaßen überzogen wie im Falle von Sylvanas. Das ist einfach zu viel um überhaupt noch in irgendeiner Art und Weise von mir als glaubhaft empfunden zu werden. :woman_shrugging: Ich find es derzeit nur noch lächerlich. Nehmt es mir nicht krumm. :pleading_face:

Man kann nun auch noch mit zehntausend Argumenten aufwarten, die ich alle verstehe, aber ich mag diese abstruse Form der Übercharakterisierung nicht. Das ist für mich einfach nur schlecht geschrieben. Und dabei fand ich (die alte) Sylvanas eigentlich so gelungen, dass mir irgendwie das Herz blutet das jetzt miterleben zu müssen.

1 Like

Zu den Spielern:
Ich finde nicht das diese generell zu stark sind. Das wir unrealistische viele Gegner töten stimmt, ist aber Teil der Spielmechanik, die von der Lore getrennt betrachtet werden muss.
In Schlachtzügen ist man nicht allein. Die Hilfe die man bekommt bewegt sich, soweit ich mich erinnere, immer in einem angemessenen Rahmen (leichte Unterstützungen in Schaden, Heilung, temporäre Schutzkuppeln, oder ein mächtiges (nicht aus dem Hut gezaubertes Artefakt als Unterstützung, wie die Drachenseele bei Todesschwinge))
Ausnahme sind natürlich die alten Götter, die einfach viel zu stark für uns sein sollten.(Vorallem da ich den Retcon entsprechend der Titanen nicht akzeptiere und sie eher auf dem Stärkelevel der Lovecraft’schen Grundlage sehe)

Zu Sylvanas:
Es kann ja erklärt werden woher sie die Macht haben soll, ändert jedoch nichts daran, dass es einfach unglaubwürdig ist und keine gute Geschichte ergibt.
Neue Macht haben auch Schon andere erlangt:
Alleria, Cho’gall, der Donnerkönig, Garrosh, Xavius als Beispiele. (Und alte Götter sind ganz sicher weit Stärker als diese neue Entität)
Der Lichkönig war eine Kreation der Legion, aber dennoch einer der stärksten Widersacher der Geschichte von Warcraft. Zudem wusste er vom Angriff und war auch nicht allein.
Neue Todesmagie erklärt nicht die physische Kraft der zerbrechlichen Elfe, sie kämpft nicht umsonst mit einem Bogen.
Das sie Kriegshäuptling wurde war Kalkül? Von ihr sicher, mir ging es aber mehr darum, dass sie von dem nicht untoten Teil der Horde nicht akzeptiert worden wäre. Orks und Konsorten sind vielleicht nicht die Hellsten, aber so vertrauensselig/dämlich sicher auch nicht.

Nein für mich bleibt sie ein versauter Charakter.
Aber falls Blizzard andere Dinge beachtet bzw. verändert, und man Mary Suelvanas ignoriert, könnte Shadowlands trotzdem ein gutes Addon werden.
Mal schauen.

2 Likes

Woher hast du diese Info? Eher Wunschdenken, oder? Bolvar wusste eher nicht von dem Angriff, sonst hätte er mehr Truppen mobilisiert.

Die Todesmagie durchströmt Sylvanas Körper. Sie kann damit sich selbst und Waffen ummanteln. Man sieht das im letzten Saurffang-Cinematic sehr gut und auch im aktuellen Cinematic. Und nein, Sylvanas kämpft eben nicht nur mit Bogen.

Aber sie geben sicherlich viel auf die Worte von Vol’jin. Und der sagte bei seinem Dahinscheiden auch: “Many will not understand”.

Mir fallen tausend Dinge ein, die in WoW unglaubwürdig sind. Und Sylvanas ist sicher keins davon.