Weniger als 30 FPS im Raid trotz RTX 3070ti

Das ist normal.
WoW nutzt nicht die komplette Kernanzahl der verbauten CPU weil dazu nicht richtig programmiert ist um das zu ermöglichen. Wenn hier jetzt natürlich die CPU nicht genug Rechenleistung bringt, dann kann die auch zum Bottleneck werden wenn es ein CPU-lastiges Spiel ist wie WoW.
Passt aber schon mal das durch die Anpassung der RAM-Geschwindigkeit sich etwas gebessert hat, die hatte ich bei meinem Posting nicht auf den Schirm gehabt.

Jetzt muss natürlich noch getestet werden wie es sich im Raid verhält. Da sollte aber auch eine Verbesserung eintreten, auch wenn die nicht so extrem ausfallen wird. Sehr wahrscheinlich wird einfach eine bessere CPU nötig sein um das auf den Level zu heben den auch die Grafikkarte normal auf 4k schaffen würde mit einer aktuellen CPU.

Mittlerweile nicht mehr. Blizzard hat die Last auf den zweiten Kern ausgelagert der eh kaum genutzt wird.

Der Ryzen 7 3800X liegt performance technisch unter dem 11800h. Da wäre an sich ein Wechsel so nicht nötig gewesen und wenn dann eher auf einen 5800x, da der wieder weit über einen 11800h oder 12400/12600 liegt. An sich verschlimmbessert auch wenn die Grafikkarte neuer ist.

Entschuldigung für das Auspacken des alten Threads, aber meine Probleme sind ähnlich.

Ich habe vor 3-4 Tagen meine Grafikkarte erneuert auf eine Gigabyte 3070 Eagle OC LHR, vorher hatte ich eine 1070 von KFA².

Meine Specs:

AMD Ryzen 7 3700x
(Noch) 16 GB Corsair Vengence 18 3600mhz Ram
Gigabyte RTX 3070 Eagle OC LHR
Aorus x570 Mainboard
1 TB M.2 SSD (Windows)
1 TB Evo SSD (WoW)
Windows 11 ( Komplett neu aufgesetzt, auch die Games Platte wurde formatiert vorher)
Asus 144hz 1440p G-sync Monitor

Mein Problem:
EXTREM! schwankende FPS, in der Open World lauf ich z.b. mit 150-160 FPS rum, diese schwanken aber immer um 30-40 fps hoch und runter.
Sobald ich in eine Dungeon gehe wirds ganz wild. Die fps droppen sofort um 40-50 frames. In kämpfen sogar um teilweise 90-100 FPS, so dass ich im Kampf mit 38-50 FPS da stehe.

Die Grafikeinstellungen habe ich schon MASSIV runtergestellt in WoW.

Ich habe shcon alles mögliche versucht. Mehrfach treiber runtergeworfen (ALLE Treiber sind natürlich auf dem neusten stand). Mein Ram läuft auf 3600 Mhz. Habe im BIOS schon zwischen Gen. 3 und Gen. 4 PCI rumprobiert. Benchmarks laufen lassen.

Wie oben schon steht, beim OP ist der Cpu der Bottleneck. Sieht das bei mir auch so aus? Ich könnte ausflippen, dass mein System jetzt wesentlich schlechter läuft als vorher mit der 1070 und dem alten 60hz 1080p bildschirm.

Du kannst alles auf 1 stellen und es wird sich nur wenig ändern in dungeons und raids oder bei großen Spieleransammlungen.
Dein Flaschenhals ist die schwache CPU.
Ein Beispiel damit du das besser verstehst; ich hatte auch 3 Jahre lang einen 3900X und unbefriedigende FPS im raid.
Vor kurzem habe ich auf den 5800X3D aufgerüstet und meine FPS haben sich mehr als verdoppelt ohne irgendwas anderes am System geändert zu haben.

WoW ist extrem CPU-limitiert bei vielen Spielern und mobs und nutzt primär nur einen CPU-Kern aus, den „Hauptthread“ wo das Kampflog und die addons drüber laufen.
Sound ist auf nem anderen Kern.
Daher bringen viele Kerne bei der alten Engine leider nichts (ab 4 Kernen im Grunde, wegen Windows im Hintergrund etc).

Was du brauchst ist eine CPU die maximale Leistung pro Kern/Mhz (IPC) bringt.
Der größere Cache vom 5800X3D bringt bei WoW einiges (schwankt stark von Spiel zu Spiel).

Von daher kann ich dir nur sehr empfehlen jetzt noch einen 5800X3D zu schnappen.
Damit hast du das Maximum aus deiner AM4 Plattform rausgeholt und schlägst in WoW sogar noch neuere Intel und AMD CPUs.
Denk aber dran das du einen starken Kühler brauchst.

Ja siehe oben :smiley:

Wie meinst du das? Weil du jetzt verwöhnt bist mit dem 144Hz Monitor?
Spiele selber auf einem WQHD 144Hz Gsync von LG und 60 FPS sind für mich mittlerweile nicht mehr flüssig :frowning:
Daher will ich auch nächstes Jahr ne 4070 oder so holen (aktuell 2070S OC).
Nicht für WoW natürlich, sondern allgemein.

Habe auch starke Probleme mit der Grafik

System: Mainboard: Asus Rog Strix B55 F Gaming Wifi
Ram : 32 Gb Crucial Ballistix 3200
Graka: Gigabyte Rx 6900 Xt Waterforce
Cpu Amd Ryzen 9 3900 x

Aktuell habe ich das Problem das Details extrem, verspätet geladen werden.
Eben gerade musste ich 30 Sekunden warten bis der Questgeber erschienen ist.
Als ob die Ganzen Effekte gespeichert werden und schlagartig freigesetzt werden.
Graka hab ich erst seit 3 Tagen. Mit meiner alten Rtx 2070 hatte ich das Problem komischerweisse nicht.
System komplett neu aufgesetzt.
Das einzige was ich bisher nicht gemacht habe ist Wow komplett neu zu installieren da es auf einer andern SSD installiert ist als Windows.

Hat das Problem noch jemand?

Kann den Beitrag iwie nicht bearbeiten^^.
Aufgefallen ist jetzt das die Graka auch nicht über 1400 mhz taktet
teilweisse sogar unter 1000.

ok runtergelesen alter Thread , ändert aber nix , WOW hat andere Anforderungen als moderne Spiele

hier sind gute Informationen

Pc upgrade

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/niedrige-fps-im-raid/185170
Wie Setsuki schon anregt.

hier wird sehr gut erklärt warum
Optimiere den Ram und ja hier bringen sogar 2 Speicherriegel etwas. Im übrigen bringen 4 Speicherriegel eigentlich schon 2 mehr als einer fast egal wieviel RAM der hat.
Kreativ Ecke erklärt das warum sehr gut , und ich weiß es aus Erfahrung, konzentrier dich bei den Recherchen mal darauf.

Starker Single Core, 2-4 HauptspeicherRam so schnell wie das System hergibt.
und ich darf den nun auch finden.

Sry war abgelenkt und hab 2 Threads verwechselt , aber es geht trotzdem um 1 Ramstick vs 2RamSticks vs 4 Ramsticks und MHZ.

auch hier

1 Like

Sie haben herausgefunden das WoW doch nicht auf jedem Toaster läuft.
Welch eine Erkenntnis. :slight_smile:

1 Like

Ganz klar Querdenker…
Ich spiele auf meinem FX 4100 + GT 710 mit konstant 200 FPS in Valdrakken auf Stufe 10 mit 200% Renderskalierung und Raytracing auf max.

Ich habe nun das selbe Problem.

Cpu Ryzen 5 3600
Grafik RTX 3070
Ram Corsair vengance 16 gb 3000Mhz
Betriebsystem Win 10

Ich hatte bis ebend noch eine GTX 1080 drin und in Valdrakken 160 fps auf grafik 10 und nun mit der RTX3070 nur noch 45 auch auf Grafik 10. Wie kann denn ein Upgrade der Grafikkarte auf einmal die FPS droppen? dieses Bottlenek erschliest sich mir nicht. Die Grafik ist mit mehr leistung ausgestattet aber es wird ja nicht mehr benötigt da es vorher auch auf Grafik 10 lief. Der CPU nimmt ja nu nicht mehr leistung da es vorher ja auch schon so lief.

Es muss doch einen anderen Grund dafür geben.

Glaub die 0 ist zu viel :wink:
45 FPS wär schon gut für deine CPU auf 10, wenn du auf dem Platz vorm AH in Valdrakken stehst.

also momentan bin ich nachdem ich den ram hoch getaktet habe weil er niedrig lief bei 55 in valdrakken und 70-90 open world. Aber wie gesagt mit der gtx war ich weit über 100 und selbst wenns nur 5 fps sind das Prinzip ist das gleiche!

Ich habe die exact selben grafikeinstellungen aber eine bessere Karte. Wie kann man dann weniger fps haben? der CPU rechnet exact das selbe wie vorher auch. Ist ja nicht so das ich auf 5 spielte nun ne neue karte rein mache und auf 10 weniger habe. Ich habe immer auf max gespielt und auf einmal so ein einbruch.

In 3dMark sind 90 fps bei wqhd locker drin und mein score mit über 11k ist auch weit oben. Also muss es ja an was anderem liegen.

Dein RAM war auch so niedrig getaktet, als Du die weit über 100 FPS bei Grafikstufe 10 in Valdrakken mit der alten GTX 1080 hattest?

Da er nicht geschrieben hat, auf welcher Auflösung er spielt, ist genau das eben durchaus möglich. Ich spiele z.B. immernoch mit einer 1070, und habe durch die Bank weg, in Valdrakken zwischen 42-50FPS, spiele allerdings auch „nur“ auf Full-HD (1920x1080), und habe auf dem zweiten Monitor noch zusätzlich Disney+ am laufen,etc.
Beim Worldboss habe ich meisst so um die 40, in Inis 75.
Ich habe limitiert auf 75, da mein Monitor nicht mehr her gibt.
System ansich:
Mainboard: Asrock B450 Pro4
CPU: Ryzen 7 2700X
RAM: Corsair 32GB 3200@2933
GPU: Asus Strix GTX1070
Anbei auch mal ein Screenshot, wo beide Monitore abgebildet sind. Weder die CPU, noch die GPU sind ausgelastet.
_bilderupload.org/bild/52b750274-wowfa28c6cdf8dd6f41a71650
Möglich ist also schon so einiges, auch mit älteren Systemen.
Edit: Wohlgemerkt, sind diese Werte ebenfalls bei 10, mit allem auf Ultra, 100%iger Renderskalierung, 8x Multisample, 16x Anisotrop, FidelityFX CACA0, und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde nur auf 720p spielen, dann hätte ich da auch über 100FPS, was mir aber nix bringt, da der Monitor nur 75Hz hat, und zudem einfach sch… aussieht.

Die Auflösung ist komplett egal wenn er stark CPU-limitiert ist, was in Valdrakken der Fall ist.
Keine CPU packt dort 160 FPS auf hohen settings.

Die CPU ist in WoW eigentlich nie ausgelastet, außer man hat noch nen Dualcore :slight_smile:
Die alte Engine belastet hauptsächlich einen Kern + etwas extra für Audio etc.
Trotzdem bist du stark im CPU-Limit, besonders mit deinem 2700X welcher eine schwache IPC hat.

1 Like

Der Link ist nicht zu benutzen.

Poste mal bitte den vollen Link und mach einen Tiefstrich davor.
_www.etwaso.de

Also ich kann nicht meckern. Er packt alles einwandfrei, ich hab keine Lags mehr (ausser denen, die derzeit durch Blizzard selbst kommen), kann nebenbei gemütlich Video schauen, und vieles mehr, ohne dass er mal Schluckauf bekommt.

Wenn du dich mit 30 FPS im Raid und co begnügst dann ist ja alles in Ordnung.
Für mich ist das nicht akzeptabel.

Wie ich schon schrieb, hab ich selbst beim Worldboss (Wo WEIT mehr Effekte, durch die Masse an Spielern zu sehen sind, als in einem normalen Raid), um die 40FPS, und ja, das reicht mir. Mir sind Inis (M+) wichtiger, und da hab ich durchweg 75.

Du darfst einen Link schreiben, wenn er durch den führenden Tiefstrich nicht direkt klickbar gemacht wird.