Sorry, aber ohne dich, wären hier dutzende Funken nichtmal entstanden.
Eigentlich will ich dich ja nicht direkt adressieren, aber da… Naja, schnallst du eh nicht.
Sorry, aber ohne dich, wären hier dutzende Funken nichtmal entstanden.
Eigentlich will ich dich ja nicht direkt adressieren, aber da… Naja, schnallst du eh nicht.
Und denen formal eine Stimme zu geben würde das verhindern oder auch nur im geringsten unwahrscheinlicher machen? Da bin ich wohl einfach sehr anderer Meinung. Wenn es darum geht, dass man jemandem im Zweifel sprechen lassen sollte, wenn er etwas relevantes zu sagen haben könnte, sehe ich es ein, aber da bin ich halt mehr bei „jeder kann nach dem Mikrofon fragen“ als „jeder sollte immer ein Mikrofon haben“.
Was muss man denn überhaupt für alle beschließen? Das Power-RP doof ist, wissen wir auch so. Und wann und wie welcher Plot stattfindet, ist Sache des Plotleiters. Da hilft eine Absprache, damit man schon vorher weiß, dass da jemand anderes den Ort regelmäßig bespielt oder zu dem Termin auch ein Event geplant hatte.
Ich denke, sowas wäre eher fruchtbar, wenn es nach dem Motto abläuft: Hey, ich habe die Idee für Event so und so, wer will mitmachen? Oder hey, ich bräuchte für einen Plot nächsten Donnerstag noch drei NPCs, wer hat Lust? Oder hey, ich möchte bald eine Gilde in diese Richtung gründen, hat da wer Erfahrung oder will gar mitmachen?
Wenn du mich fragst sehr wenig. Ich wäre auch mehr dabei, dass sowas am besten funktioniert, wenn man sich gegenseitig informiert und einfach darüber austauscht, was im RP demnächst so ansteht und wer wo anzutreffen sein mag und ob Raum besteht sich gegenseitig zu helfen. Und das kann man dann nach Bedarf wunderbar zu seinen Blasen durchgeben, wo es relevant ist. Interne Plots oder Loreinterpretationen schaffen es halt selten ins öffentliche Forum, aber es kann sehr hilfreich sein, wenn man weiß welche Gruppe man gerade bei was treffen kann und wer bei welchem Thema wo steht. Auch wenn man sich nicht einig ist.
Das klingt nun mehr nach dem was man in diesem Forum oder den bestehenden Discords jederzeit machen kann als nach einem gildenübergreifenden Absprachemedium.
Ich maße mir nicht an, alle Optionen für die Nutzung eines solchen Servers auf dem Zettel zu haben, aber aus meiner Warte spricht nichts dagegen, wenn man die von dir angesprochenen Beispiele auch darüber einbringt.
Wie gesagt, der Sinn ist ja, das RP allgemein in jeder sich bietenden Form zu fördern.
Stimmt. Aber da ich in meinem Beitrag von Demokratie sprach, brauchte ich irgendein Beispiel, in dem eine demokratisch gefällte Entscheidung nötig wäre.
Ich meinte nicht, dass alles darüber entschieden werden müsste.
Und es kann eben manche Dinge geben, bei denen man selbst unsicher ist - wie schon angesprochen eventuelle Ortswahlen oder Zeiträume für Plots und Events.
Anders gesagt, das war auch wieder nur ein Beispiel. Ich bin kein Organisationstalent, aber gelegentlich habe ich Ideen, die ich für sinnvoll halte.
Das klingt nun mehr nach dem was man in diesem Forum oder den bestehenden Discords jederzeit machen kann als nach einem gildenübergreifenden Absprachemedium.
Stimmt, allerdings wäre da wieder der Punkt - Ins Forum schaut längst nicht jeder. Viel mehr als immer angenommen wird, ja, aber bei WEITEM nicht jeder Rollenspieler des Servers.
So etwas geht also an vielen Leuten einfach komplett vorbei. Und selbst im Gildenbrowser ingame findet man nicht alle Gilden und es werden auch längst nicht alle Plots oder Events überall angekündigt.
Stimmt, allerdings wäre da wieder der Punkt - Ins Forum schaut längst nicht jeder.
Schon, aber was macht diese Idee da anders? Warum sollte man davon ausgehen können, dass das universeller verfolgt wird?
Schon, aber was macht diese Idee da anders? Warum sollte man davon ausgehen können, dass das universeller verfolgt wird?
Es könnte andere Gruppen der Rollenspieler reizen, die die eben nicht ins Forum wollen oder kaum/nicht schreiben.
Es wäre zudem aktiver moderiert als das Forum, mit den richtigen Moderatoren/Administratoren kann es auch ein schöner neutraler Ort sein.
Es könnte andere Gruppen der Rollenspieler reizen, die die eben nicht ins Forum wollen oder kaum/nicht schreiben.
Es wäre zudem aktiver moderiert als das Forum, mit den richtigen Moderatoren/Administratoren kann es auch ein schöner neutraler Ort sein.
Also… was der Aldor-Discord bereits sein will?
Also… was der Aldor-Discord bereits sein will?
Sein will und Ist wäre ein Unterschied, doch wie ich oben bereits bat, wäre dies in der Schmutzwäsche/eigenen Thread besser aufgehoben.
Sein will und Ist wäre ein Unterschied
Sicher. Aber kein konzeptueller.
Sicher. Aber kein konzeptueller.
Wie bereits erwähnt, es passt besser in die Schmutzwäsche oder einen eigenen Thread.
Ich habe es zwar bisher noch nicht geschafft einer Live-Sitzung beizuwohnen,
Bissu am Sonntag dabei? Dann hören wir uns
Bin zwar noch ~50 posts hinterher doch… Es hat so Romalus-Vibes.
same here…
Instant Romalus Vibes
Kekedikek
Nein, hat es nicht. Romalus beherrscht keine Rechtschreibung.
Und zu wenig Geschenk an die Welt. Wie … Naja. Egal.
Das Einzige, was RP verhindert, ist der Unwillen, RP zu betreiben. Die Gründe machen sich die Leute selbst und das ist in diesem Thread mehr als ersichtlich.
„Das mag ich nicht und das mag ich nicht und das erst recht nicht. Och, es gibt kein RP und wenn es da welches gibt, ist es Blödsinn. Das ist die Schuld von allen anderen außer mir. Da liegen alle anderen falsch.“
Einen Konsens suchen ist super - da kann man sich irgendwie einig werden - aber ich habe immer wieder das Gefühl, dass es immer irgendeine Partei gibt, die sich dagegen stemmt. Ich verstehe das nicht.
Ich habe immer das Gefühl, dass die Spieler auf dem Server die ganze Zelt sämtliche Quellenbücher auf dem Schoß haben und versuchen, ihr Gegenüber - achtung, Wortkreation - zu outloren. Es wirkt, als würden die Leute nicht mehr aus Spaß am RP spielen, nein, wo kämen wir denn da hin? Wir sind doch nicht zum Spaß hier.
Alles wird madig geredet, die Leute gehen sich wegen irgendwelchem Unsinn an die Gurgel und führen seitenlange Diskussionen über Lappalien. Da wundert es mich nicht, dass dem ein oder anderen der Spaß vergeht, ernsthaft. Wenn etwas nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, ist es FF und wird gecancelt. Weiß ein Spieler ein Detail nicht, kann er/sie davon ausgehen, dass binnen weniger Minuten irgendwer daher kommt und herum korrigiert. Da hätte ich auch keinen Bock mehr drauf, mich tiefer in die Materie zu stürzen. Können wir uns einfach darauf einigen, dass die WoW-Lore mittlerweile umfassend ist und in nicht wenigen Fällen on the fly gelernt wird? Man kann nicht davon ausgehen, dass ein neuer Spieler alles weiß. Als ob sich jeder erstmal hinsetzt und über Wochen hinweg alles verfügbare Material studiert, bevor er sich einen Charakter in World of Warcraft erstellt und einfach sein Glück versucht. Wo kommen wir denn da hin? Thats serious effin business.
Mir kommt es vor, als würde die Spielerschaft das als gegeben ansehen. Das ist doch Quark.
Meine Güte, da hab ich was losgetreten…
Alles wird madig geredet, die Leute gehen sich wegen irgendwelchem Unsinn an die Gurgel und führen seitenlange Diskussionen über Lappalien. Da wundert es mich nicht, dass dem ein oder anderen der Spaß vergeht, ernsthaft. Wenn etwas nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, ist es FF und wird gecancelt. Weiß ein Spieler ein Detail nicht, kann er/sie davon ausgehen, dass binnen weniger Minuten irgendwer daher kommt und herum korrigiert.
Weil du es gerade ansprichst:
Ich hatte echt über Wochen überlegt, ob ich mein Gildenkonzept ins Forum posten soll, weil ich oft schon mitbekommen habe, dass Konzepte, die (in meinen Augen) augenscheinlich in Ordnung sind, nicht zerrissen, aber… doch schon kritisiert werden.
Schlussendlich habe ich mich doch getraut und bin positiv überrascht, dass nichts dergleichen passiert ist. Mir macht das Mut und Hoffnung auf zukünftige Situationen und auf das allgemeine RP bezogen.
Generell befürworte ich aber etwas mehr Freiheiten im RP, ohne, dass es in dieses FF-RP abdriftet. Aber durch knallharte Lore geht auch Individualität jedes einzelnen verloren, weil alle nach dem selben Konzept spielen MÜSSEN, weil es so und nur so und nicht anders vorgegeben ist.
Das heißt auch nicht, dass man jedes Konzept dulden muss. Aber man sollte für sich selbst die Frage stellen: Wo ist meine Schmerzgrenze? Welche Konzepte kann ich noch akzeptieren und bei welchen bin ich sofort raus?
Und sollte ich mit einem Charkonzept wirklich nicht zurechtkommen, dann meide ich es. Aber ich schließe nicht von vornherein kategorisch alles aus, was auch nur ein wenig an der Grauzone kratzt.
Meine Güte, da hab ich was losgetreten…
Willkommen auf „Die Aldor“
Es gibt Kekse, manche davon sind vergiftet. Fühlen Sie sich frei sich zu bedienen.
Können wir uns einfach darauf einigen, dass die WoW-Lore mittlerweile umfassend ist und in nicht wenigen Fällen on the fly gelernt wird? Man kann nicht davon ausgehen, dass ein neuer Spieler alles weiß. Als ob sich jeder erstmal hinsetzt und über Wochen hinweg alles verfügbare Material studiert, bevor er sich einen Charakter in World of Warcraft erstellt und einfach sein Glück versucht. Wo kommen wir denn da hin?
Wenn ich Leute sehe, die mit einem Konzept ankommen das so aussieht:
„Kal’Dorei 9273 Jahre alt, Erzdruidin, auf Teldrassil geboren umd von Menschen aufgezogen, benimmt sich deswegen wie die letzte Gossengöre und hat keine Ahnung was Elune sein soll.“ (Ernsthaft schon so gesehen).
Da weiß ich sofort, dass die Person nicht eine einzige Quest im Startgebiet gelesen hat, oder die Volksbeschreibung auf der offiziellen Seite von WoW.
Man verlangt nicht sofort das komplette Lorewissen. Aber die Basis.
Als ich damals angefangen habe eine Draenei im RP zu spielen, habe ich auch die WoW Seite auf gehabt und gelesen.
Das ist kein Hexenwerk.
Und wenn sich jemand nicht mal die Mühe macht, so etwas einfaches wie Questtexte zu lesen…ja dann bin ich erst höflich und frage, ob ich tipps geben darf.
Manche sind freundlich und bedanken sich. Es gibt aber auch die Fraktionen, die dann die krallen ausfährt und einen sofort beleidigt und auf igno knallt.
Da gibt man dann keine Chancen mehr, die person ist auf ewig durch und wird nicht mehr bespielt.