Stimmt, der Kontext machts. klugscheis
Und der war…?
Stimmt, der Kontext machts. klugscheis
Und der war…?
Du hast einen Kontext?
Machmal mehr, manchmal weniger.
Ging aber nicht um meinen „Kontext“, du Überflieger.
Was halten wir denn davon, die Stinkmauken und Giftzwerge als solche sein zu lassen und zum Thema zurückzukehren? Sollte es keine weiteren Anmerkungen zu themenrelevanten Posts oder Fragen von Danielix geben, könnte man diesen Thread auch versumpfen lassen, statt ihn künstlich am Leben zu erhalten.
Würde ich an dieser Stelle auch, würde ich in deiner Haut stecken.
Elfenspalter brennt eh schon darauf, einen neuen Schmutzwäsche-thread zu eröffnen.
Das weiss ich genau.
Ich hoffe niemand kommt ernsthaft auf die Idee dafür den Schmutzthread hoch zu holen. Es gibt nichts zu besprechen. Und die naheliegende Methode den Spam zu stoppen ist einfach nicht zu spammen und den Zwerg auf Igno zu setzen. Einstellungen>Benachrichtigungen>Benutzer und schon seht ihr nichts mehr davon. Wenn Leute darauf bestehen ihre Langeweile da weiter auszuleben, kann man die auch mit Timer dazu setzen.
Edit:
schielt in die Threadliste Und da war ich wieder zu spät. Nicht, dass wer auf mich gehört hätte, wenn ich früher gewesen wäre…
Tjoa…
Sag niemals nie
Die Ignorierfunktion ist dermaßen nutzlos, weil man ja doch alles mitkriegt, weil ja andere doch ständig drauf antworten.
Sowas müsste man natürlich offen gestalten. Ein paar mutige Gildenleiter stellen einen Discord-Server (das sind am besten mehr als ein einzelner), aber jede Gilde die Lust auf Zusammenarbeit hat, ist eingeladen mitzumachen. Einige werden nicht kommen weil der da auch mitmacht, aber die Sorge dass Rudelworgen dazu kommen ist eher unbegründet, die sind ja nicht an kooperativem Spiel interessiert.
Gut, hab das geschrieben bevor ich gelesen habe, wie sich alle von dem Zwergentroll ablenken lassen…
Man kann sich über neue Patches/Updates austauschen, Projekte vorstellen, einen Konsens finden ab wann man denn nun den Timeskip bespielt usw.
Was?
Nein. Die sind nicht schwer auffindbar.
Das meiste ist im Aldor Discord verlinkt und da kann man auch nach dem RTH fragen.
Den Aldor Discord findet man btw mit simpler Suche im Forum.
Na komm. Wenn du erzählst, dann erzähl bitte richtig. Es waren genau drei Spieler. Ich weiß nicht, was/wie die Hauptveranstalter-Person spielt, aber die zweite macht bodenständiges HordeRP und die dritte Person war ich. Und ich bin mir sehr sicher, dass du maximal aus Hörensagen weißt, wie ich angeblich spiele.
Das ganze stieß auch nicht auf Widerstand bei den loretreuen Spielern, sondern scheiterte an schlechter Kommunikation des Hauptveranstalters, weswegen wir anderen beiden abgesprungen sind. Und alleine organisiert es sich halt schlecht. Forendrama gab es auch.
Wäre btw schön, wenn sich die Allianz auch Mal einen RTH bzw. RTA gönnen würde.
Nicht für „Spielregel“ Feendreck, sondern ähnlich dem der Horde. Eine ruhige Gesprächsrunde. Mit jedem, der will. Ohne irgendeine Form von „Du bist aber doof, weil“.
Beim RTH ist auch nicht jeder beste Freunde, aber es funktioniert dennoch.
Und hört doch mal auf, den Troll zu füttern.
Ich würd dir da fast widersprechen Ich find’s sehr entspannt und kann mir von ignorierten Pappenheimern einfach selektiv Inhalte anschauen, sollte mich doch mal schwerste Langeweile überkommen. Ist aber eher selten.
Und ansonsten einfach kein dämliches Gewäsch oder gewisse virtuelle Fratzen sehen zu müssen machts auch angenehmer ^^
Bin zwar noch ~50 posts hinterher doch… Es hat so Romalus-Vibes.
Wie soll denn irgendwie noch ordentlich RP zustandekommen, wenn selbst die, die noch spielen, so wirken, als wären sie einfach durchgehend angepieselt davon und hätten keinen Bock mehr auf den ganzen Driss?
Spieler? Alle kaka, nur noch Free Fantasy, OPness und Brüste.
Events? Bleh, Märkte kaka, dies kaka, jenes blöd, da findet nichts statt, wieso gehen die Leute auf diese Hochzeit!?
Rat organisieren? Aber die Spieler sind doch kaka, am Ende giften sich alle an und sind beleidigt, weil sie nicht eingeladen werden. Oder Free Fantasy, OPness und Brüste halten dort Einzug.
Der einzige Open-RP-Spot? Ein Drecksloch.
Also keine Ahnung, irgendwie ist es schwierig, da nicht den schleichenden Untergang des deutschen Rollenspiels in WoW heraufzubeschwören, wenn es so wirkt, als könnte man die ganze Sache einfach einpacken und in die Tonne werfen.
Die kleine Blase, in der man dann vielleicht noch spielt, hält auch nicht ewig, wie ich selbst auch festgestellt hatte vor längerer Zeit.
Das dachte ich auch XD
Und hab es zum Großteil übersprungen, weil ich auf heiße Luft halt keine Lust hatte
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich erst genau nichts über den RTH wusste, dann man mir erzählt hat, das wären alles elitäre Leute, die im Kreis Lobeshymnen aufeinander preisen und dachte mir „Oh je, da will man Leuten etwas vorschreiben.“ Als ich selbst versucht hatte, etwas auf der Horde auf die Beine zu stellen, brauchte es etwa ein „Hallo“ und fünf Sekunden später war ich drauf und wurde sehr freundlich an alle Termine erinnert, durft bei Umfragen teilnehmen etc. Ich habe es zwar bisher noch nicht geschafft einer Live-Sitzung beizuwohnen, da die letzten Wochen/Monate bei mir ein lange anhaltendes Heiße-Luft-Geräusch waren, aber zumindest das drumerhum, die Protokolle etc kamen für mich, die wirklich keine Ahnung von hordseitigen Kleinkriegen hat, die möglicherweise existieren, mir als wirklich produktive, kreative und angenehme Atmosphäre rüber.
Gleiches gilt übrigens auch für die momentane Planungsgruppe zum prepatcheinleitenden Sturmwind-Großplot. Da konnte ich zwar auch noch nicht im Voice sitzen aber mir persönlich geht immer das Herz auf, wenn ich teilweise wirklich aus verschiedenen Ecken des Servers und Powerlevels aufeinander zugehen und miteinander arbeiten sehe, jetzt komplett unabhängig davon, wer wem mal die Sandburg zertreten hat.
Natürlich ist nicht immer alles perfekt (und gerade das offene RP und meine negativen Erfahrungen mit ‚Projekten für die Community‘ haben bei mir durchaus einen bitteren Beigeschmack hinterlassen) aber dass es solche Sachen gibt, bei denen ich freundlicherweise Zaungast oder sogar Mitwirker sein darf, geben einem durchaus noch Hoffnung daran, dass nicht alles Intrigen und Bodensatz ist, was es auf dem Server so gibt.
Edith: Bisschen über Syntax gebügelt. Was hab ich da denn zusammengeschrieben, uff. xD
Okay…und wem soll ich jetzt glauben?
Ist das RP nun tot oder nicht? Gibt es Hoffnung oder springen wir alle vom sinkenden Schiff - und werfen gleich noch die Fackel hinterher, damit wir ein schönes Feuer haben?
Ich bin verwirrt!
(/s)
Grunz
Gefühlt 20 Minuten tippen und dann feststellen, dass man komplett am Punkt vorbei argumentiert hat, nice.
Was bräuchte es denn allgemein, um dafür zu sorgen, dass das RP wieder auf die Beine kommt sowie stabiler wird und bleibt?
Ich würde ganz blöd sagen - Es bräuchte einen Zusammenschluss (möglichst) sämtlicher, zumindest aber der meisten Gilden und Projekte des Servers, sowohl Horde als auch Allianz.
Der Einfachheit halber steigen wir mit einem Forenthread ein, auf den in regelmäßigen Abständen bis so oft wie möglich ingame hingewiesen wird, im Bestfall sowohl in globalen Chat-Channels als auch Flags und Unterhaltungen - damit erreicht man einerseits die, die ohnehin schon forenaktiv sind, als auch die, die kein Discord installieren wollen und die, die vielleicht nichtmal wissen, dass es ein Forum gibt.
Allerdings würde man für meinen Vorschlag nicht um einen Discordserver herumkommen - Blizzard-Extern, kein Risiko von einem erneuten Foren-Reset oder -Umzug, eigenständig „gemanaged“ für den Fall, dass irgendwelche Scherzkekse beschließen, SO hart zu trollen, dass die GMs den Thread dichtmachen.
Der Forenthread dient also der oberflächlichen Organisation und/oder der Verkündung/„Discord-Offline“-Diskussion der getroffenen Entscheidungen. Bevor die Leute auf die Barrikaden gehen; Nein, das bedeutet nicht, dass sich jeder daran halten und danach spielen muss, aber darüber lässt sich ein Konsens schaffen.
Besagtes Discord müsste selbstverständlich demokratisch und komplett transparent geführt werden - die Verantwortung dafür würden sich die Projekt- und Gildenleiter in Einheit teilen.
Auf diesem Server kann, darf und muss (!) ausnahmslos jeder Spieler der Aldor willkommen sein, der daran teilhaben möchte. Persönlicher Groll, gegenwärtiges RP und Vergangenheit komplett unerheblich, anders lässt sich das Ganze keinen Millimeter weit tragen. Komplett egal ob Rudelspieler, Goldhainer, Käthe, FFler, wer auch immer.
Wer negativ auffällt, kann immer noch gemutet werden - und trotzdem an der Entscheidungsfindung über Abstimmungen, Umfragen etc. beteiligt werden.
An dieser Stelle erwähne ich sicherheitshalber, dass dieses Gedankenexperiment KEIN RP-Discord im eigentlichen Sinne wäre, sondern eines, das sich ausschließlich mit den OOC-Aspekten dahinter beschäftigt.
Keine Charaktergeschichten, keine IC-Channel, keine Charakterkunst. Gilden- und Projektvorstellungen und/oder -werbung im Einklang mit mehrheitlich beschlossenen Richtlinien dagegen wären kein Problem.
Vorschläge, die Beachtung finden sollen, kann und darf jedes der Mitglieder des Servers einbringen - ob sie entsprechende Akzeptanz innerhalb des Serverkonsens finden, entscheidet wiederum die Mehrheit sämtlicher Nutzer darauf.
Noch einmal - die Beschlüsse des gemeinschaftlichen Discords wären Richtlinien, keine zwingend zu befolgenden Regeln.
Immerhin (bin mir gerade unsicher, ob ich das schon schrieb) ginge es dabei darum, jegliches RP zu fördern - man ist nicht dazu verpflichtet, mit allem und jedem zu spielen.
Und auf diesem Server ließe sich dann, soweit meine Theorie, wunderbar „Ordnung“ schaffen was Plotplanungen und -beteiligungen, RP-Events, Gildenübersichten, Loreinhalte, Einsteigerfragen und -hilfestellungen, Guides, Mentoren etc. anginge. Im Prinzip vollumfänglich - alles, was zum RP dazugehört. Das Basis-Handwerkszeug sozusagen, was die meisten von uns bereits so lange kennen, dass wir es als Selbstverständlichkeit wahrnehmen.
Besagtes Discord (und Forenthread) würden damit die Möglichkeit liefern, jedem aktiven Spieler zu demonstrieren, was RP bedeutet, ausmacht, wie man’s richtig macht und wo er oder sie seine/ihre Nische finden kann.
Man könnte serverweite Planungen darüber laufen lassen, Absprachen treffen, wann wer was wo übernimmt/abhält, wo und wie manche Projekte und Gilden zu finden sind, Lorefragen diskutieren und so weiter.
Durch die bereits angesprochene Transparenz und demokratische Entscheidungsfindung dabei sind gleichermaßen alle beteiligt und ein „Missbrauch“ dessen ist nahezu ausgeschlossen - und die Vielzahl der jeweiligen Moderatoren wäre ein Garant dafür, dass es keine Grüppchenbildung und Abkapselung selbiger geben kann, da eben jeder gleichwertig wäre - ein Problem des beispielsweise aktuellen Aldor-Discords.
(Und das ist, bevor man mir dafür an die Kehle will, 'ne Tatsache - das aktuelle Discord hat massive Probleme in dieser Richtung und ich kenne eine Menge Leute, die den besagten Server nicht befürworten.)
Aber, und das ist mein großer Leidpunkt daran - so toll das auch klingen mag, der Server wird sich leider nie dazu durchringen, etwas derartiges anzugehen.
Aber bitte - wirklich, ernsthaft - belehrt mich da eines Besseren. Ich bin absolut dazu bereit, bei einem derartigen Projekt mitzuwirken und beizusteuern, was im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, wenn man es doch umsetzen will.
Ah, I see you’re a man of culture as well
Meine persönlichen Erfahrungen decken sich eher mit jenen von Riordan. Wenn es zu einer Zusammenarbeit kam, hat die üblicherweise reibungslos und gewinnbringend funktioniert, bisweilen auch über Jahre.
ᵁⁿᵈ ⁿᵉᶦⁿ, ᶦᶜʰ ʷᵉʳᵈᵉ ⁿᶦᶜʰᵗ ᵛᵒⁿ ᴿᶦᵒʳᵈᵃⁿ ᶠᵉʳⁿᵍᵉˢᵗᵉᵘᵉʳᵗ.
Joa, das sehe ich ähnlich. Bis auf den Absatz mit der Demonstration, wie man RP richtig macht, weil es dazu keinen Konsens gibt und auch keinen geben kann. Ich denke, man müsste den Server aufbauen unter dem Motto:
Gemeinsamkeiten fördern. Unterschiede aushalten.
Und da bringt eine Spoilerdiskussion um eine gemeinsame Auffassung über zukünftige Lore zu finden vermutlich auch mehr als Loreexegese. Da kann man dann eher über gemeinsame offene Projekte den anderen in der Praxis zeigen, was gutes, tolles Rollenspiel sein kann als sich in der Theorie drum zu streiten.