Wenn ihr denkt, dass TBC nächstes Jahr erscheint

Nicht einmal das müssen sie tun. BC ist fast unverändert in Retail enthalten. Einfach diese Daten nutzen und fertig.

Grüße

ganz so einfach ist es nicht. Aber vom Prinzip her natürlich kein Vergleich zum Classic Aufwand den sie hatten.

Werte System, items, Abilitys, Skalierung. Im Grunde alle Mechaniken und Werte müssen auf den alten Stand gebracht werden. Dadurch das aber die Daten vorliegen dürfte dieser Prozess schon lange abgeschlossen sein.
Das ganze projekt wird bis zum alpha status fertig sein und entsprechend released wenn es sinnvoll ist.

Man darf nicht vergessen Blizzard plant etliche Jahre voraus.

Könnte mir durchaus vorstellen das BC zum teil bereits parallel zu Classic bearbeitet wurde.

1 Like

steht bei mir irgendwo, dass deswegen TBC nicht kommt? Nein! Im Gegenteil ich denke auch dass es bald kommt, aber ich sage eben, dass sie beim Projekt Classic keine Verpflichtungen haben wie bei Retail weil von vornherein gesagt wurde, dass sie das mit möglichst wenig Aufwand betreiben wollen…

Manche Leute sollten vorher mal lesen…

1 Like

Punkt 1 das mit der Infrastruktur (was bereits erwähnt wurde)
Punkt 2 was meinst du denn was das Classic Team den ganzen Tag lang so macht?
Auch wenn das nur ein paar Mann/Frau sein werden haben die sicher nicht den ganzen Tag mit Classic zu tun (Releasephasen wie Morgen aussen vor)

Rechne mit BC im Frühjahr oder vielleicht eher im Sommer 2021

denke september/oktober wird es soweit sein

Der Grund, Classic auf den damals aktuellen 7.3.5 Client laufen zu lassen, war nicht nur das Problem mit dem Bugfixing.

Als Vanilla entwickelt wurde hatte Blizzard so gut wie keine Ahnung vom MMO Genre. Daher ist davon auszugehen das vieles auch noch s.g. Hardcoded wurde. Also Abläufe starr und mit Konstanten in den Code hinein gepresst wurde. Modernere Systeme laufen hingegen als s.g. Framework. Ein Grundgerüst ausschließlich mit Variablen und Parametern bestückt, welche anschließend beim Ausführen aus Datenbanken gefüttert werden. Dadurch muss bei Änderungen und Anpassungen weniger programmiert, sondern nur die Daten angepasst werden.

Also ich bin da zuversichtlich. Und wenn Nano sagt, TBC könnte die Beta im März und das Release im Mai kommen, dann glaub ich ihm dass. Es klingt jedenfalls für mich durchaus plausibel.

Ich hoffe zumindest, dass sie nicht wieder so eine geschlossene Beta mit ein paar Youtubern machen.

oh Gott bitte nicht :smiley:

Ich stehe irgendwann hoffentlich in weiter ferne vorm Himmelstor und werde gefragt was ich geleistet hab.

Nun ja, ich hab 2006 mit WoW angefangen und mich vor wenigen Stunden ausgeloggt… nu bin ich hier :smiley: .

Sehe es schon kommen in 30 Jahren:
„Maintank down!“
„Bei mir steht er noch da mit voller Gesundheit!“
„Ne im RL! Wir geben Thunderfury nur noch u70 Spielern!“
:rofl: :rofl: :rofl:

Eigentlich hätte ich da schon bock drauf, als Rentner könnte ich eventuell R14 mal schaffen :thinking:.

2 Likes

Ganz ehrlich. Ich könnt damit leben. Gibt schlimmere Arten zu sterben.
Und ein ganzes leben gespielt zu haben ist doch auch mal schön oder?

Also aufs Arbeiten könnt ich verzichten.

3 Likes

Offtopic: Es gibt die Theorie, dass jede ausreichend hoch entwickelte Zivilisation sich am Höhepunkt ihrer Entwicklung schlussendlich nur noch im Cyberspace aufhält…in einem kompletten Universum, simuliert in einem gigantischen Computer, der von den Energien einer ganzen Sonne gespeist wird. Abgekapselt vom realen universum, um dort ihre Fantasien auszuleben/zu spielen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Matrioshka_brain

Und ja, so schlecht hört sich das gar nicht an :wink:

1 Like

Ich auch.

10Äpfel

1 Like

Quatsch. Das liess man am Anfang vielleicht mal raus, als man auch noch dachte 2 PvP Server für Europa reichten.

Spätestens jetzt werden sie wohl gemerkt haben, wie lukrativ das Ganze ist für kaum Aufwand.
Dabei mein ich nichtmal die Boomers, die man mit Classic wieder abholte, sondern als Werbung für Shadowlands.

Aber die Anzahl Leute die mit Classic wieder zurück zu offiziellen Servern fanden/ins Warcraftunviersum und jetzt halt mal SL anschauen, weil xyz Grund, dürfte nicht unbeachtlich sein.

Die müssen und werden TBC bringen, weil die Geld mögen.

.

Blizz wird die Classic Server auf keinen Fall mehr als 1 Jahr auf Naxx Status lassen.
TBC wird einige Monate nach Naxx kommen müssen

2 Likes

2 Jahre?
Also wenn man nun unterstellt, dass Blizzard erst dann an TBC zu arbeiten beginnt, wenn Naxx ausgelutscht ist, dann wird es sicher nicht in 2021 sein. Aber so naiv wirst du ja wohl kaum sein?
Oder doch?

Davon lasse ich mich mal zu einem abgewandelten Zitat verführen: Are you ready, Player Sorzza?
:grin:

1 Like

und ich soll lieber dir glauben als das was offiziell in Interviews gesagt wird weil? Weil DU und einige andere Konsorten meinen, dass das so nicht stimmen kann? Weil bei dir und anderen hier irgendwie die Idee im Kopf ist, dass man grundsätzlich ALLES was Entwickler in Interviews sagen nicht trauen darf weil das ja alles eh nur Marketinggewäsch ist?

Dann leb mal in deiner Blase weiter. Quatsch ist jedenfalls nur was du von dieser Welt denkst…

Ein Release spätestens im Anfang März wäre gut!

Das würde aber nur passieren wenn diese Zivilisation den ganzen Weltraum bzw. Galaxien usw. erforscht hat.
So hoch entwickelt das eine weitere Expansion keinen sinn mehr macht, dann könnte das so kommen.

Nicht zwingenderweise.

Eine Zivilisation könnte auch einfach entscheiden, dass ihre eigenen Fantasien, die sich in einer Matrioshka-Brain-VR umsetzen lassen, wesentlich interessanter sind als die weitere Erforschung des Weltraums.

Auch das Interesse an Expansion könnte zum Erliegen kommen. Warum sich Gefahr, Kriegen und Mühen aussetzen, wenn man eine fast-Ewigkeit (um einen Roten Zwerg gebaut könnte ein Matrioshka-Brain mehrere Billionen Jahre aktiv bleiben) in einem wunderschönen Traumland verbringen kann, in dem man alles machen kann was man will?


Dazu muss man sagen dass Mutmaßungen darüber generell schwer sind. Eine Zivilisation die ein MB zu bauen imstande ist, wäre unserem Intellekt so weit voraus wie wir dem einer Ratte. Und wir könnten deren Motive und Handlungen ebensowenig verstehen/voraussagen wie eine Ratte die unsrigen :smiley:

Naja, es ist halt eine AG und nur weil Entwickler etwas in einem Interview sagen, kann der CEO da anderer Meinung sein. Rate mal wer da entscheidet wie etwas gemacht wird schlussendlich. Und ein CEO mag das was den Aktionären gefällt, und Aktionäre mögen Geld. Da steht ein Haufen an Gewinn vs einem Interview eines Entwicklers von vor x Jahren.

2 Likes

Ich denke uns ist allen klar, dass TBC die Classic-Spieler-Gemeinschaft aufteilen wird.

In solche die TBC spielen wollen, und solche die bei Classic bleiben (wollen)
Bedeutet zusätzlichen Aufwand bei gleichen Einnahmen.
(Wenn sie nur TBC machen ohne Classic, gehen die Classic Leute weg)

=> TBC wird erst dann kommen, wenn die Einnahmen aus Classic massiv sinken.