Wenn Level-Squish kommen sollte

wenn ein squish kommt…

… ist das der grund für mich das spiel nach 15 jahren dauerabos an den nagel zu hängen … traurig aber wahr.

vor allem was immer nach so an müll gebrüllt wird… und wie doof und unlogisch is das denn ? classic 60 Level und dann retail auch 60 Level…
was haben wir denn in den letzten 14 jahren gemacht… geschlafen oder was…

nein ein levelsuish ist wirklich etwas das ich für mich nicht mit tragen werde… ich kann und will mir nicht so viele jahre wegnehmen lassen

hier wird nach mehr charplätzen pro account gebettelt weil man nicht fähig ist aus nostalgschen gründen auch nur einen asbachuralt gammeltwink zu löschen, aber das soll weg…
ich verstehs einfach nicht

12 Likes

Wow da reagiert aber wer über…

Es werden einfach die level und zonenlevel durch 2 geteilt während die dauer bis max. genau gleich bleibt, da geht dir garnichts flöten, das ist ein rein optischer aspekt damit du im schnitt nicht mehr alle 4 sondern 2 level irgendwas neues beim leveln kriegst und weil sich 60-70-80 level für neue Spieler besser anhören als 130-150 etc. in denen du teilweise 30 level lang nichts außer ein Talent bekommst.

15 Jahre Dauerabo aber an der kleinen Zahl auf die man nach dem leveln weniger als auf das Itemlevel achtet scheiters dann, genau.

6 Likes

ich reagier da klar über und ja es geht was flöten… ganz eindeutig erst steht da 120 und dann 60 … classic hat genausoviel…
nein nein und nochmal nein… ich kann mich auch net wieder von 40 auf 20 zurückhexen

zumal ein suish nix, aber auch gar nix an der gesamtsituation des levelns ändern wird.
läst man die zeit gleich bei weniger Level und dem dämlichen skalieren der Mobs wird sich das leveln unerträglich wie Kaugummi anfühlen… dreht man die Geschwindigkeit hoch , brauchtman eigentlich gar nimmer anfangen mit leveln

außerdem gibt’s den boost, wer zu bequem ist zum leveln der kann den benutzen

und neue spieler haben nicht das Problem der vielen Level für sie ist alles am spiel neu… ein Problem haben die alteingesessenen, die nicht mal schnell auf den … wie sagt ihr immer so schön für den der im schaden ganz oben steht klasse des monats oder sowas? wechseln kann

und genau an dem punkt das man nur alle x Level was bekommt gehört geschraubt, ebenso gehört das skalieren der Mobs wieder entfernt und es gehören andere Sachen , die mit der zeit dem Rotstift zum opfer fielen wieder eingeführt… aber mit Sicherheit keine Level weggenommen

was ne lazy mentality nach nem suish zu brüllen

4 Likes

Die alteingesessenen haben aber schon jede klasse auf max? :rofl:

Ansonsten ja, ändert bzw. sollte bis auf leichte übersichtsverbesserung wirklich nicht viel ändern, mMn. Ist der levelsquish auch eher fragwürdig für mich, mir wär es aber egal solange es quasi nur die Zahlen ändert und nichts länger/langsamer macht.

scheinbar nicht sonst würden die nicht nach nem squish brüllen…

Bin ich der einzige der bei diesem Satz laut loslachen musste?

Das ist es was Blizzard mit jedem AddOn und mittlerweile mit jedem Minor-Patch macht - alles vorherige entwerten aufgrund des Catch-Ups.

Aber wenns an die LEVELZAHL geht, was aufgrund des Endgame-Fokuses einfach nur eine absolut bedeutungslose Zahl ist, wahrscheinlich die bedeutungsloseste von allen Zahlen im Spiel welche etwas über Character-Progression aussagen, DANN ist das “Fass voll”?

Sorry, ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen. Das grenzt schon an Realsatire.

11 Likes

Das ist nicht was der squish macht…:face_with_raised_eyebrow:

Darum geht es nicht, dadurch sollte nichts schneller/langsamer werden.

Die Realzeit bis max. Level egal ob das jetzt 120 oder 80 oder 60 ist ändert sich überhaupt nicht.

ganz einfach … mir geht equip am poppes vorbei… meine Spielweise ist nun mal das ganz gepflegte leveln und das gehört nun mal nicht entwertet… mir reichts ja schon wenn jedesmal so ne itemquetsche kommt und wochenlang nix mehr gescheit geht

Level 60 hab ich schon 2007 oder 8 überschritten gehabt da will ich nicht wieder hin

also lach ruhig … mir wurscht.

wenn sich nix ändert, dann brauchts sowas auch icht… und wie schon gesagt das ganze leveln wird nicht besser werden dadurch, weils einfach die falsche Stellschraube ist

3 Likes

Es geht nur um eine optische anpassung denke ich, ja es ändert gar nichts außer das du alle 2 level ein neues dingsbums statt alle 4 level bekommst, die 2 level dauern dann halt genau so lang wie 4.

Fühlt sich halt besser an, minimal…
Und soll laut Blizzard halt auch besser auf neulinge wirken ala: oh nur novh 40 level bis maximum statt 80+, das es zeitlich genau so lange dauert wie vorher wissen die ja nicht.

Ich lehne mich sogar nochmal aus dem Fenster und spekuliere das Blizzard die Fähigkeiten die man alle x level bekommt nochmal anpasst und eventuell mehr Ränge hinzufügt (sowas wie beim aktuellen execute von kriegern usw.) so das man sich halt fast jedes level auf was neues freuen kann der Progression willens.

1 Like

Ein Levelsquish ergibt nur Sinn, wenn er an eine komplette, tiefgreifende Überarbeitung von WoW geknüpft wird. Ich wiederhole das zwar Öfters in diversen Threads, aber es ist eben einfach so und es ist derzeit eine der größten Baustellen in Retail:

- Levelphase müsste überarbeitet werden

Was würde alleine das in der Konsequenz schon mal bedeuten:

  • Anpassen der Geschichtsverläufe, z.B. durch grundlegende Überarbeitung sämtlicher BC & Wrath - Gebiete und den Geschichtsverllauf so wieder anordnen, dass er chronologisch verläuft
  • Alternativen wären hier z.B. ein neues Story-UI, in welchen man Fortschritte erspielen kann und für seinen Charakter die jeweiligen Erweiterungen wie auf einer Späherkarte (Legion) als Geschichtsabschnitt auswählt, welchen man dann durchspielt bis Maximal-Level. Dadurch hätte man natürlich enorme Abwechslung beim Leveln, da man mit jedem neuen Charakter ein komplettes Addon als Levelcontent wählen könnte. Ich glaube Blizzard arbeitet an so einer Vision.

Der zweite große Brocken, Charakterprogression:

  • Durch einen Levelsquish und eine überarbeitete Levelphase muss natürlich auch die Charakterprogression grundlegend verändert werden. Orientierung können hier die Talentbäume aus Classic oder Legion dienen. Der Spieler muss wieder das Gefühl bekommen, eine stetige Entwicklung zu durchlaufen und die Levelphase muss sich belohnend und spannend anfühlen und nicht wie das lästige Übel zum Erreichen der Maximalstufe, wo dann all der tolle Content wartet
  • Auch das geht in meinen Augen nur durch ein grundlegend neues Talent-UI, welches das derzeitige ablöst und Talentbäume mit den moodernen Talentsystemen kombiniert, indem man die individuell vertauschbaren Talente beibehält aber dem Charakter trotzdem stetige Skillmöglichkeiten anbietet.

Der dritte große Brocken, Berufe:

  • Wenn ein Levelsquish käme, würde es auch wieder komplett die Berufe verändern und deren Erzeugnisse, welche ja auf Addons & bestimmte Level ausgelegt sind. Auch hier müsste also ganz grundlegend geschraubt werden. Hier wird es dann auch das erste Mal wirklich wichtig, wie lange überhaupt die Levelphase dauern soll und was sie bieten soll. In Classic ist sie extrem langsam, weswegen es sich lohnt ein Berufsitem herzustellen.
  • Daher muss man ebenso über Erbstücke nachdenken und ob diese noch einen Platz in WoW haben sollten. Aus meiner Sicht sind sie schädlich für das Spiel und sollten durch einen Erbstück-Wappenrock ersetzt werden, damit keine Rüstungsslots grundsätzlich belegt sind, die Leute aber dennoch nicht auf Ep-Boni verzichten müssen. Dieser sollte durch Charaktere erweiterbar sein (je mehr, desto mehr Bonus-EP) und nicht durch Gold

Das ist bereits so viel Zeug, dass es genügend Stoff für ein Addon liefern würde. Ein sinnvolles Feature, was man dann daran knüpfen könnte wäre Housing.

Denn auch da müsste sich Blizzard überlegen, wie gestalte ich das und begleitet das den Spieler vielleicht schon von der Levelphase an. Und da sicherlich auch Berufe damit verknüpft werden sollen, bietet es sich einfach nur perfekt genau zu diesem Zeitpunkt an.

Der vierte große Brocken, verbündete Völker und Fraktion(sungleichgewichte):

  • Auch hier bin ich mir fast sicher, dass wir irgendetwas sehen werden an Veränderungen, bin mir aber noch unschlüssig. Gerade die verbündeten Völker haben sich als problematisch bzgl. der Geschichte herausgestellt, sie befinden sich auf einer permanenten Zeitreise.
  • Nach BfA wird der Krieg Horde vs Allianz wohl vorbei sein, nur was kommt danach. Hier könnte sich also auch grundsätzlich etwas verändern

Zusammengefasst stehen für mich alle Zeichen auf ein WoW 2.0 bzw. eben eine grundlegende Überarbeitung von WoW. Übrigens sogar aus wirtschaftlicher Sicht, denn als Blizzard hätte ich ein Interesse daran, das passend zum 15. Jubiläum das Spiel nochmal für die nächsten 10 Jahre oder so auf den neusten Stand gebracht wird.

4 Likes

Das tue ich da ich nicht verstehen kann wie jemand nicht in der Lage sein kann zwei Zahlen in ein korrektes Verhältnis zueinander zu setzen.

Ein Levelsquish macht nur Sinn wenn sich was am Levelprozess ändert und diese wieder als Teil des Spiels begriffen werden kann.

Das sollte dir doch, als jemandem dem es NUR ums Leveln geht, voll entgegen kommen.

Ach nee, die Höhe der Zahl ist ja viel wichtiger als die Spielerfahrung welche man währenddessen macht. Total vergessen…

2 Likes

Träum weiter, wird nicht passieren.

Wäre das verdammt cool? Ja.

Trumpft es gegenüber mehr Endgame auf? Wahrscheinlich nicht, und wir wissen bereits dank cataclysm wie viele ressourcen in sowas reingesteckt werden müssten… wie du schon sagtest, eigentlich 2.0, eigentlich ein neuanfang.

Viele wollen halt auch keine 3,4 oder 5+ tage pro char. leveln.
Wenn jemand schon 9+ Klassen hat möchte er verständlicherweise irgendwo den rest noch hinterherziehen und zwar auch gerne ohne 50 öcken auf den tisch zu klatschen.

1 Like

Es geht nicht um die Zahl sondern um das Gefühl, er fühlt sich schwächer mit 60 als mit 120 auch wenn das nicht der Fall ist , das hat er schon verstanden.

Für Ihn ja ,wo ist das Problem ?

1 Like

nicht besser… schlimmer… viel schlimmer

quest quest , quest… ini… quest… quest…
“wah erst 20% vom Level.,… des dauert ja noch eeeeewig, blizz fix ist aber pronto”
ne du ihr lügt euch da selber was ins Hemd

und im fall eines alteingesessenen “bäh 61, 62 das hatt ich alles schon mal warum muß ich das jetzt noch mal machen” bei nem jetzt 120er wohlgemerkt
das ist viel demotivierender

wenns nur um den suish geht, können sie auch einfach zwei möglcihe anzeigen schalten… klassisch wie jetzt neu … dann zeigts dir halt nur die hälfte der Level an… wenns schö macht.(Beispiel Uhr analog und digital)

3 Likes

Bist du einer dieser Internet-White-Knights die jeden “gefühlten” Quatsch verteidigen müssen egal wie irrational er ist?

Viel Spaß dabei. Ändert nichts daran dass es schlicht Quatsch ist.

Naja bist du dann der InternetDark Knights der jede Meinung angreifen muss um sie als Quatsch hinzustellen und sich selber zu profilieren?

Eins sollte doch klar sein, man kanns nicht jedem Recht machen, man kann versuchen ihn zu überzeugen ,will er nicht dann ist es so. So lange seine Meinung die Minderheit dar stellt, passiert doch nichts in der Richtung.

2 Likes

Du übertreibst wieder, bei der geschwindigkeit aktuell wird sich da kaum merklich wer beschweren das die Leiste nicht schnell genug voll ist, erst recht wenn man 4 level oder mehr nichts außer ein paar mehr lebens/schadenspunkte bekommt.

Desweiteren denken viele glaube ich garnicht so, ich bemesse wie weit ich bin doch an der Zone in der ich bin und den Fähigkeiten die ich habe, deswegen ging ability pruning ja so vielen auf den senkel, geil mein mage hat 10 mehr level als in Legion spielt sich aber gleich oder schlechter…

Da habe ich die 10 level eigentlich garnicht gemerkt, schaden und leben spürt man nicht bis man stark gegeart ist da mobs mitskalieren (tun sie seit classic eigentlich da man ja dorthin zieht/weiter questet wo mobs das etwa gleiche level haben), die einzige spürbare Progression sind zusätzliche oder verbesserte Fähigkeiten und stark ansteigende sekundär Attribute wie Tempo/einige Meisterschaften oder critchance falls dadurch mehr procs entstehen.

Vielleicht denke ich da zu rational aber mich interessiert die Zahl an meinem Charakter halt 0, ein mmorpg lebt von spürbarer Progression, neue Gebiete, Feinde, neue Fähigkeiten/Talente, verbesserte Fähigkeiten, coole Ausrüstung optisch wie auch Effekt mäßig…

Sorry, aber das kann man doch nicht wirklich aus voller Überzeugung glauben. Egal, was man von einem Squish hält, wenn man das rein nur auf die Geschwindigkeit reduziert wird es da massig an Geheule geben.

Da jammern doch jetzt schon ständig Leute rum, dass das alles viel zu lange dauert, selbst mit Erbstücken und dass 120 ja soooo ein weiter Weg ist.

Wenn da dann 60 steht und die Leute dann erst mal denken “Puh, zum Glück nur (noch) 60 Level” und dann gefühlt ewig brauchen, werden die jammern. Wenn die “nur” 60 Level genauso lange dauern, wie 120 zuvor, werden welche jammern.

Wenn man dann zwar alle 2 Level was Neues lernen darf, aber diese 2 Level gefühlt ewig dauern, werden welche jammern.

Die Aussage “da wird sich kaum merklich wer beschweren” halte ich deshalb für nicht nur gewagt, sondern mit ziemlicher Sicherheit nicht zutreffend.

3 Likes

Ich ziehe es vor Menschen zu sagen wenn sie irrational handeln anstatt ihnen das arme kleine Händchen zu halten und sie in ihrem Irrglauben noch zu bestärken.

Wenn das Blizzard davon abhält etwas richtig zu machen dann ist es relevant.

Und am Ende haben wir eine zweite Epidemie an Flacherdlern hier im Forum…

Liest du noch andere Foren? Er ist bei weitem nicht einer von “wenigen” welche so denken.

dann sollte man vielleicht erst mal an diese Stellschrauben drehen, bevor man Levels wegnimmt!

auch wenns nur umgerechnet ist… es wird faktisch weggenommen

ich weiß net wie alt du bist, aber mir geht’s nach (wieviel jahre gibt’s den euro schon?) 13jahren? immer noch so, dass ich bestimmte kaufsgüter immer noch in mark umrechne… und über die Verteuerung den kopf schütteln muss. und es stört mich heute noch…

is halt so bin eben ein Gewohnheitstier wie viele andere auch

genau so schauts aus in anderen worten, man wird degradiert und zurückgestuft und zwar unbegründet und sinnlos
und vor allem fühlt es sich noch schlechter an, nachdem classic da ist… Level 60 beides … letztlich hat man dann in den letzten 12 jahren nix gemacht der fortschritt von 12 jahren ist einfach weg

und mir ist beides wichtig, es hängen da ja auch erfolge dran und Erinnerungen!

btw ich bin ne sie… immer noch ^^

schaun wir mal… angeblich wars auch damals die Minderheit die fliegen wollte… nen ähnliches Desaster kann blizz sich glaub nicht mehr leisten

in letzter zeit mal einen gelevelt… mit der skaliererei ists echt ätzend geworden
so ätzend, das sogar ich mich am riemen reißen muß streckenweise

auch das ist etwas was mit Sicherheit durch nen squish nicht besser wird…
ne da gehört eher dieses pruning wieder weg!

Level gehören auch zur progression