Wenn Level-Squish kommen sollte

Wenn du die Levelanzahl sagen wir mal durch tote pixel oben links verdeckt hättest, könntest du sie aber nicht spüren richtig? Also wenn auch der lvl up effekt und die xp bar abgedeckt wäre, du wärst quasi blind in dem Aspekt, du würdest nichts davon spüren richtig? Weil es halt eine Zahl ist, ein +1 und keine neue fähigkeit.

Glaub mir, 3% mehr tempo sind halt “spürbarer” und wichtiger, die paar schadenspunkte und lebenspunkte mehr jucken nunmal nicht dank mobscaling.

Der EP Wappenrock ist eine gute Idee, und ich bin da grundsätzlich auch für, aber Blizzard wird einen Teufel tun, das Accountgear zu entfernen. Alleine, was die Aufwertungen an Gold gekostet haben, dürfte viele Spieler zum gehen bewegen, wenn es das nicht anstandslos bis auf die letzte Münze zurück gibt…Und zwar den Betrag, den man ursprünglich bezahlt hat, nicht jetzt nach 3 Goldnerfs, die Items waren nämlich mal bedeutend teuer.

~Nirm

Naja so würde ich es nicht betrachten. Du das ausgeben des goldes und das anlegen des EP-Gears kannst du grüne items usw beim händler verkaufen. Im grunde holste dir das gold wieder zurück.

Das ist nichtmal ansatzweise genug

falscher Ansatz.
ich WEISS das ich 120 Level habe…
kommt der squish und die Levels sind weg dann sind sie das
dann WEISS ich auch das ich sie nicht habe und alleine durch das wissen fühlt sichs schei… an.,. sry auch wenn ich gerne levle und queste, aber da hab ich keinen bock auch nur einen erfahrungspunkt noch mal zu machen weil es mir weggenommen wurde.

und noch mal, es wird nix daran ändern das die levelphase völlig verhunzt ist. es ist und bleibt die falsche Stellschraube

und grad in Anbetracht dessen find ich deine Ausdrucksweise mir gegenüber nun doch unverschämt…
alle die nicht deiner Meinung sind, sind also flacherdler?
nettes Argument … wirklich …

1 Like

Letzendlich hast du recht weil Menschen halt fühlen und eine komplexe psychologische Natur haben und nicht nur rational denken insbesondere und Gottseidank in Videospielen.

Ich wollte nur meine denkweise darlegen da ich dort einfach auf andere sachen achte, wie schon gesagt insbesondere die 10 level von legion nach bfa waren in Klassen die nur leicht/garnicht geändert wurden ätzend weil der spürbare progressions teil durch die fehlenden legendaries und artefaktwaffe stark nachgelassen hat, ich bin quasi 10x aufgestiegen, habe die tollen größeren Zahlen (die Feinde aber auch) aber die Spielweise und der “flow” sind schlechter als in Legion, sogar jetzt nach essenzen noch bei einigen Klassen.

ging mir ja auch so … mit 116 gings zackig bergab, nachdem die legys nicht mehr aktiv waren… das sollte so nicht sein, ist mega schlecht umgesetzt gewesen.

das schlimme ist, in den punkten die du anmerkst geb ich dir ja völlig recht.
einig bin ich sogar da mit shalandana bezüglich der nötigen Änderungen des levelprozesses und das will was heißen, denn wir sind wahrlich keine freunde^^.
aber ich stimme NICHT darin überein, dass dafür Level entfernt werden müssen. das ist nun mal strikt meine Meinung

1 Like

Meiner Meinung nach muss da erst mal die Skalierung weg. Das fühlt sich kaka an. Wenn ich irgendwo einen Questmob prügeln gehe, der sich etwas zickig zeigt, möchte ich, wenn ich 5 Level größer bin zurück kommen können und ihm mächtig eine auf die Zwölf hauen. Dank Skalierung geht das nicht, da ist der Mob immer noch zickig.

Man spürt einfach nicht, dass man größer und stärker wird, wenn sich alles immer anpasst. Das ist doof.

Und was den Levelsquish betrifft, da bin ich auch so irrational wie Bjan. Mir ist meine Zahl da wichtig. Ich habe nun mal in den letzen 12,5 Jahren durchgehend gespielt, ohne Pause und meine 120 Level von Hand hochgezogen.

Wenn da ein Neuling oder ein Twink Level 60 wird und bei mir steht plötzlich auch nur noch 60, fühlt sich das komisch an, irgendwie entwertet. Man hat nun mal 120 Level erreicht und ich finde das gut, wenn man das auch sieht. Andere posen mit komischen Klamotten und seltenen Mounts in der Stadt. Ist auch nicht viel rationaler. :wink:

Wenn die also nen Levelsquish machen, möchte ich bitte eine Art “Veteranen-Portraitrahmen” und einen Heldentat-Erfolg haben, an dem man erkennt, dass dieser 60er Charakter die vorher mal existierten 120 Level gespielt hat und nicht “nur” die neuen 60 Level.

Mag irrational sein, aber da steh ich zu. :blush:

6 Likes

Du hast offenbar nichtmal ansatzweise eine Ahnung, was das Accountgear mitlerweile an reinem Goldwert besitzt, wenn es komplett aufgewertet ist.
Rechnen wir zum Spaß aus, was dich ein Set für einen Char mit Schild und Schwert kostet:
1x Waffe 12.750
1x Schild 8.500
1x Ring 8.500
1x Hals bis 110: 3.500
5 Rüstungsslots: 5x 8.500

Macht zusammen 75.750 Gold
Wenn du zu den glücklichen gehörst, und beide Accountringe hast, sind das läppische 84.250 Gold. Wohlgemerkt, nach den Goldnerfs.

Wenn du mir jetzt zeigst, wie ich durch das Verkaufen von grünen Items 76.000 - 84.000 Gold mache, wegen meiner gerne mit 50 Chars der selben Klasse beim Leveln von 1 bis 120, dann wäre ich dir sehr verbunden.
Sobald du nämlich eine 2. Rüstungsklasse levelst, verdoppelt sich obrige Summe ganz Flott, ich habe mitlerweile sogar volle Sets für sämtliche Rüstungsklassen.
Was das gekostet hat, darfst du dir gerne selbst ausrechnen.

~Nirm

1 Like

Erstens sehe ich wie immer nicht den angeblichen Widerspruch zwischen Endgame & Levelphase. Aus meiner Sicht kann man beides haben und das sollte mal als Fehler erkannt werden, dass irgendwie darzustellen, als wären es unvereinbare Welten und daher eine Insel-Addon-Politik zu fahren. Das war einer der großen Fehler von Blizzard, das Gesamtkonzept aus den Augen zu verlieren.

Cataclysm ist unterdessen ein schlechtes Beispiel, da Cataclysm halt keine Generalüberholung von WoW war. Und selbst die Überarbeitung der Welt war eben nicht wirklich gut.

Nicht wirklich gut daher, weil es auch wieder halbherzig war und eben BC und Wrath komplett ausblendete, als würden die nicht existieren. Cataclysm ist ja maßgeblich der Grund, warum wir heute so einen Flickenteppich überhaupt haben.

Cataclysm ist damit gerade das Negativbeispiel schlechthin, wie es gerade NICHT laufen soll. Eine Überarbeitung muss auf grundsätzliche Ebene ablaufen und alle bisherigen Inhalte in WoW umfassen und nicht nur ein bisschen Kalimdor und ein bisschen Östliche Königreiche.

Ich sehe auch hier nicht die zwanghafte Gegebenheit, dass eine Levelphase grundsätzlich länger sein muss, um auch besser zu sein.

Alle gieren auf das Endgame :slight_smile: darauf ist auch die Werbung ausgelegt seitdem es WoW gibt, daher finden diese Events statt.
Wen interessiert denn die Levelphase, mal im Ernst :slight_smile:

edit:
Schon mit Ende classic / BC wurde mehr content gefordert weil 2-3 raids echt zu wenig waren.

1 Like

Ich zum Beispiel. Manche Quests sind wirklich spannend, die man während des Levelns machen muss. Dabei sind so einige Anspielungen auf Filme und so dabei. Vashir zum Beispiel gibts die Anspielung auf den “Weißen Hai”. Es ist schade, dass man so durch die Levelphase rennen muss.

Ich weis nicht, das Endgame in diesem Add On reizt mich um ehrlich zu sein eher wenig.

3 Likes

Soviel zum Thema ein weiterer classic thread.

Warum sind die Spieler von früher weg? weil es keinen content gab/ gibt, zu wenig einfach zu wenig, Levelphase juckt wirklich nur 3 von 100 Spielern.

1 Like

Wir reden hier aber über Retail und net über Classic. Somit spar dir das endlich. Wenn du nur wie auch oben die Classic-Karte spielen kannst und nicht richtig mitreden kannst dann ignoriere diesen Thread.

Wieso kann ich nicht mitreden? Habe ich etwas überlesen?

Du redest immer wieder über “Schon wieder ein Classic Thread” Sowas nervt wenn es hier 0 um Classic geht!

Mal davon abgesehen, dass ich Classic gar nicht spiele und nie gespielt habe. Ich mag es nur einfach gemütlich und mir alles ansehen. Als Rollenspieler möchte ich die Welt kennenlernen mit ihren Stärken und Schwächen. Zumal man so auch etwas von der Lore mitbekommt.
Und dann dauert es etwas länger, bis man in das Endgame einsteigt. Manche wollen einfach keine Gogo-Einstellung, sondern es einfach ruhiger angehen.

5 Likes

DIe Levelphase zu betonen in retail ist fail.
Merkste das nicht?
Sobald der raid clear ist loggen die Leute aus, kommen wieder, wenn neuer raid, ewiger Prozes in WoW.
Von Levelphase a la classic und das ist das wovon du redest spricht keiner bei Verbesserungen für retail.
Nicht die gemütlichen Spieler machen das game aus, sondern die mit Herzblut, die dann Sogwirkung entfachen.

Ich bin auch ein gemütlicher Spieler, nicht falsch verstehen.
Content ist aber Lore…versteht mich hier jemand? :slight_smile:

1 Like

Content ist auch die levelphase und nicht nur endphase. Die levelphase bietet allgemein so viel Story und das ist das was ein RPG ausmacht und nicht endphase.

2 Likes

doch genau davon reden wir schon die ganze zeit, denn einfach Level zu kürzen bringt gar nix.,. außer vielleicht die endgame ist alles Fetischisten, denen 90% des anderen Contents am verlängerten rücken vorbei geht…

die große stärke von wow war bis pandaria einfach die große Vielfalt an Möglichkeiten wie man seine zeit im spiel verbringen wollte und es hat spass gemacht nicht zuletzt wegen der guten story… seit wod nimmt das rasant ab. und das ist das eigentliche Problem an der ganzen geschichte…

und es gibt nun mal leute, die können dem ogogog von raids und myth+ nix abgewinnen, auch wenns net gern gehört, diese Fraktion ist nicht der nabel der welt…

mehr Story gibt’s leider aber auch net durch nen levelsquisch

und nur prophylaktisch, die die leven wollen und sich ekine Levels wegnehman lassen wollen sinds auch nicht… keiner ist der nabel der welt , aber alle hättens gern

1 Like