Wenn Level-Squish kommen sollte

“Wenn ein Squish kommt, höre ich auf zu spielen! Mir wird etwas weggenommen!”

So eine Aussage kann ein normal-Denkender doch gar nicht ernst nehmen.

Was genau wird dir weggenommen? Eine Zahl? Die im Grund absolut gar nichts aussagt außer “Max Level” oder “Nicht Max Level”.
Von welcher Vielfalt in WoW redest du da?

Leveln, Dungeons, Raids, BGs, Arena, Dailies/Rufgrind, Berufe.
Hab ich was vergessen?

Aber das Argument “Mir wird etwas weggenommen” verstehe ich absolut nicht. Kann ich nicht nachvollziehen. Es wird etwas einheitlich für jeden Spieler herabgesetzt. Es wird uns damit nichts weggenommen.

Ich bin jedenfalls für einen Levelsquish, wenn die Spielzeit bis max. Level dennoch die gleiche bleibt. Skalierende Gebiete haben wir ja schon. Wäre schön, wenn man sich das komplett aussuchen könnte.
z.B. von 1-110 in der alten Welt. (Kalimdor/Östliche Königreiche).

Oder eine Art Paragonsystem anstelle der Artefaktwaffe bzw. Herz von Azeroth. Damit man sich nicht ständig ein neues, kaputtes System aus dem Kopf drücken muss, womit im Endeffekt jeder unzufrieden ist.
Hat schließlich in ESO auch funktioniert. Oder in GW2.

4 Likes

Auch gemütliche Spieler können Herzblut haben und nicht nur die Spieler, die auf den Endcontent pochen.
Ich habe Herzblut dafür einen Charakter zu entwickeln, ihn die Welt erleben zu lassen und während des Levelns Fähigkeiten dazu gewinnen lassen. Er stärker wird.
Im Gegensatz zu Legion habe ich dieses Add On nicht groß geraidet und bin kein M+ 15 gelaufen, einfach weil es mich nicht reizt.

3 Likes

Wasi ch noch vergessen dazuzuschreiben ist folgendes:

Das Erfolgsystem sollte auch komplett überarbeitet werden. Erfolge wie man hat lvl 10 erreicht oder sind völliger blödsinn. Lieber sehr wenige Erfolge dafür aber Erfolge die wirklich repräsentieren, dass man was erreicht hat mit dem Charakter. Damit ist wirklich gemeint HC und/oder Myth clear. Myth+ x erfolgreich absolviert. Im PvP auch bestimmte Erfolge.

ja lies doch weiter oben da stehts noch genauer drin…

paragonsystem… ist Augenwischerei und noch mehr diablostyle verträgt das spiel eigentlich gar nicht

1 Like

Komplett dagegen.

Bei einem Levelsquish müssten levelbezogene Erfolge natürlich angepasst werden.
Aber “einfache” Erfolge sollten weiterhin bestehen bleiben.

Motiviert “neue” Spieler. Ich hab mich damals zur Einführung der Erfolge immer etwas gefreut wenn ich triviale Erfolge erzielt habe beim spielen.

1 Like

erfolge sollten für alle da sein und auch für jeden was dabei sein nicht nur für irgendwelche imba super duper Möchtegern pros

3 Likes

Erkläre mir doch mal, warum WoW eine Art von Paragonsystem nicht vertragen würde.

Mal außen vor gelassen, dass wir bereits eins haben - es nur mit BfA neu aufgesetzt wurde - nur schlechter. Dann kann man direkt eins einbauen was addonübergreifend funktioniert.

Aber was soll den das für ein Erfolg sein wenn man zb 10 erreicht hat? Oder Erfolg, dass man beim Friseur war? Erfolgreich 7 Bankplätze geholt hat?

Es sollten richtige Erfolge im Endcontent geben und richtig in der Levelphase. In der Levelphase würde ich es weiterhin behalten, dass man ein Gebiet komplett erkundet hat, alle Quests gemacht hat. Was ich aber interessanter finden würde sind auch noch versteckte Gegende oder Gegenstände in dem Gebiet finden.

Ne, da bin ich nicht mehr bei dir.

Ich habe 30600 Erfolgspunkte jetzt. Die Punkte selbst sind eigentlich seit jeher nutzlos, man kann sich nichts von kaufen oder so, aber für mich zählen so Erfolge wie Stufe 10 erreicht eben dazu.

Ich fand es damals schon richtig mies, als z.B. der Schlüsselmeister-Erfolg oder der Lesewurm-Erfolg einfach entfernt wurden und nicht einmal zu Heldentaten umgewandelt wurden. Einfach weg waren die, sowas geht überhaupt nicht.

Zumal die in meinen Augen keinem wehtun.

Für mich sind diese Erfolge immer eine tolle Checkliste, was ich mit Charakter X schon gemacht habe und was nicht. Zum Beispiel Gebiet X erkundet oder Questgebiet X abgeschlossen.

Wenn wir uns über eine neue Gestaltung des Systems unterhalten wollen, mit einer neuen Anordnung, neue Kategorisierung oder so etwas, das gerne. Aber einfach welche zu entfernen, nur weil sie einem sinnlos erscheinen bin ich dagegen.

8 Likes

Dann halt die jetzigen in heldentaten umwandeln und neues UI bereitstellen.

weils unlogisch ist. Level entfernen zu wollen, und dafür paragon einzusetzen was im grunde das selbe ist, dann kann man auch die Level behalten…

fallsi du mit paragonsystem das erweitern der Halskette oder der waffe meinst, seh ich das als etwas völlig anderes an, da wird nicht der char gelevelt sondern ein item …ergo was ganz anderes…
und mirwegen kann man auch dieses addonübergreifend einbauen, aber nicht auf charspezifische Levels bezogen, sondern wies jetzt ist auf items halt, dann würden diese nicht so schnell überholt und nutzlos sein

das levelparagonsystem in diablo hat mir schon nicht gefallen, neverwinter hatte das auch, aber komischerweise haben die das levelcap nun auch um 10 Level erhöht auf 80… mal sehn wies mit der nächsten Erweiterung da weitergeht… ich jedenfalls war angenehm überrascht als des kam …

wegn nicht vertragen: wir sind hier immer noch in world of warcraft und nicht in world of diablocraft … ganz einfach

ja klar.,… noch mehr weg…
und was soll ein neues ui bringen ?
wie wärs dann gleich mit wow2, anstatt dieses hier noch völlig zu zerrupfen ?

1 Like

Wollen viele nicht und will blizzard auch net^^ Jedoch finde ich, dass es zu viele Erfolge gibt die eigentlich nicht wirklich einen richtigen nutzen haben. Mit Mechagon und Nazjatar haben sie doch gezeigt was Erfolge sind. Man hat ein riesiges Lineup was man abarbeiten kann und man kann es dann wirklich als erfolg sehen. Sowas wäre super es komplett einzuführen.

es gibt ein riesiges repertoir, was man abarbeiten kann.
der erfolg mit dem Friseur war mal brandneu, und hat durchaus sinn gemacht, als der Friseur im spiel eingeführt wurde…
nur weil du solche Sachen nicht als wichtig erachtest, heißt das nicht das sie raus sollten.
und wenn du mit nutzen anfängst… da könnte das komplette erfolgssytem weg, denn praktischen nutzen hats gar keinen (mal abgesehen von den nach curve brüllenden im handelsschannel noch während der ersten id eines raids :stuck_out_tongue: )

komischerweise muß ich shalandana schon wieder recht geben… gruselig… ich glaub ich sollte heut lieber den pc pc sein lassen und ins bett gehen…

Schlimm genug, dass mit Ulduar-Remake aka Timewalker-Raid fast 800(!!!) Erfolgspunkte, auch trotz Ausgleich mit „neuen“ Erfolgen einfach weggenommen wurden, jetzt das ganze Erfolgssystem wegnehmen…Sonst geht’s aber noch, ja?

~Nirm

2 Likes

Bei mir geht alles noch ja^^

Hm, dir fällt nicht auf, dass diese beiden Sätze ein wenig widersprüchlich sind? „Einheitlich für jeden Spieler herabgesetzt.“… Eben. Einheitlich, für jeden, herabgesetzt.

Das würde dann bedeuten, dass nur noch Leute Erfolge kriegen, die tatsächlich Dungeons und Raids bestreiten, während alle anderen leer ausgehen. Das hat dann wieder ein bisschen was elitäres. Was ist so schlimm an den „banaleren“ Erfolgen? Die nehmen ja denen, die irgendwas vermeintlich besonderes erreicht und absolviert haben, nichts weg.

Manche Leute sammeln halt gern, selbst wenn es Erfolgspunkte für „Erreiche Level 10“ sind. Da hat das Spiel meiner Meinung nach wichtigere Dinge, an denen man schrauben sollte.

Stimmt, noch mehr Diablo-Abklatsch muss man in WoW wirklich nicht einbauen. Von mir aus können die anderen soviel m+ machen, wie sie lustig sind. Bricht mir ja keinen ab. Aber für mich ist das einfach nur die WoW-Version von großen Nephalemportalen aus Diablo. Wenn ich darauf Bock habe, spiel ich Diablo.

3 Likes

Ich habe, so rein aus Spaß, grade mal deine Erfolge durchgeschaut und so langsam wundern mich die Themen, die du so aufmachst, nicht mehr.
Ich hatte ja schon lange das Gefühl, dass du nur ein kleiner Troll (nicht die Klasse) bist, aber naja, in Anbetracht deiner Erfolge steht das jetzt wohl fest. :face_with_raised_eyebrow:

~Nirm

Was haben jetzt meine Erfolge mit meiner Idee zu tun? Nichts. Du machst dich hier grad echt lächerlich.

Mhh ich kann seinen Gedankengang nachvollziehen und finde ihn nicht mal ansatzweise irrational, dein Geschwafel dagegen verwirrt ich sehr.

Dazu muss er die Masse sein und wenn es die Masse so will wäre es richtig, ist doch ne ganz einfache Sache !

Wenn die Masse so denkt bist du vielleicht der Flacherdler ^^ .

2 Likes

Doch ist es, weshalb ich auch nicht mehr auf die Beiträge von Bjan eingehe.

Bei einem Levelsquish wird dir nämlich eben nichts weggenommen, sondern die Verhältnis von Zahlen/werten wird angepasst. Dein Charakter wird nicht schwächer, sondern nur in ein anderes Verhältnis zur Welt gesetzt, die ja logischerweise auch mit angepasst wird.

Wer dann aber trotzdem noch felsenfest behauptet, sein Charakter würde schwächer werden hat eben ganz nüchtern betrachtet Unrecht. Kann ja sein, dass es irgendein irrationales Gefühl gibt sich mit 60 dann aber schwächer zu fühlen, nur trifft es eben faktisch einfach nicht zu.

Und wenn man dieses Gefühl hat, so kann ich mir das eben auch nur damit erklären, nicht richtig mit Verhältnissen von Zahlen umgehen zu können.

1 Like