Wenn Level-Squish kommen sollte

Wenn du der meinung bist mir dinge zu unterstellen die nicht stimmen dann gibt es halt ein report ganz einfach. Ich habe nicht umsonst diesen Thread hier aufgemacht nur von irgendwelchen möchtegern spielern wie du dumm angemacht zu werden.

Du bist absolut unverschämt und greifst den TE aus einer Laune heraus an. Hier in diesem Thread absolut grundlos.

Du bist offenkundig noch jemand der sich aus den Erfolgen anderer etwas macht. Was hat die Idee des TEs auch nur im geringsten mit einem deiner genannten Punkte zu tun?

Vielleicht ist es eben auch nur eine Idee. Er saß vorm PC und dachte sich “Joa, das klingt jut, dat müssmer so machen!” Und wollte v e r m u t l i ch nur deswegen diesen Thread erstellen?

Der einzige Troll der bisher hier geschrieben hast, bist diesmal du.

1 Like

Danke das wenigstens eine Person so denkt wie ich.

So weit würde ich nun nicht gehen.

2 Likes

Ich verstehe aber auch nicht, was Erfolge mit einem Levelsquish zu tun haben. Halt höchstens das mit Stufe 10, 20, 30 etc.

Das würde man dann halt in eine Heldentat oder so umwandeln oder schaltet eine neue Heldentat: “Hat Level 120 vor dem großen Squish erreicht” fertig.

Wenn Levelsquish, dann bitte auch die Welt wieder updaten. Ich will nach 8-9 Jahren Cataclysmus nicht mehr in einer zerstörten alten Welt spielen. Die Quests sind auch gar nicht mehr chronologisch auf irgendetwas abgestimmt. Von mir aus kann es wieder verallgemeinert werden in jedem Gebiet eigene interne Probleme und vielleicht 3-4 Gebietsübergreifende Probleme. So wie die Defias zu Classic zum Beispiel, diese werden in allen 4 Sturmwindgebieten erwähnt.

Arthas ist tot, Deathwing ist tot, Garrosh ist tot, die Legion ist geschlagen. Wird Zeit, dass die Welt das mitbekommt. Unsere Twinks können sich wieder um kleinere Probleme der normalen Leute kümmern.

4 Likes

Hör doch bitte bei diesem Punkt auf immer so zu tun, als wären Bjan und ähnliche denkende Menschen zu dumm, deine Argumentation zu verstehen. Wir können deinen hier benannten Gedanken sehr wohl nachvollziehen, so dumm sind wir nämlich nicht.

Aber darum geht es halt gar nicht. Es geht nicht darum, dass wir uns einbilden, wir wären dann schwächer, weil da eine kleinere Zahl steht. Das hat auch keiner behauptet. Du kannst dir also Seitenhiebe von wegen “nicht richtig mit Verhältnissen von Zahlen umgehen können”, sprich “zu blöd für Mathe” einfach mal sparen.

Wie ich schon schrieb: ja es ist irrational. Aber es geht dabei nicht um das, was du hier argumentierst.

Man hat unter Umständen weit mehr als 10 Jahre mit seinem Char verbracht, hatte durchgehend ein Abo, hat das jeweils aktuelle Addon immer direkt zum Start gespielt und seine Chars (zumindest Teile davon) von Hand durch gelevelt. Ohne Erbstücke, ohne Aufwertung, ohne sich im Nachhinein von irgendwem zwecks schnelleren Levelns durchziehen zu lassen.

Man hat also über mehrere Addons inzwischen insgesamt 120 Level hinter sich gebracht. Wenn man jetzt das maximale Level auf 60 herab setzt, neue Spieler, Twinks, Rückkehrer dann auch 60 werden, fühlt sich das schlecht an, weil man selbst schließlich im alten Content die zuvor zu erbringenden 120 Level erspielt hat und nicht einfach “nur” die neuen 60. Selbst wenn diese den gleichen zeitlichen Aufwand kosten würden, wäre es gefühlt dennoch nicht das Gleiche.

Es geht hier nicht darum, dass man nicht versteht, dass sich da von den Werten her nichts verschlechtert, weil alles angemessen angepasst wird. Es geht nicht darum, dass man sich einbildet dann schwächer zu sein. Das wäre ja voll unlogisch.

Es geht einfach nur um das subjektive Gefühl, dass die 120 Level, die man über viele Jahre hinweg mit seinem Charakter erspielt und verbracht hat, einfach so entwertet und dann mit neuen Stufe 60 Charakteren gleichgestellt werden, obwohl man eben diesen “Meilenstein” 120 zu werden erreicht hatte, der dann einfach so verpufft.

5 Likes

Genau das! Das ist das was Azeroth wieder braucht. Zu dem würde ich es auch begrüßen für BC und WOTLK aber ich glaube das wäre zu viel.

Also doch ein classic thread :slight_smile:
Bitte erkläre mal den Zusammenhang Wotlk BC Levelphase für retail? haha

Nur findet eben halt keine Entwertung statt beim einem Squish. Du bist nach wie vor Max-Level. Und ja, neue Spieler spielen dann natürlich nur die neuen 60 Level.

Du gehst ja auch nicht bei einem Patch daher und schreist, du findest das blöd, dass neue Spieler ja jetzt gleich die Items vom neuen Patch kriegen, während deine Items vom alten Patch einfach so entwertet werden.

Ist exakt das Gleiche. Und von Addon zu Addon ist es auch das Gleiche. Das ist einfach eine völlig unlogische Totschlagargumentation. Wichtig ist doch, was das bessere Design ist. Und das man sich immer neu ausrüstet und immer neu sich Sachen erspielt ist nun einmal Teil der DNA des Genres und von WoW.

Du argumentierst also quasi so, als sollte sich WoW gegen seine eigene DNA richten, ohne Entwertungen von Zeit zu Zeit funktioniert das Spielprinzip aber nicht mehr.

Wenn eben dieser rein subjektive und völlig irrationale Grund der einzige gegen einen Levelsquish ist, sollte man ihn eben ignorieren und den Squish durchsetzen, weil er für das Spiel gut ist.

Schließlich würde auch keiner fordern, keine neuen Items mehr zum Erspielen zu bringen.

1 Like

Ich verstehe das, er ja auch, er will es nur nicht, weil es ein falsches Gefühl erzeugt!

Wenn Gefühle auf Fakten und Zahlen basieren würden, hätten wir weniger Probleme :smiley:

Mir ist ein Levelsquish auch total egal , ob ich Level 40 50 oder 400 bin interessiert mich nicht, für mich ist nur der Spaß wichtig. Ich finde einen Levelsquish auch wichtig, denn die Werte explodieren dann nicht so enorm und vor allen Dingen kann man wieder Erfolgserlebnisse pro Level haben.

Ich war früher der Meinung das mit der Baum mit den Punkten nicht fehlt, ich finde es aber enorm befriedigend jedes Level einen Punkt zu vergeben.

Ja ich weiß es irrational, denn es gibt eh nur 1 bis 2 Skillungen und der Baum in Retail kann viel mehr, stimmt alles aber hier wären wir wieder bei Gefühle sind nicht rational. Mich befriedigt das vergeben er Punkte enorm(is ja schon bissel schlüpfrig geschrieben harhar) auch wenns nicht sinnvoll ist. Vielleicht kann man den Baum ja noch mal überarbeiten.

3 Likes

Beim Talentsystem vergibst du ja ganz konkret Punkte, in Classic war es zusätzlich noch verbunden mit dem Gang zum Lehrer für neue Fähigkeiten. D.h. du tust ja ganz aktiv etwas, nämlich Punkte vergeben, ist also eine Tätigkeit.

Das Level (n) selbst ist auch eine Tätigkeit, z.B. durch Questen. Das Level selbst ist aber nur eine Zahl und ein Squish verändert nur das Verhältnis von Zahlen. Deswegen ist das für mich ein Unterschied.

Idee dahinter: Im Vordergrund sollte die Tätigkeit stehen, in dem Fall das Design des Levelns und nicht die eigentlich irrelevante Zahl des Levels an sich. Das ist wichtiger als ob da eine 50, 60 oder 80 steht.

1 Like

Ja, nicht faktisch, das ist mir sehr wohl klar. Es fühlt sich aber subjektiv entwertet an. Man hat nun mal 120 Level erspielt und nicht nur 60. Ob das dann immer noch Max-Lvl ist, ist dabei egal.

Nein, das sind für mich nur Klamotten. An die habe ich keine Bindung. An meinen Char und seine über diese lange Zeit erspielten Level schon.

Es ist halt die Frage, was man warum und auf welche Art entwertet und ob das ein gutes Gefühl hinterlässt. Das spielt für mich schon eine Rolle.

Wenn man die Levelphase endlich wieder gut machen möchte, eine ansprechende, sich gut anfühlende Charakterprogression erleben will und dazu das Skillsystem anpasst, wird ein Squish zwangsläufig nötig sein.

Aber ich denke, es bricht weder Blizzard noch Spielern, denen diese 120 Level wumpe sind, einen ab, wenn man einfach einen entsprechenden Erfolg reinhaut, aus dem hervor geht, dass man die “originalen” 120 Level erspielt hatte. Ein Portraitrahmen für Veteranen wäre auch ganz schick, aber so ein Erfolg wäre für mich das Mindeste. Das tut keinem weh, und Leute wie ich hätten einen kleinen “Ersatz” für ihre subjektiven Empfindungen. :wink:

2 Likes

Das sollte auch nur klar machen, das Gefühle nicht rational sind, das System aus Retail ist um Welten besser und trotzdem gefällt mir das von Classic besser.

Ich finde das ist schon richtig, denn es gibt schon zuviele Erweiterungen, dass man verlangen könnte von Lvl 1 an sollte alles genauso wichtig sein und soviel Zeit in anspruch nehmen wie die letzte Erweiterung.

Aber es sollte keine so große Entwertung innerhalb dieser bestehenden letzten Erweiterung geben. Die WQ’s oder normale/heroische Instanzen beispielsweise, die für mich, Anfang BfA wichtig für das Weiterkommen waren, sollten auch jetzt für einen frischen 120er wichtig sein.

Das Gleiche gilt für Berufe, bis auf 1 bis 2 Ausnahmen werden sie, je weiter die Erweiterung voranschreitet, immer unwichtiger.

Ich kann mich an BC erinnern, als die Insel von Quel’danas rausgekommen ist. Alles, was davor an BC-Inhalt vorhanden war, hatte immernoch seine Daseinsberechtigung.

Insgesamt hängt es davon ab wie man “Endgame” definiert und meiner Meinung sollte das mehr sein, als möglichst alle Spieler so schnell wie es nur geht auf dem letzten Contentpatch-Stand zubringen.

Also deine Idee mit dem Wappenrock finde ich mal wirklich überragend :slight_smile:

1 Like

Das stimmt dann kannst du aber nicht mehr so schnell entwerten, ergo das Tempo geht dann eher nach dem Causual, denn wenn nicht, bricht dieser weg.

Viele spielen Classic weil sie nicht mehr täglich einloggen wollen, deswegen benötigen sie auch kein aufholen , sie haben irgendwann Ihr bestes Gear und das ist dann auch nicht nach 2 Monaten wieder wertlos. Wenn man kein aufholen hätte , würde ein normaler Causual nach spätestens 2 Monaten aussteigen und dann halt für immer und nicht nur bis zum nächsten Patch.

Da war ich noch nie dagegen und halte das für eine Selbstverständlichkeit und habe einfach erwartet, dass Blizzard das dann logischerweise in eine Heldentat packt. Rahmen vielleicht nicht, wäre mir aber auch egal.

Gear ist am Ende auch nur eine weitere Charakterprogression, wie auch das Leveln und dem garnicht mal so verschieden. Nach Max-Level levelt man nämlich den GS und schaltet auch so neue Fähigkeiten frei z.B. über Azerit-Ausrüstung, früher T-Sets, spezielle Schmuckstücke etc.

Gear ist für mich halt austauschbar. Das ist temporäres Zeug, das man auszieht, verkauft, verschrottet, entzaubert, wegwirft, wenn man was Neues/Besseres erhält.

Neue Sachen kriegen ist schön. Deshalb halte ich nicht an Ausrüstung fest und die Farbe dieser Ausrüstung ist mir auch egal. Es stört mich also z.B. nicht, wenn ein neues Addon kommt und man seine ganzen lila Sachen gegen grüne austauscht. Im Gegenteil. Da freue ich mich, weil ich neue Sachen kriege und sobald das letzte lila Teil vom alten Addon weg ist, bin ich vollständig im neuen Addon angekommen.

Aber bei der Levelzahl bin ich halt irrational emotional. Die gehört zu meinem Char. Ein Char mit Level 18, 35, 56 oder 82 ist mir nicht so wichtig. Daran habe ich nicht so eine emotionale Bindung wie an meinen Hauptchar. Aber da bin ich dann halt eigen. Den gibt es seit 12,5 Jahren, alles, was ich mache, macht er zuerst. Da hänge ich dann an meinen 120 Leveln.

Azerit-Ausrüstung mag ich übrigens nicht, ich hoffe, das lassen sie künftig sein. :thinking:

1 Like

Ja ja ja ja ja ja…genau meine Rede:) Jetzt wo ich in WoD reingeschnuppert habe, kam mir die Idee auch :))

Hast Du eine Quelle für die Ambitionen von Blizz in diese Richtung?
lg