Wenn Level-Squish kommen sollte

Wie oft denn noch… Es wird kein Level-Squish kommen, weil es dazu keinen grund gibt…

und wenn Blizz. zur nächsten Addon Vorbestellung einen 120 Boost gibt, dann weiß man es mit 100% das keiner kommt…
Gibt davon abgesehen auch keinen Grund zu.

Außerdem wofür hat man dann bis 120 gelevelt, wenn z.b das Max lvl jetzt 60 wäre? Für nichts und alleine das, würde für einen riesen S***storm sorgen.

1 Like

Sind doch alles nur Zahlen. Deswegen das Spiel aufgeben, wäre doch Unsinn.

Ich selber halte von nem Levelsquish auch nichts, ist in meinen Augen völliger Unsinn, den es eigentlich nicht braucht.

Ob ich jetzt für 1 Level 50k Ep brauche, oder danach für 1 Level 100k, dann dafür aber doppelt so lange, ist doch letztendlich egal.

Das leveln fühlt sich inzwischen halt echt langweilig an, das hat auch nichts mit der Anzahl der Level zu tun oder mit der Dauer, da kann man hin und her schrauben, wie man will, das ändert gar nichts.
Es passiert einfach überhaupt nichts, wenn man ein Level up hat.

Das find ich zb jetzt bei Classic besser beim Leveln. Da haste nach jedem Level up einen Skillpunkt und kannst alle 2 Level beim Lehrer neue Sachen erlernen.

Aber wie es auch gemacht wird, irgendwer wird immer damit unzufrieden sein, aber ich hoffe, sie finden eine Mitte, so dass die meisten sich damit arrangieren können.

Leider in erster Linie Gerüchte. Aber auch die Umfrage, wo sie indirekt einen Level-Squish „ankündigten“. Der Rest sind Anhaltspunkte und logische Schlüsse die ich daraus ziehen.

1. Indiz: Die ominöse Umfrage, wo der Levelsquish erwähnt wird.
  2. Indiz: Neugestaltung von Werbt-einen-Freund & Charakterboosts
  3. Indiz: Der Erfolg von Classic, wo u.a. die Levelphase sehr gelobt wird.
  4. Indiz: Die schon sehr lang andauernde Kritik bzgl. der Level-Phase
  5. Indiz: 15 Jahre WoW und weil es daher einfach ein passender Moment wäre.

Achja, vergessen:

1. Indiz: Der Flickenteppich schreckt viele Leute ab, es kommen immer wieder verwirrte Fragen wie man denn nun die Story spielen soll und Ähnliche und da bin ich mir fast sicher, das es intern bei Blizzard als erhebliches Qualitätsproblem vom Spiel angesehen wird bzgl. Kundenbindung und ich meine auch es gab immer mal die ein oder andere Aussage, dass sie nicht zufrieden sind mit der Levelphase, bin aber jetzt zu faul zum Raussuchen.

Nachtrag 2:

Ich glaube für die ist es tatsächlich gerade nur die Überlegung, wie sie das am besten umsetzen wollen, denn sie wollen so etwas wie Cataclysm ja im Grunde vermeiden, was sie mal als Fehler bezeichneten und es muss irgendwie so kommen, das es vom Arbeitsaufwand bewältigbar bleibt.

Denn der Spieler will natürlich trotzdem neuen Content und der entwickelt sich nicht von selbst.

2 Likes

Schon wieder ein Classic Thread…

Was? Ich weiss noch als Cata on ging und ich mit offenem Mund durchs neue Og gelaufen bin.

Ich fand die Idee großartig, die Welt dauerhaft zu verändern - point of no return.
Niemals mehr ins „alte“ Mulgore oder Brachland zu können.

Weshalb soll das ein Fehler gewesen sein?

Das ein Spiel mit 15 Jahren auf dem Buckel irgendwann in die “Problematik” gelangt das alle Zahlen zu hoch sind, ist ja eigentlich logisch. Ebenso logisch ist die hitzige Diskussion als das Thema Levelsquish plötzlich aufkam.
Es ist doch klar, dass die Spieler, deren Charfenster die 120 ziert, zumindest rein psychologisch eine 60 doof finden, auch wenn es im Verhältnis bleibt.

Wie könnte man diesen Knoten nun lösen ? Ich persönlich denke da an einen Elitekranz. Wie genau das umgesetzt werden könnte ? Keine Ahnung. Vielleicht mit Bronze, Silber, Gold und Platin ? Das könnte man dann auch mit neuen Fähigkeiten/Talenten verbinden, sowie “Abschlussprüfungen” für jede Stufe Elitekranz. Man könnte natürlich auch einfach Elitelevel in Zahlen hernehmen.

Das sind aber alles nur Zahlenspielereien. Die eigentliche Aufgabe, nicht nur den Endcontent interessant zu machen, sondern auch den Weg dahin ansprechend zu gestalten sollte das Ziel sein.
Aus meiner Sicht gäbe es da viele Ansatzpunkte, zumal es genügend “Baustellen” gibt. Warum nicht Darnassus nebst Baum wieder herrichten ? Wieso nicht endlich Gilneas in Angriff nehmen und die Heimat der Worgen endlich wieder in Besitz nehmen und schön herausputzen. Nur einfach mal so aus dem “Lameng” gesprochen.
Mich hat damals die Questreihe im Hyal begeistert. Warum ? Weil am Ende habe ich etwas bewirkt. Der Hyal fing an sich zu erholen. Ein tolles Gefühl.

Es gibt eine Menge zu tun werte Mitstreiter…für Azeroth !

Steiger dich da net so rein…

Shalandana kann da lamentieren und beleidigen frei nach gusto…
Schliesslich ist er / sie auch derjenige, der rumjammert weils nur 50 charslots gibt und er/sie sich nicht in der lage fühlt einen nicht gebrauchten alt zu löschen…

Weil ja nostalgie rationaler ist…

Und da wird auch gar nicht mit zweierlei mass gemessen, niemals nicht

Allrs was er/sie will ist gut und das was andere möchten und nicht in den kram passt ist halt dann schlecht und leute die sowas wollen sind unintelligent

Es überhaupt gemacht zu haben. Der Aufwand war für die Umgestaltung der ganzen Welt samt quests war enorm. Das merkte man dann auf Maxlevel durch fehlenden content. Es stellte sich aber wohl fix heraus das erheblich mehr Leute vom fehlenden Endgame Content betroffen waren als andersrum die neue Levelphase toll fanden.

Was ich nicht verstehe ist das ein Levelsquisch im Endeffekt doch überhaupt nichts bringt außer das Zahlen kleiner werden. Ich meine es ist mir doch egal ob da jetzt 120 oder 60 steht max lvl bleibt max lvl.
Zum Thema level Phase ich kann da natürlich nur für mich sprechen aber ihr wollte eine schwerer Levelphase um die dann mit eurem Main dann doch überhaubt nicht mehr zu sehen. Ich für meinen Teil habe jetzt bald alle Klassen auf max also würde mir diesen content den sie extra ändern überhaupt garnix bringen. Dazu glaube ich das das nicht nur mir so ginge. Also sie sollen etwas neu machen damit das nachher nur paar Leute erleben klingt nicht sehr schlau und ich glaube auch nicht das das gemacht wird.

1 Like

Zum einen ist es natürlich Psychologie, jemanden der komplett neu einsteigt schrecken 60 Level weit weniger ab als bald 130.
Zum anderen soll die Levelphase wohl wieder belohnender werden, das scheint man von Classic gelernt zu haben. Da wirkt es dann aber einfach besser z.B. jeden Level einen Talentpunkt zu verteilen als jeden dritten oder so. (ok… auch Psychologie :wink: )
Kurzum… im Endeffekt geht es um einen psychologischen Effekt der auf Spieler die WoW gut kennen auch kaum wirken dürfte.

1 Like

Es geht nicht darum, dass die Levelphase schwerer wird. Sie soll interessanter werden, dass man spaß hat beim Leveln und sich nicht nur auf den Endcontent fokussiert.

Und das was Blades sagt.

Das sehe ich ähnlich. Schwer ist eh relativ. Hat Classic eine schwere Levelphase? Imho nein, man passt etwas besser auf aber ansonsten ist es eben zäher und nicht so viel schwerer. Aber eben anders.

Aber wenn man schon einen Levelsquish macht sollte er imho außer der reinen Psychologie noch 2 andere Dinge fixen.

1. Die kaputte timeline
    Zeitlich liegt Cata (und damit Level 1-60) vor BC und Wotlk, erst ab Cata stimmt es wieder. Dadurch stimmen auch NPCs, Gesamtstory,… an allen Enden nicht
  2. Das Spielgefühl
    Leveln fühlt sich nicht belohnend an. Der alte Talentbaum, die Klassenlehrer, die alten Berufe… alles hatte auch seine Nachteile machte aber die Levelphase besser und interessanter. Auch da muss eine Lösung her.
1 Like

Ich verstehe was ihr beide sagt. Aber das Problem was ich halt dabei sehe meint ihr wirklich das noch so viele leveln. Ich weiß es halt nicht, wie ich oben schon gesagt habe für mich wäre es content der mich garnicht mehr erreichen würde. Daher bin ich da mit der levelphase eher skeptisch

Da liegt aber auch der Hund begraben, ist vllt beim ersten mal durchquesten noch interessant, wenn man mit Alt-Charakter nr . 6 durch rennt, iwann hängt einen einfach zum hals raus. Da wird sich auch mit dem Levelsquish nichts dran ändern, die reduzieren ja auch nicht die zeit die du bis zum neuen Max Level brauchen würdest,
der einzige Vorteil der hier bisher genannt wurde, sind die das man für jedes neue Level etwas erhalten könnte.
Man muss aber auch sehen das sie jeweils wieder neue Level draufpacken werden zu neuen addons, und iwann stehen wir wieder wo wir grade sind, und diskusstieren wieder drüber

1 Like

Als jemand der seinen Charakter durchgängig gespielt hat verbinde ich mit den Leveln mehr als nur eine Zahl. Obwohl das alles nichts an den letzten 15 Jahren ändert würde ich meine 120 Level lieber behalten.

1 Like

Also wenn man sich den Thread hier anschaut muss man sich doch eher die Frage stellen ob es sich überhaupt lohnt in WoW großartig was zu investieren. Als enwickler kannst du auch garnix anfassen ohne ein Aufschrei der Empörung auszulösen. Sei es Gold durch Erbequip, Erfolgspunkte, Mounts, Level etc. … eigentlich können die doch garnix verändern. Gleichzeitig will man aber das alles besser wird, ja was den? Ich glaube WoW hat den “Point of no Return” überschritten womit man das jetzige System einfach nur zu weiterführen kann. Mehr Einsatz ist Energieverschwendung und woanders einfach besser investiert.

2 Likes

Natürlich wird es immer jemanden geben, der wegen irgendwas aufschreit. Wenn man aber deshalb aufhört, am Spiel zu arbeiten und aus möglichen eher nicht so optimalen Entscheidungen zu lernen, kann man das Spiel auch gleich eindosen und die Server abschalten.

Solange es Spieler gibt, die an irgendwas im Spiel nörgeln, interessieren sie sich noch dafür. Wenn diese Spieler erst mal aufhören zu nörgeln, zu diskutieren, sich zu überlegen, was sie besser finden würden, eigene Ideen und Wünsche einzubringen, dann ist ihr Interesse erloschen und zurück bleiben die paar, die mit allem zufrieden sind, egal was man ihnen vorsetzt und die, die halt gehen, wenn ihnen was nicht passt, ohne sich je geäußert zu haben. Das dürfte sich dann auch kaum mehr lohnen und auch dann kann man das Spiel gleich eindosen.

Der Punkt ist nun mal der, dass Blizzard selbst die Diskussion über einen möglichen Level-Squish angefacht hat, indem sie einen solchen in einer Umfrage thematisiert haben. Dass Spieler das nicht einfach ignorieren und halt mal abwarten, sollte Blizzard klar sein.

Der Punkt ist außerdem, das die Levelphase akutell nun mal leider alles andere als optimal verläuft. Auch hierzu hat Blizzard sich schon selbst geäußert und sieht das auch so. Wenn man also die Ansicht zur Levelphase und den thematisieren Level-Squish sieht, ist es logisch und legitim, dass Spieler sich darüber austauschen, ihre Meinung kundtun und sich darüber auslassen, was sie davon halten oder was ihrer Meinung nach ein guter Weg wäre.

Im Grunde müssen sie Dinge ändern, wenn sie sie besser haben wollen, wenn sie wollen, dass diese Dinge wieder interessant werden und sowohl alte als auch mögliche neue Spieler ansprechen.

Das ist halt immer noch ein RPG (zumindest soll es eins sein). Da gehört die Levelphase nun mal dazu. Ansonsten könnten wir einfach einloggen, im Charakterbildschirm irgendeine Rassen-/Klassenkombi der Maximalstufe aussuchen und einfach nur irgendwelche instanzierten Gruppeninhalte spielen. Yay… spannend… nicht.

Durch Cataclysm und Skalierung ergibt die Levelphase überhaupt keinen Sinn mehr. Man spielt Vanilla-, BC- und WotLk-Inhalte in einer Cataclysm-Welt, bevor die Cataclysm-Inhalte überhaupt eintreten. Man kann durch die Skalierung einfach wild irgendwo in irgendeinem Addon spielen, obwohl es eigentlich aufgrund des bisher gespielten noch gar keinen Sinn macht. Wozu hat das Spiel eine Story, wenn die während dem Leveln mal so völlig egal zu sein scheint?

Oder die verbündeten Völker… die kommen zu Legion bzw. BfA ins Spiel, müssen dann aber zeitlich gesehen Dinge spielen, die ewig vorbei sind und mit denen die auch gar nichts am Hut haben. Warum? Wo ist da die Logik, der Sinn, der Spaß? Da wäre es z.B. auch besser gewesen, wenn die halt mit höhere Stufe anfangen und in ihren jeweiligen Gebieten, aus denen sie kommen, eine eigene Questreihe gehabt hätten, bevor man sie „in unsere Welt“ schickt, wo sie dann aktuelle Dinge erledigen. Hätte aber Ressourcen gekostet, also hat man das nur halb designed und wundert sich dann, warum es irgendwie komisch und doof rüber kommt.

Und dann kommt die Idee mit dem Level-Squish. Man kann nicht einfach nur squishen und sagen „Tada, 120 klingt so viel, lasst es uns halbieren.“ und dann fertig. Wozu soll das gut sein? Was soll davon besser oder anders werden? Beim Squish sollte und wird es einfach mal nicht nur darum gehen, eine scheinbar große und möglicherweise abschreckend wirkende Zahl zu verkleinern und den Rest dann halt einfach mal so zu lassen.

Dann muss das ganze System mit überarbeitet werden. Dazu gehört eine Rundumerneuerung oder Anpassung des Skillsystems, so dass man eben wieder häufiger Skillpunkte vergeben und Fähigkeiten lernen kann, als das aktuell der Fall ist. Jedes neue Level sollte sich belohnend und sinnvoll anfühlen. Das tut es halt nicht, wenn man nur alle 5-10 Level mal was neues lernen kann. Der RPG-Belohnungsfaktor fehlt einfach inzwischen.

Wenn man also die Idee hat, Dinge zu verändern und zu verbessern, muss man schauen, was da noch so dranhängt und das dann entsprechend mit bearbeiten, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr.

Insofern glaube ich viel eher, dass WoW den Punkt überschritten hat, an dem sie einfach planlos so weitermachen können wie bisher, ohne in einigen Bereichen wieder einen Schritt zurück zu machen und zumindest Teile des Spiels „neu zu erfinden“. Weniger Einsatz ist der Todesstoß und da sollte man so fair seinen Kunden gegenüber sein, und ihnen sagen, dass man das Pferd sterben lassen will.

Persönlich finde ich ja, sollte sich dieser Shadowlands-Leak als wahr herausstellen, wäre das die Möglichkeit für Blizzard, eine komplette Überarbeitung zu fahren. Dann wären die Shadowlands einfach nur eine Verlängerung des aktuellen Addons und wenn wir dann damit fertig sind und „nach Hause“ zurück kehren (also im Addon danach) fangen wir quasi neu an. Neues Leben, eventuell neue Anführer, unseren Fraktionskram in Ordnung bringen etc.

Ab da gibt es dann neues Levelsystem, neues Skillsystem, überarbeitete Berufe, eventuell noch mal überarbeitetes Azeroth (inzwischen sollten echt mal die Schäden aus älteren Tagen behoben, überwachsen oder ähnliches sein) und da dann auch entweder einen Level-Squish oder sogar gleich ein direkter Neustart bei 1 (mit Heldentat und Bronzerahmen für Veteranen, die vor diesem Neustart 120 waren).

Das wäre dann auch die Chance, irgendwelche vielleicht vorhandenen neuen Ideen seitens Blizzard einzubauen, die in der aktuellen Version nicht funktionieren würden, aber bei diesem Neustart super reinpassen.

Naja… ich schweife ab, aber man wird ja noch träumen und phantasieren dürfen. :blush:

4 Likes

Ein Problem sind ja auch Neuerungen, die nur ein Addon lang halten (Garnsion, Artefaktwaffen, Herz von Azeroth + Essenzen).

Die Legion-Storyline während der Levelphase ergibt inzwischen keinen Sinn mehr. Wir bekommen eine laut Questtexten supermächtige Waffe in die Hand gedrückt und werden damit beauftragt, deren Macht zu steigern. Nur wie? Die Artefaktwaffe lässt sich nicht mehr leveln und hat auch keine Spezialfähigkeiten mehr.

1 Like

Dem stimme ich zu, wobei man sich eingestehen muss, dass die Features welche BfA mitbrachte, von schlecht bis unnötig, grauenvoll oder einfach nur langweilig reichen. Die halbwegs guten Dinge, sind aus Legion geklaut. (Wie Mythisch+, die Halskette) Wobei diese Elemente funktionieren, ichpersönlich aber nicht gut finde. M+ hat sich bereits in den E-Sport gemogelt, so schnell, bekommt man das da nicht weg.

Vor einiger Zeit gab es schon einmal einen Thread bezüglich des Level-Squishs. Von sinnlosen Argumenten wie:" AbA MaInE hArT ErSpiEltEn LeVeLs SinD daNn WeCh!„, bishin zu Argumenten wie:“ Die werden das ohnehin nicht gut hinbekommen!", was durchaus berechtigt ist, waren vorhanden. Die Frage ist: Wie soll Blizzard das anpassen? Die alten Erweiterungen entfernen können sie nicht, da es immer noch viele Spieler gibt, welche dort Mog-Gear farmen. Damit haben sie sich ein Eigentor erspielt. Eine Veränderung würde von nun an immer Konsequenzen fordern. Außer neuer „Features“, wie sie es schimpfen, kann man an sich nichts mehr erwarten. Der einzige Schritt wäre ein kompletter Reset der Welt, alles umkrempeln - Aber das traut man sich nicht. Das würde Denkarbeit kosten, und wer sagt, dass es am Ende jedem gefällt? Wobei ich denke, dass es Blizzard ohnehin egal ist. Es geht nur darum, die Langzeitmotivation zu bringen. Personen die immer nur dieselbe Arbeit machen wollen, sind mehr die Zielgruppe, als Leute die guten Content möchten.

1 Like

Ich spiele zz auch gerne nebenbei classic und genieße das Leveln da auch sehr. Aaaber muss da auch den Anderen zustimmen, das ich wirklich kein Freund von einem Levelsquish wäre. Lasst die Level wie sie sind. Wenn ihr langes und ausgiebiges Leveln haben wollt spielt nun Classic. Das War/Titanforging können Sie aber gerne wieder entfernen bzw auf 10-15Gs Upgrade beschränken, aber wir alle wissen das es so nicht kommen wird.

Lange Rede kurzer Sinn, ich mag es, zu sehen was mein Magier schon alles hinter sich hat. Auf 60 gesquisht würde das echt komisch aussehen, von abgesehen das es dann genauso lang dauert wie später von 1-130 oder so. Also danke nein danke. Geht halt classic spielen, da habt ihr all das :wink:

1 Like