Wenn Level-Squish kommen sollte

für mich nicht… mich hat schon de geschichte mit dem fliegen maximal angenervt… aber ich denk mir, naja irgendwann kommts ja doch.
diese Änderungen am lfr haben mir den spass am lfr gewaltig vergrätzt… einfach weils jetzt so unterirdisch ist, das ich das gefühl haben blizz hält lfr spieler für völlig unfähig, oder die geschichte mit den hero inis , deren Vereinfachung und die wegnahme der erfolge und Mounts, nur um sie ins myth zu stecken, den man nur mit manueller gruppe betreten kann…
seit wod geht’s für mich steil bergab. das spiel hat zwar noch gute seiten, aber die werden zunehmend weniger…
jetzt dann auch noch die Levels entwerten und halbieren ist einfach noch der letzte tropfen der das fass zum überlaufen bringt.
für mich sinds nicht nur zahlen. es sind Erinnerungen an andere Zeiten, Geschehnisse im spiel und das nimmt man nicht einfach weg.
es würde sich für mich völlig falsch anfühlen NOCH mal auf 61 oder 62 leveln zu müssen obwohl ich das vor 12 jahren schon mal gemacht habe… ne danke

und ich bin mir zu 100% sicher, das sich nix an der derzeitigen Problematik im levelbereich ändern wird… ich befürchte eher, das es noch schlimmer werden wird und denn wird’s definitiv unspielbar sein

und ja ich unterstelle Blizzard knallhart das sie des völlig in den sand setzen werden… da brauch ich nur in Richtung kriegsfronten oder inselexpeditionen zu schielen und den murks der da fabriziert wurde zu bewundern.

wie sollte denn eine mitte aussehen ?

1 Like

und was soll daran intressant sein dann für ein Level so lange zu brauchen, wie vorher für 2 oder 3?
da wird null komma gar nix intressanter oder spassiger und an der Fokussierung aufs endgame wird’s auch nix ändern

es ist umgekehrt genauso unklug Levels einfach wegzurationalisieren aus welchen gründen auch immer

eben und auch von der seite her ist so ne aktion völliger Unfug

deine aufzählungen kann ich so auch mitttragen, aber auch dazu ist ein einschmelzen der Level nicht nötig!

er errricht dich schon… einfach durch die Tatsache, dass da nimmer steht 120 oder 130 (wie es sich gehört) sondern nur noch 60 oder 70 (was wir ja nicht schon mal vor nem jahrzehnt hatten)

1 Like

Ohne alles gelesen zu haben…
Das Problem ist doch ein ganz anderes.
Man kennt die Gebiete schon in und auswendig. Es ist nichts mehr neu und das kann man auch nicht mehr rückgängig machen.

1 Like

Wann hast du zuletzt wirklich intensiv gequestet z.B. in:

Nethersturm, Schattenmondtal (BC)
Kun-Lai-Gipfel oder Schreckensöde
Eiskrone/Sturmgipfel/Sholazarbecken
Vashir/Schattenhochland/Uldum
Nagrand (WoD)

Eben. Meistens reichen die ersten zwei Zonen eines Addons aus, um das Addon abzuschließen. Was aber wäre, wenn du wie auf einer Späherkarte zukünftig nicht mehr ein Gebiet als Levelbereich auswählst, sondern Erweiterungen und dich dein Pfad dann durch eine selbst gewählte Erweiterung mit allen Gebieten und Story-Quests führt?

Das Ganze verpackt in ein neues Story-UI und man hätte mit relativ wenig Aufwand schonmal eine erhebliche Verbesserung geschaffen. Es wäre nicht perfekt und es gäbe je nach Umsetzung immer noch offene Fragen, aber ich glaube wirklich, dass Blizzard über so etwas in der Art tatsächlich nachdenkt.

2 Likes

Was haltet ihr von einem richtigen Hard Reset seitens Blizzard? Aktuell kursieren ja die Schattenlande Gerüchte und hier würde sich das PERFEKT anbieten. So eine Chance wird Blizzard lange nicht mehr erhalten.

Kurzform weil für langform fehlt mir die Zeit: ALLE Spieler sterben bekanntlich und kommen in die Schattenlande. (Twinks und Co. können durch ein Szenario was nach einloggen aufpufft “Sylvanas/Anduin braucht braucht euch JETZT” hinzugefügt werden). Jedenfalls streben ALLE und starten mit Level 1. Geht dann durch Squish wieder auf 60.

Vorteile: Hardreset kann eher neue Spieler locken (Psychologie), es kommt zur von vielen geförderten “entschleunigung”, man hat wieder EINE KLARE Storylinie. Zahlen/Gold wird wieder wertvoller, da logischerweise keine 15 Jahre Ansammlung anstehen.
Nachteile: Personen welche Gold/Mounts/Erfolge sammelten, regen sich logischerweise auf. Hier müsste man einen Kompromiss finden. (Alternative Zeitlinie?)

Thema: “Aber ich hab doch Ingame Mount X gekauft” würde ich im Keim ersticken - sofern dies lange genug her ist. Ich kann nicht 5 Jahre lang ein Objekt nutzen und erwarten es 1 zu 1 ersetzt zu bekommen. Käufe innerhalb eines Jahres kann man mit ingame Zeit zurück erstatten, der Rest hat blöderweise Pech gehabt. Irgendwo muss man einen Cut ziehen. Alternativ gibt es ja weiterhin die Zeitlinie vor dem Tod in der, alle Objekte eingesetzt werden können.

Man kann als Nostalgischer Spieler also jederzeit seine Mounts und Erfolge begutachten. Beispielsweise steht Chromie in SW & OG und portet einen zurück. Hab jetzt aber schon zuviel geschrieben, ausführlicher vllt wann anders. Finde die IDEE aber eigentlich interessant, wobei mir der Shiitstorm der Sammler natürlich bewusst ist. Falls Leute 5 Mio Gold gebunkert haben, wird das in Spielzeit umgerechnet.

jo da wären dann vielleicht noch 5% über die das mitmachen würden…
schon alleine die wegnahme der Level dann noch dazu alles was gesammelt wurde im laufe von anderthalben Jahrzehnten…
sonst geht’s da ber noch gut oder wie seh ich das?
da kann man auch gleich ein wow 2 aufsetzen , da kann dann hn wer möchte …
aber das … das ist der Sargnagel aber endgültig

und hier beginne ich mich zu fragen von was du nachts träumst, obwohl ich mir sicher bin, das ichs nicht wissen möchte, nur um meinen ruhigen Nachtschlaf zu behalten…
das ist … das ist… irgendwie gehen mir da die worte aus…

und du meinst das dann deswegen gespielt wird?
und nun fallen mir nur noch gesten ein … alter schwede was ein irres geschwafel

5 Likes

Mir schon klar das “ABER ich hab doch X Stunden darauf gefarmt” Spieler damit nichts anfangen können.

Dass im Moment soviele Leute classic zumindest anzocken, zeigt doch, dass vielen ihre derzeitigen Erfolge egal sind, solange das Erlebnis im Spiel passt. Ich denke es gibt genug Leute, die sich einen Classic/Retail mix wünschen. Aus Classic eben die RPG Elemente und den tatsächlichen Reset und aus Retail den ganzen Rest.

Edit: Zumal ja auch über Chromie alles alte erreichbar wäre.

Jup, noch ist es ihnen egal. Aber wie viele fangen dann am Ende einer Erweiterung mit Ruf und Erfolge an?! Sehr viele, die es vorher nicht Taten, da schlichtweg nichts mehr gemacht werden muss.
Wenn in Classic ein Großteil Ragnaros down hat und jede Schuppe von Ony auswendig zeichnen kann, was denkst Du was die machen? 2 Monate im Kreis rennen und hoffen dass möglichst bald Naxx und AQ40 kommt, was 4 Wochen drauf wieder clear is?

Wird sich noch sehr bald ändern das Problem mit Warteschlangen.

1 Like

Das habe ich nie gesagt, dass es um die Länge des Levelns geht. Interessanter in Art von interessanten Quests, vielleicht kleinen Events… Das war jetzt weniger auf den Levelsquish bezogen, sondern allgemein aufs Leveln.

Wird nicht kommen, da es keinerlei Gründe gibt, die dafür sprechen:

  • Es wäre wirtschaftlich ein Schuss ins Knie.
  • Es würde gegen die Stammspielerschaft schießen, bei einem erfogreich laufenden Produkt.
  • Massive Ressourcen wären einfach weg, viele Arbeitsstunden und Geld was in bereits erstellten Content geflossen ist.

Es ergibt einfach in keiner Hinsicht Sinn. Blizzard sägt sich nicht den eigenen Ast ab. Eine Überarbeitung der WoW ist wesentlich sinnvoller als ein “WoW 2.0”. Vielleicht wird es mal irgendwelche Spiele noch geben, die im Franchise angesiedelt werden, aber ansonsten sehe ich da kein Raum für ein WoW 2.

So ein Solo-RPG könnten sie nochmal bringen, was dann in irgendeinem geschichtlichen Zeitraum der WoW Lore angesiedelt ist. Aber sie werden einfach kein zweites MMO mehr entwickeln.

Früher™, also vor der Berufszerstörung mit WOD, waren Berufe deshalb sinnvoll, weil sie verbrauchbare Gegenstände (Sockel, VZs, Bein-VZs (Leder/Schneider), Schulter-VZs (Inschriften), Fläschchen etc) herstellen konnten, Berufe blieben daher vom ersten bis zum letzten Tag eines Addons relevant.

Gear herstellen gab es zwar auch, das war aber für die Sinnhaftigkeit eines Berufes völlig irrelevant, das war nicht der einzige, und daher nur begrenzt haltbare Sinn wie heute.

Früher™, vor der Berufszerstörung, gab es auch noch ein komplexes, in sich stimmiges System zur Gearoptimierung, das eben oben genannte Dinge beinhaltete. Ausserdem konnte man nicht ganz so tolle Rüstung (Werte) auch noch umschmieden, und mittels einer begrenzt farmbaren Währung (Tapferkeitspunkte) die Rüstung um irrwitzige 16 Itemlevel (kosten 4000 TP, 5000 war das wöchentliche Maximum) aufwerten.

Dann wurde das ganze System in die Tonne getreten und durch schwachsinnige RNG Procs ersetzt. Mein Main(!) hat nicht einen einzigen Sockel im Gear LOL. Danke RNG. Oder Bewegungsgeschwindigkeit, oder Lebensraub, wohingegen meine Gammeltwinks damit überhäuft werden (naja, zumindest solange der ganze Quatsch unter 400 is jedenfalls, danach wird das auch deutlich weniger…). Gearoptimierung heisst heute, und schon seit WOD, dass man haufenweise Zeug auf der Bank lagert, um das Rüstungsteil auszutauschen, weil man ein anderes ausgetauscht hat.

Und um dem Schrei nach “Arbeit” für einen Beruf nachzukommen, wurde Berufe eben so verunstaltet, dass man jede Menge Arbeit in das Skillen mit dämlichen Rängen stecken muss, nur um dann festzustellen, wenn man fertig ist mit Skillen, dass dann nichts mehr kommt, und das Zeug, was man herstellen kann, eben doch nur für die Twinks taugt, um das “Skaling des Grauens” bei Maxwerden zu überwinden (die Diskrepanz zwischen Questzeug ~289 und 310-340, wo Weltquests wirklich übel sind, weil jedes wildgewordene Kleintier einen übern Haufen rennt). Mein Lieblingssymbolismus für Blizzards Vorstellung von “Berufen einen Sinn geben” sind die Armschienen aller Berufe in Legion, die auf Rang1 einfach mal 250 Leder/Stoff/Erze brauchten, weil die Armschienen zur Freischaltung des Ofens auserkoren waren. Selbst auf Rang3 brauchen die immer noch 150 Leder/Stoff/Erze.

Ränge weg, Berufe wieder so wie es bis vor WOD war, wieder feste Sockel in Rüstung, die alten VZs für 10 Ausrüstungsplätze wieder einführen, das ganze System der Rüstungsoptimierung wieder herstellen wie es bis vor WOD war, und schon machen Berufe wieder Sinn, auch beim Leveln. Ausserdem diese schwachsinnige Trennung der Addon-Berufe wieder aufheben, damit man auch wieder Grund hat, sich schon beim Leveln um seine Berufe zu kümmern.

Eigentlich gab es halt mal ein durchdachtes, ineinandergreifendes System, bis Blizz halt alles kurz und klein geschlagen hat, um alles durch schwachsinniges RNG *yeah flash procc lila…ups, doch nur Müll" (weil irgendwer der Ansicht war, dass das irgendwas mit “Spass” und “Spannung” zu tun hätte… nee hats nicht) zu ersetzen.

Und wenn B wirklich den Levelsquish ins Spiel haut, dann muss das eben alles auch wieder weg und durch ein vernünftiges System (das es ja mal gab) ersetzt werden. Und dann eben auch wieder Lehrer, die einem die Berufe beibringen, statt schwachsinnige Ränge aus irgendwelchen langweiligen Ini-Bossen rauszuprügeln, die ich beim Leveln eh nicht sehen will.

nein, bitte nicht…
mal abgesehen davon, dass Zeit und Erfolge in den Chars steckt, wenn das passiern würde, wäre es das Ende von WoW
Das ist Fakt.

3 Likes

Ich bin auch kein Fan von irgendwelchen Squishes. Egal ob Level oder Item-Level. Das ist Murks. Warum soll es ein Problem darstellen, wenn die Leute 130, 140 und mehr werden? Gibt es halt dann irgendwann beim Abgeben einer Quest zwei oder mehr Level-Ups :slight_smile:
Gab es da nicht mal ein asiatisches MMORPG mit Hunderten von Levels?

Gegen Scaling habe ich aber nichts. Vor allem im alten Content finde ich das super. Man levelt so schnell und muss dann immer früh das Gebiet wechseln, weil die Quest grün und grau werden. Ich hasse rote Quest im Quest-Log in Classic…
Aber Scaling im aktuellen Content mag ich überhaupt nicht. Da sollte man es schon spüren, dass man mächtiger wird.

1 Like

Man hätte das ganze System vor 15 Jahren schon anders aufbauen können.
Die Charaktere sollten immer LvL. 60 bleiben und der GS hoch gehen.

Beispiel: Scherbenwelt mit nem GS von 100 und 2,3 Erfolge betretbar, Nordend ab 250, Pandaria ab 400, Draenor 600, Legion 800, BfA 1000. Um auf diese Ortschaften zu kommen jeweils par Erfolge und/oder Ruf zum freischalten sowie zum Raid betreten.

So würde keiner Erfolge oder Ruf vermissen, würde nichts weggenommen bekommen, Neulinge können sich die Quests und Gebiete weiterhin aussuchen und wer gern alles questen will, sammelt einfach kein EQ bis er fertig ist.

Jedem wäre damit geholfen.

Edit: PvP vergessen:
Und natürlich müssten die BG Beitritte dann nach GS scalieren dass keiner mit 200 gegen welche auf 1000 treffen.

Was halte ich von wirtschaftlichem Selbstmord? Offen gesagt nicht sehr viel.
Viele spielen nach 15 Jahren eben noch WoW aufgrund der Dinge die sie damit verbinden und der wichtigste Fokus dafür ist der Charakter.
Da alles erreichte wie Gold, mounts, pets,… zu löschen wäre Irrsinn.

4 Likes

Das ist mal armchair developing vom besten :rofl:

Nur um deine Idee mal etwas zum bröckeln zu bringen: steigen bei deinem Vorschlag die Sekundärwert und Rüstungs% dann ins unendliche? Das ist ja mitunter ein Hauptgrund für die extra level als art softreset.

Haha war schneller blades :stuck_out_tongue:

1 Like

Du musst aber regelmässig die sekundären Stats resetten und dafür braucht man eben die Level damit man diese wieder runterregeln kann.

Naja, das kann man sicher auch durch den GS regeln. Wenn man soweit ist zum Nordend zu betreten, auf dem Kontinent ist, fängt man bei dem und dem Wert an. Geht man auf die Scherbenwelt zurück skalieren die Werte anders. Beispiel: In Nordend sind 20 Krit 1%, und Scherbenwelt sind 20 Krit schon 2%, und immer so weiter skalieren bis BfA ^^

Sicher lässt sich das irgendwie hinbiegen aber die elegantere Lösung auch zwecks fähigkeiten/skillpunkte in tbc und wotlk usw. Sind halt die guten alten 10 Level mehr gewesen.

Ich denke nicht das irgendeiner der classic oder tbc. Devs dachte das WoW mal soooo alt wird :slight_smile:

Jup eben, dass ist auch meine Meinung. Man kann nicht in die Zukunft sehen und wie viele Spiele haben wir schon gehen sehen.

Es ist nunmal so, dass es schon extrem lange existiert und da musste es mit dem Leveln voran gehen. Die hatten es nur wie bei Cataclysm weiterführen sollen, nur 5 Level pro Erweiterung. Dann wären wir heute bei 105.

Hätten die das ganze von Anfang an so gehandhabt dann bei 95. Ist zwar auch viel, aber dennoch ein Unterschied von 5 Erweiterungen in 5er Schritten.