Wenn Level-Squish kommen sollte

Wie sollen die bitte Leveln herausfordernder machen? Und sag mir bitte nicht “Wie z.B. in Classic”, Classic leveln ist null herausfordernd sondern zeitintensiv.

Mit Mobs nahkampfschläge auszutauschen, weil dein Mana nach 2 Zaubern leer ist, hat nichts mit herausfordernd zu tun.

Berufe werden beim Leveln immer nutzlos bleiben seitdem es Erbstücke gibt und Erbstücke sind viel zu wichtig.

Die Herausforderung besteht eher darin, gezielt die Mobs zu pullen. Einfach reinhüpfen und wegnuken klappt in Classic nicht.

Dafür gibts Retail :smiley:

Nä danke spiele seit 13 Jahren und hab jetzt mit mehr als 40+ Chars die Welt gesehen

Auch in Classic war WoW schon ein “Endgame”-Spiel.

Oder ist jemand von euch mit Level 40 in BWL rein?

Was kam den mit neuen Patches primär? AQ20/40 oder Anpassung im Startbereich? Was war wohl das relevantere von beiden?

Ist halt so, dass die Levelphase in Classic im Vergleich zu Retail sehr viel besser ist.

Wenn Level-Squish kommen sollte

bye WoW

1 Like

Ich denke, dass ist alles Gewöhnungssache. Diese Diskussion erinnert mich irgendwie an die Sache, wo die Zahlen im Dmg runtergeschraubt wurden und man auf einmal nur noch 5k DPS gemacht hat, wo man Monate vorher noch 500k gemacht hat.
Letztendlich kräht kein Hahn mehr danach und alle haben sich dran gewöhnt. Ich fand das von Anfang an völlig okay.

Aber wie ich schon sagte, bin ich auch der Meinung, es sollte bei 120 bleiben und nicht halbiert werden.

Davon gehe ich auch aus. Das ist halt alles nur ein verschieben der Zahlen, mehr nicht.

Das ist eine gut berechtigte Frage. Das weiß ich selber nicht so genau, aber ich bin auch nicht kreativ genug, um mir da etwas auszudenken, aber es gibt sicher Möglichkeiten.

Aber lassen wir uns mal überraschen. Ich seh das immer nicht alles so kritisch und lass es auf mich zu kommen, da Änderungen meist vorher sich viel schlimmer anhören, als sie letztendlich sind.

Muss ich sagen, dass sah aber in dem Stream, den ich gestern geguckt habe ganz anders aus xD Der Magier hat den Kleineren die Gruppen allein weggehaun und die mussten nur looten.

Ich weis alleine wäre der gestorben, wenn er nicht nebenbei geheilt worden.

Ob man Gruppen wegnuken kann, kommt zum einem dann auf die Klasse an und auch auf das Level :smile:

ja Magier ist eine der wenigen Klassen und das ist im Gegensatz zu Retail aber nicht Brainafk möglich. In Retail rennste einfach stumpf durch. Leveln ist an keiner Stelle mehr eine Herausforderung! Dabei wäre die Lösung ziemlich einfach, mach das Leveln schwer und erhöhe die Erfahrung! Die meistenMagier kennen auf Level 20 Sheep, viele Retailer kennen das nicht mal auf 120.

Man erhällt in Retail halt keinen Bezug zu seinem Charakter alles scheint austauschbar wie der Rest in Retail, bis hin zum Menschen, das werden zwei der gravierenden Unterschiede sein.

Dann spiel mal richtig harten content und schau wie weit du mit keinem Charakter Bezug kommst…

1 Like

Jo, gibt auch noch was anderes als Classic und BfA. Wieso werden eigentlich immer nur diese beiden Sachen miteinander verglichen, wenn es drum geht, was in BfA vielleicht geändert wird/werden sollte? Nur weil jetzt Classic offiziell da ist, muss man nicht pausenlos BfA in allen Bereichen ausschließlich mit Classic vergleichen.

BC, WotLk, vielleicht noch Pandaria wären da meiner Meinung nach angemessener.

Das ist Ansichtssache. “Ist halt so” ist es sicherlich nicht.

Die Levelphase in Classic hat durchaus positive Effekte, wie z.B. den Belohnungseffekt, wenn jedes Level wirklich was bedeutet und man neue Sachen lernen und skillen kann. Aber daraus zu schließen und es als Fakt darzustellen, dass das in Classic in jedem Fall sehr viel besser ist, halte ich für sehr gewagt.

Wie gesagt, es gibt außerdem noch andere Dinge als Classic und BfA und Classic ist meiner Meinung nach eben nicht der angemessene Faktor an dem man BfA messen sollte, nur weil Classic jetzt nebenbei auch noch spielbar ist.

Das ist Äpfel mit Bananen verglichen. Das hat gar nichts miteinander zu tun und ist was völlig anderes. Die Levelzahl hat einen direkten Bezug zum Char, zu seinen Erlebnissen, genauso wie seine Erfolge, seine Pets, Mounts, Gold, Spielzeuge. Das sind “absolute Werte” mit persönlicher Bindung an den Char.

Schadenszahlen sind irgendein fiktiver Wert, der sich halt je nach Level und Ausrüstung verändert und anpasst, aber keine wirkliche Char bezogene Relevanz hat. Im Grunde ist doch nur wichtig, dass man merkt, dass man stärker wird und dass der Mob mit Zunahme der Stärke und besserer Ausrüstung immer schneller umfällt. Welche Zahlen da nun dran stehen, ist bei der Frage, ob man 10 mal oder nur 4 mal zuschlagen muss, eher irrelevant.

Kann das sein, dass sich das hier stückchenweise in ein “Vergleiche leveln in BfA mit leveln in Classic” verwandelt? Als gäbe es nur diese beiden Versionen, als wäre Classic das ultimative Zeug, an dem sich alles messen und vergleichen lassen muss. :roll_eyes: :tired_face: :unamused:

1 Like

machen ja die meisten wohl nicht und tun es auch in Classic nicht und trotzdem !

Jain. Es kommt immer darauf an, welche Klasse man hat. Mit dem Dh, Dk und Paladin ohne Frage. Tanks mal nicht mitgezählt, weil die bekommt man eh kaum kaputt.
Stoffis haben es da schon etwas schwerer zum Teil. Ich level mir zur Zeit einen Magier hoch und muss bei 2 Mobs einen sheepen, in Retail - Westfall, weil ich sonst mehr als die Hälfte des Lebens verliere.
In Retail kann man sich die Ep mit den Erbstücken erhöhen, wie auch dem Dunkelmondbuff. Das ist aber etwas, was ich zum Beispiel grade weglasse, ich möchte den Charakter langsam leveln mit wenn dann nur einem Erbstück, das keine merkbaren Ep-Erhöhung von 5% gibt.

Das kann man über die Personen vielleicht sagen, die alle paar Wochen ihre Charaktere wechseln. Aber ich habe zu meinem Charakter, die 7 Jahre, die er existiert, seit ich zu spielen angefangen habe eine Menge Bezug aufgebaut. Ich hab mit dem Charakter eine Menge erlebt…
Auch zu den anderen Charakteren mit denen ich mich beschäftige ist eine Art Bezug da. Sei es auch nur auf Rollenspielbasis.
Ich würde sagen, jeder Raider, der seinen Charakter hegt und pflegt und sich drum kümmert, dass alles passt hat einen Bezug zu seinem Charakter aufgebaut.

Man muss auch keinen harten Content machen, um einen Bezug zu seinem Charakter zu bekommen. Es reicht, wenn man mit dem Charakter die Welt entdeckt. Meine Druidin ist mein erster Charakter und wir immer mein Main bleiben, egal wie mies sie sich als Katze mit 120 am Anfang gespielt hat. Man beißt sich durch und kümmert sich um Equip, dass die Werte passen etc.

1 Like

Ich habe den Bezug zu meinem Jäger komplett verloren ebenfalls zu jedem anderen Twink und habe ihn überraschenderweise in Classic wiedergefunden. BFA habe ich schon gelöscht :slight_smile: . Ich finds gut das es scheinbar noch genug Leute gibt, denen BFA zusagt, wäre ja sonst auch schlecht für eine Fortsetzung!

Um ehrlich zu sein, der Endcontent von BfA reizt mich gar nicht. Ich log ein, schau nach was dran ist und log wieder aus und log entweder auf einen Low-Char um, um den zu leveln oder ich beende WoW und starte ein Spiel, dass keine Quests hat. Man nur levelt, in den man tötet oder Materialien grindet, um aus diesen dann Bauteile für Häuser zu craften und man sich eine Basis in beliebiger Größe baut.

1 Like

Mal davon abgesehen, dass der TE sich auf etwas bezieht, was nicht angekündigt wurde und höchstwahrscheinlich auch nicht kommt…

Damit wirst du jedoch nicht das ursächliche Problem lösen.
Viele Spieler wollen nur durch die Levelphase durch rennen, weil sie unwichtig erscheint. Ihr Spielinhalt ist PvP oder PvE auf Maxlevel, weil erst da für sie interessante Inhalte geboten werden.

Es ist völlig egal, welche Rädchen man da dreht, etwas mehr HP bei den NPCs, Ressourcen wie Mana wieder kritischer einstellen, mehr Elite-Mobs in Questgebieten, für welche man Gruppen braucht - für viele Spieler wird dieser Content dadurch nicht attraktiver, nein - er wird einfach nur lästiger.
Genauso wie es wie in Classic wenig bringt, für Fähigkeiten wieder zum Klassenlehrer zu rennen, wenn man die Fähigkeiten dann lediglich gegen Gold erwirbt.

Eine mögliche Lösung wäre, die Restriktionen, die nur nach Erreichen eines bestimmten Levels wie der Maximalstufe verschwinden, aufzulösen. Oder Level gleich ganz abschaffen.
Du nutzt deine Waffe andauernd - genau dann wirst du besser und schaltest im Verlauf Verstärkungen frei.
Du bist nur am Schmieden? Dann wirst du eben besondere Rüstungen erstellen können, vielleicht wirst du der einzige sein, der etwas ganz besonderes herstellen kann.
Allein deine eigene Stärke gibt die Richtung vor, ob du bestimmten Herausforderungen gewachsen bist.

Aber dann reden wir leider nicht mehr von WoW sondern von einem komplett anderen Spiel. WoW ist kein Sandbox-Spiel, war es nie und wird es nie werden.

Demnach muss man sich mit einigen Gegebenheiten - die es in Classic und Retail gibt, einfach abfinden. Die meisten hier vorgeschlagenen Änderungen schiften die jeweils subjektiv wahrgenommene Qualität des Spiels nur von einer Spielergruppe zur anderen.
Denn sobald du die Levelphase schwerer machst, werden andere kommen und GATING schreien. Abos, Aktionäre, Evil Blizzard - es ändert doch nichts.

1 Like

Da stimme ich dir zu allerdings wollen es auch viele nicht!

Auch da gibt es viele die es anders sehen, die toben jetzt halt alle in Classic rum!

Cooler Gedanke

Da kommt es nur darauf an, welche die größere Gruppe ist! Sie beobachten Classic gerade ganz genau und wenn die Leute bei Classic bleiben, wird es auf jeden Fall Elemente aus Classic geben und zwar egal ob es den Retailern gefällt oder nicht, einfach aus dem Grund weil Blizz dann davon ausgehen muss, das die Spieler , doch nicht genau wissen was dem Spiel gut tut.

Und natürlich wird jede gewünschte Änderung, durch die subjektive Ansicht beeinflusst!

Nach den vielen murks grad in den letzten 3 erweiterungen traue ich da eben der sache gar nimmer und ich bin mir sicher, das es genau so schlimm wird, wie es sich anhört… Wenn nicht gar noch schlimmer

Und nein daran werde und möchte ich mich nicht gewöhnen…

Dann würden sie es aber eben falsch machen. Wer die Classic Mechanismen besser findet spielt das Original, eben Classic. Wirtschaftlich gesehen sollten beide Spiele sehr unterschiedlich sein um so eben die maximale Zahl an Spielern insgesamt anzusprechen. Wenn viele Spieler Classic und Retail top finden hat man etwas falsch gemacht.

Das die Spieler allerdings nicht wissen was dem Spiel und ihnen selbst langfristig (!) gut tut sage ich seit Jahren. Auch wenn es nicht gut ankommt halte ich es immer noch für richtig.

2 Likes

Hast Du Recht !

Ich denke, da hast Du auch Recht !

1 Like