Wenn Level-Squish kommen sollte

Es gibt einige Elemente in Classic, die ich persönlich lieber mag.
Ich glaube aber nicht, dass man all diese Elemente in Retail integrieren kann. Zum Beispiel, dass man bei 0 anfängt.

Dieses Gefühl, sich in dieser riesigen Welt anfangs schwach und klein zu fühlen ist schwierig herzustellen, wenn man bereits einige der mächtigsten Gegner erfolgreich bekämpft hat.

Ein großer Unterschied zwischen Classic und dem jeweilig aktuellen Addon ist die Anzahl an Leveln und die sehr viel größere Welt. Um einigermaßen ein ähnliches Spielgefühl wie in Classic zu haben, müsste man für ein Addon ähnlich viel Inhalt bieten. So als wäre es WoW Teil 2.
So funktionieren Addons jedoch nicht und das hat folgende Gründe:

  • die sehr viel längere Entwicklungszeit für derart viele Regionen und Quests
  • der bereits bestehende Charakter - ihn bzw. das mit ihm Erreichte will man ja nicht verlieren
  • man müsste quasi ähnlich viele neue Talente und Fähigkeiten ergänzen wie im Vorgänger, das würde dann irgendwann die Übersicht sprengen.

Wäre das trotzdem machbar?
Ja.
Aber wir leben nicht mehr in 2005. Können nicht in der Zeit zurück reisen und den damaligen Entwicklern sagen, dass ein Addon mit 10 Leveln und 6 Regionen nicht die gleiche Erfahrung bietet, wie ein Addon mit 60 Leveln und ähhhh 40 (?) Regionen.

Blizzard hatte sich für eine Fokussierung auf das Endgame entschieden. Heute kann man sich darüber streiten, ob das richtig war oder nicht.
In meinen Augen hätte es auch nach hinter los gehen können, noch einmal so einen Levelbrocken den Spielern vorzusetzen. Kann man heute nicht sagen.

Ist grundsätzlich richtig. Trotzdem wird Blizzard immer auch einer eigenen Designphilosophie treu bleiben. Und genau das ist auch gut so, denn ansonsten gibt man sein Produkt aus der Hand und dann wird es irgendwann Stillstand und nur noch wenig kreative Impulse geben.

Beispiel:
Sylvanas zündet den Baum an. Hätten die Spieler das gefordert? Nein. Finden die Spieler das gut? Nein, aktuell jedenfalls nicht. Denn: man kennt die ganze Story noch nicht, Blizzard wusste aber ziemlich genau, was Spieler ohne das Wissen der gesamten Story davon halten würden. Solche Experimente halten die Story und das Spiel frisch. Wir Spieler sollten uns da einfach mehr zurück lehnen und nicht immer versuchen, unser Steak selber kochen zu wollen.

Als momentaner “WoW-Casual”, empfinde ich die Situation eher als suboptimal.

Gerade das Midgame, das eher für Casuals ausgelegt ist wird hier sehr stark beschnitten. Als Casual hat man einfach nichts am Hut mit den Hero/Mythikraids oder den hohen M+Instanzen, aber die Mechanik ist so festgelegt, dass jeder, egal wie die Spielzeit aussieht, sehr schnell genenau diese Voraussetzungen erreicht.

Der Charkterprogress steigt nicht in einem Rahmen, dass es für unterschiedliche Spielergruppen passt. Gerade als Casual erreicht man zu schnell Bereiche, die einfach ungeeignet sind.
Ich habe keine Zeit für eine Raid/Instanz-Stammgruppe, mit der ich die schwersten Inhalte angehen kann. Ich hätte aber Zeit Gruppen, über den Dungeonbrowser, zufinden, um normale bzw. heroische Instanzen zulaufen.

Bringt mir aber nichts mehr, wenn mir beispielsweise die erste Quest im neuen Gebiet eine Waffe gibt, die 1000 mal besser ist als alles was ich in den oben genannten Instanzen finde.

Ich sage auch nichts gegen Aufholmechaniken ansich. Auf bestimmte Bereiche bezogen (siehe Azerit) machen sie Sinn. Auf Andere bezogen beschleunigen sie jedoch das Spiel und machen viele, ansich eigentlich sehr wichtige Spielbereiche, obsolet.

Btw.: Auf Classic gehe ich hier nicht ein, weil das mit dieser Diskussion eigentlich nichts zutun haben sollte.

1 Like

Das sehe ich wie Du, wenn man das PVP dann fair gestalten würde, wären mir meine Klamotten auch gar nicht so wichtig und aufholen damit auch nicht!

Das ist aber wieder zu kurz gedacht. Es geht darum das der Casual kein Progress hat. Als Casual holst dir Benthic Equip und bist nach 2 Wochen gelangweilt. Wenn sich der Casual den beschwert das er besseres Equip möchte heisst es muss er eben M+ oder Raiden gehn. Das Problem ist aber das Blizzard den Casual Raidstartequip vor die Füsse wirft und jegliche Itemisation für den Casual im Keim erstickt. Der Casual non Raider/m+ geher ist schlicht gelangweilt weil er alles erreicht hat was er erreichen kann. Es gibt keine Progression via Normal/heroisch oder Mythisch0 Dungeons geschweige den kann er sich über LFR Raid Items freuen. Einzige Chance ist pure masse an Content für TF Procc oder evtl. einmal die Woche die neuen Worldbosse legen.

Deswegen wollen ja viele das PVP Gear zurück da könnte man nämlich Progression machen und ich persönlich denke auch das wirkliche viele Causuals , einfach Abends ne Stunde Random gespielt haben.

Es gibt in einem solchen Spiel nun mal aktuellen Content und vergangenen Content.
Man hätte zwei Möglichkeiten, das zu ändern:

  • man hält zu jederzeit den gesamten Content aktuell
  • man lässt Aufholmechaniken bleiben

Das birgt für andere Spielertypen wieder andere Nachteile.
Es geht nicht alles.

In Wrath gab es irgendwann das Turnier. Dort gab es in normalen Instanzen bessere Items als in Naxxramas.
Der Punkt ist - was ist ein Casual? Du kannst problemlos normale/heroische Raids gehen, oder eben M+. Auch mit wenig Zeit.
WAS jeder jedoch in einem MMO braucht, um den größtmöglichen Spaß zu erhalten - Leute, mit denen man spielt. Eine passende Gilde.

Es ist nicht immer einfach Gleichgesinnte zu finden. Es gibt sie aber, zum Beispiel die L Gruppe (findest du hier im Forum).

Du hast in zwei Wochen alle Benthic-Teile komplett auf die höchste Stufe aufgewertet? Ok, ich muss mal ein paar Guides lesen…

Und warum geht man davon aus, dass ein Casual erst zu 8.2 beginnt?
Und warum geht man davon aus, dass ein Casual nicht raidet? Das sind doch lediglich Spieler, die halt hin und wieder mal für ein paar Stunden daddeln. Die können doch trotzdem raiden, mindestens auf normal. Und damit erhalten sie recht gutes Gear, wenn sie den aktuellen Raid gehen.

Ich glaube eher, dass viele Casual mit Solo verwechseln.
Ok, dann ist es nicht so einfach, in einem MMO seinen optimalen Platz zu finden.

Es hängt immer davon ab wie man den aktuellen und den vergangenen Content definiert und für mich gehört jeglicher BfA-Inhalt zum aktuellen Content.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, komplett von Lvl 1 bis max. Lvl alles aktuell halten, wie es sich hier einige wünschen, ist einfach nicht möglich. Dafür ist WoW, mit den ganzen Erweiterungen, viel zu groß geworden.

Aber ab Lvl110 bis max Lvl sollte es schon, bis zur nächsten Erweiterung, aktuell bleiben. Leider zählen nur noch die Contentpatches und deren Inhalt alles davor wird nutzlos.

Ich wollte hier nur klar machen, dass die wenigsten, die wirklich Vorteile durch so ein System haben Casuals sind. Was und für wen es Vorteile dadurch gibt lässt sich nur spekulieren, aber es ist nicht diese Spielergruppe.

Es wurde aber von allen Spielern dennoch der gesamte Wrath-Inhalt gespielt. Und das aus einem kleinen Grund, weil es mehr gab als nur Raids und Instanzen.

Das ist ein guter Punkt. Du muss einfach mal überlegen ein Casual ist vor 8.2 damit beschäftigt sich langsam auszurüsten. Dann kommt 8.2, als Casual macht man dann nicht einfach weiter, mit der kleinen Freude dahinter durch 8.2 noch mehr Inhalt zubekommen.

Nein man wird komplett rausgerissen aus diesem Prozess und muss quasi mit diesem patch neu beginnen. Dieser fließende Übergang zwischen den patches, den es früher gab findest du nicht mehr.

Wer als Casual, außer LfR, raiden geht ist kein Casual!

Ok, gehen wir mal davon aus, dass der Casual (der ich nebenbei auch bin) von Anfang an BfA spielt und immer nur ein zwei Tage zu jeweils drei Stunden spielt. Und er spielt in erster Linie EINEN Char.

Er hat bis ein dreiviertel JahrZeit, seinen Char über heroische Dungeons auszurüsten. Und von mir aus auch den lfr. Er kennt dann die Dungeons auch so gut, dass er sich ggf. an M+ heran traut. Aber selbst wenn nicht, er ist da bereits recht gut ausgestattet.
Items sind also da, nun wird er womöglich weiterhin Ruf und AP farmen, ggf. noch Berufe skillen und ein wenig Gold und Transmoggs in älteren Inhalten sammeln. Denn als Casual kennt er vielleicht ein paar Raids von früher gar nicht. Und vielleicht fehlt ihm auch der ein oder andere Flugerfolg in vorherigen Gebieten.

Er könnte - wenn er wollte und seinen Hintern hoch bekommt - nebenbei normal/heroisch raiden. Dass er es nicht macht, kann schwer eine Beschwerde an Blizzard sein, oder?

In Wrath habe ich sehr viel gespielt und war kein Casual. Aber was hatte man außerhalb von Raids zu tun gehabt?
Dungeons laufen? Ja, da war man aber auch irgendwann durch. Das einzige, was mir da einfällt sind dir vier Dungeons, die später kamen. Zum Turnier lediglich einer und zu ICC drei.

Viele Spieler oder Twinks, die später angefangen haben, haben Naxx links liegen lassen, oder eben die bisherigen Dungeons, weil man sich ja mit den neuen Dungeons ausrüsten konnte.

Ich verstehe schon, worauf du hinaus wilsst. ich sehe aber eher das Problem darin bestehen, dass durch die vielen Schwierigkeitsgrade + Aufwertungen die Itemsprünge aktuell zu groß sind.
Raidmodus normal + mythisch raus. Es gibt nur lfr und hero. Hero dann mit der Möglichkeit pro Boss den Hardmode anzuklicken, wie in Ulduar, da bekommt man dann von mir aus eine Essenz oder sowas als Bonus.
Wäre in meinen Augen eine gute Lösung.

Das sind gute Fragen., weil stimmt schon auch ein Casual kann raiden und er kann auch mythisch+ gehen.
Ich seh mich grundsätzlich als Casual und habe nur dieses Add On wenig bis gar nicht geraidet. Legion bin ich 1-2 Mal die Woche M+ 15/16 gelaufen und hab Argus auch auf Hero clear gehabt.

Ich weis, dass es nicht für alle zählt und das es auch nicht alle machen.

Trifft vielleicht auf manche zu aber nicht auf alle und hier wieder alle Casual-Spieler in eine Schublade zu stecken ist auch wieder falsch.

Viele Spieler haben sich aber da auf andere Teile des Spiels gestürzt.
Zb. die Berufe. Man ist halt dann eine Runde Erz/Blumen/Stoff/Leder farmen gegangen.
Oder Dailys.
Du vergisst, dass es eine Weekly/Daily mit der jeweiligen Instanz gab. Diese ist ja dann in den LFG als Bonus gewandert.

+man hat immer noch offene Quests in den jeweiligen Gebieten gehabt, die man erledigen konnte und dafür nicht so unwichtiges Gold bekam.

Genau dies ist es ja, was WoW aktuell fehlt.
Aktuell hast du nur M+ und Raids als (gezielte) Verbesserungsquelle.
Was fehlt ist das mögliche (verbessernde BoP-)Gear aus Berufen, Marken (die man sich erginden kann), einer Fraktion und/oder Ehregear.

Dazu die ganzen Feinheiten der Verzauberungen und (sicheren) Sockeln.
Von irgendwelchen Sets ganz zu schweigen, den man nachlaufen darf.

Aktuell kannst du nur M+ und Raids laufen und darfst dann beten, dass es höchstmöglich TF mit Sockel und Tertiärstat droppt ,da es sonst nichts gibt.
Allein in dem Gamedesign liegt der Fehler bei der Geschichte.

1 Like

Für mich bedeutet mehr als LfR raiden eine viel zu große Verpflichtung eingehen, deshalb sind diese Spieler nicht unbedingt Casuals, sondern das was man hier als ganz normale Spieler bezeichnet.

Ja es gibt Viele, die sich Casual nennen, aber ihre 2 - 3 WoW-Termine haben, an denen sie raiden. Und sie schaffen es dafür auch noch Bufffood und was man sonst noch braucht zu farmen.
Sie machen ihre M+ Instanzen und haben noch Zeit für alte Raids, Erfolge, etc.

Das hat für mich nichts mit Hintern hoch bekommen zutun, sondern mit Zeit, die ein Casual einfach nicht hat.
Man kann es als wirklicher Casual mit richtigem Raiden und hohe M+ Instanzen gerne versuchen, aber damit tut man sich selber und auch anderen Spielern, die man aufgrund von Zeitmangel öfters hängen lässt, keinen Gefallen.

Die Beschwerde an Blizz geht nicht darum, dass man als Casual nicht raiden kann, sondern dass das momentane Spielkonzept für Spieler, die mehr Zeit brauchen würden einfach nicht passt.

1 Like

Von mir aus kann WoW auch bis lvl 200 gehen… man sollte akzeptieren das WoW immer größer wird, dass heißt -> Mehr gebiete, mehr Welten… und das heißt logischerweise auch mehr LvL.

Ich würde niemals das LvL Resetten oder für immer begrenzen.

Mit einem LvL-Squish würde Blizzard sich selbst von Markt löschen.
Daher bezweifle ich sehr stark, dass ein LvL-Squish kommen wird.

So wie das Spiel jetzt ist, ist es eigentlich fast Top… Klar, einige Klassen könnte man noch balancen ( pala, dh) etc. aber im großen ganzen ist Bfa, wirklich kein schlechtes Addon.

GS und weiter leveln z.b bis 150, würde ich definitiv nicht verändern… Es ist klar das ein neues Feature kommen wird, wo auch jeder sehr gespannt drauf ist. Aber man kan davon ausgehen, dass Blizzard keinen rotz rausbringen wird.

EDIT : Die Leute, die sich über M+ beschweren sollen es einfach nicht spielen. Die Mehrheit findet M+ gut. Verstehe auch nicht, was es daran auszusetzen gibt.
Das gleiche gilt für War & Titanforged -,

21 Likes

So wie mit den zwischen zwei Itemlevel-Squishes?

Die Itemspirale könnte noch schneller sein, findest du nicht?

Ansichtssache. Die groß beworbenen Kriegsfronten und Inselexpeditionen wurden bzw. werden ja nicht nur positiv aufgenommen.

Klar und man kann auch die Welt resetten , indem man sie zerstört ! Dann halt man halt nur einen kleinen Teil übrig ,denkbar wären alle neuen Gebiete, die einem größeren Angriff im nächsten Addon zum opfer fallen und nur Kalimdor und Östliche Königreiche bleiben erhalten, das wäre nicht schwer ! Die Alternativen Zeitlinien kann man an diesem Punkt auch auslöschen und damit ergibt auch die ganze Sache wieder Sinn ! Alle Mounts Erfolge etc würden die einzigen Unregelmäßigkeit dar stellen. da kann man aber getrost drüber weg sehen.

Erfolge die nicht mehr erreicht werden können werden Heldentaten und fertig ist der Lack.

Klar, wenn du nur noch mit 1% der Spielerschaft spielen willst, wird blizzard das wohl tun lulu

1 Like

Man wo nehmt Ihr die wilden Statistiken nur immer her.

Fakt ist doch ,irgendwas muss passieren, denn sonst hast du keinen Nachwuchs mehr , der blickt das doch irgendwann überhaupt nicht mehr.

Was soll ich mit Milliarden von Gebieten die ich nie wieder betrete und nur für Verwirrung sorgen. Ich glaube nicht das ich mit meiner Meinung alleine stehe.

Fakt ist das niemand einen reset will, jeder hängt an seinem Char mit erspielten Erfolge, mog und Spielzeit… wozu gelevelt, wenn max lvl 60 wäre?
für nichts.
Kann mir kaum vorstellen, dass jemand lust drauf hat

2 Likes

Fakt ist, du kannst nicht für alle BfA-Spieler sprechen.

Was hälst du eigentlich davon, dass deine erspielten Leistungen spätestens mit jedem Content-Patch entwertet werden? Nach deiner Logik müssten doch dann auch die Mehrheit der Spieler aufhören, oder?

LvL 28, “WoW Classic”
Glaub mehr muss ich nicht sagen.

Zu viele Gebiete sind dazu ermüdend, vor allem wenn man immer wieder durch die selben durchmuss.
Meiner Meinung nach sollte die Welt übersichtlich bleiben.

Ein Resett muss nicht unbedingt heißen, dass die Charaktere auch mit resettet werden. Man könnte den Resett nur auf die Welt beschränken, damit diese neu gestaltet werden kann. Somit hätte man immer noch seinen Charakter, die Erfolge und das Transmogg.

Dazu muss man bedenken WoW hat eine Spielerschaft in allen Alterstufen und verschiedenen Spielinteressen. Da ist es schwer es allen recht zu machen, denn eine Seite hat immer was zu meckern.

Nur weil einer mit einem Classic-Char postet heißt es noch lange nicht, dass derjenige nur Classic spielt. Gibt immerhin genug Spieler, die beides spielen.

Ich spiel zwar auch nur BfA aber kann Stormcloud nur zustimmen, dass du nicht für alle BfA-Spieler sprechen kannst.