Wenn WoW zur Frustation wird - Feedback

08.11.2018 14:40Beitrag von Drownlord
08.11.2018 14:32Beitrag von Midra
Und zu den Klassen...jedes addon vor Legion ^^ ne ernsthaft. Windläufer und dizi in WoD? Schatten und def Krieger in woltk. Oh und vergessen wir nicht die Hit imunen Druiden in BC oder die DK only raids zu woltk Beginn. Joa...waren total balancierte Zeiten.

Das Thema Balance wird nie zu Ende gehen ;-) .

Häufig sind es schlichtweg Entscheidungen die getroffen werden (oder nicht) die für Unmut sorgen (Geschwindigkeit; Art und Weise).

Ohne Frage.

Man hat es auch jetzt nicht perfekt aber bei Heilern und Tanks,selbst bei dds so gut wie nie zuvor.
Du hast ja recht.

Ich hoffe das sich da was zum Guten dreht. Allein mir fehlt der Glaube.(Leidenschaft ist nur noch eine wage Ernnerung ;) )
08.11.2018 12:11Beitrag von MidraUnd ja eine Ini wird spannender durch Erhöhung des Schwierigkeiten zusammen mit besserer Belohnung.Das ist dann deine subjektive Meinung, und ich teile sie eben nicht.

Genau DAS ist doch der springende Punkt.
Ihm gefällt es, dir nicht. Was soll Blizzard tun?

M+ tut erst einmal niemanden weh, der kein Interesse daran hat. So lange der Content aber von sehr vielen Spielern genutzt wird, kann man nicht argumentieren, dass Blizzard blödsinnige Entwicklungszeit darein steckt - denn es WIRD ja bespielt und von sehr vielen für gut befunden.

Natürlich kannst du dich hinstellen und sagen, dass deiner Meinung nach dieses und jenes schlecht ist. Du kannst im gleichen Zug aber nur schwerlich behaupten, Blizzard würde sich nicht anstrengen, nur weil sie sich augenscheinlich nicht explizit für DICH anstrengen.

Dieser Unterschied scheint vielen hier nicht klar zu sein.

Und stell dir vor: ich selber spiele gar kein M+. Ich versuchedie Dinge einfach nur sachlich zu sehen und zu ergründen, warum Blizzard die Dinge so entwickelt.

Wenn du M+ nicht magst - gut, es gibt heute zehnmal mehr Dinge zu tun, als früher. Gefallen dir auch nicht? Ok, versuche Verbesserungsvorschläge einzureichen, geht auch nicht? Na, dann gibt es nur ein leb damit oder sei konsequent und lass es sein.

Soll das heißen, dass WoW keine Probleme hat?
Nein!
Aber gab es so einen Zeitpunkt schon einmal?
Nein!

Es gab nie einen Zeitpunkt, an dem alle Klassen/Speccs gleich zufrieden waren, egal ob im PvE oder PvP.
Es gab nie einen Zeitpunkt, bei dem alle Spieler meinten - SO sollte WoW jetzt für immer sein.

Warum ändert Blizzard aber anscheinend offensichtliche Dinge nicht?
Das ist eine absolut berechtigte Frage, sofern sachlich, konstruktiv mit den richtigen Argumenten vorgestellt.

Was ICH jedoch nicht in Ordnung finde ist, wenn Spieler unterstellen, die würden sich keine Mühe mehr geben.
Eine Sache wie Warfronts oder die Inseln - ja, die müssen nicht gefallen, aber Blizzard hat da Arbeit rein gesteckt. Genauso wie in die unbeliebten Garnisonen, Pet Battles usw.
Blizzard hätte das nicht tun müssen, weil war ja alles super früher.

Blizzard versucht oft etwas gutes in das Spiel zu bringen. Manchmal schaffen sie es, oft versagen sie.
Ja mein, ist das wirklich so schlimm?
1 Like
Mit azerith gebe ich dir Recht.

Aktive perks hätten ihr gut getan, ebenso wie ein besseres verteilungssystem.

Rng war immer Teil des Spiels. Und im RAID finde ich das auch absolut okay und ja auch gelungen den dort krankt nicht was ich in 5er Inhalten daran ankreide.

Der loottabel ist dort viel zu groß um irgendwie gezielte items zu Farmen. Gerade im M+ Bereich ist das ein Problem. Dort hätte ein token system mir besser gefallen, ruhig mit WF und TF den das mag ich.

Und zu den Klassen...jedes addon vor Legion ^^ ne ernsthaft. Windläufer und dizi in WoD? Schatten und def Krieger in woltk. Oh und vergessen wir nicht die Hit imunen Druiden in BC oder die DK only raids zu woltk Beginn. Joa...waren total balancierte Zeiten.

RNG war nie so ein großer Bestandteil des Spiels wie jetzt und wenn du denkst das 5er Inhalte den Raid nicht beeinflussen hast du ganz eindeutíg nicht auf gepasst. Zugegeben, eventuell verstehe ich auch nicht was zu sagen willst, deine Sätze sind teilweiße nicht wirklich nachvollziehbar formuliert...

Das du TF/WF lustig findest mag ja sein, ich weiß auch genau wieso, das ganze System ist dafür da Mittelmäßigen Spielern ein kleines Erfolgsgefühl zu geben. Die Probleme die es dabei gibt und die ich dir auch beschrieben hab ignorierst du genau so geflissentlich wie Blizzard.

Das ist der springende Punkt ich hab ganz bewusst nach einem Addon gefragt wo der GROSSTEIL der Klassen schlecht designed war. Du konntest mir jeweils 2 nennen. In BfA haben wir jetzt WW mit Karma, Retris, Shamanen als ganzes im PVE, Krieger und Dudu Tanks, MM und Survival Hunter, Demo lock, Shadows, MW monks und bestimmt noch mehr, aber das ist nun das was mir grade einfällt. Und es ist nicht nur das Balancing das hier im argen liegt, sondern vorallendingen der Spielspaß....
08.11.2018 14:44Beitrag von Midra
Man hat es auch jetzt nicht perfekt aber bei Heilern und Tanks,selbst bei dds so gut wie nie zuvor.

Die Balance war schon mal schlechter, sagen wir es so. Es gab bessere Addons was PvP und Balance betritt. Zum PvE Bereich kann ich nicht viel sagen, da ich diesen seit Cata nicht mehr aktiv betreiben (Inis, Raid, Mythic).

08.11.2018 14:51Beitrag von Cleavor
Allein mir fehlt der Glaube.(Leidenschaft ist nur noch eine wage Ernnerung ;) )

Ich glaube auch nicht daran, aber die Leidenschaft brennt (bisher noch) weiter - deswegen auch mein Post hier.
Ich kämpfe regelrecht seit Monaten mit mir, diesen Post zu verfassen. Heute Morgen in aller Früh war es dann soweit. Es ging einfach nicht mehr...

08.11.2018 14:56Beitrag von Kephalos
M+ tut erst einmal niemanden weh, der kein Interesse daran hat. So lange der Content aber von sehr vielen Spielern genutzt wird, kann man nicht argumentieren, dass Blizzard blödsinnige Entwicklungszeit darein steckt - denn es WIRD ja bespielt und von sehr vielen für gut befunden.

Blizzard verlässt sich zu sehr auf "seine" Zahlen. Sie haben sich immer wieder mal auf ihre Zahlen berufen, die etwas ganz anderes sagen würden, als wir das empfinden. Blöd nur, dass Spieler auch mit Zahlen arbeiten können (Addons, Webpages, etc.) und mathematische Dinge selbst ausrechnen können.
Nur weil ein Bereich häufig genutzt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass er gemoch wird. Nur soviel dazu, M+ finde ich eine gute Sache (wird ja auch positiv angenommen^^).

Was ICH jedoch nicht in Ordnung finde ist, wenn Spieler unterstellen, die würden sich keine Mühe mehr geben.

Das ist häufiger eine Gefühlssache, je nach Thema.

Eine Sache wie Warfronts oder die Inseln - ja, die müssen nicht gefallen, aber Blizzard hat da Arbeit rein gesteckt. Genauso wie in die unbeliebten Garnisonen, Pet Battles usw.

Zusätzlicher Content ist eigentlich nicht schlecht, ich kann mit den Pet-Battles rein gar nicht anfangen - viele lieben diese jedoch. Warum sollte ich dagegen sein? Ja, es ist ein Pokemon-Abklatsch, fand ich damals nicht gut, aber ok - es ist keine Weltuntergang. Wie du schon sagtest, es tut nicht weh. Beeinflussen tut es PvP und PvE außerdem rein gar nicht.
Die Warfront wäre perfekt, wenn man diese auch als PvP-Variante kommen würde. So hatte ich mir Ashran immer vorgestellt :) .

Blizzard versucht oft etwas gutes in das Spiel zu bringen. Manchmal schaffen sie es, oft versagen sie.

Nein, Blizzard experimentiert ja auch viel rum und übernimmt manches dann 1-2 Addons später auch gerne mal.
Es sind häufig eher die Art und Weise wie Änderungen zustande kommen.
Die Wahrheit ist doch die, dass WoW eigentlich viel mehr zu bieten hätte und hatte. Inzwischen ist es doch so, dass ALLE direkt ins Endgame gepresst werden. Sieh dir die Leute an die schon 5+ 120er Chars haben. Alle sind im Endgame. Warum eigentlich? Deswegen freuen sich die Leute doch auf Classic. Sie können wieder Monatelan einfach durch die Gegen laufen und spielen. Wenn sie Lust auf eine Gruppe haben, dann machen die einen Dungeon. Geile Berufe die wirklich Sinn haben. Kein Autopilot-Questen mehr. WoW beshet doch nicht aus Arena / Uldir / M+, aber Blizzard hat es nunmal so inzwischen gebaut. Kein Wunder dass sich soviele aufregen.

Ganz ehrlich, mit Classic wird das der Hammer! Einfach nur spielen, sonst nichts, kein Gearscore, kein Raider IO. Wenn Blizzard es diesmal nicht verkacken will, dann werden sie auch alle Addons direkt verbieten die sowas unterstützen. Wenn die Leute dann irgendwas reissen wollen, dann sollen sie sich in der Gilde zusammenfinden und daran gemeinsam arbeiten. DMG-Meter auch direkt verbieten. Bin echt mal gespannt.
2 Likes
Es gibt mmo´s die laufen sogar mit 60.000 spielern ... also ist für wow noch VIEL VIEL platz nach unten. Die 12 Mio zu nordend zeiten werden DIESE entwickler nie zurück bringen ...

Wenn der leak stimmt sind es (china ausgenommen) eh nur noch 1,5 mio spieler in wow.

Scheint nur niemanden zu interessieren da man ja noch andere top titel im programm hat - was macht es dann schon wenn wow so verhuntzt wird!
08.11.2018 15:09Beitrag von Thaugar
Mit azerith gebe ich dir Recht.

Aktive perks hätten ihr gut getan, ebenso wie ein besseres verteilungssystem.

Rng war immer Teil des Spiels. Und im RAID finde ich das auch absolut okay und ja auch gelungen den dort krankt nicht was ich in 5er Inhalten daran ankreide.

Der loottabel ist dort viel zu groß um irgendwie gezielte items zu Farmen. Gerade im M+ Bereich ist das ein Problem. Dort hätte ein token system mir besser gefallen, ruhig mit WF und TF den das mag ich.

RNG war nie so ein großer Bestandteil des Spiels wie jetzt und wenn du denkst das 5er Inhalte den Raid nicht beeinflussen hast du ganz eindeutíg nicht auf gepasst. Zugegeben, eventuell verstehe ich auch nicht was zu sagen willst, deine Sätze sind teilweiße nicht wirklich nachvollziehbar formuliert...

Das du TF/WF lustig findest mag ja sein, ich weiß auch genau wieso, das ganze System ist dafür da Mittelmäßigen Spielern ein kleines Erfolgsgefühl zu geben. Die Probleme die es dabei gibt und die ich dir auch beschrieben hab ignorierst du genau so geflissentlich wie Blizzard.

Das ist der springende Punkt ich hab ganz bewusst nach einem Addon gefragt wo der GROSSTEIL der Klassen schlecht designed war. Du konntest mir jeweils 2 nennen. In BfA haben wir jetzt WW mit Karma, Retris, Shamanen als ganzes im PVE, Krieger und Dudu Tanks, MM und Survival Hunter, Demo lock, Shadows, MW monks und bestimmt noch mehr, aber das ist nun das was mir grade einfällt. Und es ist nicht nur das Balancing das hier im argen liegt, sondern vorallendingen der Spielspaß....

Schön das du Argumente mit Unterstellungen verbindest. Ist auch eine Kunst für sich ;)

Ok für dich nochmal. Im Raid ist der Rng mit TF und WF meiner Meinung nach ok weil man dort pro Boss nur eine geringe Zahl an items hat die möglicherweise Dropen können und man entsprechend Planen kann.

In Myth + Hast du eine sehrviel größeren Pool aus Items die Dropen können da alles von den Bossen in eine einzelne Chance hinein gestopft werden. Das halte ich für einen Fehler.

Das es TF und WF nur gibt um "mittelmäßigen" Leuten eine Freude zu machen halte ich für Unsinn. Auch in Myth Content kann TF dropen und ich glaube auch derjenige freut sich darüber... ich weiß Freude in einem Spiel haben nur die Noobs.

Die Klassen die ich mit Balance Problemen genannt haben sind beispielhaft für besonders krasse Fälle die wohl den meisten noch in Erinnerung sind.

Wenn du es Mathematisch angehst heute eine Viel kleinere Spanne zwischen dem "besten" dd und dem "schlechtesten". Ebenso haben sie es seit Legion geschafft allein Heilern und Tanks eine ausgeglichene Rolle zu geben die sie nicht hinter die anderen zurückfallen lässt, in 99% der Fälle. Für uns heute eine Selbstverständlichkeit. Früher?

Das du manche Klassen langweilig findest mag sein, ist aber wieder reine Geschmackssache und tut daher, abgesehen von deiner eigenen Meinung die du natürlich haben darfst, keine Rolle.
08.11.2018 12:56Beitrag von Metaller
Das Argument bzgl. man kann es nicht allen recht machen, halte ich für nachgeplappert. Der TE und andere haben betont, das eigentlich nichts was jetzt fehlt oder umgebogen wurde, von den Spielern gewünscht wurde. Eher im Gegenteil. Und ja, an den sehr ausführlichen Post im Betaforum bzgl. SP erinnere ich mich auch. Imho ein exemplarisches Beispiel wie sachliches, fundiertes Feedback nicht beachtet wird. Und das Unheil seinen Lauf nimmt.

Das Argument wegen neuer Spieler >> alter Spieler halte ich auch für meh. Es liegt in der Natur der Sache das langjährige Kunden der 1. Stunde auch mehr Mittel zur Verfügung stehen. Ungeachtet dessen denke ich das Wow für viele junge Spieler ohnehin unattraktiv ist, die "putzige" Grafik, das Kampfsystem usw. Die sind auf andere Dinge geprägt worden, Klötzchengrafik haben die gleich übersprungen.

Keine Ahnung, was Blizzard da im Schilde führt. Eventuell soll Wow auch mobile gehen, die Vereinfachungen bei den Klassen und der Charentwicklung wäre imho schon ein Indiz. Vielleicht soll auch nur der letzte Troppen rausgequetscht werden, ohne zuviel Manpower reinzustecken. Und den letzten (Kunden) beißen die Hunde.
Wir werden es in ein paar Jahren wissen.

Edit:
08.11.2018 12:49Beitrag von Gr
...

Was für ein Quark... "end game"...lol. Ich raide nicht, spiele kein pvp und kein mystics, etc. und weißt Du was, ich habe ohne Ende zu tun (questen mit allen charakteren, WQs, Berufe.. das dauert alles ewig.... Ich spiele seit Anfang an WoW (mehr als 14 Jahre) und mir wird nicht langweilig... ich sehe hier kein end game....

Der Begriff "End Game" bezieht sich darauf, was man mit den Chars tun kann die das Endlevel erreicht haben. Nicht darauf, das das Spiel zuende ist. Wenn du schreibst du macht Mythic, Raids, PvP nicht, nimmst du an wesentlichen Angeboten des End Games tatsächlich nicht teil.

lol, das habe ich auch so verstanden. Du verstehst jedoch nicht, dass die Definition "end game" weit gefächert ist, d.h. dass man auch ohne Mythic, Raids, PvP, etc. ohne Ende zu tun hat, Spaß haben kann, d.h. die erwähnten Parts sind nicht wesentlicher, sonder nur Teil, von WoW... Das sehen wohl auch eine Menge anderer Spieler ebenso...
08.11.2018 13:40Beitrag von Thaugar

Ja sorry, aber dann hast du tatsächlich keine Stimme in dieser Debatte. Das Spiel kann für dich doch auch weiter aus WQ, Berufe und Lvln bestehen, das will dir niemand nehmen, aber das ist halt nicht repräsentativ für irgendeine große Gruppe im Spiel die unter den jetzigen Umständen "leidet". Besseres Class Design, bessere Dungeons, motivierendere Loot Systeme usw betreffen dich nicht. Ob du nun ne 300 gs Hose aus deinem World Quest kriegst oder eine 395 Titanforged ist für dich nicht relevant, egal ob du das jetzt grade anders siehst. Spiel so weiter und gut ist, aber versuch nicht das Spiel als besser darzustellen als es ist nur weil du die Probleme nicht siehst.

[/quote]
Das ich hier keine Stimme in dieser Debatte habe, ist mehr als frech von Dir zu behaupten, zeigt aber, wie einseitig von Dir argumentiert wird, nämlich rein aus dem Baumgefühl, sprich subjektiv...

Woher nimmst Du offizielle Zahlen für "Deine" repräsentative Gruppe (bitte belegen, Anteil, z.B. Prozentsatz, etc., Spielergruppierungen, Causal, Pro, was oder wie das auch immer definiert wird).

Und nein, mir ist nicht egal, ob ich eine 300 oder 395 Hose erhalte... Natürlich wünsche ich auch einen höheren GS-Level, denn auch so haut man Mobs easier.

Und ich werde mir nicht verbieten lassen, meine positive Meinung zu äußern, nur weil hier einige auf Teufel komm raus meckern möchten, ohne Substanz und offizielle Zahlen. Letztendlich ist das gesamte Spiel Geschmacksache, also merke, es gibt eine große Zahl von Spielern, die mögen WoW einfach (ups, kann ich jetzt nicht belegen (wie Du), aber ich behaupte das mal einfach...

Genau DAS ist doch der springende Punkt.
Ihm gefällt es, dir nicht. Was soll Blizzard tun?

Natürlich kannst du dich hinstellen und sagen, dass deiner Meinung nach dieses und jenes schlecht ist. Du kannst im gleichen Zug aber nur schwerlich behaupten, Blizzard würde sich nicht anstrengen, nur weil sie sich augenscheinlich nicht explizit für DICH anstrengen.

Dieser Unterschied scheint vielen hier nicht klar zu sein.

Und stell dir vor: ich selber spiele gar kein M+. Ich versuchedie Dinge einfach nur sachlich zu sehen und zu ergründen, warum Blizzard die Dinge so entwickelt.

Wenn du M+ nicht magst - gut, es gibt heute zehnmal mehr Dinge zu tun, als früher. Gefallen dir auch nicht? Ok, versuche Verbesserungsvorschläge einzureichen, geht auch nicht? Na, dann gibt es nur ein leb damit oder sei konsequent und lass es sein.

Soll das heißen, dass WoW keine Probleme hat?
Nein!
Aber gab es so einen Zeitpunkt schon einmal?
Nein!

Es gab nie einen Zeitpunkt, an dem alle Klassen/Speccs gleich zufrieden waren, egal ob im PvE oder PvP.
Es gab nie einen Zeitpunkt, bei dem alle Spieler meinten - SO sollte WoW jetzt für immer sein.

Warum ändert Blizzard aber anscheinend offensichtliche Dinge nicht?
Das ist eine absolut berechtigte Frage, sofern sachlich, konstruktiv mit den richtigen Argumenten vorgestellt.

Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich mag auch nicht alles, was die Devs da einem vor die Nase setzen.

Aber alle Spieler unter einen Hut zu bekommen ist nunmal unmöglich. Blizzard hat sich dafür entschieden, den neuen Spielern die Priorität Nummer 1 zu geben... Hierzu gehören nunmal auch die Abozahlen.

Coldy hatte auf Seite 1 etwas geschrieben, was mich sogar zum Schmunzeln brachte.
Abozahlen > Neukunden > *Heuballen über die Wüste roll* > Spielspaß von langjährigen Kunden.

Letztlich ist es ein Spiel. Niemand ist gezwungen WoW zu spielen. Ich weiß, dass viele auch gar nicht aufhören wollen, weil einfach schon viel zu viel Zeit und Freunde hineingesteckt wurde und es eigentlich traurig wäre jetzt alles über den Haufen zu werfen.

Ich selbst bin auch nicht glücklich über jede Entwicklung und habe schon etliche Addonpausen hinter mir. Ich persönlich bin zum Beispiel noch immer traurig darüber, dass die alten Talentbäume aus Classic/TBC/WotLK entfernt wurden. Ich habe es geliebt meine Talente den Umständen entsprechend anzupassen und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Gerade solche Mechaniken, machten meines Erachtens nach den Charm von WoW aus. Man hatte mehr Individualität beim eigenen Spielstil und wurde nicht auf ein Minimum an Spells zerdrückt.

Wenn ich mir heute so den DH anschaue, wo man mit 5 Knöpfen den Top 3 Schaden raushauen kann.. Das ist eben einfach "Noobgerecht"

Gerne hätte ich noch die guten alten unübersichtlichen UI's... ich erinnere mich nur zu gut an die Zeiten, wo meine Spellbars noch komplett ausgefüllt waren mit vielen Spells, Skills, Macros und und und...

Ich sehe das auch so wie der TE... es wurden dem Spieler viele Möglichkeiten geraubt, seinen Charackter anzupassen und einzigartig zu machen. Es wurde alles dafür getan, neuen Spielern einen problemlosen Einstieg zu ermöglichen.

ABER die Entwickler stecken entsprechende Arbeit in das Spiel und das darf und sollte man nicht vergessen. Wenn die Devs kb mehr auf das Spiel und dessen Entwicklung hätten, würden wir noch immer Arthas von seinem Thron schubsen und hätten seitdem keinen neuen Content mehr gesehen.

Ausserdem gibt es Spiele die weitaus weniger Content bieten.
Vielen Dank für den Beitrag und das Feedback – weiter so!

Ich kann euch versichern, dass eure Meinungen/Ideen bei uns angekommen sind und wie immer an die entsprechenden Stellen weitergeben werden.

PS. Bleibt bitte sachlich, konstruktiv und freundlich bei euren Diskussionen.
Das ich hier keine Stimme in dieser Debatte habe...

Jeder hier hat eine Stimme, das ist schließlich ein Forum und wir diskutieren.
Es betrifft viele Bereiche in WoW, entsprechend betrifft es viele Spieler.
Auch welche die nicht von den Themen hier betroffen sind, haben eine Stimme.
Eine weitere Sichtweise kann hilfreich sein ;) .

08.11.2018 15:59Beitrag von Meehealz
ABER die Entwickler stecken entsprechende Arbeit in das Spiel und das darf und sollte man nicht vergessen. Wenn die Devs kb mehr auf das Spiel und dessen Entwicklung hätten, würden wir noch immer Arthas von seinem Thron schubsen und hätten seitdem keinen neuen Content mehr gesehen.

Irgendwas stimmt jedoch nicht, wenn bei vielen Entscheidungen an den Spielern vorbei entschieden wurde. Da stellt sich wieder die Frage, aufgrund von welchem Feedback wird da entschieden? Vorallem wenn bestehende System funkionieren, über Jahre hinweg.
Das WoW-Team ist mittlerweile sehr, sehr groß geworden, vielleicht ist das schon das Problem. Blizzard entwickelt Spiele immer in kleineren Teams mit hoher Qualität - dafür dauert die Entwicklung mehrere Jahre. Blizzard kann sich das erlauben und ich würde dies jederzeit unterstützten.

Problem ist, dass im PvP der Content deutlich kleiner ist, jedoch mit ein paar Anpassungen viel schmackhafter gemacht werden könnte.
08.11.2018 16:07Beitrag von Toschayju

Ich kann euch versichern, dass eure Meinungen/Ideen bei uns angekommen sind und wie immer an die entsprechenden Stellen weitergeben werden.

Und genau so was nervt.

Ich weiß, du persönlich kannst dafür nichts (!), aber wenn alles immer ankommt und weitergegeben wird, verstehe ich nicht wie man in einem Q&A von zu wenig feedback sprechen kann oder wieso so viel, das extrem oft angesprochen wird, einfach komplett unkommentiert bleibt, wieso sich so vieles einfach nicht ändert .. wenn nichts angenommen wird, bringt das weitergeben halt irgendwie gar nichts.
08.11.2018 16:16Beitrag von Yarizakura

Und genau so was nervt.

Ich weiß, du persönlich kannst dafür nichts (!), aber wenn alles immer ankommt und weitergegeben wird, verstehe ich nicht wie man in einem Q&A von zu wenig feedback sprechen kann oder wieso so viel, das extrem oft angesprochen wird, einfach komplett unkommentiert bleibt, wieso sich so vieles einfach nicht ändert .. wenn nichts angenommen wird, bringt das weitergeben halt irgendwie gar nichts.

...vielleicht ändert sich wenig, weil es auch eine Menge Meinungen gibt, die die derzeitige Situation, als nicht so dramatisch empfinden (ich zähle mich dazu, mir gefällt BfA im Ganzen)...

Irgendwas stimmt jedoch nicht, wenn bei vielen Entscheidungen an den Spielern vorbei entschieden wurde. Da stellt sich wieder die Frage, aufgrund von welchem Feedback wird da entschieden? Vorallem wenn bestehende System funkionieren, über Jahre hinweg.
Das WoW-Team ist mittlerweile sehr, sehr groß geworden, vielleicht ist das schon das Problem. Blizzard entwickelt Spiele immer in kleineren Teams mit hoher Qualität - dafür dauert die Entwicklung mehrere Jahre. Blizzard kann sich das erlauben und ich würde dies jederzeit unterstützten.

Problem ist, dass im PvP der Content deutlich kleiner ist, jedoch mit ein paar Anpassungen viel schmackhafter gemacht werden könnte.

ich sage auch nicht, dass ich es gutheiße.
Ich sage auch nicht, dass WoW derzeit in jeder hinsicht ausgebalanced ist.

Sicherlich ist in vielen Bereichen noch ungenutztes Potenzial und ganz sicherlich wurde auch schon viel Potenzial vergeben.

Aber was will man tun, ausser Feedback geben und hoffen, dass das eigene Feedback berücksichtigt wird.

Es stellen sich mir somit nur 2 Optionen. Das Spiel nehmen wie es kommt oder etwas anderes spielen.
Genau mein Gedanke zu dem Bluepost..."wir hören euch zu"...mhh, ja, natürlich. Auch wenn unser Feedback weitergeleitet wird, hat man manchmal den Eindruck, dass es am anderen Ende der Leitung ungelesen in den Papierkorb geht.
Andere Spekulation: WoW hat in NA/EU deutlich weniger Spieler als im asiatischen Raum und aufgrund von Marktforschung hat Blizzard herausgefunden, dass die Spieler dort ihr WoW lieber so habenwollen, wie es jetzt gerade ist...einfache Mehrheitsentscheidung eben.
Wie gesagt: reine Spekulation.

Und genau so was nervt.

Das "Problem" dabei ist, dass nicht alles umgesetzt werden kann. Es wird immer Spieler geben die sich X wünschen und Spieler, die genau dieses X furchtbar finden. Es ist sicherlich keine einfache Aufgabe von all dem (oft widersprüchlichen) Feedback das "Richtige" zu wählen, denn was man auch nicht vergessen darf: Das "Richtige" ist nicht das, was der Lauteste sagt und auch nicht zwingend, was die (augenscheinliche) Mehrheit möchte.

Im Endeffekt muss Blizzard dann mit seiner Erfahrung, dem Feedback der Spieler und den Daten aus dem Spiel eine Entscheidung treffen. Ich möchte Blizzard hier nicht in Schutz nehmen, denn ich denke ebenfalls, dass viele dieser Entscheidungen aktuell nicht unbedingt die "richtigen" waren, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass das alles nicht so einfach ist und vor allem, dass man es niemals allen recht machen kann.

Es spielen aktuell so viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben und Spielweisen dieses Spiel.. diese alle unter einen Hut zu bringen ist schwer bis unmöglich.

Um mal ein Beispiel aus dem PVE zu nehmen:

In Legion haben sich die Spieler am Anfang beschwert, dass AP farmen ein "MUSS" ist, man also keine Wahl hat.. wer gut sein will, der muss AP farmen! Dieses "muss" wurde dadurch erzeugt, dass die Belohnungen für das AP farmen den Charakter wirklich spürbar verstärkt haben (Artefaktwaffenfähigkeiten).

Dieses "Muss" wurde immer weiter eingeschränkt, abgefedert und mit Grenzen versehen, so dass wir in BFA nun an einem Punkt angekommen sind, wo man AP getrost ignorieren kann. Das Ergebnis daraus? Spieler, die sich darüber beschweren, dass sie keine Motivation haben AP zu sammeln.

Es ist eine große Herausforderung dieses "lohnenwert, aber nicht notwendig" zu erreichen.

Feedback ist sicherlich sehr wichtig und ich glaube auch, dass es weitergegeben UND auch wahrgenommen wird, aber es bedeutet nun mal nicht automatisch, dass es auch umgesetzt wird. Es spielen so viel mehr Faktoren eine Rolle, als nur "ich sage, dass es so besser wäre, warum macht ihr es dann nicht einfach?".

Das wollte ich jetzt bezogen auf den den zitierten Post mal anmerken.

Zum Thema selber kann ich nur sagen, dass es mal wirklich konstruktive Kritik ist, gut ausformuliert und ich kann auch in vielen Punkten zustimmen.

Ich übersetze es mal für die community..

Danke fürs feedback, jetzt zahl weiter und hör uff zu jammern, juckt uns net
08.11.2018 16:53Beitrag von Nyari
Das "Problem" dabei ist, dass nicht alles umgesetzt werden kann. Es wird immer Spieler geben die sich X wünschen und Spieler, die genau dieses X furchtbar finden. Es ist sicherlich keine einfache Aufgabe von all dem (oft widersprüchlichen) Feedback das "Richtige" zu wählen, denn was man auch nicht vergessen darf: Das "Richtige" ist nicht das, was der Lauteste sagt und auch nicht zwingend, was die (augenscheinliche) Mehrheit möchte.

Grundsätzlich richtig. Aber..

- Was ist mit der Prestige > Ehre umrechnung?
Wie gesagt, siehe meinen anderen Post. Der Fehler dahinter ist keine Meinung, alleine bei der Idee hätte Blizzard das selbst sehen müssen. Hat nichts gebracht, alles ignoriert, wird man niemals ändern, Punkt. Warum?

- Ich erinnere an Legion Beta, als der DH live ging.
Irgendein 1500 DH besiegt drei Multi-Glads (sogar Rank1) solo, weil er komplett overtuned war. Beta Feedback wurde ja auch "weitergegeben", hat absolut nichts gebracht, ging live. Das eine Klasse niemals so stark sein sollte, ist ja wohl hoffentlich keine Meinung. Gab damals einen gigantischen Thread dazu, mein Kommentar "Ist doch nur Beta, als ob das so live geht" hatte 100+ upvotes, da erinnere ich mich noch dran. Aber yo, ging halt einfach live.. Warum?

- Trinkets/Scaling im PvP
PrePatch hat gezeigt, das nichts davon funktioniert hat. Das ist keine Meinung - es war kaputt. Wurde ordentlich geweint im Forum. BfA ist die erste Season, in der man seine Titel und co instant bekommt und man so gesehen solche Fehler am meisten abusen konnte. Und trotzdem wurde das kaputte Zeug so auch wieder direkt weiter übernommen und ging mit BfA live. Warum?

- Shadow wird mit BfA nicht fertig
Ich weiß, viele Klassen haben Probleme aber als Shadow Main weiß ich hier zumindest auch die Daten. Der rework sollte mit 8.1 kommen. Kommt jetzt doch nicht, werden nur Zahlen gedreht. Man hat keine Ahnung, was man mit der Klasse machen soll. Wir hatten hunderte Beiträge dazu, wie gesagt auch reines theorycrafting von den besten der besten. Wird sich daran orientiert, wenn man selbst nicht weiß, was man machen soll? Wird mit jeweiligen Spielern Kontakt gesucht? Nope. Warum?

Ich habe noch mehr Beispiele, aber ich hab ehrlich gesagt kein bock mehr. Ich war ja wie gesagt auch jemand, der Drownlord im TS sagte, dass es - leider - verschwendete Lebenszeit ist, irgendein feedback zu geben. Keine Frage, ich will da gar nicht diskutieren, richtig und falsch ist subjektiv, nur dass es mehr als genug Dinge gab, die eben nicht einfach mal subjektiv waren und es weder Aussagen von Blizzard gab, das Thema bis heute ignoriert wurde, kein fix kam oder viel, viel zu spät, obwohl es zu allem so mega viel feedback gab.
1 Like