Werbung kommt nun per Post

Jo, und genau darauf beziehe ich mich. Werbung in einem Spiel ist nichts, wofür man irgendjemanden anzeigen könnte. Werbung in Spielen ist sogar weit verbreitet. Den Paragraphen möchte ich mal sehen. Nur, weil man Leute anzeigen kann für Gesetzesverstöße wie Beleidigung, Volksverhetzung usw., kann man niemanden anzeigen, nur weil man von geposteter Werbung in einem Spiel genervt ist.

Tun sie aber nicht. Entweder wird es nicht gelesen, weil Bot, oder sie pfeifen drauf. Die wissen ganz genau, dass kaum jemand diese Werbung haben möchte und es ist ihnen wurscht. Denen das zu schreiben, dass sie das bitte unterlassen sollen, ist so effektiv wie einen Farmbot freundlich zu fragen, ob er nach 12 Stunden Dauerfarm bitte mal Platz machen könnte.

War Face2Face.

Beleidigung bleibt Beleidigung. Ob live oder im Netz. Die Rechtslage dürfte die selbe sein.

In WoW meldet man das halt meistens einfach und gut ist.

Wenn ich jeden anzeigen würde, der mich mal in WoW beleidigt hat, könnte ich mir eine Wohnung in der Nähe vom Gericht anmieten. Davon abgesehen kostet so was eine Menge Zeit. Da ist melden einfacher und bequemer.

Da solltest Du differenzieren.

Wenn Blizz Dir Werbung schickt, dürfte das durch Deine Zustimmung zu den AGB’s gedeckelt sein.

Wenn Dir ein Spieler ständig Werbebriefe schickt und Du ihn dazu aufforderst das zu unterlassen, er aber trotzdem ständig weiter macht, hast Du - rechtlich gesehen - die Möglichkeit ihn auf Unterlassung zu verklagen.

Der einfachere Weg ist natürlich ihn bei Blizz zu melden.

Und wenn er es übertrieben hat wird er eben gesperrt.

Das ist mir schon klar. Dann melde ich denjenigen eben und wahrscheinlich nicht nur ich bis er halt dauerhaft gesperrt wird.

LG

Blàckì

Weil diese leute nicht die hellsten kerzen sind, ihre profile auf öffentlich stehen und du ihren kompletten Lebenslauf samt adresse, namen und aktueller Arbeitsstelle vorfindest.

Finde mal jemand orivat, aufgrund seines usernamen. Wenn da nicht schwere straftaten bzw gefahr in vollzug ist, als privater keine chance

Man merkt du kennst dich mit Beleidigungen im Netz nicht aus.
An sich ist es die gleiche Gesetzeslage, aber bis einer Dienststelle das ernsthaft aufnimmt muss man die erst dazu zwingen. Und wenn wird es nur selten bis zum Ende verfolgt. Hat einen Grund wieso viele das Netz weiterhin als rechtsfreien Raum sieht weil die Deutschen zu dumm sind das auch ernsthaft zu verfolgen. Meistens hört man nur „Ist das Internet, einfach nicht beachten und nicht soviel im Netz verbringen.“

Und ja ich hab regelmäßig mit den Behörden wegen sowas Kontakt weil ich anderen helfe zu ihrem Recht zu geben, vor allem im Bereich Cyber-Bullying. Es ist Standard das die deutschen Behörden zu dumm sind sowas richtig zu bearbeiten. Daher erzähl mir nichts.

Und wenn nur mit massiv viel Ausdauer.

Selbst da wirst du geschätzt zu 99,99 Prozent scheitern.

Ein betreiber einer Datenbank (von der Autowerkstatt über Bibliotheken bis hinzu weltkonzernen) dürfen in deutschland keiner privat person Auskünfte geben.

Wird empfindlich bestraft

(Von wenigen fällen wo mal jemand kennt, der jemand kennt abgesehen)

Was ich meine, ist halt der Aspekt das ganze zur Anzeige zu bringen. Kommt halt gut wenn man Gesetze mit Gesetze aushebelt. Strafverfolgung steht halt immer noch immer über dem Datenschutz, so das die entsprechenden Stellen auch die Informationen kommen können.
Aber selbst da brauchst halt massiv Ausdauer um soweit zu kommen. Beleidigungen oder Stalking im Netz wird halt immer noch als Kavaliersdelikt gesehen, selbige mit Werbung.

Versteh dich da schon.

Nur wird es bei „im internet hat mich wer xy genannt oder gesagt ich soll vorn zug springen“ schwierig bis unmöglich .

Nur bei echter gefahr in vollzug (oder wie auch immer das konkret heißt) wirste eine chance haben und das zu beweisen, puhh schwierig.

„Es ist noch nichts passiert, also können wir da nichts machen“ dürfte einigen ein begriff sein.

Unser rechtssystem ist gut, hat aber mittlerweile einige Schwachstellen bzw lücken.

Ist aber ein anderes Thema

Das Problem ist halt, dass es im Internet überhand nimmt und man gar nicht die Kapazitäten hat alle Fälle zu verfolgen. Da müssen dann Prioritäten gesetzt werden bzw. man muss hartnäckig bleiben.

Vielleicht stellen sich die Behörden absichtlich dumm, weil überlastet.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass bestimmte Dinge die im Internet passieren gegen Gesetze verstossen.

Letztendlich ist das eine Kapitulationserklärung.

Aber aufgrund der vielen „Delikte“ und der mangelnden Kapazität leider Realität.

Man hat halt den Eindruck, dass aufgrund der Anonymität im Internet einige ihre guten Manieren vergessen.

Ich bin sowieso kaum im Netz unterwegs.

Das beschränkt sich im Endeffekt auf das WoW-Forum und paar Kommentare in einer Zeitung im Internet.

Sonst lese ich im Netz nur informativ.

Ich habe für mich auch festgestellt, dass viele im Internet nur Selbstdarsteller sind mit denen man nicht vernünftig diskutieren kann, weil sie sowieso schon ihre vorgefertigte Meinung haben. Aber das Internet ist halt für einige die grosse Showbühne, mit eine Reichweite die sie ohne Internet nicht hätten. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Insofern macht es Sinn seine Internetzeit zu beschränken.

LG

Blàckì

Ja ist der korrekte Terminus dafür.

Zu oft gehört und dann am Ende ist es doch mies ausgegangen :confused:

2 Likes

Danke Blacki für deine Ideen. Ich halte diese aber auch für kritisch, denn:

• Jemanden zu verklagen, weil er im Spiel Briefe schickt, ich bezweifle, dass das etwas bringt. Ich spiele ja auch CSGO und dort hat man täglich mit gescammten Leuten in den Foren zutun, da geht es teils um zigtausende Euronen die einem geklaut worden sind und Valve macht da auch nichts. Du hast 0 Chancen dagegen vorzugehen.
  • Sich bei der Person melden bringt gar nichts, denn diese Chars sind Stufe 1 Chars die einfach gelöscht werden, sie anzuschreiben macht also keinen Sinn. Zumal die Person auch tausende anschreiben wird. Sehr wahrscheinlich über ein Script was irgendwoher eine Charliste hat, z.B. Wowprogress oder so. Der wird niemals Briefe lesen und schon gar nicht auf Wünsche eingehen.
  • Die Person selbst anschreiben würde mich auch nur Zeit kosten.

Ich habe ein Ticket dazu geschrieben und auch hier kam der Hinweis, dass es sich um Phishing handelt, also nicht einmal ein offizieller Goldseller oder was auch immer ist. Er gab mir auch den Tipp das Addon „Badboy“ zu nutzen, er würde es seit Jahren nutzen um so etwas zu verhindern. Ich werde es mal ausprobieren und berichten, ob das auch gegen Postspam half.

Es gibt ja auch Menschen, die auf den Enkeltrick usw. reinfallen. Erst vor kurzem fiel eine ca. 60 Jährige bei uns in der Umgebung darauf rein. Hat per WhatsApp von ner fremden Nummer irgendwas von angeblich ihrem Enkel/Sohn bekommen von wegen „brauch dringend Geld, Handy ist weg, das ist meine neue Nummer und ich muss hier was bezahlen“ und sie hat den Betrag überwiesen.

Mir hat auf Facebook mal ein anonymes Profil mit Mord gedroht. Hab eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Die haben kein Problem jedwedes Facebookprofil dem Besitzer zuzuordnen. Im Übrigen handelte es sich bei dem Bedroher um ein minderjährigen frischen Teenager. Die Mutter hat mich auf Facebook weinend kontaktiert und drum gebeten, dass ich die Anzeige zurückziehe. Zitat: „Ich bin entsetzt, eigentlich ist er immer ein ganz lieber“.

Aber sowas macht man halt nicht immer und bei Kleinigkeiten. Hab das einmal gemacht, auch weil ich sehen wollte, ob da wirklich was gemacht wird, um Erfahrungswerte zu haben um diese eben wie hier zu teilen.

Aber wir schweifen hier auch bisserl ab, glaube ich. ^^ Es geht hier ja um keine Beleidigungen oder gar Morddrohungen, sondern Scamlinks per Post - in einem Spiel. Der Betreiber ist in der Aufgabe, dies zu unterbinden und ich denke, dass nur „Spam melden“ und „Vorschläge“ senden wenig bringt. Daher eben auch der Forumpost und das Schreiben eines Tickets. Mehr Aufmerksamkeit = Mehr Dringlichkeit. Und ich weiß, dass Gamemaster solch Anliegen immer direkt weiterleiten können, da habe ich bei Blizz sehr gute Erfahrung gemacht.

Nein das tun sie nicht. Sie sind einfach Dumm was das Internet betrifft.

Nein auch das nicht. Aufgrund von Dummheit und Generation Ich bin zu alt für den Scheîß passiert halt nichts.

Digitale Welt im Allgemeinen. Alles, was über Faxgeräte und Papierordner hinausgeht, ist völlig krass abgespaceter und neumodischer Kram, der gar nicht behandelt werden sollte, weil es ja bisher auch gut geklappt hat und wer das Internet benutzt, ist eh selbst Schuld und sollte einfach ausmachen. Sieht man ja nun auch wieder gut an dem neuen Gesetz für Krankmeldungen. Es wird sich nichts ändern, die Zettelwirtschaft geht weiter.
Hat vielleicht doch was Gutes, wenn die Boomer mal alle in Rente sind und das Internet ernstgenommen wird.

3 Likes

Und jetzt? Kommt vor. Würde es nicht funktionieren würde es auch nicht weiterhin Anwendung finden.

Muss ja nicht zwingend Scam sein oder hat das wer ausprobiert? Ich hab sowas schon ewig nicht mehr gesehen genauso wie der Krempel mit Kalendereinladungen entsprechend keine eigene aktuelle Erfahrung damit. RMT wär ja nun auch nix neues inkl. der Werbung dafür.

Vielleicht ist die Realität auch kein Fall aus dem Lehrbuch der Glasklar ist :thinking:
EDIT:

der einzige offizielle Goldseller ist die Marke von Blizzard im AH.
Alles andere verstößt gegen die Regeln die Blizzard hier aufgestellt hat. Nur so als Randnotiz. Phising kp aber die wollen alle nur das beste! Dein :euro: Selbst wenn man dafür dann Gold kriegen würde :wink:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Ich habe vorher nie Werbung per Post erhalten. Aber seit 3 Tagen habe ich jeden Tag bei meinen zwei Chars 'ne Message drin. Das ist schon etwas nervig.

1 Like

Hatte innerhalb von drei Jahren 4x die Hand gelähmt für Monate und hab in der Zeit immer mal wieder boosts genutzt.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein großer Anteil dieser Nutzer aufgrund Problemchen xy halt eben diese Dienste nutzen. :man_shrugging:t4:

Kann allerdings auch nicht verstehen, wenn man aus reiner Faulheit Dienste in Anspruch nimmt :smiley:

Das meinst du doch jetzt bitte nicht ernsthaft oder? :flushed:

Diese erfahrung musste ich gott sei dank noch nie machen. Crazy

1 Like

Ich habe nichts an Post

Also die einzige Werbung die ich sehe, ist die, die du hier ganz frei im Forum postest.
In dem Sinne, nein, hab noch nie Werbung via Post bekommen. Und ich ich spiele seit Beginn. Ich denke ja eher, dass du hier gerade Werbung machen willst x)

Have a nice Day :smiley:

Dein Text macht exakt null Sinn. Denk doch bitte nach, bevor du schreibst.

Joa seit dem ersten Brief als ich den Thread aufgemacht hab mittlerweile über 50 Briefe auf mehreren Chars. Lösche ich einen, kommt n neuer innerhalb 2-3h.

Das Addon was mir empfohlen wurde blockt das mit Defaultsettings nicht weg. Wenn ich Zeit habe, beschäftige ich mich damit mal. Vllt. kennt sich aber ja jemand mit dem Addon Badboy aus und kann mir da helfen. :blush: