Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Glaube nicht dass es da ums Leiden geht , eher amüsieren wie sich die minmaxer link curve rio grad selber ein Bein stellen .

Mit genügend Addons bist wieder bei 11111111111 im Retail , kein Problem .
Darum stimmt das :

Auch nicht wirklich , da dies die ganzen bling bling Addons eh schon machen .

Kommt darauf an , will man möglichst einfach durch , dann ja . Will man um des spiel Spasses da rein und soll Heroic / Mythic eben schwieriger sein wie eigentlich gedacht , dann ist auch der Covenant egal welchen man wählt .
Bzw man hat die Auswahl und braucht nicht auf max dmg / heilen zu schauen .

Dir ist klar, dass die Link Curve/R.io und min/maxer unterschiedliche Fraktionen sind oder?
Die Min-/Maxer werden sowieso 2-4 dieselbe Klasse fertig machen, je nachdem inwieweit die „Cheese“-Builds relevant und der Content um diese getuned ist, aber diejenigen betrifft die Änderung nahezu gar nicht.
Bezogen auf die Link curve/R.io Fraktion wird dies nichts ändern, es werden ggf. nur mehr Spieler aus PuG-Gruppen aussortiert bzw. gar nicht erst eingeladen, auch wenn dies nicht wirklich notwendig sein sollten.
Bei PuG’s muss man jedoch auch verstehen, dass man als Gruppenleiter natürlich darum bemüht ist, die Erfolgschancen der Gruppe zu optimieren und dies tut man statistisch gesehen dadurch die Klassen mit der optimalen Kit-/Outputkombination für Content mitzunehmen, ob dafür die Notwendigkeit besteht sei mal dahingestellt.

Faktisch falsch.

Faktisch falsch.

Je nach Tuning können Encounter dadurch unspielbar sein. Bestes Beispiel bildet Kil’Jaeden Mythic, welcher nicht umsonst mit einer Goblinarmee gespielt wurde beim First Kill, wo eine gewisse Anzahl an Immunitäten, sowie eine gewisse Anzahl an Displace-Abilities notwendig war oder Mythic G’huun bzgl. der Portale und Orbrunner oder Mythic N’Zoth, welcher zu Beginn 10 Immunities vorausgesetzt hat.
Daher hängt das Scheitern der Covenants sehr stark davon ab, wie Content getuned wird und ob spezifische Soulbindtraits notwendig für die Kills werden.

2 Likes

Ist dasselbe , beide wollen möglichst einfach durch , nur wo ist dann
der der Sinn von Heroic und Mythic ?

Doch doch viele Addons machen ini / Raids erheblich einfacher .

Unspielbar nein , schnell durch ja .

Du verstehst nicht wie Mythic-Raids funktionieren und das ist auch okay. Nur bewegen wir uns einfach nicht mehr in Classic/Vanilla, wo Raids auch via Autoshot oder nackt gespielt werden können und es gibt einfach gewisse Outputanforderungen, welche erfüllt werden müssen.

Reduzieren deine Tasten jedoch nicht auf Auto-Shot + Taste 1 drücken, wie in Classic und der gewaltige Unterschied zwischen Classic und Retail ist, dass du in Retail auch auf wesentlich mehr Mechaniken reagieren musst und dir die Anzeige nur ansagt Achtung Fähigkeit X, die adequaten Aktionen muss man dennoch selbst ausführen und die Anzahl und Folgen sind weitaus immenser als in Classic.

Doch genau das, N’Zoth war Prenerf und ohne Corruptionpowercreep via Händler rechnerisch nicht ohne die Immunities spielbar.
Für G’huun gilt dasselbe, genau wie für Kil’Jaeden. Das kann man gerne abstreiten ist nur faktisch falsch.
Es hat schlichtweg nichts mit vereinfachen, sondern ermöglichen zu tun, zumindest bevor die Bosse von diversen Nerfs betroffen waren, wäre es ansonsten nicht möglich gewesen diese Bosse zu legen.

1 Like

Nein & Nein.

Weder sind die Klassen so designed, dass man so spielen soll, noch wäre man damit erfolgreich.

Es gibt keine castsequence makros mehr (außer auf Classic).

Bin mir ziemlich sicher das Boss Balancing wird von Blizzard recht simple mit den Pakten kalkuliert.

Spieler ilvl170 + 10% Pakt Power. Fertig ist die Boss Balance,da Blizzard nicht eine fixe Anzahl an Pakten im Raid vorhersehen kann.

Du meinst so wie sie Bossencounter nicht um Displace-Abilities+Immunities designed wurden (KJ) oder um Portale + Orbrunner (G’huun) oder um Immunities N’Zoth?
Selbst wenn wir von deiner Sichtweise ausgehen, tritt der umgekehrte Fall auf und diverse Encouter werden sehr einfach werden.

diese Unterschiede in den talenten sind so marginal, das macht nur nen unterschied bei 0,1% der spieler, bei den absoluten top raidern, m+ läufern und pvplern, für alle anderen wird das nicht zu merken sein.

Woher willst du das wissen, wenn das System noch nicht live ist?

Sie bekommen die Balance ja nicht mal so hin und jetzt wollen sie die Specs inklusive 4 verschiedener Covenants balancen.

Gerade für die Top Spieler wirds keinen Unterschied machen, für die ist es nur ein zusätzlicher Grind alle Covenants abzudecken. Alle anderen könnten aber massive Nachteile haben.

Für mythic hat man bereits jetzt das Problem, dass man nicht beliebig viele Nischenspecs einbauen kann, weil man nicht den Skill der Top Spieler hat. Wird sich mit den Covenants nur verstärken.

Das Problem wird dann auch nach unten weitergereicht, für unter mythic ists hupe, wenn man den Skill dafür hat.

1 Like

Warum stellt man sowas immer als eine entweder oder Geschichte dar?

6 Likes

Und da sind wir schon wieder, dass Charakteranpassungen nur die „Elite“ betreffen würde. Das ist meiner Meinung nach sowas von falsch und das wird auch schon im anderen Thread groß diskutiert.
Auch bei HC, NHC und co., wo die Leute meist einen noch etwas niedrigeren Skill haben, den sie durch Fähigkeiten, Gear, usw. ausgleichen müssen, macht sich so etwas bemerkbar, wenn die Leute die falschen Traits und dadurch Einbußen haben.

1 Like

Nur mal angenommen es kommt wirklich so (was ich nicht glaube), dass sie das ganze paktsystem mit samt der traits usw nicht gebalanced bekonmen, dann können sie das immernoch weglassen und sagen die Pakte sind nur kosmetisch. also lasst sie das doch erstmal ihre arbeit machen, sie werden ja suf jeden fall innerhalb der beta merken wo sie mit der balance hinkommen. und ganz zur not bleibt es eben kosmetisch also entspannt euch. ihr tut so als ob das ganze schon völlig unbalanced live ist

es ist unmöglich sowas zu balancen, irgend ein pakt wird immer in einem bestimmten bereich besser sein.

Das ist evtl schön für Spieler die nur in diesen Bereich spielen…

Ich spiele Ret / Heal / Tank, sowohl M+ als auch Raid.

Welcher Pakt ist für mich nun der beste ?

Die einfach Antwort: Alle
Das Problem: Es nur einer erlaubt

Das heißt in beiden Spielbereich werd ich je nach Balancing entweder massive einbußen oder geringere einbußen haben… mit JEDEM SPEC

Sowas ist nicht gut für das Spiel… für niemanden.

genau das ist halt quark, weil es eine übertreibung ist. zwar verständlich weil menschen dazu neigen bei Veränderungen die sie kritisch sehen zu übertreiben aber realistisch ist es nicht.
guck dir die einzelnen traits an und spiele es durch, es gibt zwischen bis traitpfaden und schlechteren traitpfaden speccübergreifend im output nur einen marginalen unterschied ( kleiner 1%). und deshalb, keine allgemeinweisheiten raushauen sondern bitte mit konkreten traitpfaden argumentieren.

aber du bist doch dann „nur“ etwa 5 % schlechter als andere…das ist nicht schlimm x)

nach derzeitigen system, wirste wohl mehrere palas spielen dürfen

kein problem, bist kein venthyr? sieht schlecht aus das du in m+ mitgenommen wirst :smiley:
dieser teleport wird sicher viel verwendung finden

Die Systeme der letzten Jahre lassen einen halt nicht gerade sonderlich hoffe. Egal ob Legion Legendarys, Azerite Rüstung, Essenzen oder jetzt Verderbtes Gear: Nichts war auch nur annährend gebalanced.
Von den Klassen ganz zu schweigen.

Selbst wenn alles reine DMG Fähigkeiten wären, würden sie es vermutlich nicht hinbekommen, aber manche sind auch noch Utility, das kann man einfach nicht balancen.

Und nein, es gibt einen größeren Unterschied in den Traits als marginal. Alleine Dauntless Duelist ist unfassbar stark im ST.

5% wären schlimm. Und ich bin ehrlich: Es würde mich überraschen wenn es eine einstellige % Zahl ist, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Klar, sie preisen die Entscheidung an, vergurken die Balance und deaktivieren alle Fähigkeiten, Soulbinds und Conduits ^^.

Woher willst du das wissen? Das Tuning hat noch nicht mal stattgefunden und was man so aus der Beta hört ist keine Balance vorhanden. Ist ja auch klar ohne Tuning.

Wenn man sich die Features der letzten beiden Addons anguckt, haben sie bei denen ausnahmslos das Balancing vergurkt.

Jaein.

Das Problem war nicht balacing den das ist so gut wie immer, sondern das man die balacing beeinflussenden Effekte nur rnd bekommen hat und gemixt wurden.

Die packt Fähigkeiten sind relativ strait und im Prinzip muss man „nur“ die 4 skills der eigenen Klasse Balance.

Natürlich wird es nicht perfekt sein und es wird eine optimale geben, aber ich habe vertrauen das der Unterschied so marginal sein wird das er keine Rolle spielt.

Werden sie zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht mehr machen. Auf gar keinen Fall. Dann müssten sie einiges über den Haufen werfen und so lange geht die Beta auch nicht.
Wenn ich mir die letzten Addons so ansehe, dann gibt es faktisch auch keinen Grund, sie einfach „ihre Arbeit machen zu lassen“. Das Mindset, dass man doch einfach mal abwarten soll, wie es am Ende aussieht, bringt niemanden weiter. Lieber jetzt klipp und klar Feedback geben, solange es noch in der Entwicklung ist und vielleicht verhindern, dass es dasselbe Desaster wird wie nach der BfA-Beta und den PTRs (wo das Feedback auch ignoriert wurde leider).

War es bei Azerit-Traits, Essenzen und Corruption etwa auch Übertreibung? Nein. Es ist sogar absolut und zu 100% realistisch, dass es so kommen kann.

Du sagst es ja selbst, es waren viele verschiedene Element.

Ich sehe da keinen Vergleich zu 4 skills. Da den Sargeras an die Wand zu malen halte ich für pure Panik , und im Falle der vielen Influencer die da Videos draus machen, klick Erzeugung.

Ein bischen Know-how kann man Blizzard schon zugestehen