Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Kannst du gerne das will ich dir auch gar nicht absprechen :slight_smile:

Momentan sind es aber eben keine „minimalen“ Unterschiede, genau wie es bei den letzten beiden Addons niemals „minimale“ Unterschiede waren.
Es wurde im Interview mit Preach nicht ohne Grund die Frage gestellt, wie zuversichtlich sie sind dieses System balancen zu können, wenn sie bereits bei weitaus weniger Layern stetig versagt haben.

Das Kernproblem ist einfach, dass das reine System schon komplett problematisch ist.
specunspezifische Soulbindtraits führen zu unterschiedlich starken Outputerhöhungen derselben Traits, abhängig von der Klasse/Spec, was exakt wieder dasselbe Problem wie mit den Corruptions darstellt.
Zusätzlich gibt es diverse Traits, welche overalloutputmäßig gebalanced sind, situationsmäßig jedoch vollkommen overpowered. (Final Moments/Podtender)
Desweiteren sind die Outputstärken der Soulbinds nicht bzw. nicht einmal in einem ähnlichen Rahmen, da du Soulbinds mit 2/2 Outputtraits und 3/3 Outputconduits wählen kannst bei anderen gerade mal 1/1 Outputtraits (gibt nur 1 im SB) und nur 1-2/2 Outputconduits. Selbst wenn diese Traits overall gebalanced wären sorgt, die pure Überlegenheit in der Anzahl für ein Ungleichgewicht und ich kann Glück haben und mein BiS-Covenantability liegt auf meinem BiS-Soulbind, dann herzlichen Glückwunsch, wenn nicht… na ja Pech gehabt.

ahja

hast du daten die das belegen ?

allein vom theroy crafting kann ich dir sagen das ich mit meinem necrolords auf gut deutsch nachhause gehen kann und zwar in allen bereichen.

Und das Retri discord wo einige der weltbesten spieler drinnen sind ( und 24/7 sowas machen ) sagen ebenfalls das gleiche.

Wie kommt ihr darauf das es nur ein 5 % unterschied sein soll ? oder gar 1% ?
Das Tuning hat nichtmal begonnen, woher nimmst du also diese % zahl ?

1 Like

Alles gut. Wenn sie es am Ende hinbekommen, dass die Unterschiede wirklich nur gering sind bitte ich um harte und gerechte Bestrafung und halt die Klappe.

Ihren Aussagen nach zu urteilen wollen sie aber, dass Covenant X im Raid einen deutlichen Vorteil den anderen Covenants gegenüber hat und umgekehrt.

Und da sehe ich eben die große Gefahr, es macht keinen Spaß Spieler zu benchen, weil sie den falschen Covenant gewählt haben.

Es geht ja auch nicht nur um die DPS, sondern v.a. die Utility.

Kritik ist ja schön und gut Aber WAS ist die Alternative ? Vorhin würde gesagt Alternative wäre eine Klasse anders spielen zu können, klar aber auch das muss dann ja perfekt gebalanct sein wenn es nicht wieder die selben Probleme machen soll.

Was ist die sinnvolle Alternative? Klassen und rollen simplifizieren bis sich alles gleich spielt und es keine Unterschiede mehr gibt bis auf die Farbe des skills?

1 Like

Warum das denn? :wink:

Freu dich doch, dass Schleim deine Rüstung repariert, ist doch auch was. :wink:
Nee aber mal im Ernst die Necrolords sind outputtechnisch von den Soulbinds eine Katastrophe und selbst utility-/defensetechnisch(wo sie vermutlich glänzen sollen???) nicht gut ausgestaltet.

Ich kann 10 sekunden nach dem tod als Rüstung weiterkämpfen für - 50% schaden

das ist DER TOP DPS TRAIT SCHLECHTHIN !

Definitiv nicht, das Spiel hat aber so viele unterschiedliche Spielertypen und unterschiedliche Bereiche da hat es Blizzard nun mal nicht leicht.

Mir macht das Raiden grundsätzlich auch am meisten spass und wenn ich noch die Zeit dafür hätte würd ich das System auch weitaus mehr kritisch beurteilen als jetzt wo ich nur so vor mich hin spiele und alles mögliche Farme. Da hat das keinen grossen impact auf mich und meine Spielweise.
Daher sehe ich das ganze etwas gelassener und eben auch aus einer anderen sichtweise.

Ich freue mich einfach auf SL und bin gespannt auf das System wenn es final ist und das ist erst im November und nicht jetzt :slight_smile:

Na dann aktiv in mechaniken Stellen, dann kannst den Trait gut nutzen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gib alle Soulbinds und Abilities frei, schau welche genutzt werden und welche nicht und ergründe warum. Korrigiere im Anschluss die Fehler, idr Fehler bei der Traitgestaltung. Entferne die nutzlosen Utility-/Defenseconduit oder die Outputconduits, da bei momentaner Ausgestaltung nur Outputconduits Relevanz besitzen und nicht komplett unbrauchbar (Ausgestaltung) sind.

Selbst wenn dabei keine Balance erreicht werden kann, so können dennoch alle Spieler mit allen Kombis Spaß haben, wenn sie das wollen und ebenfalls komplett unproblematisch die BiS-Kombis wählen und an Situationen anpassen.

Alternativ für instanzierten Content mit Ausnahme von Torghast deaktivieren.

Naja wenn du zu extreme Unterschiede hast, dann wird eh ein erheblicher Anteil nur noch Klasse x mit Convenant y und Legy z spielen.

Dir wird suggeriert, dass du soviel Auswahl und Entscheidungen treffen kannst, kannst du aber letzten Endes doch nicht, wenn du mit gewissen Zielen und in einem bestimmten Content mitspielen willst.

Ich blicke gerne auf BFA zurück und die Azerit Traits. Ich hab wahrscheinlich als Eule eine Auswahl aus ~37 verschiedene Maintraits (7 klassen- und 30 unspezifische). Unspezifische sind Zonen, Raid, PvP und Ingi-Traits. Nehmen wir nur die Zonentraits (m+ erhältlich), sind wir bei 14 von 30 unspezifischen.

Das heißt, ich habe 21 Optionen. Realität: Ich nehme 3x den gleichen Trait, einen weiteren bestimmten und habe zwei Plätze frei, bei dem ich aus vll. 3-4 Traits wählen darf.

Die Anzahl von 37 Traits sind schön und toll, aber letzten Endes verwende ich 2 von Anfang an feste Traits auf 4 von 6 Slots. Meine einzig halbwegs freie Auswahl ist für die beiden Slots und das sind auch nicht wirklich viele, da ich nach dem Sim gehe. ~o~

Das ist aber zb etwas was die community gefordert hat in grossen Teilen. Man wollte zb wieder mehr Auswahl und vielfältigere Talentbäume zb wie jetzt in classic.
Dass natürlich der raider immer die gleichen Talente wählt und die Auswahl quasi keine Auswahl ist bleibt mal außen vor aber andere Spieler haben quasi die Wahl und können spielstile anpassen bzw verändern. Dass diese weitaus weniger dps machen ist klar aber manchen kommt es gar nicht auf das an.

Prallen halt verschiedene Welten aufeinander :slight_smile:

1 Like

Es ist die gleiche Welt…nur anders verpackt.

Wo sind denn die Talentbäume in Classic vielfältig? :face_with_monocle:

Was du da skillst ist doch total egal, wenn ein Mage nur Frost Bolt oder ein Lock nur Shadow Bolt castet.

Hast doch die Diskussion gesehen lange bevor es rauskam.
Retail Talentbäume sind zu klein man will mehr Auswahl.

Ich sag nicht dass ich die persönlich besser finde in classic, gebe nur teile der Community wieder :slight_smile:

Ist eben nur ne Illusion der Auswahl, weil die so schön groß sind.

Hab ich doch oben gesagt dass für den raider die Auswahl eben keine Auswahl ist.

Ich erinner mich noch als Krieger zu BC im Tank/blutdurst build mandokir zu Solon weil es anders nicht möglich war. Das sind halt so kleine Spielereien die aber nur bei nischen Anwendung finden.

Teile der Spielerschaften möchten das halt, da kann ich nix dran ändern und du auch nicht :sweat_smile:

Also genau das, das jetzt auch möglich ist :woman_shrugging:.

Dann zeig mir mal wo ich aktuell gleichzeitig tank, arms und fury Talente auswählen kann :blush:

Ich glaub du weisst worauf ich hinaus will, müssen nicht mehr ins Detail gehen

Alle Klassen löschen und dann im Overwatch Stil einfügen. Kein Gear, 5 Skills. 1 Tank, 1 Heiler, 1 DD. Dann können sich die Progresser freuen…

2 Likes