Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich Live-Server meine, wo sowohl im DMG- als auch Heilerbereich entsprechende Differenz von 20-40% über das komplette Addon die Regel waren. Balancepatches gab es dieses Addon faktisch nicht, außerhalb von den Tierpatches und die Overall X+% mehr Dmg mit 9.3 gingen etwa um den Faktor 3-4 an der Realität vorbei. Man hätte natürlich auch mal Arbeit investieren können und individuell Problem angehen, aber dafür braucht man ja schon Mathekenntnisse eines Grundschülers, also fällt das wohl weg.

Siehe oben faktisch nicht korrekt. Es gab zu Beginn ein paar größere Changes und etwa ab Mitte 9.2 kam da so gut wie nichts mehr und wenn etwas kam ging es an der Spielrealität weit vorbei.

Edit:
Zurück zum Thema: Die wirklichen „Gamebreaker“ werden sie nach eigener Aussage, dann trotzdem erst in der kommenden Season anfassen, also heißt das „etwa 6 Monate OP sein ist okay“ und danach muss man dann mal schauen.

Ja. Aber das passiert eben wenn man Dinge erst 4 Wochen vorm Addon testet und sie dann nicht passen. Man kam in BfA ja nie in die Phase hinein das ein System mal sauber gebalanced werden konnte.
Das Hauptproblem zuletzt war aber eben das ungebalancte Effekte random waren und das ist inzwischen behoben.

Nein das wurde einfach nicht gesagt. Es wurde gesagt das sich „gamebraking“ Änderungen erst in 9.1 / 9.2 / 9.3 machen wollen. Es wurde nicht gesagt das man gamebreaker bestehen lässt.

Und dann gibts noch das Scaling. Manche Klassen/Specs machen dadurch erheblich mehr Dmg als andere. Besonders wenn sie schon ohne Corruptions weit vorne sind. Wenn sie dann noch die perfekten Corruption sich holen können, sind sie noch weiter vorne.

Hunter- BM: Absolute Farce im PvE Segment oder Fire Mage mit richtigem Equip.

Einzig Gute vom Händler war, dass man seine Charakterentwicklung endlich mal abschließen kann. Auch die erwerbbaren Sockel sind ein gutes System. Dieser Zufall überall… ich will mich gar nicht an WF/TF zurückerinnern, war noch der eigentliche Wahnsinn. Kriegst ein Item auf + 5ilvl, brauchst es nicht, aber handeln darfst ja auch nicht.~o~

Ich hoffe einfach, das Ion zu seinem Wort steht und sie notfalls das ganze „Entscheidung!!!“ einstampfen werden, bevor es Live geht, sollte sie es nicht schaffen es zu balancen.
Sie sagen ja immer, dass das nur die letzte Lösung ist, aber immerhin. Ich glaube halt wirklich nicht dran, dass sie es schaffen, auch wenn wir dafür natürlich noch abwarten müssen, bis sie damit überhaupt beginnen.

Nein, das passiert wenn man nicht in der Lage ist Grundschulmathematik umzusetzen. Startfehler bei den Azerittraits sind keine Begründung für 1,5-2 Jahre fehlende Balance, insbesondere wenn es bei diversen Traits gereicht hätte einfach einen 2-6x Multiplikator davor zu setzen, damit die Traits sich auf einem ähnlichen Stärkeniveau bewegen.

Aha.
Was soll denn „if something’s a bit out of whack, we’ll probably lean to do it more in a patch, in the next tier, with alot of advanced notices, so that people can plan about it“ deiner Meinung nach bedeuten? Es bezieht sich ganz klar auf spezifische Ausreißer, denn bei geringen Unterschieden balanced Blizzard nachweislich gar nicht und die größerern Ausreißer (bezogen auf SB und CA-System) erst zum nächsten Tier.
Wir haben doch bereits geklärt, dass du weder SB’s uneingeschränkt direkt nerfen kannst (betrifft alle Specs, auch wenn sie weniger stark profitieren), selbiges gilt für CA’s. :slight_smile:

Ich verstehe das so wie oben geschildert. Wenn etwas grosse Änderungen benötigt wird man es eher (!) in einem Patch korrigieren. Etwas das ganz normal ist wenn man eben verhindern muss das Spieler ständig die Pakte wechseln weil sich das Balancing massiv ändert. Das heisst aber nicht des jegliche Korrektur ausbleibt.

Das heißt doch aber damit exakt, das RELVEVANTE Änderungen erst mit dem nächsten Tier erfolgen und daher die Ausreißer, erst mit diesem Tier auch normalisiert werden. Nichts anderes wurde da gesagt.

Nein, da man vorher ja auch mit zahlenmässigem balancing herangehen kann. Etwas das bei grossen Ausreissern sicher passieren wird. Nur die ev. nötigen grossen Änderungen die einiges umbauen kommen eben nicht nebenher.
Das ganze ist imho eher eine Beschwichtigung um die Angst zu nehmen das balancing ständig Paktwechsel erforderlich machen wird.

Nein, du kannst eben nicht zahlenmäßig alles Balancen. Denn aufgrund des „herausragenden“ Systems nerfst du damit ja auch unbetroffene Speccs. :slight_smile:
Selbst „Final Moments“ ist nicht nur durch Numbertuning balancebar, denn der Overalloutput der Fähigkeit beträgt inkl. Opferung etwa 6% über den gesamten Kampf und bewegt sich somit auf dem Niveau anderer Traits, dass der Effekt bei relevanten Bosskämpfen(Execute-Phase) einfach extrem nützlich ist, ändert jedoch nichts am Overalloutput.
Die Ausreißer benötigen Reworks und diese erfolgen nur zu Tierpatches, sämtliche „normalen“ Skills fallen einfach durchs Raster, auch wenn dort ebenfalls ein massives Ungleichgewicht herrscht.

Edit:
Aber selbst wenn sie innerhalb eines Tiers „balancen“ führt das dazu, dass Probleme wie zu Legion geschaffen werden und Spieler, welche den Covenant nur aufgrund von X gewählt haben, erneut wechseln dürfen.
Es spielt also keine Rolle ob sie zum nächsten Tier balancen oder im selben Tier, es wir in beiden Fällen jemand unglücklich. Wenn ein System also optimale Balance zu Release voraussetzt sollte irgendjemand stutzig werden. :wink:

Ich bin da etwas optimistischer das man mittels numbertuning das ganze zumindest bessern kann bis zur nötigen Überarbeitung. Aber das echte Überarbeitungen erst mit patches kommen ist nun nicht wirklich neu.

Du das ist schön, aber illusorisch.
Wie nerfst du Podtender (Selfrezz) ohne diesen Trait zu reworken?
Wie nerfst du „Final Moments“ ohne den kompletten Soulbindtrait nutzlos zu machen, sodass er durch einen generischen Outputtrait ohne Kondition ersetzt wird?
Selbiges gilt für den Venthyrteleport oder Debuff-/CC-Immunität.
Aktuell sind wir noch nicht einmal bei den Dead-Buttons bei den CA’s aufgrund des fehlerhaften Designs etc. etc. etc.
Momentan wurden zudem auch noch nahezu keinerlei Probleme bei diversen Klassen angegangen, welche Reworks benötigen und die Conduits lassen darauf schließen, dass dies auch nicht in ausreichendem Umfang passieren wird, insofern dies doch der Fall sein sollte, haben sie für die Überarbeitung von 40-50% der Speccs und 50-60% der CA’s und dem Balance untereinander noch ca. 4 Monate Zeit.

Nun, erstmal sollen massive Ausreisser schlicht und ergreifend noch vor SL angepasst werden. Deshalb sind ja noch 4 Monate Zeit.
Bei Podtender fehlt mir noch der Grund wieso es so schlimm sein soll. Final Moments könnte man den Bonusheal natürlich stark runterschrauben.
Der Venthyrteleport mag zusätzliche Möglichkeiten eröffnen ja.
Einiges muss man diskutieren, anders muss man anpassen. Ich finde z.B. die Venthyrklassenfähigkeit für Schruekn schlimm… Kein restealth mehr im PVP… toll.

Aber im Gegensatz zu dir gehe ich schlicht und ergreifend nicht davon aus das solche Dinge unverändert ins Spiel kommen werden.

Slaughter

Slaughter the target, causing (95.472% of Attack power) Physical damage. The target’s anima mixes with your lethal poison, coating your weapons for the next 5 minutes. Slaughter Poison deals Shadow damage over 12 sec. and steals 15% of healing done to the target.
Awards 2 combo points.

50 Energy. Melee Range. Instant. Requires Stealth

???

Da finde ich wie gesagt die Fähigkeit aus Maldraxxus schlimmer. Das ist nur ein weiterer Dot mit einem Heilungsraub der nur im PVP einigermassen interessant ist.

Serrated Bone Spike
Embed a bone spike in the target, dealing (60% of Attack power) Bleed damage every 3 sec until they die. Deals (60% of Attack power) damage and generates 1 Combo Point per active bone spike.

Diese Ausreißer müssen dann vor SL entfernt werden, genau wie nahezu alle Necrolord-Soulbindtraits und viele Utility/„Defense“-Traits der anderen Soulbinds, da diese schlicht und einfach Müll sind.
Podtender lässt dich Mechaniken überleben, welche prinzipiell dein sicherer Tod wären, bspw. eine AoEdmgwelle alle 30 Sec mit stackendem Buff/Debuff etc.
Bezüglich Final Moments kann ich nur gratulieren du hast den Skill so eben unbrauchbar gemacht, da der Schaden „overall“ bereits gebalanced ist. Also hast du zwei Möglichkeiten er ist OP für „Execute“-Bossfight und ansonsten balanced oder er ist gleichwertig in „Execute“-Bossfights und sonst UP. Also entweder spielt man ihn oder nicht. Bedenke zudem, dass immer noch die „Opfer“-Condition daran geknüpt ist. :wink:

Wie gesagt sie haben aktuell noch etwa 4 Monate um eine Großteil des System komplett zu überarbeiten, damit nicht 2-3/4 CA’s und 2/3 SB’s Müll sind.

Übrigens ein Highlight als Fähigkeit, beim dem Scaling sind nämlich alle anderen Fähigkeiten von dir schlechter. :slight_smile:

Serrated Bone Spike wurde laut wowhead entfernt, da wird also was anderes kommen.

Und warum kannst du jetzt nicht restealthen? Slaughter ist doch nichts anderes als ein weiterer Rupture Effekt auf dem gegnerischen Ziel.

Aber eben nur einmal alle 30 Minuten und wenn man nicht will das die Fähigkeit bei sowas funktioniert gibt es eben zweimal Schaden kurz hintereinander.

Mich stören daran alleine die PVP Auswirkungen. Pers. werde ich eh Ardenwald 90%) oder Venthyr (!0%) spielen. Ich entscheide das primär anhand des Paktes und meinem Char.

Serrated Bone Spike hatte alle 3 Sekunden eine tick bis man stirbt. Also ein endloses aus dem Stealth geholt werden. der Kommentar galt dem.

So funktionieren aber keine Bossencounter und du tust gerade exakt das, was ich angesprochen hatte, du balanced einen Boss um diesen Trait. :slight_smile:
Gerade auch bei stapelbaren Debuffs macht dieser Trait diverse Encounter lächerlich einfach, du musst also immer AoE-Schaden verteilen, welcher nicht via Schild (bspw. Diszi oder Pala mit Legendary) abgefangen werden kann, ansonsten wirds sehr lustig. :slight_smile:
Du kannst zudem mit diesem Trait Spieler „opfern“ und Soak-Mechaniken, wo eine Gruppe stacken müsste aushebeln. Im Allgemeinen sehr viele Andwendungsbereiche.

Ist ja auch okay, nur gibt es einfach sehr viele sagen wir mal designtechnisch „supoptimale“ Fähigkeiten. :slight_smile: