Gerade mal in der Beta gecheckt. Im Spiel ist es immer noch so drin wie verlinkt.
Dark Legacy Comics bringt es wie immer exakt auf den Punkt:
https://www.darklegacycomics.com/733
Leider wahr
Im Weekly Reset wird auch darüber gesprochen:
Belluar hat auch ein Video gerade dazu gemacht:
klar wird das passieren. wer glaubt, dass das balancing mit vier neuen ingame-fraktion ausgeglichen ist, glaubt auch an den weihnachtsmann. und die spieler geben sich selbst den rest, indem sie seiten wie raiderio und co unterstützen.
Mal eine wirklich ehrlich gemeinte Frage. Wieso seit ihr nicht konsequent?
Was ist eure Sicht?
Die Covenants zwingen einen sich für eine Spielweise zu entscheiden. Diese kann nur suboptimal sein, das Balancing ist nicht zu schaffen. Daher werden Spieler alleine wegen ihrer Covenant Wahl nicht mitgenommen werden bzw. schaden ihrem Raid ihrer Gruppe. Daher dürfen Spieler nicht festgelegt werden.
All das gilt noch viel mehr für Klassen. Sie sind noch viel endgültiger in ihren Konsequenzen. Es werden definitiv Spieler alleine wegen ihrer Klassenwahl nicht mitgenommen. Das Balancing klappt auch hier seit Classic nicht. Es ist mal der und mal der besser und man hat keine Chance das zu ändern, man ist zu 100% festgelegt.
Also warum akzeptiert ihr dasselbe miese Prinzip mit dem Covenants das Spiel ruinieren in noch viel, viel heftigeren Form bei der Klassenwahl?
Der logische nächste Schritt für euch wäre doch auch frei wechselbare Klassen zu fordern!
Es ist einfach eine weitere Sache oben drauf, die völlig vermeidbar ist. Klassen sind etwas grundlegendes in diesem Spiel. Du kannst nicht die Kernentscheidung eines Spiels, mit einem künstlich geschaffenen, und nur für 1 Erweiterung beständigem, Problem vergleichen, das völlig vermeidbar ist.
Mal so ganz nebenbei: Im schlechtesten Fall kannst du dein beschriebenes Problem mit 12 verschiedenen Charakteren fixen (einfach jede Klasse). Durch das Paktsystem erhöht sich dieser schlechteste Fall auf 48 Charaktere.
Es ist einfach eine weitere Sache oben drauf, die völlig vermeidbar ist. Klassen sind etwas grundlegendes in diesem Spiel.
Nein. Du setzt voraus das Klassen etwas grundlegendes sind. Es gibt aber durchaus andere MMos ohne Klassen. Also warum an diesem „miesen Konzept“ bleiben? Wenn man schon das RPG in den Mülleimer werfen will wieso den bitte nicht direkt komplett?
Du kannst nicht die Kernentscheidung eines Spiels, mit einem künstlich geschaffenen, und nur für 1 Erweiterung beständigem, Problem vergleichen, das völlig vermeidbar ist.
Es ist aber nichts ausser dieser einen Entscheidung übriggeblieben. Andere gibt es nicht mehr. WoW braucht dringend wieder mehr relevante Entscheidungen.
Nur weil es andere Spiele ohne Klassen gibt, heißt es nicht, dass in WoW genau so funktionieren würde. Klassen gehören hier zum Kern des Spiels dazu, alles baut darauf auf.
In anderen Spielen mag auch eine Funktion wie die Pakte in ihrer jetzigen Form total super sein, nur für WoW ist es keine gute Idee.
Und was meinst du mit „übrig geblieben“ und „wieder“? WoW hatte noch nie solch großen Einschränkungen, die Spieler dauerhaft in ihrem Spiel einschränken.
All das gilt noch viel mehr für Klassen. Sie sind noch viel endgültiger in ihren Konsequenzen. Es werden definitiv Spieler alleine wegen ihrer Klassenwahl nicht mitgenommen. Das Balancing klappt auch hier seit Classic nicht. Es ist mal der und mal der besser und man hat keine Chance das zu ändern, man ist zu 100% festgelegt.
Also warum akzeptiert ihr dasselbe miese Prinzip mit dem Covenants das Spiel ruinieren in noch viel, viel heftigeren Form bei der Klassenwahl?
Der logische nächste Schritt für euch wäre doch auch frei wechselbare Klassen zu fordern!
Naja, der Vergleich zwischen Klassen und Covenants hinkt schon ein bisschen.
Zum einen wie Theja schon gesagt hat, bringen die Covenants unnötigerweise noch zusätzliche Layer hinzu.
Bei 36 Specs im Spiel braucht man nicht auch noch zusätzlich 4 Covenants womit wir bei 144 Kombinationen wären wie sich die Chars voneinander unterscheiden können. Das ist einfach zu viel um ein auch nur annähernd sinnvolles Banacing zu ermöglichen.
Außerdem eine Klasse wählt man ja weil einem der playstyle Spaß macht. Das können die Covenants hingegen nicht bieten.
Egal welchem Pakt ich beitrete, meine Klasse spielt sich grundsätzlich gleich, nur die Charakterstärke ändert sich.
Darüber hinaus habe ich ja theoretisch die Möglichkeit auf eine andere Klasse zu switchen wenn ich möchte.
Bei Klassen macht das Sinn, da sich gameplay technisch zumindest etwas verändert.
Bei den Covenants hingegen 4 Mal die selbe Klasse zu spielen um switchen zu können finde ich dann doch ziemlich albern und langweilig im Vergleich.
Nur weil es andere Spiele ohne Klassen gibt, heißt es nicht, dass in WoW genau so funktionieren würde. Klassen gehören hier zum Kern des Spiels dazu, alles baut darauf auf.
Also bei Klassen sind all die schlimmen Dinge die Covenants bedeuten in viel schlimmerer Form plötzlich akzeptabel.
Und warum? Richtig, weil sie zum Kern des Spiels, dem RPG gehören. Weil sie eine relevante Entscheidung bedeuten die den Char ausmacht.
Und was meinst du mit „übrig geblieben“ und „wieder“? WoW hatte noch nie solch großen Einschränkungen, die Spieler dauerhaft in ihrem Spiel einschränken.
Wie war es denn z.B. mit den Talentbäumen früher. Die hat keiner nebenher im raid wechseln können. Sie waren mal nicht nebenher änderbar. Im Gegenzug gab es ausser gear nichts das man vor dem Kampf anpassen konnte.
Naja, der Vergleich zwischen Klassen und Covenants hinkt schon ein bisschen.
Zum einen wie Theja schon gesagt hat, bringen die Covenants unnötigerweise noch zusätzliche Layer hinzu.
Nein Sie bringen nötiger Weise endlich wieder einen solchen layer. Wir brauchen wahrlich nicht noch zig Systeme die beliebig jederzeit änderbar sind.
Wozu? Ihr sagt ja selbst das jeder der nicht den Vorstellungen entspricht nicht mitgenommen wird. Also wozu zig Systeme die jeder vor jedem Boss anpasst? Es ist sinnlos! Sinnvoll sind nur dauerhaft relevante Dinge.
Bei 36 Specs im Spiel braucht man nicht auch noch zusätzlich 4 Covenants
Doch! Weil auch die Specs jederzeit beliebig änderbar sind. Sie sind irrelevant!
Und warum? Richtig, weil sie zum Kern des Spiels, dem RPG gehören.
Nein. Du hast doch selbst gesagt, dass es RPGs ohne Klassen gibt. Klassen sind ein Kern des Spiels WoW, nicht von allen RPGs.
Und Talente damals, geschenkt. Ich muss auch nicht zwingend zwischen jedem Boss umskillen können, aber ich will auch abends nach dem Raid mal etwas PvP machen ohne dabei durch meine Paktwahl einen Nachteil gegenüber den anderen Spielern zu haben.
Mal eine wirklich ehrlich gemeinte Frage. Wieso seit ihr nicht konsequent?
Was ist eure Sicht?
Die Covenants zwingen einen sich für eine Spielweise zu entscheiden. Diese kann nur suboptimal sein, das Balancing ist nicht zu schaffen. Daher werden Spieler alleine wegen ihrer Covenant Wahl nicht mitgenommen werden bzw. schaden ihrem Raid ihrer Gruppe. Daher dürfen Spieler nicht festgelegt werden.All das gilt noch viel mehr für Klassen. Sie sind noch viel endgültiger in ihren Konsequenzen. Es werden definitiv Spieler alleine wegen ihrer Klassenwahl nicht mitgenommen. Das Balancing klappt auch hier seit Classic nicht. Es ist mal der und mal der besser und man hat keine Chance das zu ändern, man ist zu 100% festgelegt.
Du wirst lachen genau das passiert.
Für den Progress werden diverse Klassen gebenched. Ende.
Idr haben die meisten Progresspieler, 2-3 Klassen, welche sie spielen und dann nach Bedarf wechseln, genau aufgrund des Punktes.
Der Punkt ist nur, dass es sich bei den Covenants nicht um Klassen, sondern um Talentreihen handelt, also de facto nur ein Multiplikator einer Klasse, welcher mitunter in den letzten Addons zum größten Teil für die Balanceprobleme verantwortlich war.
Jedes zusätzliche und specübergreifende Layer verschlechtert die Balance zusehens, weshalb diese Layeranzahl prinzipiell zu reduzieren ist, bzw. das Balance umso minutiöser gestaltet werden muss.
Also warum will man die Klassenbalance, welche Blizzard wie du selbst sagst, seit Vanilla versaut noch zusätzlich Stöcker zwischen die Beine werfen.
Nein. Du hast doch selbst gesagt, dass es RPGs ohne Klassen gibt. Klassen sind ein Kern des Spiels WoW, nicht von allen RPGs.
Das ich absichtlich übertrieben habe war aber schon klar hoffe ich. Mal im Ernst, das sind doch keine RPGs mehr. RPGs erfordern auch relevante Entscheidungen. Jeer kann alles ist nur Bequemlichkeit und der leichte Weg.
Und Talente damals, geschenkt. Ich muss auch nicht zwingend zwischen jedem Boss umskillen können, aber ich will auch abends nach dem Raid mal etwas PvP machen ohne dabei durch meine Paktwahl einen Nachteil gegenüber den anderen Spielern zu haben.
ja, solche Konsequenzen hat eine relevante Entscheidung eben. Nimmt man hier oder da 5% Nachteil in Frage. Systeme in denen man beliebig alles anpassen kann kann man eigentlich komplett löschen, sie sind eigentlich sinnlos.
Du wirst lachen genau das passiert.
Für den Progress werden diverse Klassen gebenched. Ende.
Idr haben die meisten Progresspieler, 2-3 Klassen, welche sie spielen und wechseln dann nach Bedarf, genau aufgrund des Punktes.
Also sei konsequent! Fordere das Klassen abgeschafft werden müssen, das wäre zumindest ehrlich.
Jedes zusätzliche und specübergreifende Layer verschlechtert die Balance zusehens, weshalb diese Layeranzahl prinzipiell zu reduzieren ist, bzw. das Balance umso minutiöser gestaltet werden muss.
Ja, es verschlechtert die Balance. Aber da liegt eben der Unterschied, für mich ist Balance etwas nachgelagertes. Erst kommen relevante Entscheidungen für mich, danach kommt dann ein möglichst gutes Balancing. Natürlich bedeuten Covenants wie sie jetzt sind ein schlechteres Balancing. Das ist mir natürlich klar und ich habe es nie geleugnet.
Aber dann mal eine Frage an dich: Wenn Entscheidungen mit Konsequenzen für dich das Wichtigste in einem Spiel sind und es so etwas in WoW zuletzt mit Vanilla Talentbäumen ansatzweise gab, was hält dich dann noch? Alles was du sagst hört sich an als wärest du mit einem Singleplayer RPG viel, viel besser bedient als mit allen Erweiterungen von WoW in den letzten Jahren.
Diese Elemente, die ein SP-RPG tragen, passen einfach nicht zu WoW.
Also sei konsequent! Fordere das Klassen abgeschafft werden müssen, das wäre zumindest ehrlich.
Okay können sie gerne machen, wurde ja auch schon von diversen Spielern gefordert.
Stellt für mich auch kein Problem dar, dann muss ich nur einen Char leveln und kann den komplett gearen für alle Speccs und ich such mir mein Skillkit(Klasse) dann je nach Boss aus, würde aufjedenfall Zeit sparen. Aber bitte noch nen Race-Change beim Barbier oder via Taschenbarbier oder so, damit ich da noch die BiS-Racials bekomme.
Prinzipiell auch nur ein Unterschied von 30min WQ’s/Tag und 8H leveln, auf welchem Char ich die Dungeons/Raids renne spielt fürs Gearen keine Rolle.
Ja, es verschlechtert die Balance. Aber da liegt eben der Unterschied, für mich ist Balance etwas nachgelagertes. Erst kommen relevante Entscheidungen für mich, danach kommt dann ein möglichst gutes Balancing. Natürlich bedeuten Covenants wie sie jetzt sind ein schlechteres Balancing. Das ist mir natürlich klar und ich habe es nie geleugnet.
Nein es bedeutet, dass Blizzard entweder lernt zu balancen oder die Features reworked oder entfernt.
Schlechte Balance ist nie gesund für ein Spiel, zumindest solange gewisse Herausforderungsstandards gehalten werden sollen.
Wozu? Ihr sagt ja selbst das jeder der nicht den Vorstellungen entspricht nicht mitgenommen wird. Also wozu zig Systeme die jeder vor jedem Boss anpasst? Es ist sinnlos! Sinnvoll sind nur dauerhaft relevante Dinge.
Mir persönlich macht das Spaß mich auf eine Spielsituation vorzubereiten und Talente, Gear usw anzupassen.
Ob man in jedem Addon Unmengen temporärer Effekte und Fähigkeiten braucht ist wieder eine andere Sache.
Mir hat es eigentlich am besten gefallen als man auf maxlevel einfach eine neue Talentreihe plus 2-3 neue Fähigkeiten bekommen hat, die man auch über das Addon hinaus behaln hat.
Wenn aber Blizzard schon unbedingt an diesem borrowed power System festhalten möchte und haufenweise neue Systeme ins Spiel bringt, die dann auch noch sehr situationsabhängige Vorteile bieten, dann möchte ich diese auch an die Situation anpassen können.
Wie gesagt 12 Klassen mit 36 Specs finde ich mehr als genug Auswahl.
Innerhalb einer Klasse sollte man jedoch unbedingt auf alle Fähigkeiten Zugriff haben.
Wenn ich einen Feuermage spiele, will ich die selben Skills und Talente haben wie jeder andere Feuermage auch. Unterscheidungen im Toolkit innerhalb einer Klasse finde ich extrem schlecht in einem online Game.
Doch! Weil auch die Specs jederzeit beliebig änderbar sind. Sie sind irrelevant!
Warum sind die irrelevant?
Sich auf unterschiedlich Situationen anpassen zu können bietet Abwechslung und Vielfalt.
Eine permanente Entscheidung hingegen finde ich einfach nur langweilig und nervig. Was habe ich von neuen Fähigkeiten wenn ich sie nicht nutzen kann?
Wie gesagt 12 Klassen mit 36 Specs finde ich mehr als genug Auswahl.
Innerhalb einer Klasse sollte man jedoch unbedingt auf alle Fähigkeiten Zugriff haben.
Wenn ich einen Feuermage spiele, will ich die selben Skills und Talente haben wie jeder andere Feuermage auch.
Das unterschreibe ich mal so. Gerade da das Spiel selbst mit all seinen Facetten ja nahezu Flexibilität vom Spieler fordert, ist es wenig sinnvoll diese im Gleichen Zug vom Spiel aus einzuschränken.
Edit: Oder man geht in eine Andere Richtung. Man überarbeitet die Charaktererstellung grundlgend in Richtung RPG und lässt Einflüsse wie Herkunft, Volk. und was weiss ich noch was für Möglichkeiten bei der ERstellung zu, wonach sich dann einzigartige oder andere Talentauswahlmöglichkeiten innerhalb der Klasse geben, wobei ja moment, dann sind wir ja trotzdem wieder bei : Jeder M+ Tank ist ein Menschenkrieger aus der Brennenden Steppe, weil die die Top Fähigkeiten fürs Tanken haben ^^
So lange ein so signifikanter Teil der Spielerschaft so unglaublich Leistungsorientiert ist, wird man da nicht mehr wirklich rauskommen schätze ich
Spieler A: „Whisper deinen Spec/Pakt“
Spieler B: „Venthyr“
Spieler A: „Wir brauchen jemanden mit Nekrolords für Progress“
Bewerbung abgelehnt
Wenn die Pakt-Fähigkeiten später solche Auswirkungen haben sollen, dann fände ich das natürlich nicht gut. Ich hätte erwartet, dass die alle gleichwertig sein werden und möchte mir den Pakt nach meinen Interessen aussuchen. Da sollte es keine „richtige“ oder „falsche“ Entscheidung geben.
Also ich warte jetzt einfach mal ab, ob mir SL gefällt, auch in Hinblick auf PvP.