Ich muss echt sagen: Ich habe das Gefühl du verrennst dich gerade genau so darin wie Blizzard.
Niemand fordert die Klassen abzuschaffen, weil das niemand will. Das mit den Paktfähigkeiten ist etwas komplett anderes, weil es innerhalb der Klassen aufteilt. Das mit Klassen gleichzusetzen um zu sagen " SEID DOCH KONSEQUENT " klingt wie greifen nach Strohhalmen um Argumente zu haben.
Ich weiß nach wie vor nicht, was du mit deinen „Entscheidungen übriggeblieben“ hast. Du kannst es dir sooft einreden wie du möchtest, aber es gibt auch in Classic nicht mehr relevanten Entscheidungen. Ja das umskillen ist teurer, aber deshalb ist es keine relevante Entscheidung. Es bleibt die Klasse.
Ansonsten müsste es deiner Logik nach mit Azerite Rüstung ja auch das gleiche sein? Wird immer teurer wie in Classic das umskillen und manche machen es deshalb nicht bzw. selten. Sind Azerite Rüstungen also dein Idealbild eines Erweiterungsfeatures?
Du redest dir hier ein, das WoW unbedingt etwas wieder braucht, was es einfach nie wirklich hatte.
WoW ist auch nach wie vor kein SP RPG. In Gothic 2 ist es vollkommen legitim gewesen sich für eine Fraktion zu entscheiden, die dein Gameplay beeinflusst hat. Es ist aber nun mal ein Einzelspieler spiel. Ich messe mich mit niemandem anderen, ich spiele mit niemandem anderen.
Das wäre der Idealfall. Allerdings wissen wir wie Blizzard balanced.
Das kann aber nicht funktionieren, da es sich um situationsabhängige Skills und Traits handelt.
Wenn jeder Pakt einen Singletarget und einen AE Skill bringen würde, die jeweils zum Thema des Paktes passen, könnte man das Ganze balancen.
Aber wie soll man zB einen 35m Teleport gegen einen Absorbshild balancen?
Fehlt nur noch, das die Charaktere im PvP die auf einen festen Wert gesetzt werden in Stats und das Problem ist gelöst. Super! Das Blizzard darauf noch nicht gekommen ist, ist mir ein Rätsel
Du hast aber nicht gesagt das es keine Ausrüstung gibt! Nur das man sie Nackt umboxen kann! Wenn es Ausrüstung gibt werden sie Leute im PvP auch nutzen.
Nee aber mal im Ernst, ja ich wünsche mir definitiv eine bessere Klassenbalance, welches inkl. der Layer eine Abweichung von maximal 10-15% vom Top-Spec zum Worst-Spec beinhaltet.
Prinzipiell dürfen Klassen in gewissen Situationen auch mal Nischennutzen haben, wenn der Schaden jedoch 40-50% über dem von anderen Klassen rangiert, dann liegt das einfach an schlechtem Balance, insbesondere wenn diese Nischen die Norm werden und es bei einigen Bossen sogar Spikes im 80% Bereich gibt, dann läuft da eindeutig etwas schief.
Ich habe nie gesagt das mir WoW nicht noch Spass macht. Auch von euch werden ja vermutlich auch nach einer Änderung nur die wenigsten das Spiel verlassen.
Trotzdem hat sich für mich WoW insbesondere seit WoD verschlechtert, ja.
Danke. Nun sind wir eben beim Kern des Problems. Dir ist das RPG egal (zumindest grösstenteils) und das kompetative Spiel steht über allem. Bei mir ist es umgekehrt. Deshalb kann auch keinesfalls einer von uns den anderen überzeugen. Wir spielen nicht wirklich dasselbe Spiel.
Danke für deine Ehrlichkeit.
Das ist dein Sicht, nicht meine. Ich erwarte ja auch kein perfektes Balancing, ganz im Gegenteil. Denn dann wäre es ja schon wieder keine Entscheidung. Hier mehr ST, dort etwas mehr AoE, hier mehr PVP,… ist ja das worum es mir geht.
Das kann ich absolut verstehen. Aber dafür gibt es in SL:
Spec, Talente, Gear, Soulbind, legendary
Also mehr Systeme als je zuvor.
Dauerhafte Entscheidungen gibt es genau eine, die Klasse.
Oh nein! Denn ihr betont ja ständig das jeder der sich nicht exakt an die Vorgaben hält nicht mitgenommen wird. Wer dadurch auch nur 5% in der Performance abweicht ist raus. Also spielt nach eurem Ansatz eh immer jeder mit exakt den „empfohlenen“ Vorgaben. Das ist dann komplett irrelevant.
Also würde so eine Änderung vermutlich auch die Spielerschaft wieder ändern. Wie es über die Jahre ja schon mal passiert ist. Leistungsorientierte Spielmechanismen haben leistungsorientierte Spieler angezogen.
Die nächste Forderung wird es sein die Klassen aufzugeben. Einige deiner Mitstreiter hier würden das ja schon unterstützen bzw. nichts schlechtes daran finden.
Zitat:
Natürlich war es relevanter. Man konnte es nicht nebenher im Raid machen. Ein Talentwechsel erforderte ca. 2-3h an Aufwand. Mehr habe ich für SL und die Pakte doch nie verlangt!
Lässt sich RPG-technisch sogar begründen, insbesondere mit Wiedergeburtsgedöns in Shadowlands und den Seelen.
Aber mal im Ernst, der Grund warum wir nicht auf einen Nenner kommen, ist weil du eine zusätzliche Talentreihe, sowie Outputlayer, einem akzeptablen Balance vorziehst und die inhaltlichen Probleme, welche dich selbst nie betreffen elfenbeinturmmäßig ignorierst und dir selbst einredest, dass Blizzard das gebalanced bekommt, wohlwissend, dass sie bei weit weniger komplexen Systemen kläglich gescheitert sind.
Ich fordere nicht die Abschaffung der Klassen, weil ich sowieso mehrere Chars auf Maxlevel spiele und diese mit entsprechendem Gear ausstatte, weil ich die Klassen in dieser Hinsicht durchaus akzeptieren kann. Wie gesagt der Aufwand sind täglich 10-30 Minuten Trivialcontent pro Charakter und gegeared sind die Charaktere idR nach spätestens 4 Wochen mit, Armorstack sogar teilweise schon nach 5-7 Tagen.
Jup du möchtest, dass Bosse via Autohit getötet werden können, da du nicht zu verstehen scheinst, dass größere Unbalance entweder Classstacking bedeutet oder Trashcontent.
So wird es kommen. Ich finde es auch bedenklich, da ich als Pala zwar Main Heal bin, aber auch mal gerne Tanke oder Schaden mache in ner m+. PvP hier und da schließe ich auch nicht aus. Das wird ne ganz große Schei…e mit den Covenants, weil jede woanders ihre Stärken hat, man sich aber auf eine Beschränken muss.
Das wird noch richtiges Theater geben, weil manche Sachen wie der Port oder andere Sachen in m+ dann zum skippen genutzt werden und wer dann halt die Covenant net hat wird nicht mitgenommen. Vielleicht wird sowas dann auch in m+ deaktiviert seitens Blizz, wer weiß.
Bitte hör einmal zu. Ich ignoriere die Probleme nicht, dass sagte ich schon zig mal. Ja, diese wird es geben ohne Frage. Es gibt nur eben Dinge die ich wichtiger finde, erheblich wichtiger.
Ja, diese Probleme betreffen mich weit weniger als dich, auch das habe ich nie geleugnet. Aber ich profitiere eben auch von den Vorteilen weit mehr als du. Schon deshalb weil es für dich gar kein gibt.
Das wird doch schon deshalb nicht passieren weil dann ja für den Teleport alle Venthyr nehmen müssten. Nur eben auch alle die die dadurch wegen schlechterer Klassentalente und Soulbinds durchaus merkbar schlechter performen würden. Meinst du wirklich das ein Port die schlechtere Performance ausgleichen kann? Eher nicht. Nicht mal wenn wir bei 5-10% maximal beim Balancing hinkommen.
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.
Klar nutze ich auch die Möglichkeiten mich auf unterschiedliche Situationen anzupassen. Aber das ist ja eben das schöne. Ich kann unterschiedliche Talente, Essenzen, Gear usw verwenden, was auch abwechslung ins Spiel bringt.
Ich verstehe nicht was so toll daran sein soll, jeglichen Content mit dem selben Loadout spielen zu müssen, während ich Fähigkeiten, die mir gerade weitwr helfen würden nicht verwenden darf.
Darüberhinaus hab ich nie behauptet dass man in jeder Situation immer alles bis ins kleinste Detail optimieren muss.
Das hängt klar vom Content ab. Wenn ich einen mythic Boss progresse, ja dann erwarte ich dass meine Mitspieler ihr bestes Gear und Talentsetup nutzen.
In einem HC Run oder einer kleinen bis mittleren M+ wiederum ist es mir komplett egal welcher Spec usw. da gespielt wird.
Diese Forderung habe ich ehrlichgesagt noch von niemandem gehört. Das würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben.
Nein, diese Probleme betreffen dich bei dem Content, welchen du bespielst gar nicht. Du wirst nicht gebenched, du spielst weder PvP noch PvE auf einigermaßen competitiver/relevanter Ebene und hast, ganz offensichtlich, auch keinen internen Anspruch deine Gilde/Mitspieler optimal zu unterstützen. Also bist du von den problematischen Aspekten des Systems nicht betroffen.
Du profitierst von keinerlei Vorteilen, außer dass du dich darüber freuen kannst, eine Entscheidung getroffen zu haben, welche du unabhängig vom System hättest genauso treffen können, nur der Meinung warst, dass alle anderen deine Art des Spielens teilen müssen, auch wenn sie davon greifbare Nachteile haben und nicht nur einen leichten Beigeschmack, bezüglich der Wechselbarkeit der Contents, mit welchem du dich jetzt bereits abgefunden hättest, insofern Blizzard die CA’s+SB’s von Anfang an switchbar gemacht hätten.
Es macht sie komplett gleichgültig. Wo ist der Unterschied zu gar keinen Anpassungsmöglichkeiten? Es gibt gar keinen! Im Fall „gar keine“ liegt dein Leistungspotential bei 100%. Bei x Anpassungsmöglichkeiten liegt es wenn du immer alles brav richtig machst bei 100%.
Bei Boss A immer die Kombination A,C,A,B,F (Beispiel!!!) zu nehmen ist nur eine vorgetäuschte Pseudofreiheit. Tatsächlich drückst du aber nur sinnlos jedes mal Knöpfe.
Na dann wäre in dieser Welt auch der unpassende Pakt bis zumindest HC gar kein Thema. Bisher hiess es immer dann wird man gar nicht mitgenommen!
Aus eurer Sicht macht es sogar perfekten Sinn! Es ist noch eine Anpassungsebene mehr, noch ein weitere Grund wegen dem man nicht mitgenommen wird entfällt. Rein aus Leistungssicht gesehen macht es natürlich Sinn.
Auch ich performe hier besser und da schlechter. Auch mich stört das natürlich auch ich will möglichst gut spielen. Richtig ist aber das ich den content auch so spielen kann.
Das ist für mich nur eben ein riesiger Vorteil. Du magst ihn nicht nachvollziehen können, aber für mich ist es das!
Man bewahre mich wirklich vor hirnrissigen Vorschlägen wie denen von Bellular heute… Venthyr Pakt mit Ardenwald Paktfähigkeit oder Ardenwald pakt mit nekromatischen Fähigkeiten. Es graust mir dabei wirklich.
Das mag sein, ist aber nicht der Punkt. Du spielst Content, welcher sich auf einem Niveau bewegt, wo es dir egal sein kann.
Mehr oder weniger bist du der Retri in Vanilla. Der Content, welchen du bespielst ist so getuned, dass er selbst von einer Klasse mit 30% Output eines richtigen DD’s bespielt werden kann.
Du hättest, exakt diese Entscheidung auch so treffen können und hättest keine Einschränkungen gehabt, denn genau das ist die RPG-Ebene du triffst Entscheidungen für deinen Charakter und wenn du nicht wechseln möchtest musst du es nicht.
Visuelle Überarbeitung Problem gelöst.
(Ich hoffe du kritisierst auch den Paladin der Schattenschaden macht via Necrolords)