Ja, ausser das auch mich eben meine Leistung interessiert. Ich habe z.B. eine ganze Zeit Arena mit unterschiedlichen Freunde gespielt. Dabei war da rating komplett egal. Es ging nur darum das beste aus unseren gemeinsamen Möglichkeiten zu machen. Oder jetzt im BG, ich will gerne das beste aus meinen Möglichkeiten machen.
Nur weil man nicht kompetativ spielt heisst das nicht das Leistung einem egal ist.
Ein Spiel ein Regelsatz. Nichts ist wichtiger sonst kann man jedes Spiel vergessen.
Letzteres muss der Paladin wissen, ich würde es als Paladinspieler keinesfalls machen. Es gibt Pakte die einfach nicht zu jeder Klasse passen.
Würde eine visuelle Überarbeitung etwas retten? Wenig. Dann sollte man diese Systeme löschen. Ein weitere irrelevantes System in dem jeder dasselbe einstellt damit er auch ja mitgenommen wird… wo ist der Sinn? Es ist eben keine Charakterentwicklung.
Es würde auch nichts daran ändern das imho WoW relevante Entscheidungen dringend wieder mehr braucht.
Mein Ansatz wäre immer noch das System herunterzuregeln.
Paktwechsel mit 2-3h Aufwand möglich
keine Klassenfähigkeiten
ev. keine Outputfähgikeiten
Soulbinds mit jeweils nur 1-2 Paktspezifischen Talenten
Da liegt höchstens dein Problem mit dem kompetativen Spiel, für das RPG wäre die Entscheidung leicht. Bei mir können es z.B. nur Ardenwald oder Revendreth werden. Maldraxxus und Bastion sind eh zu 100% draussen, da kann es da geben was will.
Nein, nicht Kompetativ. Falls diese Fähigkeiten doch großen Einfluss (Egal ob Performance oder mein Spielgefühl) nehmen ist es ja toll, dass ich dann bei den Nachtfae sitze wo mein charakter hinpasst und ich ihn auch nur sehe - und…dann sitze ich da rum und nehme sonst nichts mehr vom Spiel mit weil der REst dann einfach nicht passt?
Aber nur weil du mir unterstellst, dass mich absolut nichts anderes als die 100% Effektivität interessieren.
Tatsächlich habe ich aber Spaß daran in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Talente usw zu verwenden.
Das bringt etwas Abwechslung ins Spiel und ich finde das deutlich interessanter als in jeder Situation absolut gleich zu spielen. Ob ich aus Experimentierfreude meine Talente wechsle oder weil Simcraft es mir sagt, ist doch komplett egal. Ich kann in unterschiedlichen Situationenn unterschiedliche Talente, Skills, Essenzen usw spielen.
Deshalb finde ich die aktuellen Talentbäume auch um Längen besser als die Classic Version. Ich mag situationsabhängige Mechaniken, aber nur solange ich die Möglichkeit habe diese auch zu nutzen.
Ob du es glaubst oder nicht, mir macht es tatsächlich Spaß mein Gear, Talente, Essenzen, Corruptions, oder was auch immer zu simmen und zu optimieren.
Naja, das tut man sowieso in jedem Fall
Das hängt natürlich vom individuellen Skillcap ab.
Wenn eine mythic Gilde durch HC rennt, ja klar dann ist es komplett egal.
Bei einer Gilde, für die HC die spielerische Grenze darstellt, wird die Paktentscheidung sehr wohl einen Unterschied ausmachen.
Der Pakt ist für jeden Spieler dort wichtig, wo er am Skillcap spielt. Ob das jetzt NM, HC oder mythic ist, tut nichts zur Sache.
Das selbe gilt für M+ und PvP.
Deine Leistung interessiert dich ja ganz offensichtlich nicht, da du nicht bereit bist diese innerhalb deiner Möglichkeiten zu optimieren, um deine Mitspieler zu unterstützen, denn sonst würdest du den Pakt wählen, mit welchem du im PvP am besten abschneidest und nicht deine Partner gimpen, weil dir andere Punkte wichtiger sind. Du hast bei beiden Systemen die Wahl, deine Gruppe zu unterstützen und deine Leistung zu optimieren und kannst dich in beiden Systemen bewusst dagegen entscheiden, was du ja auch tust.
Wenn du von gegebenen Möglichkeiten sprichst, zählt die Wahl des optimalen Paktes dazu, denn diese Möglichkeit besitzt du nach wie vor. Du kannst gerne argumentieren, dass es dir um die Leistung außerhalb der BiS-Covenants und in deinem gewählten Rahmen geht, nur spielen dafür die Fähigkeiten genau keinerlei Rolle, da es lediglich um die Execution deiner Rota geht und nicht um die Auswahl der optimalen Fähigkeiten. (Edit: Ich könnte auch sagen, ich farme kein Gear mit optimaleren Stats, sondern kämpfe im Rahmen der Möglichkeiten des von mir angelegten Gears)
Ein Regelsatz gilt für dich und alle anderen. Punkt. Es liegt dennoch an dir, dich gegen einen Wechsel zu entscheiden, weil du das „paktieren“ mit Covenant X ausschließt oder eben nicht. Dabei gilt immer noch ein Spiel ein Regelsatz.
Damit hätten die wenigstens Spieler Probleme, solange sich Defensive/Utility auf einem adequaten Maß bewegt und keinerlei Outputerhöhung via Covenants stattfindet. Nur kannst du die CA’s SB’s dann auch in instanziertem Content deaktivieren.
Also spielst du absichtlich nicht optimal. Das Argument „der anderen“ dann wirst du aber nicht mitgenommen ist damit nicht deines. Ok, also eine dritte Position hier in der Diskussion
Verstehe mich nicht falsch, ich auch. Die neuen Talentbäume sind viel besser, dem Spiel fehlt eben imho nur etwas mehr Relevanz.
Das ist jetzt angekommen. Deine Position ist eine ganz andere als meine aber auch die von Rhonin, dass habe ich jetzt verstanden.
Moment. Du spielst auch gerne mit unpassenden Fähigkeiten wie du oben sagst. Weil du ja gerne damit rumspielst, dass wirkt sich dann aber doch erheblich mehr aus.
Ja, relevante Entscheidungen sind mir wichtiger. Die Leistung kommt aber nunmal zweitrangig danach. Nicht alles was an Position 2 steht ist einem direkt egal.
Nur ist dann die Relevanz eben raus. Aber das habe ich oben nun wirklich oft genug erklärt, du willst es nicht verstehen.
Die Charaktersicht ist doch die:
Mein Char ist in Bastion. Er sieht dort das andere Chars kommen und gehen. Offenkundig kann man das nach Gutdünken tun, der Pakt ist komplett egal. Also macht er das natürlich auch, wieso auch nicht. Wieso sich sinnlose Beschränkungen antun?
Nein, natürlich nicht. Die könnte man wie vorgesehen nur im Paktsanktum wechseln.
Aber zumindest scheint meine Zielvorstellung ja gar nicht soweit von einem möglichen Kompromiss weg zu sein. Ich will Relevanz, ich will nicht zwingend das aktuelle System.
Hä?
Wie kommst du darauf, dass ich absichtlich nicht optimal spiele?
Nur weil ich sage, dass mich in WoW auch andere Dinge interessieren, als Charoptimierung, bedeutet das ja nicht, dass ich sinnlose Skillungen spiele
Wenn mir sowohl Story, Immersion, als auch kosmetisches sehr wohl wichtig sind, schließt das für mich nicht aus, meinen Char optimieren zu wollen - zumindest bisher nicht
Ausschließen würde sich das eben nir mit dem Paktsystem, weil sich dort Charoptimierung und Story/Immersion nicht unter einen Hut bringen lassen.
Entweder ich nehme den Pakt, der zu meinem Char passt oder ich nehme den Pakt, der meinen Char voran bringt.
Wie vorhin schon gesagt, da hast du wohl etwas falsch verstanden.
Ich habe nie behauptet absichtlich mit unpassenden Talenten zu spielen.
Keine Ahnung woher du das abgeleitet hast.
Dann habe ich das wohl falsch interpretiert. Ich hatte es so verstanden das du gerne experimentierst. Dann würdest du aber auch mal einen nicht optimalen build nehmen. Immer das für die jeweilige Situation beste zu wählen macht es eben komplett irrelevant, dann könnte man das Spielsystem nunmal auch löschen. Es macht dann keinen Unterschied.
Man wählt dann immer in Situation A Kombination A,C,F,A,B (Beispiel). Das hat nunmal dieselben Wirkungen wie komplett ohne diese Systeme zu spielen.
Du nutzt nur eben 5 Systeme und liegst am Ende bei 100% Leistung. Das hättest du auch ohne haben können.
Nur damit ich das richtig verstanden habe. RPGs sind nur dann RPGs wenn sie „relevante Entscheidungen“ bieten?
Nach der Logik wäre Final Fantasy 7, 8, 9, 10, 12 also keine RPGs. Den denn Quatsch hatten diese Spiele nicht.
Ok das war dann wohl schlecht formuliert.
Nein, das meinte ich damit nicht.
Ich verwende natürlich schon das was in dem jeweiligen Kampf Sinn macht.
Das sehe ich halt komplett anders.
Auch wenn es im Prinzip durch „vorgegeben“ ist welche Talente, Corruptions oder Essenzen ich in welcher Situation verwende, ist es doch eine gewisse Abwechslung.
Klar gibt es ein optimales Setup in jeder Situation das dann gespielt wird. Aber das ist ja egal. Ob ich meine Talente wechsle weil ich experimentieren will, oder ob ich sie wechsle weil raidbots es mir sagt, kommt im Endeffekt auf das gleiche raus. Ich spiele unterschiedliche Talente, Essenzen, Corruptions, …
Wieso sollte man das System deshalb löschen, nur weil es ein Optimum gibt?
Beim Golf verwendet man auch den Schläger, der für den jeweiligen Schlag der beste ist. Da könntest du dann genauso sagen „Das macht keinen Sinn immer den optimalen Schläger zu verwenden. Lasst die Schläger doch weg und spielt einfach alles mit dem Putter“
Nein, eben nicht. Das ist sehr wohl ein Unterschied.
Ich kann mit Talenten A,C,F,A,B die Situation besser lösen, als wenn ich komplett ohne Talente spielen würde.
Laut deiner Logik wäre dann absolut alles in WoW sinnlos sobald man in jeder Situation das beste wählt.
Der komplette Talentbaum, die Essenzen, die Azerittraits, im Prinzip sogar das Gear inklusive aller Stats
Du willst ein Baldurs Gate in einem Onlinerollenspiel? Spiel Dungeon & Dragons Online. Problem gelöst
Naja ich war auch enttäuscht, dass bei der Sylvanas oder Nzoth Entscheidung nichts Relevantes passiert ist. Convenants sollten nach bevorzugter Kosmetik und Lore ausgewählt werden und nicht den besseren Fähigkeiten.
Ich sehs ei weng andersherum. Du hast keine (!) Entscheidung, wenn du nach deinem Content wählen musst.
-ja, es wird Spieler geben, die andere Spieler aufgrund ihrer Paktwahl nicht mitnehmen werden, aber diese Spieler sind a) eine Minderheit (zwar eine laute, aber dennoch eine Minderheit) und b) sind diese Spieler es nicht wert mit ihnen zu spielen.
die Unterschiede der einzelnen Pakte wird - vermutlich - für 95% der Spieler nicht groß ausfallen, die letzten 5% sind alle jene, die M+30 laufen (wollen) und/oder sich am Rennen des World First Kill der Myth-Raids beteiligen.
es wird genügend Leute geben, denen die Paktwahl egal ist, vielleicht muss man ein wenig suchen, aber das muss man heute wenn man die falsche Klasse mit der falschen Spezialisierung spielt, nicht den „Curve“ besitzt oder einen zu niedrigen Rio-dings-Wertung hat auch.
Da wir während der Levelphase alle Pakte einmal ausprobieren inkl der Inhalte, werden sich meine Chars ihren Pakt selber aussuchen (da wo es beim Spielen rund läuft) und so wie ich mich kenne, wird es zumindest bei meinem Main nicht der richtige Pakt sein (aber da ich als Schamanenheiler in BfA sowieso die falsche Klasse spiele, bin ich das gewohnt ).
Es wird auch Communities geben, denen das relativ egal sein wird, wie den beiden L-Gruppen (Allianz & Horde) und mit Sicherheit auch noch anderen.
Daher: Es wird viel zu viel Wirbel darum gemacht, denn es wurden schon immer in WoW Spieler von anderen Spielern abgewiesen, wegen der Klasse, der Curve, dem Itemlevel oder was weiß ich noch so alles.
Aber es gab und gibt auch genügend Spieler, denen das egal ist, solange du versuchst mit dem was du hast, das Beste rauszuholen und einfach Spaß hast
Entscheidungen schön und gut, nur hat Blizzard in den letzten 4 Jahren bewiesen: Sie können keine Balance!
Legion: Die Artefakte waren teil stark unbalanced innerhalb der Klasse.
BFA: Azerit Rüstung konnte nie balanced werden, es rennen Heute quasi fast alle mit den gleichen stacked BIS Traits rum. Dann Corrutption, ein System welches komplett ohne Balance auf die Spieler geworfen wurde.
Talentbäume sind mindestens seit WoD für viele Klassen/Speccs nahezu alternativlos. Zudem weiss scheinbar Blizzard selber nicht mal wie deren Talente funktionieren. Wie sagte Ion noch im Talk mit Preach? Aktive Fertigkeiten sollen besser sein, wie Passive, wenn man diese immer zur richtigen Zeit anwendet.
Schauen wir uns mal den Blut DK an und was seine besten Talente sind:
56 Herzbrecher - PASSIV
57 Hämostase - PASSIV
58 Ossuarium - PASSIV
60 Wille der Nekropole - PASSIV
75 Umklammerung der Toten - PASSIV
90 Blutwürmer - PASSIV
100 (M+) Knochensturm - AKTIV
100 (Raid) Fegefeuer - PASSIV
Okay, also im M+ Inhalt ist genau EIN Aktives Talent stärker wie die Passiven, in Raid Inhalten sogar gar keins.
Und da soll man noch dran glauben, die bekommen irgendwie das Paktsystem auf die Reihe? NIEMALS, das wird brutal vor die Wand fahren und mit Patch 9.2 kann man den Pakt genau so schnell wechseln wie die Specc der Klasse.
Also triffst du die relevante Entscheidung dich und deine Party zu gimpen?
Sorry ich verstehe was du meinst, aber das hat bei diesem Punkt keine Relevanz, da du deine Leistung bewusst hinten anstellst, wobei du dich unabhängig von der Wechselbarkeit (welche ja gegeben ist) bewusst dafür entscheidest deine Leistung zu reduzieren, da spielt das System in welchem du dies tust keine Rolle.
Der Punkt ist, dass das System dich also in keinem Fall betrifft, da du dich in jedem Fall für die Reduktion deiner Leistung, aufgrund deiner Covenantwahl entscheidest.
Nein die Relevanz verschwindet eben nicht. Letztendlich verpflichtest du dich dazu, eine bindende Entscheidung für deinen Charakter zu treffen, was du de facto bei vorhandenen Wechselmöglichkeiten auch bereits jetzt tust und genau das ist das RP in einem RPG, du entscheidest welchen Pfad dein Charakter einschlägt, ob er ein Charakter ist, welcher Seilschaften zu allen Covenants unterhält oder ein loyaler Unterstützer eines einzelnen Paktes, ob du sagst er vermittelt als Botschafter, wenn du nur 2 Pakte wählst etc. etc.
Das sind RPG-Elemente, das sind Entscheidungen nur triffst du sie für dich und zwingst niemandem, die aus der falschen Wahl folgenden Contentbeschränkungen auf, welche dich bei deinem bespielten Content nicht betreffen.
Ja keinerlei Output bedeutet keinerlei Relevanz, da die Defensive/Utility sich in einem adequaten Rahmen bewegen müsste, sodass es den Spielern ohne „Cheesefähigkeiten“ wie Podtender/Instantteleport/CC-Immunity/Debuff-Immunity schlicht und einfach relativ egal sein kann und sie ggf. einmal pro bespieltem Content wechseln.
Na ja die Entscheidung hast du davor getroffen, indem du gesagt hast, dass du dich für die Charakterpower entscheidest und nicht für Ästhetik/Lore/Gesinnung deines Charakters.
Das Problem ist, dass hier einfach zwei Ebenen aneinander gekoppelt sind, welche in einem Spiel ohne relevanten Schwierigkeitsgrad Sinn machen würden, je höher der Schwierigkeitsgrad des bespielten Contents jedoch ansteigt, desto stärker wird deine Auswahl automatisch eingeschränkt.
Die Folge daraus ist Frustration, weil du die RPG-Aspekte zu Gunsten der mechanischen Aspekte des Spiels aufgeben musst, um weiter den gewohnten Content zu bespielen, während diejenigen welche keinerlei relevanten Content bzw. Content den sie skill-/equipmenttechnisch massiv auskontern bespielen, sich freier entscheiden können, da die stärkeren Restriktionen erst später greifen und prinzipiell das wählen können was sie toll finden und was ihnen Spaß macht. Der Regrind ist da ebenfalls nur ein bedingtes Problem, weil er nur gelegentlich erfolgt, wenn man Spaß mit einer anderen Fähigkeit haben müsste, was natürlich auch zu Frustration führen kann, aber definitiv nicht so extrem wie, wenn man alle 1-2 Tage das Ansehen regrinden darf und das über Monate.
Wurde schon mehrfach angesprochen und ist so nicht korrekt.
Bei individuellem Skill-Ceiling deckeln Gilden und Spieler unterschiedlich und für einige kann da HC bedeuten für wieder andere Normal und dann eben auch Mythic. Wenn die Entscheidung da dann ist Covenant wechseln und die letzten 10-15% BossHP wegprügeln oder den Covenant nicht wechseln und den Boss nicht schaffen, dann kannst du dir ausrechnen, dass auch dort ein gewisser „Druck“ entsteht.
Gerade in Pug-Gruppen ist es zudem sogar in gewisser Weise verständlich, wenn Leute aufgrund ihrer Klasse/Spec/Covenants ausgeschlossen werden, da die Gruppenleiter darum bemüht sind, die statistischen Erfolgsaussichten zu optimieren, auch wenn es diesbezüglich keine 100% Korrelation zwischen Setup und Erfolgschance gibt. Fakt ist jedoch, dass entsprechende Meta-Klassen prinzipiell diverse Probleme des Contents vereinfachen können und das Argument das es Spieler gibt die trotz Metaklasse ja schlechter performen als eine Nicht-Metaklasse ist korrekt, nur jetzt stelle man sich vor diese Spieler würden sich mit einer Nicht-Metaklassen bei der Gruppe anmelden, wo sie es noch nicht einmal schaffen, auf einer stärkeren und idR. mit weniger Konditionen verknüpften Klasse zu spielen.
Letztendlich fühlen sich viele Spieler, ich unter anderem auch, dazu verpflichtet seine Gruppen, wenn möglich, optimal zu unterstützen, das tue ich durch das Leveln und equippen mehrerer Chars, sowie auch durch das Nutzen von Hybridklassen, sodass ich jederzeit sämtliche Rollen ausfüllen könnte, hinzukommt die Optimierung des jeweiligen Equipmentsets, also warum soll man Spieler wie mir einen Stock zwischen die Beine werfen, wenn alles was ich möchte lediglich die Unterstützung meiner Dungeon/Raidgruppe darstellt?
Aktuell ist es geplant, dass dafür 6 Charaktere (2x3 Klassen) gelevelt werden, um die gröbsten Auswirkungen des Systems abzufedern.
Wenn es keine relevanten Entschedung beinhaltete. Ja, dann sind es keine. Nur eine nette Fantasiewelt und ein Char ohne jede Relevanz reicht zumindest mir nicht. Selbst WoW hat ja noch eine sehr relevante Entscheidung, die Klasse.
Abwechslung ja, ganz klar. Aber das ist ja nicht das Ziel. Das wäre viel einfacher über unterschiedliche Bosse zu erreichen. Das Ziel war „eigentlich“ Individualisierung des Chars, etwas das ein RPG eben auch ausmacht. (Ich packe mal den Disclaimmer nach vorne sonst knallt es noch ) In der Hinsicht versagen diese Systeme aber eben zwangsweise komplett.
Wenn es einen besten build gibt und der zwingend gespielt werden muss weil man sonst aus der Gruppe fliegt (was ich immer noch besreite!), dann ist die Individualisierung durch diese Systeme gleich 0.
Ja, aber nicht jeder Spieler nimmt in derselben Situation denselben Schläger. Wer einen anderen nimmt wird auch nicht vom Platz geschmissen, oder?
Was man über das Bossbalancing zig mal leichter realisieren könnte als dafür 5 Spielsysteme zu pflegen. Diese Systeme waren eben mal zur Individualisierung gedacht.
Exakt das habe ich beschrieben. Inzwischen ist eigentlich alles ausser der Klasse sinnlos. Nichts davon individualisiert noch.
Da war ich nicht mal enttäuscht weil es exakt so kam wie ich das hier im Forum schon ewig sagte. in einem MMo konnte diese Entscheidung keinerlei Relevanz haben, es muss eben irgendwie eine Story erzählt werden.
Bei perfekter Balance wäre es schon wieder keine relevante Entscheidung. Das eine soll hier, das andere soll da besser sein. Nur sollte es sich eben im Rahmen halten. Der einfachste Weg wäre, wenn man bei festen Pakten bleiben will eben die Talente herunterzuregeln in ihren Auswirkungen. Nehmen wir mal die Pakfähigkeiten. Da beschweren sich alle über den der Venthyr, der Port könnte eben in einigen Umgebunden zu stark sein. Also weg damit und etwas unkritisches wie im Ardenwald dafür rein.
Alles das ausufern könnte sollte jetzt ausgetauscht werden.
Wir treffen die Entscheidung zusammen Spass zu haben. Für dich ev. ein fremdes Konzept. Das ist die erste Prämisse.
Wir spielen um Spass zu haben und erst in zweiter Linie um etwas zu leisten. Im Beruf kommt Leistung vor Spass, hier ist es für mich umgekehrt.
Nein, diese Entscheidungen treffe nicht ich, die trifft der Char. Anhand seiner Sicht der Welt. Und er sieht ob es bindent ist oder nicht.
Na dann hast du ja was du wolltest, keine Relevanz. Ich sehe immer noch Relevanz da immer noch das eine oder andere je nach Situation besser sein wird.
Der heute auch entsteht nur eben etwas weiter unten in der „Skillrangliste“. Es ändert sich insgesamt nichts, es stehen nur andere Gilden an dieser Hürde.
Ja,. aber jeder kann PUGs vermeiden. PUGs als Begründung sind imho ein schlechter Ansatz, da sie eigentlich nur eine Notlösung darstellen.