Bei meiner Aussage ging es viel weniger darum wieviele tatsächlich Leitsungsoptimiert spielen sondern vielmehr dass ein großteil der Spieler Leistungsorientiert ist. Das sind unterschiedliche Dinge. Die meisten würden sich für einen Pakt entscheiden, wegen der besseren Fähigkeit, weil sie dann schneller, höheren Content spielen wollen, bzw erwarten von anderen (Stichwort: Randomgruppeninvites) Dass diese mit optimalen bedingungen spielen. Sie sind eben Leistungsorientiert, also haben diese Erwatungshaltung oder wollen sich auch nach OP Klassen umsehen usw.
Welcher Teil das dann am Ende tatsächlich ist sicherlich ein viel geringerer Teil ^^
Leistungsorientiert =//= World Race. Der Großteil der PVE-Spielerschaft (Raid/M+) spielt leistungsorientiert - im Sinne von, sie wählen die besten Rassen, Corruptions, Azerits, Talente. Du siehst doch in M+ oder im Raid, egal auf welchem Niveau fast keine Diversität - selbst die Spieler die sich kaum mit ihrer Klasse auseinandersetzen kopieren Azerit, Talente, Corruptions, Essenzen einfach von den Top-Spielern.
Würde nicht leistungsorientiert gespielt werden, würde ich einfach die Builds spielen die mir Spaß machen auch wenn sie nicht kompetativ sind, werden sie aber nicht.
Nur wenn dein DM damit nicht umgehen kann und nicht in der Lage ist Fights zu tunen. Wenn meine Leute mit Metagaming anfangen, dann manipulier ich die Ergebnisse oder tune die Encounter anders. Genau das ist der Vorteil bei P&P-Games, es kann stetig manuelle Anpassungen und Eingriffe vom DM geben und die Spieler können trotzdem ihre Charaktere spielen wie sie wollen und freuen sich, dass darüber ihre Charaktere so gut optimiert haben, da das Adventure sonst nicht schaffbar gewesen wäre.
Autsch das tut weh. Du spielst diesen Char, du erschaffst ihn und du gibst vor welche Entscheidungen er in Folge seines Mindsets trifft, dennoch obliegt seine Gestaltung komplett dir. Nach der Erschaffung versetzt du dich in die Rolle, welche du so designed hast und handelst im Rahmen des Charakters und genau das kannst du bei den Covenants auch machen.
Ich bin Blades, ich bin ein Nachtelfenschurke, ich mag Bäume, so Night Fae it is.
Ich bin ein ehrenwerter Schurke, ich hintergehe niemanden sondern verschreibe mich der Sache, ich nutze nur die Nightfaeskills + Soulbinds.
Wenn Blades jedoch vom Mindset her, durchaus eher intrigant und machthungrig ist, dann sollte sich das auch widerspiegeln, also benutzt du Covenants für deine Zwecke, also bedienst du dich der Soulbinds/Abilities welche dir den optimalen Nutzen bringen. Genau das ist Roleplay, von dir im Sinne des Charakters getroffene Entscheidungen.
Ohne Revive/Immunities oder OP-Heilungen, was auch immer.
Das hilft mir aber bei den CA’s + SB’s nicht weiter, da ich Grinden darf, wenn ich diese Anpassen will um einen Boss zu legen und dieser „Druck“ besteht nach wie vor.
Bitte sprich für dich. Ich finde Menschen die sich im postfaktischen Bereich bewegen und Gefühle über konkrete Problem stellen wesentlich bedenklicher, als ein freiere Zugänglichkeit von Content.
Diese diktieren anderen nämlich nicht wie sie zu spielen haben.
Das ist deine Meinung und keine Tatsache. Wir sind hier in WoW und nicht in deinen 35 Jahre alten Pen&Paper-Games.
Die Masse der Spielerschaft gibt vor was sie will und nicht Nischenspieler wie du. RP-Gamer sind die absolute Minderheit in WoW, an denen wird das Spiel nicht designed.
Was? Richtige Mythic-Gilden (und nicht die, die jetzt noch bei Boss 4 oder 5 hängen, wo normalerweise schon vor 2-3 Monaten der nächste Raid rausgekommen wäre) sind 1. selten und 2. können sie ganz bestimmt nicht durch mehr Schaden verhindern, dass sie sauber die Taktik runterspielen müssen. Zumal man zu diesem Zeitpunkt Bosse (April bis Mai Nya komplett durch) nämlich noch nicht einfach outgearen konnte durch kaufbare Verderbnis.
Sauber runterspielen ist quasi die Voraussetzung fürs Raiden. Anscheinend haben manche ein kurzes Gedächtnis und erinnern sich gar nicht mehr daran, wie das vor den kaufbaren Essenzen denn so abgelaufen ist.
Was zur Hölle? All diese Dinge wurden für Casuals eingeführt, um die Zugänglichkeit für Content zu gewährleisten und bspw. die Ressourcenaufwendung für Bereiche wie Raids/PvP überhaupt rechtfertigen zu können.
Schwachsinn.
Ganz ehrlich die kompetitiven Spielern hatten auf X Twinks diese Essenzen bereits zu 8.2 was auch der Grund war, warum diese competitiven Spieler dann erstmal Week 1 30k Echoes farmen durften.
Naja, das hat überhaupt erst so eine riesige Masse an Spielern angezogen. Ich glaube nicht das WoW so beliebt geworden wäre, wenn nur die „Elite“ weiterhin hätte Raids sehen dürfen und der Rest darf dann mit grünem/blauem Zeug in der offenen Welt umhergimpen, weil der Rest für diese Spieler verschlossen bleibt.
Die wollen auch etwas tun dürfen/können. Sei es nun BGs spielen oder Transmog farmen, was mit besserer Ausrüstung natürlich auch mehr Spaß macht. So bindet man Kunden.
Wirft man ihnen aber nicht einmal einen Krümel vom Kuchen hin, hauen sie ab. Mittlerweile ist es im PvP Bereich eh wieder ganz schlimm. Die mieseste Designentscheidung war ja, das man seine Ausrüstung für PvP im PvE Bereich farmen gehen darf. Nicht jeder hat unendlich viel Zeit mehr für das Game hier, deshalb geht es sich halt nicht aus gleichzeitig M+ zu spammen und dann noch das tun zu dürfen worauf man eigentlich Lust hätte. Auch hat nicht jeder Bock ins Haifischbecken geworfen zu werden, nur weil er für BGs ein wenig Ausrüstung braucht.
Und da wären wir wieder beim Thema irgendwie…
Das Spiel ist sogar „nerdiger“ als ihr denkt. In eurer Blase (feste Gilde, Gruppe) seht ihr das nur nicht mehr.
Irgendwo muss man auch sehen das WoW eben auch „nur“ ein Spiel ist. Damit es sich überhaupt lohnt die Server weiter am laufen zu halten, muss eben auch eine größere Anzahl an Spielern da sein. Man hat es ja an Wildstar gesehen, das so ein extremes Nerdgame, was nur für die „Elite“ designed ist, zu wenige Spieler halten kann.
Das Game weiter in die Richtung zu führen wäre wahrscheinlich keine sonderlich gute Entscheidung.
Zu dieser Wahrheit gehört aber auch, dass das spiel in Vanilla, BC & Wotlk mit Abstand am erfolgreichsten war. Ohne LFR, ohne Dungeonbrowser (kam erst Ende wotlk) etc.
Die riesige Masse hat also schon vor vielen solchen Mechaniken gespielt, während diese „Masse“ mit Einführung diverser Systeme geringer wurde. Wir wissen die aktuellen Abozahlen nicht, also können wir uns nur auf die alten berufen.
Damit sage ich nicht, das es schlecht war das Spiel für Casuals mehr zu öffnen. Die Zahlen sehen halt nur etwas anders aus.
Bestes beispiel: Methos Jaina Mythic World First kill.
Da merkt man, wie wenig Ahnung du vom Mythic-Raid hast.
Wrathion bei genug Output ohne Intermission spielbar.
Maut bei genug Output ohne Obsidianskin spielbar
Skitra generell ein Witz an sich keinerlei Wände bei hohem Output
Xanesh ist in 2-3 Fussballphasen spielbar, also eine starke Reduktion der potentiellen Fehlerquellen
Vexiona lässt sich selbst in Mythic ohne Flugphase spielen
Drest’agath musst nur die Tentakel etwas delayen die Augen killen und mit allen DD’s dann den Boss im KR umhauen
Shad’har Witz an sich, der einfach umgebursted wird
Schwarmbewusstsein, lässt sich bursten und wird von den Heals einfach abgefedert
Ra-Den mit Kugelkiten minimales Mechanikenspielen, einfach Bursten und dann Kugeln kiten
Ily’gynoth Melees minimieren nicht dispellen und einfach umbursten
Einfach umbursten, lediglich die Verteilung in p3 und die Membran bleibt relevant stirbt aber mitunter im Norden und spätestens im Westen, theoretisch „Cheese“ via Insanity möglich
„Einfach“ wegbursten mit Mages/Locks und dann Secretphase skippen.
Die Bosse konnte man recht schnell outgearn, weil NL nicht so hart getuned ist.
Den ein oder anderen First Kill haben wir auch nur wegen overgear geholt.
Grundsätzlich stimmt es, dass man Mechaniken immer sauber spielen sollte (ist auch klar, sonst gehts ned lol), aber wenn man was mit genug DPS skipen kann, dann macht man das auch.
Ja war etwas übertrieben natürlich. Hab das Einfach mal in Anführungszeichen gesetzt.
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass Output dies möglich machen kann (nicht sollte^^)
Der Abstand ist noch einzuhalten, die Ranges stehen gestreut genug für den MC und ja Adds sollte man auch „machen“. Dennoch vereinfacht erhöhter Output den Kampf enorm, da weniger MC’s und schwarze Flächen kommen, von denen Ranges auch geringer betroffen sind und die Heiler das ausgleichen können.
Wobei der Tentakelskip P1 ja nicht wirklich Relevanz besitzt außer um den Kampf schneller zu beenden.^^
(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)
Aber es sind oft genug, wie hier im thread, eben doch die kompetativen.
Jeder Ansatz hin zu mehr Konsequenz wird doch wie hier von einer bestimmten gruppe geblockt.
Ok, das bezog sich darauf.
Dann spielt Preach das Spiel wohl kaum.
Wieso sollen die keine Zeit haben? Die spielen doch alleine wegen dem Spielspass. Der Weg ist da das Ziel.
Das Hauptproblem sind diejenigen die den Topspielern blind nacheifern.
Nun uns machen solche Überchars irgendwann keinen Spass mehr. Wir fangen dann regelmässig mit neuen an. Es geht doch in einem P%P RPG nicht nur um die Kämpfe ?!? Es geht primär um das spielen eines interessanten Chars aus dessen Sicht. Zum Glück spielen wir nicht in einer P&P Gruppe wir würden beide unglücklich werden
In Folge seines Mindsets! Damit folge ich seinem Mindset und nicht mehr meinem!
Ja Autsch. Denn du beschreibst danach exakt was ich sage. Relevant ist wie Blades das ganze siehst und nicht du der der Mensch dahinter.
Du bist kein uralter Nachtelf, kein Schurke, magst ev. keine Bäume, bist ev. nicht verschlagen wie dein Char,…
Exakt. Relevant ist das Mindset des Chars und nicht deines! Ich habe z.B. weit über 10 Jahre Shadowrun gespielt. Nicht ein Char entsprach meinem Mindset, nicht einer handelte nach meinem Minsdset.
Ohne Dinge die massive Auswirkungen auf den content haben. Wenn nachher der Char z.B. etwas besser im PVP und etwas schlechter im M+ ist ist das wünschenswert. Wenn es so massiv ist das der normale Spieler denkt „Das muss ich nehmen“ geht es zu weit.
Bei Soulbinds wirst du wohl nicht grinden müssen, die zerstörten Conduits sind ja vom Tisch. Bei den Covenants wäre ich wie desöfteren gesagt beim zurückwechseln bei 2-3h Aufwand. Das reicht damit es relevant ist und nicht ständig hin und her geswicht werden kann.
Sorry, ich dachte es wäre logisch, dass hier jeder nur für sich spielt. Ich packe aber gerne meinen Disclaimer wieder aus.
Ich sehe mich als leistungsorientierten Spieler an, der in jedem Content CE schaffen will und mich nervt die Beliebigkeit, dass man seinen Main problemlos wechseln und mehrere Mains im Endcontent spielen kann.
Wrath war das erste Addon in dem Raiden überhaupt erst für die breite Masse zugänglich war und die Spielerzahlen hängen vll. auch einfach mit dem Hype zusammen, der damals noch herrschte.
Liegt daran das man damals zu TBC noch recht leicht in eine Gruppe gekommen ist für HC Instanzen. Mittlerweile wird einfach viel zu arg gefiltert. „Die Community“ ist da auch ein wenig strenger geworden. Früher war man auch auf seinem Server unterwegs und die Leute waren da noch ein bisschen weniger stressig drauf. Heutzutage spielst mit ganz Europa zusammen, da ist es klar das die Anforderungen an die einzelne (Random) Person auch steigen. Das ist jetzt nur das was ich beobachten kann, nichts was mich wirklich persönlich betrifft, da ich 5er Dungeons meide. Falls das jetzt wieder jemand in den falschen Hals bekommen könnte.
Der LFR ist vielleicht auch ein schlechtes Beispiel, da drin gibt es ja nichts mehr lohnenswertes. Wenn man da an den LFR bei seiner Einführung zu Catac denkt und ihn mit dem jetzigen vergleicht, hat er eigentlich seine Daseinsberechtigung verloren. Selbst bei Worldquests gibt es bessere Ausrüstung, eigentlich könnte man ihn abschaffen. Früher konnte man auch durch Dungeon-Marken Ausrüstung kaufen (TBC-MOP), auch das ist weggefallen. Wie ich bereits oben erwähnte, bin ich der Meinung, das viele das in ihrer Blase gar nicht mehr so mitkriegen. Das Game war zwischendurch sogar mal Casualfreundlicher als jetzt.
Zumindest war es entspannter, man musste nicht ins Haifischbecken tauchen gehen und gegen die Zeit schwimmen nur um dann schlussendlich BGs machen zu können. Das ging früher ohne eine feste Gruppe aber jetzt nicht mehr. Im PvE selbst hat das ganze Zeug vielleicht schon seine Berechtigung. Da war es ja schon immer so wie jetzt in etwa. Geh raiden, dann kriegst Ausrüstung, geh Dungeons machen…
Den Optimierungswahn finde ich mittlerweile halt nur ein wenig arg befremdlich. Ich finde, aus meiner Sicht heraus, wirkt es schon teilweise ziemlich fanatisch.
Aber ich will gar nicht zu sehr in das Thema eigentlich einsteigen, auch wollte ich nicht so sehr ins OT abdriften. Mir persönlich ist das mit den Pakten eher Wurscht, sollen sie machen wie sie denken.
Der Dungeonbrowser wurde eingeführt und Marken gab es damals auch, damit ist man zum Händler und konnte sich auch Ausrüstung kaufen. Man konnte glaube ich sogar, ein Gladiatorset unter dem aktuellen mit PvE Marken kaufen. Auch waren die Gearunterschiede nicht so extrem wie jetzt. Vergleich das mal bitte mit jetzt.
Von der Gruppe deren Ziel es im Endeffekt ist die Levelphase am besten ganz zu streichen, massivste Aufholmechanismen einzuführen und ja alles an Endcontent komplett beliebg zu machen weil man ja sonst gezwungen ist damit PUGs einen mitnehmen.