Ja… da gab es dieses tolle Bild mit den Freischaltung, es war zum schiessen
https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/g1av9x/tbc_attunements_really_hope_theyll_be_here/
Ja… da gab es dieses tolle Bild mit den Freischaltung, es war zum schiessen
https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/g1av9x/tbc_attunements_really_hope_theyll_be_here/
Vielleicht dran gedacht, dass die MMORPG-Gamer älter werden und die aktuell und auch die Gamer-Generation davor einfach andere spiele spielt?
Siehe Fortnite, League usw.
Spieler wie wir, in WoW sind in der heutigen Gaming-Gesellschaft eine Minderheit.
Die Masse sind
-Handygamer
-Moba/Shooter
es kommen eben auch nicht mehr so viele neue Spieler nach und die älteren Spieler werden weniger.
Natürlich hängen sie mit dem Hype und auch Arthas zusammen (und damit das WoW noch neu war und es noch neue Spieler gab). Aber sie entstanden ohne Raids für die breite Masse.
Ich bin auch sehr für mehrere Schwierigkeiten, wenn auch mit einem reinen „Story LFR“. Aber da ging eben auch die Beliebigkeit los. Alles wurde verkürzt und erleichtert, Konsequenzen entfernt.
Und wer dafür nochmal verantwortlich?
Blizzard… Irgendwer fand die Idee toll
Und wer hat Blizzard dazu bewegt?
(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)
Classic. Da gab es diese Vorrausetzungen ja auch schon also hat man sie in BC fortgesetzt. Classic war einfach grössetenteils ein rückblickend schlechtes Spiel.
Ich meinte damit eher, das man von seinen Mitspielern eher mitgenommen/angenommen wurde. Das was du hier erwähnst fand ich teilweise sogar recht gut, also die Idee dahinter. Ein wenig übertrieben, aber Blizzard kennt bei solchen Systemen ja nur schwarz oder weiß. Hin und wieder mal einen Schlüssel für einen Dungeon erspielen wäre jetzt nichts verkehrtes.
Man brauchte Leute damals nicht so extrem ausfiltern, für den 5er Bereich. Der war nicht so schwierig wie jetzt M+ sonstwas für Keys. Auch hatte der Charakter schnell mal passable Ausrüstung, jetzt musst ja teilweise echt Glück haben oder viel farmen (Azerit Talente, Corruptions).
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, das das Spiel mal ein wenig einfacher gehalten war, gefühlt. Weniger Schranken, schneller Spaß.
Blind hinterherlaufen ist es also, wenn man seinen Charakter optimieren will?
Die competitiven Spieler regen sich auf, weil sie jedes Addon mehr Aufwand auf sich nehmen dürfen und jetzt nicht nur mehrere Klassen, sondern wie in Legion erneut mehrfach dieselbe Klasse spielen dürfen, nur weil Blizzard wie immer unfähig ist zu balancen und Systeme zu implementieren, welche nur Probleme schaffen und keinerlei Nutzen bringen und das weder für Casuals noch für competitive Spieler.
Nun uns machen solche Überchars irgendwann keinen Spass mehr. Wir fangen dann regelmässig mit neuen an. Es geht doch in einem P%P RPG nicht nur um die Kämpfe ?!? Es geht primär um das spielen eines interessanten Chars aus dessen Sicht. Zum Glück spielen wir nicht in einer P&P Gruppe wir würden beide unglücklich werden
Kann man ja machen ist ja kein Problem, designed halt die Encounter entsprechend, das löst viele Probleme.
Encounter sind natürlich auch Roleplayencounter, nur da kann man via Immunitäten durch spezielle Umwelteinflüsse gegen Charmes etc. oder antimagischen Feldern ne Menge mache. Ich bin zwar hauptsächlich DM, aber ich glaube du wärst mit meinen „Troll“-Chars sehr glücklich.
In Folge seines Mindsets! Damit folge ich seinem Mindset und nicht mehr meinem!
Ich glaube du verstehst mich einfach falsch, ja der Charakter hat ein eigenes Mindset, welches du nicht besitzt aber, du erschaffst dieses Mindset und weist es einem Charakter zu und legst daher fest welche Handlungen er in diesem ausübt und genau das kannst du auch bei freiwechselbaren CA’s und SB’s.
Du bist kein uralter Nachtelf, kein Schurke, magst ev. keine Bäume, bist ev. nicht verschlagen wie dein Char,…
Ich schrieb exakt dies und habe Beispiele für das unterschiedliche Wesen gegeben, welches du Blades zugewiesen hast und in dessen Handlungsspielraum du interagierst:
Ich bin Blades, ich bin ein Nachtelfenschurke, ich mag Bäume, so Night Fae it is.
Ich bin ein ehrenwerter Schurke, ich hintergehe niemanden sondern verschreibe mich der Sache, ich nutze nur die Nightfaeskills + Soulbinds.
Wenn Blades jedoch vom Mindset her, durchaus eher intrigant und machthungrig ist, dann sollte sich das auch widerspiegeln, also benutzt du Covenants für deine Zwecke, also bedienst du dich der Soulbinds/Abilities welche dir den optimalen Nutzen bringen. Genau das ist Roleplay, von dir im Sinne des Charakters getroffene Entscheidungen.
Ohne Dinge die massive Auswirkungen auf den content haben. Wenn nachher der Char z.B. etwas besser im PVP und etwas schlechter im M+ ist ist das wünschenswert. Wenn es so massiv ist das der normale Spieler denkt „Das muss ich nehmen“ geht es zu weit.
So etwas funktioniert nur bedingt, bzgl. der unterschiedlichen Stärken in Content.
Man brauchte Leute damals nicht so extrem ausfiltern, für den 5er Bereich. Der war nicht so schwierig wie jetzt M+ sonstwas für Keys. Auch hatte der Charakter schnell mal passable Ausrüstung, jetzt musst ja teilweise echt Glück haben oder viel farmen (Azerit Talente, Corruptions).
Das sind halt auch ganz verschiedene Zeiten gewesen. Würdest du Spieler mit der heutigen Knowledge in diese Zeit zurückversetzen würdest du durch die HC inis auch einfach Rushen, ohne CC etc.
Und was Gearing angeht, es war nie schneller als jetzt, vielleicht noch Legion wegen Master Looter.
Auch hatte der Charakter schnell mal passable Ausrüstung, jetzt musst ja teilweise echt Glück haben oder viel farmen (Azerit Talente, Corruptions).
Eben eigentlich nein. Passable Ausrüstung hast du auch heute recht schnell, sogar viel schneller als früher. Nur machen sich die Spieler heute selbst viel mehr Druck und Zwänge.
Ich meinte damit eher, das man von seinen Mitspielern eher mitgenommen/angenommen wurde. Das was du hier erwähnst fand ich teilweise sogar recht gut, also die Idee dahinter. Ein wenig übertrieben, aber Blizzard kennt bei solchen Systemen ja nur schwarz oder weiß. Hin und wieder mal einen Schlüssel für einen Dungeon erspielen wäre jetzt nichts verkehrtes.
Fände ich persönlich auch nicht schlimm, wurde von den Casuals nur in BfA zerrissen (KR/ SoB).
Na ja die Items haben einen geringeren Teil der Charakterstärke ausgemacht, wiesen weniger Random auf, waren jedoch weitaus langsamer zu erlangen.
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, das das Spiel mal ein wenig einfacher gehalten war, gefühlt. Weniger Schranken, schneller Spaß.
Das Problem ist, dass dieses einfache Gameplay heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist und wenn man sich danach zurücksehnt, dann hat man ja Classic und evtl. bald BC.
Das sind halt auch ganz verschiedene Zeiten gewesen. Würdest du Spieler mit der heutigen Knowledge in diese Zeit zurückversetzen würdest du durch die HC inis auch einfach Rushen, ohne CC etc.
Ja das stimmt vermutlich.
Und was Gearing angeht, es war nie schneller als jetzt, vielleicht noch Legion wegen Master Looter.
Kommt halt auch wieder drauf an. Im PvP Bereich merke ich nichts davon, also Casualmäßig BGs spielen war noch nie so wenig lohnenswert. Aber das ist wahrscheinlich wieder ein eigenes Thema.
Eben eigentlich nein. Passable Ausrüstung hast du auch heute recht schnell, sogar viel schneller als früher. Nur machen sich die Spieler heute selbst viel mehr Druck und Zwänge.
Die Ausrüstungsschere ist aber teilweise schon recht extrem. Mit 450 ilvl brauchst gar kein BG betreten, mit 460 ilvl mag es vielleicht schon okay sein.
Früher konntest mit einer Gladi Ausrüstung unter der aktuellen ganz normal spielen. Die ilvl Unterschiede sind zu groß, driften zu weit auseinander. Daran sind wahrscheinlich auch die vielen Schwierigkeitsgrade schuld. Ich bin nur der Meinung, das man immer auch an Ausrüstung für den jeweiligen Bereich kommen sollte.
Wäre ich ein PvE Spieler hätte ich wohl keine Probleme damit M+ zu machen und mir, einfachheitshalber, auch eine Gilde oder Gruppe zu suchen, weil es genau das ist was ich machen möchte. Ich bin aber eigentlich PvP Spieler (random BGs) und hab auf die von Blizzard auferlegten Zwänge keine Lust. Ich persönlich mache mir da null Druck, warte ich halt darauf das es wieder besser wird, wenn nicht, wird halt wieder eine Pause eingelegt.
Ich sehe das echt nicht so eng, mag vielleicht gerade so rüberkommen.
Das Problem ist, dass dieses einfache Gameplay heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist und wenn man sich danach zurücksehnt, dann hat man ja Classic und evtl. bald BC.
Das ist mir dann zu gurkig, denn ich mag die neuen Qol Features eigentlich recht gerne. Sei es der Friseur, Transmog oder sonstwas. Auch die neuen Charaktermodelle sind toll. Eigentlich will ich nur entspannt BGs zocken und im Endeffekt gab es für meine Art des Spiels auch immer einen Platz. Aber wenn ich mir so anschaue was mit dem Low PvP und dem PvP im Allgemeinen so passiert ist, hab ich da echt keine Hoffnung mehr. Naja, die PvP Händler werden es dann sicher richten… kommt halt nur darauf an, wie gut das Zeug wird was da angeboten wird. Alleine das die Corruptions und Trinkets im PvP noch funktionieren zeigt doch schon wie viel Wert man auf diese Sparte noch legt.
Der LFR zB. nützt mir auch nichts, wenn es da drin nur noch Schrott gibt, das ist jetzt keine Kritik oder so, allerdings bringt mir sowas ja nichts, wenn es meinen Charakter nicht wirklich weiterbringt. Dann kann man es gleich weglassen.
Mal zur topic:
Was mich fasziniert ist, wie hier über theoretische Zahlen diskutiert wurde.
Wer kann denn jetzt schon sagen Pakt xyz ist für m+ for alle Klassen besser als Pakt abc wenn noch nichtmal das balancing stattgefunden hat bzw. Die pakte überhaupt mal von einer breiten Masse gespielt werden in pvp, raids und m+?
Entspannt euch doch mal ein bisschen in beide Richtungen.
Potenziell können pakte verheerend sein oder auch nicht.
Erfahrungswerte durch alle M+ Season. Skips sind > all
Und deswegen sind die anderen nicht mehr leistungsorientiert? Was ist das bitte für eine Aussage. Auch World 100-500 Gilden sind noch stark leistungsorientiert aber halt nicht mehr so sehr wie die Top 10, Top 50 oder Top 100.
Ja → etwas mitdenken: Wenn die leistungsorientierung abnimmt kann es da auch sein das der convenant eben ncihtmeher zu 100% ideal sein muss sonder eher darauf geachtet wird ob ein spieler sauber und gut spielt. Das er seinen rotation beherrscht und diese auch kann noch während er sonderaufgaben übernimmt oder eben einfach sein bestes gibt.
Ich höre auch immer diese: aber wenn ich nciht… dann werde ich gebenched.
Ich war damals in BC Seher. für meinen Amge wäre aldor besser gewesen gerade als es an bosse wie mu’ru und kil,jeaden ging.
trotzdem wurde ich nciht gebenched sondern sogar bevorzugt mitgenommen da ich entsprechen performt habe. (wir waren nur irgendwo world 200-300 aber immerhin)
Bei meiner Aussage ging es viel weniger darum wieviele tatsächlich Leitsungsoptimiert spielen sondern vielmehr dass ein großteil der Spieler Leistungsorientiert ist. Das sind unterschiedliche Dinge. Die meisten würden sich für einen Pakt entscheiden, wegen der besseren Fähigkeit, weil sie dann schneller, höheren Content spielen wollen, bzw erwarten von anderen (Stichwort: Randomgruppeninvites) Dass diese mit optimalen bedingungen spielen. Sie sind eben Leistungsorientiert, also haben diese Erwatungshaltung oder wollen sich auch nach OP Klassen umsehen usw.
sicher. darauf wollte ich ansich auch gar nciht hinaus sondern ehre aufzeigen das auch gilden welche sehr weit vorne sind nciht auf jedes absolute detail achten was min. maxing angeht. sondern da auch einfach mal eheer darauf achten das der spieler ansich gut ist und das behherrscht was er da tut. Hier wird einen für absolut übertriebene schwarzmalerei betrieben was leistungsorientierung angeht. es klingt für mich quasi so das 1% dps unterschied dafür sorgt das man gar nciht meher spielen kann und aus jedem content ausgeschlossen wird.
wie ich persönlich mich für meinen pakt entschied weiß ich jetzt noch nicht. wahrschienlich einfach danach ob da eine DPS fähigkeit dabei ist die ich cool finde. macht sie dann 5% weniger dps? so what? wird eh irgendwann gebufft oder die alternative gernervt (<- da ist übrigens aus meienr sich das größte problem daran… man zieht nen zu 100% optimierten char hoch und dann kommt ne nervkeule)
Leistungsorientiert spiele auch ich. Ich versuche meine Keys noch höher zu pushen und dabei ncoh meher rauszuholen. aber dennoch gehe ich nciht her und skille auf feuer um, oder spiele den mainstream GS build sondern spiele das was mitr spaß macht und ich gut kann. Auch wechsel ich nciht die rasse, oder skille meinen beruf um weil bei „schneider/verzauberer/juwe“ irgendein teil besser ist.
und genauso sehe ich das bei den convenants. Klar ich kann mcih hier irren und der pakt x sorg für 60k dps und pakt y nur für 50k. dann läuft auf jeden fall etwas komplett aus dem ruder und es sollte nachgebessert werden. doch wenn wir hier von spieler a 49k spieler b 51k und spieler c 50k dps reden dann sorry… finde ich die angst das man deshalb ausgeschlossen wird bei 99,9% des content absolut übertrieben.
Was macht man dann wenn Blizz das Tor der venthyr verändert oder komplett tonnt?^^
Das meinte ich damit Potenziell kann sich alles noch ändern bis SL live gehen wird.
Das ist wie die Diskussion welche Klassen OP sein werden in SL ohne zu wissen was live geht und wie sich die Änderungen an Klassen auswirken werden in einzelnen Bereichen.
Denk daran, die beta geht noch eine Weile und da kann sich noch viel verändern.
Ja natürlich dann ist das so, aber wie wir Blizzard kennen sind die nicht die besten was sowas angeht.
Siehe Legion BELF racial
Was macht man dann wenn Blizz das Tor der venthyr verändert oder komplett tonnt?^^
Das meinte ich damit Potenziell kann sich alles noch ändern bis SL live gehen wird.
Es kann sich jedoch nur ändern wenn es dazu feedback gibt.
Und das wird hier gemacht.
Wenn man erst zum Prepatch damit anfängt ist es zuspät, das sieht man ja am Azeritgear. =)