Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Ahh, QoL-Changes da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man die nicht missen will.
Bezogen auf die PvP-Händler wirst du vermutlich enttäuscht sein. Die höheren Items dürften vermutlich wieder an ein Ranking gekoppelt sein, da Blizzard die Leistung honoriert und nicht den Zeitaufwand.

Na ja einfache Mathematik:
Erfolgschance auf ein gelingendes System = Balance - Blizzards Unfähigkeit zu Balancen - X unterschiedliche Layer - begrenzter Zeitrahmen für die Überarbeitung von 50% der Speccs/50% der CA’s/70% der SB’s. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nee aber mal im Ernst, bei den vielen offenen Baustellen und der bisherigen Ausgestaltung, ist es mehr als fraglich, ob Blizzard diese vielen, einander bedingenden Probleme, innerhalb des geringen Zeitfensters, welchen ihnen zur Verfügung steht, noch fixen und diese Fixes evaluieren und nachjustieren kann.

Oder Preach spielt das spiel anders als du und für solche Leute ist es auch in Classic, BC, Wotlk, Cata, MoP, WoD, Legion und BFA kein Problem einen Char hoch zu equippen.
Für uns Casuals ist das ein Problem, daher gibt es Catch Up gear.

Du verallgemeinerst nicht nur alle kompetitiven Spieler, sondern jetzt auch alle Casuals und wirst alle die nicht deiner Casual Definition entsprechen in einen Topf a la „den Topspielern blind nacheifern“.
Der Weg ist nicht für alle Casual Spieler das Ziel, nicht allen Casual Spieler macht das levlen in Classic Spaß, nicht alle Casual Spieler spielen die talten die sich schön anhören und und und.

Wie ich finde wahre Worte

Was auch vollkommen verständlich ist, wie ich gern hinzufügen möchte ^^

Ohne hierfür gute Quellen würde ich das auch nicht ganz so stehen lassen. Es gibt genügend RPG-Games außerhalb von WoW die auch heute noch einen enormen ERfolg feiern, mit eben gewissen Absatzzahlen.

Kommt auch drauf an ab „wann“ man designt festlegt. Jetzt gerade? die letzten 3 Add ons? Das Grunspiel?

Da WoW immernoch das offizielle Genre eines MMO-Rollenspiels hat, kann man durchaus logisch davon ausgehen dass die stärksten Kernelemente sich nach Rollenspielerischen Elementen richten und kann das auch durchaus als Spieler erwarten und Verteidigen. WoW ist offiziell ein (MMO) Rollenspiel - So wird es im Genre betitelt. Daher sollte es eigentlich auch nach RPG Elementen designt werden.

edit: Hoppla, irgendwas ist da ein bisschen mit den Zitaten schief gegangen, mooment xD

1 Like

Das ist nicht gut zu lesen, aber mal sehen vielleicht wird die restliche Erweiterung ja so gut, das ich nicht mehr ans PvP denke. Hab mich ja eigentlich eh schon damit abgefunden. Denn auf Rating spielen hab ich nicht mehr so sonderlich viel Lust, da mein Arenapartner gar nicht mehr spielt, mit dem ich zu TBC/Wotlk usw. immer ein wenig Rating erspielt hatte. Jedenfalls danke für die Info.

Naja wenn 7ch mir das Feedback so ansehe, gehen die Meinungen zwecks offene Baustellen da ja auseinander.
Eine meinung dazu würde ich mir eh erst bilden, wenn ich in der beta ausführlich testen kann aber wie gesagt, manche sind mit der Grundstruktur ja schon recht zufrieden und feintuning griegen die in der zeit noch locker hin.

Aber mal kurz eine frage:
Was für specc Überarbeitungen erwartest du denn noch?
Jenseits des feintunings ist meines Wissens nach schon alles an den Klassen geändert, was geändert werden sollte.
Im schlimmsten Fall werden manche speccs wieder auf stand bfa zurückgesetzt aber ich glaube kaum, dass Blizz jetzt noch irgendein specc noch von grund auf umkrempeln wird.

Weil diese Entscheidung auch einen enormen Unterschied gemacht hat und die 1 Tastenrota beim Großteil der Caster echt noch Skill benötigt hat. :wink:

Sauber und gut spielen schließt die Relevanz von Leistungssteigerung jedoch nicht aus, insbesondere wenn eher von 15%+ Unterschied über einen kompletten Raid ausgegangen werden kann.

Wenn ein Firemage bei einem Boss 40-70% mehr Schaden macht als ich, insofern sowohl er als auch ich auf 99% Performance spielen, dann gibt es schadenstechnisch keinen Grund mich mitzunehmen (Warrishout/Monkdebuff/DHDebuff) mal ausgeklammert.
Jetzt wenden wir die Covenants an. Wenn ein Spieler der dieselbe Klasse spielt wie ich, aber aufgrund der Covenantwahl 15% mehr Schaden macht als ich, dann gibt es schadenstechnisch keinen Grund mich mitzunehmen.

Du musst verstehen, wir sind alle noch durch Corruption und Azerit „geschädigt“

Was da Balance technisch abging war schon sehr hart

Aber so mache Übertreibungen die hier kommen sind auch nicht schlecht :slight_smile:

siehe:

wenn es wirklich 15% sind dann sehe ich es genauso wie du: es ist definitv zu relevant um es nciht ändern zu können.

Ähm nein. Du hast die Leute, welche sagen „das wird schon“.
Das sind dieselben Stimmen wie zu Legion (Legendaries gescheitert und Artefaktwaffen gescheitert) und zu BfA(Azerit/Essenz/Corruptionsystem gescheitert) und die anderen die auf die hausgemachten Probleme mit Fakten und Anwendungsbereichen eingehen und sich von ersterer Fraktion, immer wieder denselben Satz anhören dürfen, bis auch sie dann in 9.1 realisieren, dass die zweitere Fraktion richtig lag.

Um spontan mal ein paar zu nennen:
Shadowpriest, Guardian Druid, Windwalker, Survival, Holy Priest, Mistweaver, Arcane Mage…

Zu corruption gibt’s nicht viel zu sagen.
Die Problematik rund um azerit gear kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen (gut hab auch erst mitte/ende bfa wieder mit wow angefangen).
Das die azerit traids ähnlich der specc Talente ausfallen, manche Schrott sind um manche top war mir klar.
Das es unglücklich war, dass manche gear Teile diese bis traits nicht enthielten, okay doof aber wurde ja nachgebessert wenn ichs richtig mitbekommen habe.

Dann brauchen wir doch gar nicht weiter diskutieren.

Momentan weisen die Systeme enorme Fehler auf, welche sich nicht via Numbertuning korrigieren lassen, sondern Reworks von diversen Traits und Fähigkeiten benötigen.
Sodass bei den aktuellen Zahlen Outputunterschiede von 40%+ vom besten Covenant zum schlechtestens Covenant vorhanden sind und dies innerhalb einer Spec.
Die „Cheese“-Builds müssen unterbunden werden, da Traits wie „Final Moments“ sonst einfach allein 18% mehr Raidschaden in der „Execute“-Phase gewähren und somit entsprechende Encounter ins Lächerliche abrutschen lassen oder die Anforderungen für einen Kill ohne diesen Build zu hoch sind.

Also sorry aber bei Legion gehen unsere Meinungen weit auseinander wohl.
Ich seh beides nicht als gescheitert an.
Die Waffen waren irgendwann fertig und es gab kein Unterschied in den einzelnen speccs wenn die Waffe fertig war, mathematisch gesehen.
Hätte man zwei afflis mit fertiger Waffe und slebem gear nebeneinander gestellt, hätten beide den selben Dps gemacht.
Das da nun unterschiedliche Klassen unterschiedlich performten war schon immer so, daß auf die Waffen zu schieben oder die legendaries ist arg komisch.

Ich seh beide im Unrecht.
Die Abmahner argumentieren derzeit auch nur mit fantasy Zahlen da eine genaue Auswirkungen von Pakt x auf content a im Vergleich zu Pakt z auf content a stand jetzt kicht wirklich absehbar sind.
Klar muss man nicht alles schön reden aber genauso wenig jetzt schon verteufeln.
Woher will an den derzeit wissen das Pakt x dir 10% mehr dmg gibt in content a im Vergleich zu Pakt z?
Mal davon abgesehen, dass jeder Pakt für jede Klasse andere Fähigkeiten parat hat weshalb schon der Grund Gedanke Pakt x ist besser für content a fehl geht weil nicht jede Klasse bei Pakt x die beste Fähigkeit für content a bereit hält.

Wer sagt denn, dass die Klassen (SP mal ausgenommen hier wird ja schon seit vda von Blizz gesagt der bedürfe Überarbeitung) nicht so okay sind wie sie sind?
Vielleicht sieht Blizzard bei Denen keinen Überarbeitung Bedarf im Vergleich zum fury.

https://www.blog.udonis.co/mobile-marketing/mobile-games/mobile-gaming-statistics

Mobile-Gaming macht jetzt schon >50% des Gaming-Markets aus.

https://www.forbes.com/sites/kevinanderton/2019/06/26/the-business-of-video-games-market-share-for-gaming-platforms-in-2019-infographic/#6fcd20f7b254

PC immer weiter rückläufig gegenüber Konsole/Mobile.

Fortnite z.B. hat einer höhere Spielerbase als je überhaupt WoW verkauft wurde.

https://playercounter.com/fortnite/

Fortnite+League decken mehr Spieler ab als MMORPGS in Europa überhaupt.

Quelle: https://www.mobilemarketer.com/news/mobile-games-sparked-60-of-2019-global-game-revenue-study-finds/569658/

Zu Release gab es nur einen Outputtrait bei den Ringen und für ST-Damage war dies Specunabhängig bei vielen Klassen ein generischer Dmgproc.
Mit du höhere Items nutzen konntest musstest du Halskettenlevel farmen, ansonsten konnte es passieren, dass du die Traits auf dem Item, welches du bekommen hast, nicht einmal nutzen konntest (selbst der äußere Ring).
Wie du richtig erkannst hast sind die Traits selbst nach 1,5-2 Jahren noch nicht gebalanced, was bei einigen Traits, einfach nur einen 2-6fach Multiplier erfordert hätte. Das Resultat ist, dass du jetzt ST+MT-Universaltraits hast, welche du stackst, sodass die meistens Klassen idR 3x A 1X B 1x C 1X D spielen bis hin zu 3x A 2xB 1x C oder 3x A 3x B.
Eigentlich sollte das System den Wegfall von Tiersets und Legendaries ausgleichen und jede Season um neue Effekte erweitert werden, sodass sich die Spielweise ähnlich den Setitems etwas ändert. Das Endresultat waren mitunter generische Damagetraits und nur bei ganz wenigen Klassen eine Veränderung der Spielweise.

Du hast zu Release gespielt? Oder bist du mit dem 7.2/7.3 Komfortpatch eingestiegen?
Für Klassen die mehrere Specs auf competitivem Niveau spielen wollten, war der Farmaufwand enorm und wenn du dich bspw. bei reinen DD’s auf einen Spec fokussiert hast, dann konnte es passieren, die Feuermages erinnern sich bestimmt, dass Blizzard den Nerfhammer schwingt und du nochmal eine neue Waffe leveln darfst und Gott bewahre eventuell hast du Glück gehabt und ein Legendary für diese Spec erhalten, na ja viel Spaß beim Warten auf das nächste ca. 3 Monate dann bekommst nen Prydaz. :wink:
Aber das macht nichts, der da drüben hat das richtige Legendary bekommen und macht jetzt 20% mehr Schaden als du, ich hoffe das ist okay.

Und hätten die, die Faktoren von anderen trais angepasst wären die on-top gewesen.
Es gibt immer eine universelle bessere Lösung, das kann man nie vermeiden so wie bei den Klassen teils heftigere dmg Unterschiede vorherrschen.

Ich hab Legion von Anfang an gespielt und ha da war das Waffen leveln ohne Frage eine schmerzhafte angelegenheit Beso der wenn man mehrere Waffen gefarmt hat.
Unterm Strich warst aber irgendwann durch und dann gab’s zwischen deinem char und anderen chars mit selben specc kein Dps unterschied durch die Waffe selbst.
Kam dann der nerf hammer wars halt vorbei mit specc a im schlimmsten aber das könnte dir jederzeit im addon passieren und wäre ärgerlich wenn man auf may spielen will wieder einen neuen chat zu leveln, equipen etc.
Das ist kein Problem von Legion ansich gewesen.
Und wenn beide das selbe legendary hatten, war die Grundlage wieder die selbe.
Das ansich das loot system da Murks war bestreite ich nicht aber deshalb die legendaries als gescheitert deklarieren, ist ziemlich schwarzmalerisch. Damn wäre jedes addon gescheitert weil der Loot Faktor dich am vollen 4er set Boni gehindert oder dir bis trinjet oder bis Waffe verwehrt hat.
Das hat früher auch schonmal gut 10%dmg Unterschied ausmachen können, war dann jetzt jedes addon gescheitert weil man auch ganz viel Loot Pech haben konnte?

Das ist so nur bedingt korrekt. Es sollte jedoch so sein, dass ein ST-Trait, welcher generische Boni gibt im ST auch mehr Schaden macht als ein AoE-Trait und genau dies ist nicht der Fall. Es gab keine Mischung und keine Alternativen, sondern 3x OP-Trait und der Rest hängt etwas von der Traitausgestaltung ab und ob nicht stapelbare Effekte wie x% Chancen vorhanden sind.
Schlussendlich wurde jedoch nicht einmal versucht eine gewisse Balance herzustellen.

Doch es war genau ein Problem von Legion an sich und den addonspezifischen Systemen, denn in MoP WoD hättest du einfach uneingeschränkt die Spec wechseln können, ohne auf spezifische Legendaries angewiesen zu sein und ohne erst noch den Farmaufwand für eine Waffe zu haben. Ausgeskillt war die Waffe 7.2 oder 7.2.5 bis dahin galt es immer noch zu farmen, auch wenn die Aufholmechanik das später ausgehöhlt hat.

Legendaries waren der Grund warum Spieler 8x denselbe Char gespielt haben, bis sie ihr erstes Legendary hatten, damit ihr Schaden kompetitiv ist. Das ist toxisches Gameplay und hätte abgewendet werden können, wenn ein Händler wie geforder bereits zu Beginn implementiert worden wäre. Genau aus diesem Grund schmieden wir die Legendaries ja in SL auch selbst, um die Legion-S.H.I.T.-Show zu verhindern.
Bezogen auf die Tiersets gab es ebenfalls einen berechtigten Grund für die Entfernung, da 4 Slots mit Trashitems gelocked sein konnten, da die puren Stats keine 10-20% Dmgerhöhung liefern konnten.
Freischaltung der Effekte nach Bosskills/Progress wäre da sinnvoller gewesen, da es Itemslots freigemacht hätte und Droppech ausgeglichen hätte.

1 Like

Ich kann jetzt auch nicht erkennen, wo Casuals wie blinde Schafe irgendwelchen anderen Spielern nachlaufen, wenn sie einfach gerne rasch alle Essenzen haben möchten, am Besten auch direkt auf Twinks. Das ist schon ein großer Spagat.

bzgl. Holy Priest habe ich immer noch wenig Hoffnung, aber große Erwartungen. Bislang sieht es ja nicht so aus, dass da noch irgendwas von Relevanz kommt. Stattdessen bekommen wir das Schild zurück, das man sowieso nur zum Questen oder für den Tank mal benutzt hat und sofort komplett zu unterlassen ist, sobald ein Diszi im Raid ist, dessen Schild stärker ist.
Die ganzen Zusatzfähigkeiten durch Covenant, Conduits, blabla, für die man sich nachher entscheiden kann, gehen auch kaum die Probleme an, die dieser Spec hat, obwohl es da auch viel Feedback gab, das sich ziemlich gleicht.

Die Spieler. Ich wurde zB. als Holy im Mythic-Raid bereits viel zu oft gebenched aufgrund der Tatsache, dass andere Heiler einfach noch Schaden, Utility und besseren Selbstschutz mitgebracht haben. Das ist das bekannte Problem des Holy. Er heilt nur und das wars. Andere Heiler sind da bereits weit voraus mit Schaden, für den sie keine Heilung einbüßen müssen, gute Externals/Eigen-CDs, teilweise nützlichere Raid-CDs und starke Utility für den Raid. Der Holy ist einfach sowas von 2005, aber Blizz will irgendwie bei diesem Spec noch am Classic-Feeling festhalten, dem Bild vom reinen klassischen Heiler, der so gut wie nichts außer das kann.

Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Schwarzbrot.
T-Sets hat man allein schon durch die Lootsysteme im Raid wesentlich besser bekommen können, da lag die Chance wesentlich höher, dass man da zeitnah etwas bekommt.
Legendaries konnten nur für dich droppen mit einer absolut niedrigen Chance und dann, wenn du mal eins hattest, konnte es das komplett falsche sein. Ich glaub zu ToS hatte ich mein erstes Legendary, das wirklich mal gepasst hat. Der Rest war für die Tonne, während ich aber in jedem Patch recht bald T-Set-Boni hatte.
Das System war nicht nur gescheitert, sondern eine absolute Katastrophe.

Ich gebe zu, ich habe nicht alle Quellen genau durchgeguckt, aber ich habe auch etws durcheinander Gebracht. Dass nämlich die Plattform im Wandel ist stimmt, das hat aber nichts mit dem Genre der Spiele zu tun.

Leider habe ich nach Genre keine zuverlässigen aktuellen Zahlen gefunden.

Naja, super akkurate Zahlen wird man nie finden.

MMORPGs wie WoW sind allerdings stark rückläufig, Blizzard hat irgendwann komplett aufgehört Abo & Spielerzahlen preiszugegeben, weil es immer weniger werden. Server werden immer weiter gemerged. Auch bei anderen MMORPGS wie Wildstar (abgeschaltet weil tot), GW usw. schrumpfen die Spielerzahlen. Wir sind einfach ein aussterbende Generation.

In vielleicht 5 oder 10 oder 15 Jahren gibt es noch 2 oder 3 WoW-Server weil die Masse einfach VR, Tablet, Handy und was weiß ich zockt, oder halt Playsi

Wähl am besten eine der von mir genannten Specs aus, dann bekommste ne Antwort dazu. :wink: