Aber um mal ein ganz blödes Beispiel zu nennen, RPGs (Ohne MMo zwangsläufig dran, ich beschränkte mich ja auch RPGs) können auch etwas wie…Startdew Valley sein. Solche Titel gibt es viele und diese machen gerade den Aufschwung, gerade wenn es noch Mobil Spielbar ist (Konsole, Handy) Und noch besser im Multiplayer - Daher ist das Spielgenre zumindest nichts aussterbendes. Nur das Model WoW, gibt es als solches eben auch nicht mehr (GW hab ich nie wirklich gespielt).
Vielleicht ist es einfach schon zu viel von allem und auch zu ausgelutscht bzw vorbelastet. Ich glaube schon dass ein zeitgemäßes, neues MMORPG mit dem gewissen etwas extrem erfolgreich sein könnte - Leute fliehen gern in andere Welten, Animal Crossing hat das z.B. auch sehr deutlich gemacht.
Also aus meinen m+ Erfahrungen, hab ich schon sv hunter oder DD monks erlebt, die konstant mehr dmg fahren als „OP“ DHs.
Klar wenn wir nun von Spielern reden, die im Bereich 25+ und aufwärts spielen, dass die Klassen hier schlechter abschneiden aber wie viel Prozent machen diese Leute in wow aus und wie viele die gemptlich ihre +18 spielen ubd da kaum ein unterschied merken dann?
Ich glaube mal ein thread gelesen zu haben wo schon gefordert wurde doch bitte alles anhand der 1% zu balancen, die world first betreiben.
Die Auswirkungen wenn man nach genau dieser Sorte von Spielern geht wären verheerend in meinen Augen daher seh ich da nun bei den Klassen erstmal kein Problem wenn man vom high end Bereich absieht.
Solche spieler spielen sich doch eh sobald das meta shifted sofort ne neue klasse/rasse/wasauchimmer hoch nur um sich den kleinen vorteil zu erkaufen. Entweder wird geld ausgegeben um nen faction/race irgednwas change zu amchen oder sogar geld für den 120er boost oder halt eben schnell gelevelt.
Die Frage ist halt, wieso sollte man das Spiel nicht nach den guten Spielern balancen? Beim Rest, dem sowieso alles egal ist, spielt das Balancing ja sowieso keine Rolle bzw. hätten die gleichen Vorteile davon wie die highend Spieler, nämlich, dass man nicht nur Invites bekommt, wenn man die Meta spielt.
Wenn man sich allein das PvP Balancing ansieht, wo es nicht mal ein Problem ist, das nur auf höherem Niveau existiert, weil manche Klassen einfach so dermaßen absurd sind, dass diese trotz hunderter Fehler immer noch besser sind als andere Klassen die sehr vieles richtig machen.
Aber abgesehen davon, ist das Thema ja sowieso eher wenig interessant, da Blizzard in komplett BFA für niemanden in keinem Bereich das Game gebalanced hat, egal ob Casual oder highend Gamer.
Das Problem wird nicht die Top 1% treffen, nur, weil sie gerade dieses Problem ansprechen.
Denkst du wirklich, das Method, Limit und co. nicht drum herum spielen? Es wird sie nerven, keine Frage. Aber sie werden sich einfach 2-4 von jeder Klasse erstellen, die sie spielen. Ein riesiger Aufwand, den sie allerdings jederzeit eingehen werden (was man beim Inselexpedition farmen auch gesehen hat).
Treffen wird sowas vor allem progressorientierte Spieler, die WoW nicht als Beruf ausüben und Casual Spieler, die z.B. HC rennen wollen.
Das Problem ist, das viele diese Auswirkungen noch gar nicht sehen (können), weil sie sich nicht intensiv damit beschäfigen, wozu auch.
Aber dann 2-3 Monate in Release herein, wenn allen diese Konsequenz bewusst wird, wir der Sh.itstorm losgehen, wie jedesmal.
Die 15% Schaden wirken nur für 30 Sekunden. Danach hat der Trait 5 Minuten CD. Zudem wirkt Final Moments nur ab 35% HP. Über den kompletten Kampf gesehen ist Final Moments vergleichbar von der DPS mit Dauntless Dualist der Venthyr. Dabei ist noch nicht mal berücksichtigt das man neben Dualist auch noch mit Thrill Seeker einen 20% Haste für 10 Sekunden erhält und das alle 20 Sekunden.
Klar ist Final Moments ein netter Burst bei <35%, dafür lässt dich Dualist die Phasen 100-35% schneller bespielen.
Wo ich gerne dabei bin, aktuell sind die Soulbinds der Night Fae und Venthyr deutlich stärker wie Kyrian und Necrolords.
Also die Casuals, die 5 Mains gleichzeitig spielen wollen.
Bitte? Hast du Wrath überhaupt gespielt? Naxxramas war die größte Lachnummer, die sie jemals als Raids released hatten. Der war noch einfacher als LFR.
BC war raiding ne riesige Barriere, weil man x consumables farmen und die Zugangsquest absolviert haben musste. War mit Wrath alles weggefallen, deswegen sind da auch die Pugs erst richtig entstanden.
Den Endraid mit Pugs spielen gabs vorher nicht (mal von trash farmen abgesehen) und das lag am ez Schwierigkeitsgrad und den vielen Catch Up Mechaniken.
Ähm ich rede hier nicht von Output und komplett Reworks, aber um mal beim WW zu bleiben, da sind die gefragtesten Änderungen, die WDP zum Basiskit hinzuzufügen, da die Spielweise einfach „fest“ im Kit verankert ist und man erst danach die 100er Reihe wirklich balancen kann und Hit Combo zu entfernen, da dies nichts anderes ist als die Mastery und kein positiver Gewinn geschaffen wird, sondern nur Nachteile, wenn man dochmal die Mastery durchbrechen möchte.
Das sind 2 kleine Änderungen, welche vielen Spielern schon reichen, die dennoch einen größeren Einfluss hätten, da danach die 100er Reihe balancebar wäre und die 90er Reihe interessantere Auswahl zu lassen würde.
Was ich damit sagen wollte ist, dass es nicht um komplette Reworks geht, aber QoL-Improvements bei diversen Specs.
Survival bentötigt beispielsweise wesentlich mehr Defensivtools auf einem geringeren CD, da es ein Meleespec und kein Rangespec ist, hinzukommt dann etwas soliderer AoE. Niemand redet hier von immensen Aufgaben, wie dem Redesign beim Shadow, aber zumindest von der Behebung diverser Grundprobleme.
Genau das ist eben der Punkt, prinzipiell ist dieser Trait vollkommen balanced, zumal du ja sogar einen Spieler „opfern“ müsstest, dennoch können diese 18% eine enorme Erleichterung sein, insofern die schwierigste Phase eines Bosses genau die Executephase darstellt.
Der Trait ist universal einsetzbar hat, dabei jedoch eine ähnliche Gewichtung wie andere Traits, ist in spezifischen Situation aber um Längen stärker.
Sorry, aber deine 8er Keys und 2/12 Heroic sind nicht die optimalsten Werte um über das Problem von nicht vorhandener Balance mancher Klassen zu sprechen.
Auf dem Level sind die Spieler schon damit überfordert ob sie nun Ability 1, 2 oder 3 benutzen sollten. Da ist es nicht verwunderlich, wenn jemand einfach skilltechnisch besser ist als ein anderer Spieler der META-DPS spielt.
Ich bleibe dabei das Casuals das eigentlich gar nicht brauchen. Das wird eben erst wichtig bei einer Sicht die extrem auf das Endgame konzentriert ist.
Gerade neue Spieler (ich habe gerade 2 davon in meiner Wohnung ) finden die Levelphase sogar toll.
Ich sprach weder von der einen noch der anderen Gruppe. Aber es gibt leider durch die Bank Spieler die die Spielweise der Topspieler und der Guides zu ernstnehmen und viel zu unreflektiert auf sich übertragen.
Man muss einfach nicht alles übernehmen, ja kann gar nicht alles übernehmen. Auch viele Anforderungen bzgl. Chars, Gruppenzusammensetzung,… machen unterhalb der Spitze wenig Sinn.
Weiter oben beschrieb z.B. jemand das nach dem MDI vermehrt nach 3 Jäger Gruppen gesucht wurde. Meinst du echt das macht noch Sinn?
Ach ja. Richtig nicht alle casual Spieler sind gleich. Aber eben auch nicht alle kompetativen Spieler. Auch da gibt es eben Spieler denen andere Dinge trotzdem wichtiger sein können.
Oder aber die spielen eben einfach ohne Stress z.B. 2-3 Bosse weiter hinten. Das wäre das was man mit so einer Massnahme erreichen will.
Ja aber wie wird er denn losgetreten? Diese Leute lesen Guides, schauen Topspielern zu,… und wollen das dann auf sich übertragen. Ev. sogar zu ihrem Schaden. da liegt inzwischen das ernsthafte Problem für sehr viele.
z.B. Ja wer nur eine bestimmte Menge an Zeit hat (habe ich auch) liegt eben etwas hinten in einem MMoRPG und muss sich auf gewisse Dinge konzentrieren. Finde ich ok.
Das spiel auf diese 1% zu balancen hieße nciht, beim hunter 5% dmg drauf und meim mage 3% dmg runter oder sowas… es würde heißen alle klassen so zu reworken das sie ein absoluter 100% einehitsbrei sind und sich nur noch vom namen her unterscheiden. denn nur dann wirst du 100% balance haben.
sobald die klassen unterscheidliche sind werden diese unterscheide von eben diese 1% der spieler maßlos und schamlos ausgenutzt werden um eben die nase um 0,3% vorne zu haben wenn es um den wettbewerb geht. Ich meine hierbei nciht den e-sport anteile (AWC und MDI) denn dieser wird schon über die normalisierung des gears und der freien auswahl von allem geregelt.
Gerade die individualität der einzelnen klasse macht ja oft den unterscheid den sich solche gilden zu nutze machen. Um das wirklich zu balancen muss die individualität raus.
alles andere wäre zqr einen annährung der klassen aneinander, was ohne frage nciht ideal in BFa war, aber es ist nciht die lösung um diese 1% vom klass stacking abzuhalten.
gerade diesen spielern ist es vollkommen egal. entweder sie spielen mit freunden und bekannten, dann wird es kein: „du asht den falschen skill und bist ein noob und darfst nie wieder mit“ bashing geben, oder sie spielen in einem toxischem random umfeld in welchem eben sowas passiert. Aber dann können sie jederzeit gehen und sich die nächste gilde/community suchen und da weitermachen wie bisher.
ich bin mir grad nicht sicher ob das ironie sein soll oder nicht?
Aber auch nur zu anfang, diese ganzen zugangsvorraussetzungen sind immer meher abgeschafft worden und spätestens beim sonnebrunnenplateu gab es keinen meher und grundsätzlich konnte jeder dort rein. In BT gab es auch anfänglich noch einen welche später dann wegfiel, auch für frühere raids.
Was tatsächlich eine echte barriere war: es gab keine aufholmechnik ohne das du nciht durch zig alte raids durch musstest um deinen twinks zu equippen.
Gerade als wir BT und sunwell geraidet haben sind wir an ein wirklich großes problem gestoßen: nachschub an raidern zu finden welchen einen gearstand haben mit welchem wir sie nciht wochenlang anchequippen mussten.
Scheinargument ohne Belege, mit BfA haben 4 meiner Freunde mit WoW angefangen, welche die Levelphase komplett anödet, sodass sich 3 von ihnen via Günstige BfA Versionen zu Rabattaktionen die Charboost auf 110 via AH-Gold finanziert haben. Ist diese Spielergruppe repräsentativ nein, genauso wenig wie bei dir.
Scheinargument ohne Beleg.
Es gibt auch genug Spieler die das nicht tuen, sich aber trotzdem in höheren Content begeben und diesen erfolgreich bespielen, obwohl sie noch nie nen Guide gelesen haben.
Nein, die Maßnahme wurde unternommen, weil Blizzard ein verquere Vorstellung von RPG-Elementen hat und der Meinung ist, sie müssten den Spielern diktieren ob sie Min-Maxen wollen oder nicht, während sie ihrerseit keine Grundschulmathematik gebacken bekommen.
Hmm ich bin mit Spieler Y in der Gruppe er macht Z% Schaden mehr als ich, egal wie sehr ich mich anstrenge, letztes Addon war das noch nicht so, woran könnte das liegen… hmm Logs anschauen… ah richtige Covenantwahl. => Frustration
Hmm ich bin mit Spieler Y in der Gruppe er macht diese super coole Fähigkeit, was ist das… achja andere Covenantability. => Frustration
Das wird aber nicht durch diese Maßnahme gefördert und die wenigsten Progressspieler würden sich gegen eine sinnvolle Streckung des Contents und Abschaffung von diversen Catch-Up-Mechaniken sträuben, da sie auf diese nicht angewiesen sind.
Das ist deine Meinung und sie ergibt einfach in keiner Welt Sinn.
Und deine Endgamesicht ist auch für Casuals relevant. Wie schon erwähnt ist nicht allen Casuals der Endgame Bereich egal.
Du verallgemeinerst einfach extrem und willst nicht sehen, das auch Casuals sich für das Endgame interessieren, oder du ignorierst es in deinen Antworten einfach. Gerade Casuals brauchen Catch Up Möglichkeiten, nicht die Top End Spieler.
Ansonsten erkläre mir mal bitte, wozu die Top 1% Catch Up Gear benötigen? Dir ist bewusst, das sie die frischen 120er Chars komplett durch HC und Mythic ziehen mit andere Chras der selben Klasse, des selben Rüstungstyps oder? Die Top 1% werden Catch Up Gear nicht einmal anziehen, weil es sie nicht betrifft.
Hiermit widersprichst du Ion, der meinte, das sie die Covenant Sachen unteranderem so einführen, weil sich sowas wie die 3 Jäger vom MDI eben NICHT auf die Pug Gruppen übertragen. Was stimmt den nun?
Ja es gibt Spieler die die Spielweise der Top Spieler auf sich übertragen, was ist genau falsch daran? Sind es deshalb keine Gelegenheitsspieler mehr?
Die Anforderungen existieren nun mal auch, weil man erfolgreich durch einen Run möchte. Sind sie manchmal übertrieben? Definitiv. Das ändert aber nichts.
Natürlich sind nicht alle gleich, aber es sind auch nicht alle Casuals gleich. Du verallgemerinst sie aber.
Und wenn die Spieler das nicht wollen?
Nicht jedem ist sein Char so egal, wie anscheinend dir.
Vielleicht merken die Leute auch einfach, das es kein spaß macht, sich permanent für 1 Sache zu entscheiden und vom Rest ausgeschlossen zu werden. Oder selbst der größte Casual dieser Welt, der nur WQ macht und ansonsten Haustierkämpfe merkt, das 40% weniger Schaden, weil er nicht die optimalen Azerite Traits hat kompletter Müll ist.
(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)
Also sind wir wieder mal bei der Erkenntnis das es unterschiedliche Spielweisen gibt. Ja die gibt es. Keine davon es mehr oder weniger wert als die andere.
Lassen wir den Punkt, ich kann das nicht wirklich ernstnehmen das man versucht das zu leugnen. Genauso entstehen Anforderungen teilweise sogar bei normalen raids.
Das ist deine Sicht. Mein ist das Blizzard endlich wieder kapiert hat was sie in WOW grundlegend falsch gemacht haben. Sie haben das RPG in MMoRPG vergessen.
Zu oft entsteht Frustration aber auch durch exakt diese Huides.
Ich kenne den guide ich habe mich bewusst gegen Covenant XY entschieden da mir die Spielweise nicht liegt. Ich performe trotzdem gut. PuG Raids lehnen mich ab → Frustation.
Der guide empfiehlt Fähigkeit XY, ich weiß ich habe nicht da Skillcap dafür, es würde mich verschlechtern, mich nimmt aber keiner mit → Frustration
Hinzukommt das man eben wechselt wenn es einem zu hart trifft. Aber künftig wird jeder Spieler eben in manchen Content „suboptimal sein“. Daher wird bald jeder kapieren das man nicht immer Perfektion fordern kann → keine Frustration mehr, Ziel erreicht.
Lasse wir das mit den casuals. Es gibt Spieler in allen Spieltypen die eben auch die Levelphase mögen und lieben. Es gibt sogar Spieler die nur leveln. Eien reine Endgamefixierung ist falsch.
Es wäre allen mehr geholfen wenn die Spieler die den Top 1% nacheifern wieder langsamer an den Content herangeführt würden. Es schadet dem Spiel massiv das alles ausser der content des aktuellen Addons komplett entwertet wird.
Wer dauerhaft spielt ist inzwischen ja fast schon der dumme, sehr viele sehen es zumindest so.
Ich spiele kein M+, aber hier im thread (oder im Inhaltsgleichen anderen) sagte eben das das schon passiert. Also glaube ich es auch.
Ich hatte Ion aber eher so verstanden das es ausser im Topbereich keinen Sinn macht, was ja auch stimmt. Aber er unterschätzt eben imho wie falsch einiges inzwischen läuft. Was diese Änderungen noch wichtiger macht.
Was Ion sagt ist für mich nicht das Evangelium. Ich bin ja auch für Paktwechsel in 2-3h.
Das hat nur wenig mit dem char zu tun. Aber dann muss der Spieler an seiner Spielweise arbeiten. Denn jemand der „nur“ (kenie Abwertung!) normale oder hc spielt kann das defintiv. Es muss nicht jeder alles schaffen können.
Habe ich auch nur einmal geleugnet das jede Änderung Gewinner UND Verlierer hat? Das jetzt angedachte System hat das und das System mit freien Pakt / Soulbindwechseln eben auch. Das lässt sich nicht vermeiden.
In meinen 15 Jahren WoW habe ich mich noch nie für irgendetwas entschieden nur weil es 1-2% mehr DPS macht. Noch nie.
Der 08/15 Spieler will sich nicht mit Theorycrafting auseinander setzen. Der googelt vielleicht 1-2 Mal was die „beste“ Talentwahl zum Leveln und dann für Mythics / Raids ist und das wars dann auch. Und genau so wird vermutlich auch die Covenantwahl ausfallen.
„Mh, bin Retri. Cool.“ Googlesuche: „Best Covenant Retpally“
Ah. Nekrolords. Nice. nimmt es ohne zu hinterfragen. Ende der Geschichte.
Ich werde jedenfalls 100%ig Kyrian nehmen weil Papa Uther dort ist. Ob ich dann nicht bei „SuperProgressGildeXYZ“ mitgenommen werde ist mir halt hart egal. Ich brauche auch keine 4 Retpallys auf 60 um alle Covenants auszufüllen. Aber hier jedem das seine.
Der Ret wird eh wieder, wie immer, im Mittelfeld des DPS Rankings sein. Aber was juckt mich das? Ich bin vermutlich der Inbegriff von Casual. Ich bin so casual ich mach nicht mal LFR. Wenn es darum geht dürfte es doch nur 2-3 DPS Klassen überhaupt in Raids geben.
Warum sollte man z.B. einen Frost DK mitnehmen, wenn ein Shadowpriest mehr DPS fährt? (Nur ein Beispiel ich hab keine Ahnung von den DPS Rankings aktuell).
Ist doch genau das gleiche. Da wird es bei 99% Der Spielerschaft auch egal sein ob ich jetzt Kyrian oder Nekrolord bin.
Stell dir vor du reduzierst Spieler auf ihre Klasse, Skillung oder sogar ihre Covenantwahl.