Niemand spricht von 100% Balance… eher davon, dass Klassen wie ein Outlaw Rogue nicht gleichzeitig den meisten Schaden + Utility in einem Spec haben darf.
Dass ein Destro/Mage im PvP einfach viel zu stark mit Corruptions/Gear skallieren und dadurch ihre komplette Klassenidentität aufgeben, weil sie einfach viel zu stark sind ohne dafür etwas machen zu müssen… und selbst schlecht gespielt noch immer besser sind als die meisten anderen Klassen.
Dass manche Specs nicht über das ganze Addon im Regen stehen gelassen werden, während andere Klassen von Anfang bis Ende durchgehend God Tier bleiben.
Das hat alles nichts damit zu tun, 100% Balance zu fordern… sondern überhaupt mal ne Balance.
Und auf genau das gleiche System in 100x komplexer und mit 100x mehr verschiedenen Variablen steuern wir in Shadowlands zu. Blizzard hat es in BFA selbst anfangs nicht mal ansatzweise versucht oder hinbekommen, wo viel weniger Parameter im Spiel waren die es zu balancen galt. Daher hab ich sowieso jegliche Hoffnung aufgegeben und werde Shadowlands einfach nur dann und in dem Bereich spielen, wo meine Klassen von Anfang an gut sind oder einfach gar nicht. Ein BFA 2.0 wo man von Anfang bis zum Ende aufs Balancing wartet mach ich jedenfalls nicht mehr mit.
Eben nein, weil es in dem System gar nicht geht. In einem System wie für SL angedacht kann kein Char überall perfekt sein, was heute aber nunmal geht. Jeder hat einen Char mit optimalen und suboptimalen Einstellungen. Perfektion gibt es gar nicht mehr. Sowas erzeugt natürlich ein Umdenken.
Du benutzt das gleiche Argument wie Ion, das entspricht aber nicht der Realität.
Es gibt keinen Grund für mich, einen Schurken mit ähnlichen GS und ähnlichen RScore zu nehmen, der den „schlechteren“ Covenant hat.
Leute werden wegen der Klasse ausgeschlossen, wegen dem Spec, wegen dem GS, wegen dem Score und in Shadowlands auch wegen dem Pakt.
Natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber auf ein paar sicherlich.
Nur werden eben viele Schurken den falschen Covenant haben. Einfach weil sie sonst nunmal einen ev. tollen M+ Covenant haben aber einen unpassenden Raidcovenant. Sie können sich nicht mehr anpassen! Sie werden dann nicht mitgenommen, gut möglich. Das fördert dann aber eine recht einfache Lösung die es heute schon gibt die aber eben untergeht. Sie schliessen sich Gilden an oder machen eigene Gruppen auf.
Ich denke das Ions Argument da zu 100% richtig ist. Einfach weil die Zahl der Ablehnungen massiv steigern wird.
Na in dem Fall hoffe ich einfach mal dass ich nicht mehr einen bereich bespielen muss um einen anderen erfolgreich zu spielen. Sollten die Bereiche konkret voneinander abgegrenzt sein - Kein Problem.
Im besten Fall brauche ich auch keine absolvierten Runs mehr in einem Bereich um als „guter Spieler“ durchzugehen, wäre noch viel besser.
Ja gerne wieder mehr Gildenplay. dAfür wäre es aber notwendig die mittlerweile unscheinbare Gilde wieder in den Vordergrund zu rücken. Gildenhalle, Gildenboni, vernünftiges Interface :3 Gilden müssen wieder attraktiv und weniger unsichtbar sein
Das es mit Gilden gelöst werden kann ist richtig, ändert aber nichts an der ursprünglichen Sache, das es ein Problem in rnd Gruppen ist.
Das mit der Gilde hat auch schon die Probleme mit Klassen gelöst, dennoch laufen sehr viele Menschen mit rnd Leute, es geht nicht immer mit Gilde und co.
Ions Aussage ist somit einfach falsch.
Die random Gruppen sind nur selbst ein Problem. Aber das kann man umgehen… man macht selbst eine random Gruppe auf.
Ja, aber nun nehmen wir mal kurz an es ändert sich nichts an diesen Ablehnungen. Dann werden künftig zig mal mehr Leute abgelehnt. Sie haben den perfekten M+ covenant? Dann nimmt man sie in Raids oder PVP nicht mit. Umgekehrt genauso. Zukünftig wird eigentlich jeder ohne Ausnahme abgelehnt werden in irgendeinem Content. Zumindest nach eurer Ansicht.
Daher wird sich das System zwingend ad absurdum führen, es kann so nämlich nicht mehr weiterbestehen.
Das mit den Gilden ist ja in der Tat eine gute Idee, blöd ist es dann nur, wenn die Gilde keine Lust hat, in nhc rum zu wipen und auch darauf wert legt, dass die Skillungen usw passen für den Content.
Dann ist es ev. die falsche Gilde Ich war noch in keiner die in normal oder heroisch derartig „getickt“ hat.
Aber ansonsten. Dann geht man mit den Spielern durch ob Spec, Talente, Legendaries, Gear, Soulbinds passen. Denn all das ist vor jedem Kampf immer noch anpassbar!
Das kommt ja auch immer auf die eigenen Vorstellungen an. Ich sehs bei uns, wenn wir mal mit Twinks in den HC Raid gehen. Da haste dann wieder Leute dabei, die sich nicht so recht mit der Klasse usw auseinander gesetzt haben und das ganze mal wieder nur ausbremsen.
Dazu zählen dann falsche Verderbnis Effekte, falsche Essenzen oder Skillungen usw.
Da werden die dann zwar aus Freundlichkeit mitgeschliffen, aber den Raid cleart man dann aus Mangel an Zeit nicht, was halt einfach ärgerlich ist.
Ja, aber manche warte stunden und es meldet sich kein Tank und Heiler. Und wenn keiner deiner Freunde on ist, funktioniert das nunmal nicht.
Ja, ein Teil der Leute wird abgelehnt, weil sie nicht das perfekte Covenant haben.
Der große Unterschied ist: Es besteht die Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Diese Möglichkeit besteht ohne die freie Wahl nicht und du wirst abgelehnt, ohne etwas dagegen machen zu können.
Sie bleibt falsch. Da werden wir uns wohl nicht einnig.
Das ist aber heute. Wo eben jeder die Chance hat sich optimal anzupassen und das dann eben auch tut. Künftig werden dann wohl eher 75% abgelehnt, liegt ja im System wenn ihr Recht habt.
Das liegt imho dein Fehlschluss. Man kann natürlich etwas dagegen machen. Man kann selbst eine Gruppe aufmachen, sich einer Gilde anschliessen, wieder mehr auf FLs setzen. All das wird viel stärker gemacht werden als heute weil nunmal zwingend fast alle abgelehnt werden.
Heute ändert ein angelehnter seinen build. Künftig kann er das nicht mehr, er muss zwingend eine der alternativen Lösungen ergreifen, er hat da gar keine Wahl. Und das ändert in Folge automatisch das System nach dem PuGs heute funktionieren.
Nun, es gibt erhebliche Mengen an „familiären Gilden“ denen andere DInge zig mal wichtiger sind. Ich war tatsächlich seit Classic noch nicht in einer in der das was du schilderst relevant gewesen wäre.
Bei Il’gynoth sind erstmal alle melees bis auf der DH auf der Bench gelandet / auf ihre Ranged Twinks geschickt worden und für N’Zoth mussten wir auch erstmal jeden ohne immunity und die Locks benchen. Dann die Locks bei G’huun, Azshara, BFA ist so extrem setupabhängig.
Und wenn ein covenant op ist, weißte wer auf der Bench landet.
Wie gesagt derartiges habe ich nicht einmal seit Classic erlebt. Es gibt reichlich Leute die exakt in solche Gilden wie du sie schilderst nicht wollen.