Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Dass das irgendwelche NHC-Feierabend-Familien-Gilden nicht machen, ist eh klar. Da wird jeder eingepackt, der seine Maus bedienen kann.
Wenn man aber anstrebt, irgendwann zum aktiven Patch mal CE bekommen zu wollen, dann muss man viel anpassen. Wir sind auch erst seit wenigen IDs bei N’zoth Mythic, aber ich bin halt einer der Leute, die jetzt fast dauerhaft auf der Bank sitzen, außer um zwischendrin die Fähigkeiten aufzufrischen oder als Ersatz zu dienen. Ist ja auch vollkommen klar, in Mythic kannst du nicht alles und jeden einpacken, sondern hast nur eine begrenzte Anzahl von 20 Leuten, die du aus deinem Spielerpool auswählen musst. Da muss man, um was zu erreichen, das nehmen, was am effizientesten ist.
Und da muss man nicht mal der Hardcore-Top-Raider sein, um Mythic zu spielen und von Anpassungen betroffen zu sein. So kommt halt neben der Klasse dann einfach die Covenant-Fähigkeit dazu, die dafür sorgen kann, dass man sitzt.

Was willst machen, wenn Blizzard die Bosse so designed :woman_shrugging:.

Die Gilden in denen ich war haben eher HC gespielt, auch da gab es das nicht.

Nun sind wir aber auf einem komplett anderen Level als die Masse der Spieler von denen wir hier nunmal reden wenn wir von PUGs reden. Die waren aber eben Thema.

1. Die Tuningmöglichekiten nehmen die es gibt. Da werden auch künftig viele sein. Spec, Talente, Gear, legendaries, Soulbinds. Es wird reichlich Tuningmöglichkeiten geben.
  2. Sich als raid verbessern, dann dauert der Boss eben einige Wochen länger

Aber ich war noch in keiner Gilde die deshalb Leute ausgetauscht hat.

Ist das eig. wirklich erst seit BfA und Legion so krass?
Ich hab längere Zeit ausgesetzt gehabt, aber Ende WotLK, einen großen Teil von Cata und einen Teil von MoP hab ich nie den Eindruck gehabt, dass wir unseren Raid mit bestimmten Klassen vollkleistern mussten. Da war das Setup irgendwie wurscht, außer viell. noch bei Spine in DS, wo man etwas mehr Burst gebraucht hat für die offenen Panzerstücke.

Wie gesagt, in Flex-Schwierigkeiten hat man das Problem weniger, da kann man jeden zusätzlich einpacken, da ist dann eh alles dabei. Das gleicht sich gegenseitig aus. Wenn man aber nur eine begrenzte Anzahl an Leuten dabeihaben kann, dann bedeutet das, dass man Entscheidungen treffen muss.

Das würde ich nie leugnen, aber dann reden wir eben nunmal wirklich nicht mehr über die Masse der Spieler. Ja, solche Spieler sind die Verlierer der Änderung. Aber diese Gruppe sucht meist nicht nach PUGs.

Irgendwie kann ich noch immer nicht so ganz verstehen was genau eigentlich dein Standpunkt ist.
Mit 2-3 Stunden Farmaufwand die Covenants wechseln zu können ist doch ein weitaus größerer Immersionskiller und viel mehr gegen jeden RPG Gedanken als mein Vorschlag die Fähigkeiten von den Pakten zu entkoppeln und dafür die Paktentscheidung permanent zu machen.

Das klingt für mich so als würde es dir weniger um RPG gehen, und viel mehr darum das min-maxen einzuschränken bzw zu erschweren.

Obwohl ich natürlich stark dafür bin das switchen der Fähigkeiten zu ermöglichen, finde ich das Wechseln der Covenants keine wirklich schöne Lösung.
Klar ist es deutlich besser als gar nicht wechseln zu können, aber mein Favorit wäre immer noch die Fähigkeiten komplett aus den Covenants zu entfernen und aus den Pakten ein reines RPG feature zu machen.

Tja…mhhh, also wenn ich so an MoP & Draenor zurückdenke, da wars zumindest im hc nicht so krass (gabs orgrimmar auf mythisch? da gabs doch damals nur flex und hc oder?) Tatsächlcih glaube ich fing das wirklich erst mit Legion so doll an :thinking:

Orgrimmar kam erst mit dem Prepatch oder so auf Mythic. Da hatten wir dann auch eine Gildenfusion, damit der Kader größer wird. Aber ja, vorher war das höchste da HC.

1 Like

Vom Gefühl her Ende WoD. Da ging es los mit dem Arkanmage stacken bei Archimonde.
Danach kam dann das Immunity-soak Fest in Legion.
Davor fand ich es auch bei weitem nicht so schlimm.
Kann aber sein, dass ich das alles schon verdrängt habe^^

N’Zoth ist ohne 10 Immunitys im Progress nicht spielbar, der Boss gilt nicht umsonst als einer schlechtesten Endbosse.

Keine Ahnung, ich hab Legion auf WR 4.000 gespielt und WoD / MoP 2 Monate LfR.

Zumindest bei Aggramar weiß ich, dass nen Tank DK und Afflilock mit dem Slow Ring Pflicht waren.

Wrath ist schon zu lange her, der Unholy Tank war damals bei Vezax busted oder der Dämolock in ICC wegen seines Spellpower Buffs. Aber wie krass das war dunno, ICC wurd ja auch später durch den 30% Buff gecarryd.

Pala Heiler für die Tanks dürfte auch Pflicht gewesen sein. SPriest für die Heilergruppe und Shaman generell für KR in BC waren auch krass.

Mythic Spieler müssen aber auch nicht die Mülltonne für jede Schnapsidee sein und alles schlucken. Wir reden hier auch über mehrere tausend Gilden.

Für HC und drunter ist mE egal, ich hab aber auch die Brille von jemanden auf, der HC 1. ID cleart. Je tiefer du gehst, desto schlechter werden die Spieler und die brauchen dann overgear / op covenant.

Es geht darum das eine Entscheidung Konsequenz hat, dass man nicht einfach beliebig hin und her wechseln kann. Das wäre bei ca. 2h Aufwand für Seelensammen im Schlund gegeben. Das ganze würde 2-3 Tage brauchen (den Schlund nahm ich nicht ohne Grund), in der Zeit verzichtet man dort auf anderes. Gleichzeitig macht man etwas für den Pakt sehr wichtiges im „sorry“ zu sagen.

Wäre es mir ganz ohne Korrekturmöglichkeit oder mit eienr sehr schweren lieber? Ja klar! Aber wir spielen ein Spiel, mir ist klar das viele ganz anderes ticken. Ich suche einen Kompromiss mit dem ev. beide Seiten einigermassen leben können.

1 Like

Die haben immer noch Spec, Talente, legendaries, Gear und Soulbinds. Die haben noch mehr als reichlich Anpassungsmöglichkeiten die vermutlich nicht optimal sind.

Und die Soulbinds + Legys hängen vom covenant ab. Who knows wie das Boss Tuning aussieht.

Bitte noch mal die Quelle das legies vom Covenant abhängen. Das wurde irgendwann mal angedeutet aber ich habe zuletzt keien Anzeichen dafür gesehen.
Bei den Soulbinds gibt es zumindest 3 die eben sehr wohl wechselbar udn anpassbar sind.

Das ist ja eh lobenswert.
Aber scheinbar haben wir dann eine komplett andere Vorstellung von RPG.
Für mich entspricht eine permanente Paktentscheidung mit entkoppelten Fähigkeiten deutlich mehr dem RPG Gedanken als ein Paktwechsel mit farmaufwand.

Also stört dich tatsächlich in erster Linie das min-maxen. So verstehe ich das zumindest.

1 Like

Hat Watcher gesagt, in der Beta hab ichs bisher auch noch nicht gesehen. Kann sein, dass das noch kommt oder rausgeflogen ist (hoffentlich).

Das wäre ja noch der Oberhammer, weil nach dem jetzigen Stand der Legys würde da für mich auch schon wieder min. 1 definitiv aus der engeren Auswahl rausfliegen und danach müsste man sich dann zusätzlich noch orientieren. Ich hoffe auch, dass es nicht so eintreffen wird.

Ja, passt. Ich hatte es auch mal gehört aber bisher geht halt nichts in die Richtung.

Das wäre der größte Müll, weil das multi specn komplett wegtrashn würde.

Hoffentlich bleibts so.