Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Du redest so als hättest du hier eine Wahlmöglichkeit die so passieren wird.
Die Merheit sind in diesem Spiel noch immer Casuals die ab und zu in fordernden Content reinschnuppern.

D.h Blizz wird es wie die vorherigen addons machen machen und ihren RPG ‚‚Sinn‘‘ durchziehen und 2 Patches später wegen heftiger Kritik wieder ne 180 grad drehung machen und sich ein generftes / neues System aus den finger saugen die die M+ / Raider auf relevanten level zufrieden stellt.

Es ist UNMÖGLICH hier einen kompromiss zu finden, eine Seite wird leiden und auch wenn ich bis heute nicht verstehe was an RPG Elementen verloren geht weil man seinen Pakt leicht wechseln kann, so macht es mir sehr viel mehr Sorgen was verloren geht wenn Blizz ihre 1990 RPG Politik dem Moderen spiel unter die Nase hält.

Hier geht es um Kundenbindung für bestehende Kunden ( Raider / competitive Spieler, Casuals ) und diese am Spiel zu halten und nicht um Spieler, die 2 Wochen reinschnuppern, ihren Covenant wählen, auf Maxlvl leveln und dann Abo wieder kündigen.

Jeder kann Spielen wie er will, nur bei diesen Hauptfeature wird definitiv eine Seite den kürzeren ziehen und da lasse ich mir das Spiel nicht madig machen weil RPG Joe ein Problem hat weil seine RPG bindung mit dem Pakt Immersion-los ist.

1 Like

Likes werden zu 95 % als „Machtinstrument“ verwendet um die eigene Meinungsgruppe zu pushen.

Fast nie werden sie verwendet um gute Argumentationen zu würdigen. Aus meiner Sicht hätten sie zusammen mit den Dislikes entfernt werden sollen, da sie nichts Positives beitragen.

Liegt oft in der Natur der Sache und ist nicht zwangsläufig Ein bewusster Akt, was mich aber nur um so mehr darin bestärkt das es nichts aussagt und das Internet ohne besser dran wäre.

2 Likes

So als OT-Einwurf: Mich würde es nicht wundern, wenn wir irgendwann auch Like-Boosts fürs Forum haben so wie in anderen sozialen Medien. Aber dass Leute sich rein über Herzchen profilieren hier, kommt zum Glück nicht häufig so direkt vor. Umso lächerlicher ist es, wenn es passiert.

Ich finde mit Dislikes zusammen gehen sie in diversen Foren. Allerdings ist WoW für mich einfach kein Ort, wo Likes und Dislikes irgendwas auszusagen haben, höchstens für den Eingangspost.
Ich habe nur an 2 Leute in diesem Forum bisher eine 2 stellige Anzahl an Likes verteilt und Blades ist tatsächlich eine davon. Ich like aber einfach nur relativ selten was, egal ob ich zustimme.
Auf Reddit funktioniert es hingegen sogar einigermaßen. Die bestbewertetsten Kommentare (genau wie auf WoWHead übrigens) sind dort meistens sehr hilfreich o.Ä, wenn es aber nur Likes gibt, führt das zu Sachen wie FB, wo bestimmte Thesen einfach 1000+ Likes bekommen und man so schnell der Auffassung ist, das sie große Unterstützung genießen, wobei die Mehrheit einfach nicht reagiert oder es ignoriert.

Keiner von uns hat eine Wahlmöglichkeit, die hat nur Blizzard. Wir tauschen aber eben Ideen über unterschiedliche Sichtweisen auf. Löst das irgendwas? Nein. Aber ev. liest es doch wer, ev. ist es nur ein gutes Gefühl das zumindest hier sich die unterschiedlichen Positionen etwas näher kommen. Ev. hilft es auch nur die Sicht der anderen Seite besser zu verstehen. Ob du es glaubst oder nicht das ist bei mir absolut passiert.

Das sehe ich zumindest auch so.

Ich bin mir da bei beidem nicht so sicher. Watcher betont jedes Mal das es eine fallback Lösung gibt. Auch achtet man mehr auf Feedback als je zuvor. Nur eben auf feedback, was einige wie Gharzok hier machen und was du auch noch gut findest ist kein feedback und keine Diskussion.
Wir haben schon öfters miteinander diskutiert und ganz offen, deine Zustimmung zu einer offenen Beleidigung hat mich ziemlich enttäuscht.

Ich halte es durchaus für möglich. Wir waren schon soweit das einige zumindest sagten „Das wäre zumindest deutlich besser“.

Das ist dein gutes recht und ich verstehe das absolut. Ich handele ja aus ähnlcihen Motiven aber einer anderen Startposition. Aber wir können das definitiv ohne Beleidigungen und abwertende Kommentare.

Ich will das gar nicht weiter thematisieren, da OT. Im Grunde sollte nur deutlich werden wieso Likes kein Indikator für gute Argumente sind oder dafür ob etwas richtig/falsch sei, vor allem nicht hier wo sich Stammgruppen gegenseitig pushen.

Zu sagen Person X läge falsch, da keine likes halte ich daher für falsch und letztlich auch wieder ad hominem.

Manche sind halt einfach nur unverschämt. Egal ob man jemanden mag oder nicht, ob man seine Meinung komplett doof findet, man sollte in einer Diskussion halt echt versuchen sachlich zu bleiben. Wie heißt es so schön „behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst“.

Edit: Ist halt jetzt wenigstens wieder eine Schlammschlacht aus der Diskussion geworden, dabei fand ich die Diskussion vorher recht interessant.

1 Like

Das einzige was ich in den letzen Tagen gelesen habe ist das sich hier 2 Fronten aufeinander treffen die ihr Spiel so bevorzugen wie sie es wollen.
Ziemlich mutig da von Kompromiss zu reden wenn es im Endeffekt sowieso keinen Nutzen hat da nur Blizz hier das sagen hat und Blizz geht nach Geld.
Und wo gibt es die meisten Abo bzw Addonkäufe zu holen ?

Fallback Lösungen so wie die Essenzen in BfA nachdem ihr Azerit Desaster seinen Lauf genommen hat ?

Ich weis ich kann auch raue Töne haben, aber das liegt daran das ich mich auch nicht gleich über jeden ‚‚näheren‘‘ abwertenden oder trolligen Kommentar echauffiere.
Er hat halt recht mit seiner Kernaussage auch wenn sie nicht in dem Tonfall ist wie du sie gerne hättest. Du spielst nirgendswo in relevanten Content, daher kann es dir ziemlich egal sein ob das Paktsystem für Vielspieler eher Probleme bereitet als Freude bereitet.
Das hat nichts mit ‚‚du bist low trash also sei ruhig‘‘ zu tun sondern vielmehr mit einer Darstellung deiner Spielhistorie wenn auch nicht im dem Tonfall wie es üblich ist.
Es zeigt deutlich das du nicht weist wie es im etwas competitiveren Bereich sein kann weil du mit diesen Problemen nicht konfrontiert wirst bzw noch nie hattest.
Und da stößt es mir um ehrlich zu sein auch etwas sauer auf und da gibt es viele die da genau so denken.
Nicht weil sie dir ein reinwürgen wollen sondern weil er mit der Kernaussage recht hat.
Ich seh hier keinen Angriff noch IRGEND eine Begründung warum man diesen Text melden sollte und nachdem er SO extrem schnell gemeldet worden ist gehe ich sehr stark davon aus das er von einer Person mit seinen ganzen Twinks gemeldet worden ist, völlig egal wer das jetzt war.

Kompromisse stellen niemanden zufrieden.
Bist du glücklicher wenn du weist das das Pakte nicht oder nur sehr schwer gewechselt werden können oder wenn sie alle 2 Stunden gewechselt werden ?

Ich definitiv bei zweiteren, und du definitiv bei ersteren

Nicht von ‚‚einer‘‘ anderen Startposition, sondern von ‚‚der‘‘ anderen Startposition, nämlich das du RPG über Gameplay stellst obwohl beide Wichtig sind.

Bei 4 Paktfähigkeiten, 4 Klassenfähigkeiten á 12 Soulbinds wovon manche definitives MUSTHAVE sind ist es Gameplaytechnisch NICHT möglich alle zu Balancen.

Entweder wird ein Pakt ‚‚to go‘‘ und muss genommen werden da die Nachteile in einem Spezifischen Bereich zu groß sind ( das ist derzeit deutlich Venthyr ) oder jemand opfert seine Raid / M+ tauglichkeit nur um zu seinem Lieblingspakt zu gehen mit den er starten wollte.

Ich wollte z.B zu den Necrolords da dort 2 Lore Charaktäre auftauchen an denen ich brennendes Interesse habe, so ähnlich wie Finn und Taelia auf alliseite.
Aber dafür muss ich die Bench in Anspruch nehmen.

Danke RPG

Das RPG Element pfuscht hier so stark in das Gameplay rein wie noch nie in einem anderen Addon zuvor und es wird stark nach hinten losgehen, sollte Blizzard hier keine Lösung finden.
Ich kenne keine und ehrlich gesagt denke ich das es auch keine geben kann.

3 Likes

Nee. Wenn sie es nicht schaffe zu balancen in der Beta, machen sie es frei verfügbar bevor es live geht. Jedenfalls waren das Ions Worte. Ist am Ende nur noch die Frage, ob man mit Ion/Blizzard zustimmt, wenn sie sagen es ist „gebalanced“. (Meiner Meinung nach ist es einfach nicht zu balancen)

2 Likes

Ich weiss überhaupt nicht, wieso hier seit hunderten von Beiträgen hin und her diskutiert wird.
Da kommt doch eh nix bei rum. Vor allem wenn sich ernsthaft Leute für Sachen aussprechen, mit denen sie gar nichts zu tun haben.
Der ausgeblendete gemeldete Beitrag war zwar nicht nett geschrieben, hat das ganze aber trotzdem recht gut beschrieben.

Bei mir in der Gilde sagen die Leute auch alle nur, als sie das mit den Pakten gehört haben, dass es doch Wahnsinn sei, so etwas ins Spiel zu bringen.

Und ich denke, dass jeder noch so kleine NHC Raider sich mehr darüber aufregen kann, als Leute, die total verskillt irgendwo in der offenen Welt oder Random BGs rumrennen und nicht mal wissen, was überhaupt los ist.

Aber eigentlich kann der ganze Beitrag hier auch geschlossen werden, da er sich eh nur im Kreis dreht, irgendwas sinnvolles kommt da eh nicht bei raus, wenn der eine sagt, ja ich will das so, und der andere als Antwort damit kommt, nein ich will das aber nicht.

1 Like

Da kannst ja fast jeden Thread zumachen. Die Diskussionen drehen sich doch immer im Kreis, was erwartet man denn. Meinung trifft auf Meinung und keiner weicht von seiner eigenen ab… :wink:

Das weiß nur Blizzard und das ist die entscheidende Frage.

Das habe ich tatsächlich anderes erlebt. Alleine schon da ich nicht raide habe ich viele Gesichtspunkte zusätzlich aufgezeigt bekommen. Nur weil man seine Position nicht grundsätzlich um 180 Grad dreht heißt das nicht das nichts rübergekommen ist.
Und doch, es wurden Ansätze ausgetauscht wie man sich annähern kann und das hat teilweise auch geklappt.

Nein, das war ja nunmal keine Fallback Lösung da es erst entwickelt werden musste. Er erwähnte mehrfach das wenn man es nicht hinbekommen würde, man halt wohl doch frei wechseln kann und frei kombinieren kann.
Er erwähnte also eindeutig meine Horrovorstellung als Fallbacklösung.

Sobald jemand beleidigt und persönlich abwertet unterstützt man das nicht auch noch, das gebietet der Anstand! So ein Tonfall hat hier einfach nichts verloren.
Das ist rausmobben aus dem thread als Methode der Meinungsbildung, es ist nur absolut widerlich! Wer das liked disqualifiziert sich selbst.
Harter Tonfall macht mir nichts aus, das kenne ich nun wahrlich. Aber wenn es persönlich wird ist Schluss mit dem Verstädnis bei mir.

Zur Kernaussage:

Diese Kernaussagen hatten wir schon zig mal, ich hatte ihnen schon zigmal zugestimmt. Also ja… es war unglaublich wichtig das noch mal beleidigend draufzupacken.

Mich betrifft es nicht als Vielspieler, es betrifft mich aber als RPG Spieler eines RPGs nach meinem Verständnis. Das ist nur Content der dir ziemlich egal ist und deshalb sind auch dir meine Auswirkungen komplett egal.
Gratuliere, ihr seit nicht besser oder schlechter als ich. Nur gebe ich es zu.

Glücklicher im ersten Fall, zufrieden auch im letzten Fall. Ein Kompromiss ist immer eine Lösung bei der alle verlieren. Nur verliert eben keiner alles. Aber ich kann auch sehr gut verstehen wenn man eben "all in " gehen möchte.
Wollte ich Anfangs des threads auch noch offen gesagt. Aber dann kamen von einigen von euch, ich habe Rhonin noch im Kopf, gute Argumente.
Doch, ich habe in diesem thread durchaus etwas gelernt. Was kein Wunder ist. Euer Content ist mir fremd (wie umgekehrt wohl auch), also habe ich auch wieder mal was gelernt.

Das macht ihr umgekehrt exakt genauso. Ich stelle RPG über Gmaeplay, ihr Gameplay über RPG. Wie zigmal gesagt ,da gibt es kein richtig oder falsch. Nur andere Sichten.

Korrekt. Und aus meiner Sicht eben auch nicht gewünscht. Denn 100% gebalanced wäre wieder 100% beliebig.
Aber ich möchte eben auch kein extrem schlrchtes Balancing mit zu grosen Konsequenzen.

Auch das ist korrekt wenn auch imho nur für eine gewissen Spielergruppe. Man opfer imho maximal seine perfekte Raifd /M+ Tauglichkeit. man kann es auf leicht schlechterem Niveau immer noch tun.

this!

Kompromisse sind imemr doof und sorgen meist daür das beide seiten unzufrieden sind. blizz wird hier selten den kompromiss eingehen sonern eher schauen was die mehrheit der spielerschaft bevorzugt. Und die Wf raider sind definitv nciht die merhheit der spielerschaft, ob es genügend progressorientierte spieler gibt das diese als meinung gelten wird sich zeigen.

ich bezieh mich auf das beispiel mage:

9 azerith traits (äußerere ringe)
5 azerith traits (mittlerer ring)
innen alsse ich mal uaßen vor der dps einflus sit zu gering

10 essenzen (dann nochmal 9 davon auch noch als kleine…)

10 Corruptions (dabei habe ich nur jeweils die genommen welche in guides erwähnt werden und amsterfull 1-3 z.b. auch als eine gezählt)

also 9x5x10x10 vs 4x4x12

rein mathematisch wird das balancing einfacher.

Mach dir keinen Kopf, die Pakte werden eh wieder angepasst werden. Das passiert einfach immer, wenn genug Leute sich über irgendetwas aufregen. Wieso die bei Blizz nicht gleich nur Transmogg dort reingehauen haben verstehe ich nicht, da bleibt ihnen sowas halt erspart.

Sehe ich etwas anders. 100% „etwas angepisst“ gegen „60% glücklich, aber 40% komplett angepisst“… da greifst du eher zum Kompromiss bei dem alle bleiben.

schon ziemlich interessant, dass sie es echt noch schaffen nach azerit, essenzen und corruption in ein größeres fettnäpfchen zu treten!

Dieser ion beeindruckt doch immer wieder

Quantität über Qualität.

Traurig aber wahr…

1 Like

Die Antwort lautet Kundenbindung.
Aufwärts wird es nicht mehr gehen, dafür ist das Spiel zu alt.
Es kann höchstens abgefedert werden.
Und durch so ein System vergrault man Raider / M+ bzw competitive Spieler die mittlerweile einen beachtenden Teil des Spiels ausmachen da diese Kontinuerlich Abo zahlen.

Ich lese seit ein paar Tagen hier mehr oder weniger still mit und das gesamte Bild verläuft dennoch so:

Gruppe A will Gruppe B umstimmen und andersrum. Kompromisse bei absoluten Kleinigkeiten die dennoch nichts am Gesamtbild verändern und noch mehr keine Seite zufrieden stellt.

Was kommen wird zu 100%, warum also die ersten Patches warten und nicht gleich fixen bzw fei verfügbar machen ?
Ich sehe hier Azerit 2.0 im biblischen Ausmaß.

Sei mir net böse aber das musste ich auch erdulden im Finn Schönwind Thread da dort nur gelesen wurde was einem persönlich passt.
Du zusammen mit ein paar anderen.
Heute bin ich der böse homophobe der alles brennen sehen will was nicht christlich ist
ich bitte dich

Der Unterschied ist: bei dir trifft es nur dein Gefühl, bei uns hängt ein Raidplatz daran bzw ein Spot in einer M+ Gruppe bzw sonst irgend eine Position die Charakterpflege vorrausetzt.

Und wie kommst du darauf das es mich nicht betrifft ? ich spiele in WoW abgesehen von Pet Battles alles, das eine öfters und regelmässig das andere weniger und eher nicht so oft und dazu zählt auch das ich manchmal heimlich RP’e auch wenn ich meist Cringe dabei, macht trotzdem Fun.

Was ist nun der Pakt für mich der alles abdeckt ? Gibt es keinen.
Darf ich wechseln um meinen Charakter für eine entsprechnende Tätigkeit vorzubereiten ? Nein ?
Hello Bench

Kompromisse sind NIE die Lösung.
Es begünstigt nur Unruhe und weitere Unzufriedenheit.
Dich stört es das du Pakte wechseln kannst wie du willst und mich stört es das ich keinen anderen wählen kann ohne vorher alles nachzuquesten oder nachzuleveln und somit massiv in mehreren Spielbereichen des Spiels zurückstecken muss und evtl mein Raidplatz oder M+platz deswegen nicht genommen wird.

Was wiegt hier schwerer ? dein Feeling oder die ‚‚Lebensumstände‘‘ der Spieler mit einem falschen Pakt ?

Der Unterschied: Das RPG Element pfuscht hier so stark in das Gameplay Element hinein das Entscheidungen davon abhängen die den weiteren Spielverlauf eines Spieler beeinflussen oder sogar behindern.

Bei dir ist es nur dein persönliches Gefühl das keinerlei Auswirkung auf dein Umfeld hat oder deine Mitspieler.

Deswegen, eben WEIL es unmöglich ist, sollten die Pakte leicht wechselbar sein.
Von mir aus auch mit nem Goldmalus, hauptsache ich kann mich, so gut wie es das Spiel hergibt, vorbereiten auf eine bestimmte Tätigkeit.

WIe vorher schon geschrieben, du beschneidest hier MASSIV, wirklich MASSIV die Spieler die mehrere Rollen spielen wollen.

Ich als Paladin z.B spiele überaus gerne Retri, egal wie gut oder schlecht er ist.
Ebenfalls spiele ich überaus gerne den Healer wenn einer fehlt oder ich die Lust dazu haben.
Ebenfalls spiele ich ab und zu den Tank um mal vor langeweile Random HC zu Tanken oder Freunde bei M+ zu helfen.

Es ist mir schon klar das plötzlich diese Rollen nicht mehr spielbar sind nur weil ich den falschen Pakt habe nur macht es mir auch nicht Spaß, mit einem Spec zu spielen, der eigentlich mehr kann aber aufgrund des falschen Pakts verkr.üppelt ist.

Aber man kann durchaus Spieler zurückgewinne die ein anderes WoW bevorzugen. Classic zeigt das sowas möglich ist. Auch fehlen uns die Zahlen welche Spielweise wieviel ausmacht.
Ansonsten bin ich bei dir.

Deine Sicht, meine ist anders. Ich habe mich durchaus bewegt.

Ähm, ich sprach nicht von den ersten Patches. Ion sagte mehrfach das sie wenn sie es nicht in der Beta (!) hinbekommen noch vor Release auf die Fallback Lösung gehen wollen.

Es geht nicht um Raidplätze oder Gefühle. Es geht um Spielspass. Den empfinden wir eben durch andere Dinge. Du verlierst deinen Raidplatz, das Spiel macht dir weniger Spass. Ich verliere den RPg Faktor, das Spiel macht mir weniger Spass. Es geht bei uns beiden um dasselbe!

Was hat das damit zu tun ob die RPG magst oder nicht? Darauf bezog sich meine Aussage.

Nichts davon wiegt schwerer es geht nur um Spielspass. Deiner ist nicht wichtger als meiner.

Dann sollte man die Pakte löschen, ich brauche nicht schon wieder ein komplett irrelavantes feature.

1 Like