Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Aber kann man dann nicht gleich die Player Power entfernen und es permanent machen, dafür aber nur kosmetisch etc.?
Ich bin voll für permanente Pakte, aber ohne Player Power

Ja schwer zu verstehen auf jeden Fall.

Wird aber auch dran liegen, dass einige nur Beta spielen wollen, um es hier oder im /2 zu erzählen, bugreports schreiben ja wirklich nur die Leute die auch content bespielen und nicht diejenigen „die sich mal ihre Klasse anschauen wollen“, wenn man sich den „ich will beta thread“ anguckt kommts einem doch hoch

Kommt vielleicht noch.
Ich fänds tatsächlich auch besser wenn mal nichts Gameplay relevantes hinter solchen Systemen hängt sondern nur Story und kosmetisches.
(großes Lob hier für tor’ghast wenn sie dabei bleiben nur legendaries Material + kosmetisches da rein zupacken)
Gab halt nun schon seit mop immer eine „superpower“ die dazu kam, weshalb unser chat immer stärker wurde.

Na dann sind wir uns ja einig :slight_smile:

finde die Idee auch sehr gut !

Ich werde öfters mit meinem Twink Warlock (ilvl 479) für +15 Keys abgelehnt obwohl ich auf meinem Main Warlock (2 wegen Arena u know it) über 4k Rio habe.

Und NATÜRLICH wird das in Shadowlands das grösste Problem für die Spieler.
Es geht ja noch nicht mal darum, dass man ein RPG Element der eigentlichen besten Covenant vorzieht, sondern darum, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass du eine Covenant auswählst und die perfekt geeignet für den Raid, M+ und PVP wird.

Also im Endeffekt wirst du in einem der aktuell 3 End Content leiden, weil du schlicht weg nicht die beste Covenant für alles haben wirst.
Von Leuten die im Raid DD sind und in M+ Healer oder auch mal Tank zocken ganz zu schweigen.
Als ob für 12 Klassen jeweils 1 Covenant existiert die in allen Speccs und Contents was WoW zu bieten hat besser sein wird als eine der anderen 3… Das denkt hier hoffentlich niemand.

Das Addon streckt sich dann auch noch über 2 Jahre. Es wird Patches geben, Klassenänderungen und ich freue mich schon irrsinnig darauf meine Covenant zu ändern, weil irgendwas generft, gebufft wird oder schlicht weg das Scaling sich ändert.

Das dümmste daran finde ich sowieso, dass es keine PVP Power geben wird. Man ist also noch gezwungen als PVP Spieler ein Grossteil des Pve Contents zu spielen um an Gear, T Sets, Trinkets oder was auch immer zu kommen die in Arena nun mal essenziell sind um auf High Rating zu spielen.
99% der High M+ Spieler raiden auch alle samt Mythic, weil es auch dort Gear gibt und sie nun mal Pve Content lieben und auch dort wird es sicherlich Klassen geben die mehr wie eine Covenant bräuchten um perfekt gerüstet zu sein.

Imagine sich dafür zu entscheiden was einem wichtiger ist…
Wird sicher immer lustig, wenn man Keys depleten wegen 10 Sekunden, Raid Bosse mit 2% überleben oder man in Arena verliert, weil die halbe Gruppe die „falsche“ Covenant gewählt hat, meint ihr nicht auch?

Ich könnte mich ja noch mit dem Gedanken anfreunden mehrere Charaktere zu spielen, einen für Pve, einen für Arena etc. aber im Endeffekt muss ich ja sowieso den ganzen Content mit JEDEM Charakter spielen. Naja ausser ich empfinde es als gutes Spielerlebnis, wenn ich mit 20 Ilvl weniger als alle anderen spielen darf. Tu ich übrigens nicht.

Im Endeffekt ein sehr fragwürdig System, wenn man 3 völlig grundverschiedene End Contents kreiert hat die alle andere Prioritäten haben und man gezwungen ist jeden oder zumindest 2 davon zu spielen und dann so ein Covenant System integriert.

Für alle die mehr wie 1 Specc spielen wollen (vor allem wenn einer von DD auf Heal und oder Tank switcht) richtig Pech gehabt und vermutlich auch für 75% der Klassen die gern mehr machen als nur zu Raiden oder M+ zu spielen, ausser man hat sehr sehr sehr viel Glück, aber das wird save in Frustration für viele enden und dann werden wir alle hin und her switchen können und dann kann man sich das auch gleich ersparen.

Eine Frage hätte ich noch: Was haltet ihr vom Mage Tower in Legion, Brawler Guild, Grünes Feuer für den Warlock und Challenge Mode in MOP und WOD?
Ich fand diesen Content damals GENIAL. Völlig optional, wer bock hat holt sich stabiles Transmog oder ändert die Fähigkeiten seiner Talente als Destro und wen es nicht juckt der macht es einfach nicht.
Wie wäre es denn, wenn man eine der 4 Covenants auswählt und sich die Klassen-Talente hinsichtlich der gewählten Covenant verändern ohne dabei das Gameplay zu beeinflussen?
Das würde ich wirklich feiern. Das machst du wenn du wirklich Lust darauf hast und musst nicht wie in den letzten 2 Expansions mit allen 10 Chars Legendary farmen, Daylis machen, Kampagnen durch spielen und und und.

Ist einfach zu viel geworden, wenn ihr mich fragt, genau wie dieses Kommentar, aber mir liegt viel an WoW nur ich kann aktuell beim besten Willen nicht mehr wie 2 Charaktere aktiv spielen…
Alles mit meinem Main ist ja völlig in Ordnung, aber wer hat denn Bock jede Woche in diesen Tower rein zu gehen, M+ Weekly zu machen, PVP Cap, Daylis, irgendwelche Mats farmen, Covenants leveln und das dann noch mit X Chars.

Ganz ehrlich ich kann Visions schon seit Monaten nicht mehr sehen und das soll ich dann mit 5 Chars jede Woche mehrfach machen, wenn ich nicht mit viel schlechterem Gear und ohne Corruption spielen will? Nein danke Blizzard.
Zu viel zu lange.
Macht die Covenant Abilities raus und macht es rein kosmetischer Natur mit Story und was die Leute sonst so mögen. Würde sicherlich mehr Spieler glücklich machen als das was ihr geplant habt, weil so wie wir euer Balancing kennen wird das nicht witzig.

1 Like

zu 100%. Ohne content geht es nicht, ich glaube das habe ich nie in Frage gestellt.

Nein, da du die anderen Zahlen einfach nicht hast. 2 von 3 meiner „Familienaccounts“ fallen z.B. komplett durch das Raster, die Mädels spielen so das die gar nicht erst erfasst werden. Dafür werde ich als M+ Spieler gezählt.
Dazu kommt das nicht jeder der M+ spielt zwingend euer Spielmodell bevorzugt. Wir haben alle keine belastbaren Zahlen.

Das Problem ist das aus RPG Sicht diese Idee aber richtig, richtig gut ist. Daher eben der Versuch es zu fixen. Alles freigeben ist als Fallback ja recht leicht umzusetzen.

Spielspass, auch euch geht es um nichts anderes, auch euch geht es nur um dieses Gefühl.

Toll! Ich kann den Content aktuell auch nicht so spielen wie ich das will. versuch mal dei Brille das dein Spielgefühl wichtiger ist abzunehmen.

Das empfinde ich umgekehrt.

Wie schön wenn Testballons funktionieren. Wir löschen also Story und Lore komplett aus SL heraus und du findest es gut. Danke das du das Problem so schön aufgezeigt hast.

Szenario 3. Man kommt mit ca. 5% hin. Es ist relevant aber nicht gamebraking. Da muss das Ziel imho liegen.

Classic besteht aus dem Zusammenspielen mit festen Gruppen, aus einer Community. Das ist es was Classic und WoW damals hochbrachte.

Wenn es nur um das RPG Flair geht ja. Wenn es einem auch darum geht, dass für die Chars wieder relevante Entscheidungen abseits vom minmaxen getroffen werden nein.

Also das gleiche wie jetzt auch :woman_shrugging:. Wenn ich aber Spieler benchen muss, weil sie den falschen Covenant gewählt haben, dann tritt genau das Gegenteil ein.

5 Likes

Was Classic groß gemacht hat, war die große offene Welt. Denn soviel ich weiß war das die große Vision hinter WoW.

Nein, denn jetzt sind es eben oft keine Gruppen. Die grössten Probleme werden nunmal im PUG Umfeld entstehen.

Nein :sweat_smile:

Sie entstehen auch im competitiven Umfeld und INNERHALB von festen Gruppen, etwas was du nicht nachvollziehen kannst, da du in diesen Bereich nicht unterwegs bist.

Was Classic groß gemacht hat war neben der Warcraft Fanbase die Tatsache das WoW das mit Abstand Causual freundlichste MMO auf dem Markt war. Nie war es so einfach Solo auf maximal Stufe zu gelangen wie in WoW. In anderen MMOs hast du schon in Gruppe 6-12 Monate für die maximal Stufe benötigt. Wenn man Solo unterwegs war konntest du nach jedem Mob erst mal 2 Minuten Pause einlegen zum HP reggen.

Auch nochmal hier in dem Thread:

Ich denke der Konsens, auf den wir uns alle einigen können ist, dass eine adequate Balance den wichtigsten Punkt für die Akzeptanz des Systems darstellt.
Worauf wir uns vermutlich ebenfalls einigen können ist, dass diesbezüglich noch viele offene Baustellen bestehen, sowohl bei Traits, Conduits, als auch bei den Covenantabilities und Utility-Covenant-Abilities.
Sollte diese Balance nicht erreicht werden, muss Blizzard die Opt-Out-Option nutzen und das bereits vor Release, denn die Sims werden zu diesem Zeitpunkt bereits verfügbar sein.
Wir sollten uns also momentan primär darauf konzentrieren Feedback zu den spezifischen Problemen diverser Traits/Conduits/CA’s zu geben.

Ich fasse nochmal meine Kritikpunkte grob zusammen:

Covenantabilities (Output):

1. Unabhängig von konkreten Zahlen synergieren diverse Fähigkeiten überhaupt nicht mit dem Kit oder verhalten sich sogar kontraintuitiv oder bilden simple „Press&Forget“-Buttons auf nem 2-3min CD.
  2. Die Stärke und Einsetzbarkeit diverser CA’s geht extrem auseinander, insbesondere unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Einsatzbereiche. (ST vs. AoE oder PvE vs. PVP)
  3. Unterschiedliche Specs derselben Klasse profitieren extrem unterschiedlich von den CA’s, wodurch nicht nur für Hybriden ein extremes Problem entsteht.

=> Rework und Rebalance, allerdings selbst dann noch problematisch aufgrund des situationspezifischen Outputs

Covenantabilities (Utility):

1. Gestaltung der Abilities führt zu enormen Verwerfungen aufgrund der Verwendbarkeit, während einige CA’s universal einsetzbar und stark sind (Venthyr,) besitzen andere Conditions um wirklich einsetzbar zu sein (Necrolords Leichenanzahl/Stärke der Leichen + hohe Castzeit), währen andere erst mit höherem Gear aufgrund der Skalierung stärker werden und sehr situativ sind(Kyrianer X%HP zu Beginn unter Healthpotion und Debuffentfernung situational) und zu guter letzt in ihrer Nützlichkeit zwischen sehr eingeschränkt brauchbar und stark für Skips variieren können (Movementspeed etwas gering und GCD nicht förderlich, abhängig davon ob SB infight Cloak ermöglicht Top oder Flopp beim skippen)

=> Rebalance oder kompletter Rework, allerdings selbst dann noch problematisch aufgrund der situationspezifischen vs. universalen Einsatzbereiche

Soulbinds:

1. Gestaltung ist eine Katastrophe, momentan gibt es keinen Grund Utility/Defense-Traits den Output-Traits vorzuziehen, insofern die Conduits ignoriert werden. Unter Einbeziehung der Conduits muss gesimmed werden ob der Outputtrait oder die Outputconduit mehr Effekt besitzt. => Überarbeitung eines Großteils der Traits
  2. „Cheese“- Traits (min. Podtender + Final Moments) müssen reworked werden.
  3. 1/4 Traits ist „RPG“-Utility, welche in diesem System etwas deplatziert wirkt, insbesondere wenn die Farbe der Conduits die Auswahl des Traits bestimmt.

=> Rebalance und Rework ggf. Entfernung von Outputtraits oder Defensiv-/Utilitytraits

Conduits:

1. Conduitfarben sind daneben. Dadurch, dass lediglich rote Conduits den Output (Heal+Damage) erhöhen, dürften diese in nahezu 100% der Fälle den anderen Farben vorzuziehen sein.
  2. Bisherige Ausgestaltung und Outputgestaltung der Conduits lässt diese viel zu stark erscheinen, bspw. sollte ein Conduitgem niemals den Output eines Skills um 83,3% erhöhen.

=> Entfernung der Farben bzw. fixe Farben pro Reihe, Rebalance und Rework der Conduits

Was ist an „die grössten Probleme“ denn so unklar? Das sagt doch nicht aus das es anderswo keine gibt ?!?

Ja. Wir gehen ev. ein bisschen auseinander wie weit gebalnced werden muss aber im Prinzip denken wohl alle das das passieren muss und aktuell nicht ausreichend ist.

Ebenfalls richig.

Jein. Sollte die Balance nicht erheblich besser werden, eine komplette Balance ist eben zumindest bei mir nicht erwünscht denn das wäre wieder komplette Beliebigkeit.
Aber wenn sie nicht viel besser wird muss ein Fallback genommen werden. Ja.

Auch hier 100% Zustimmung. Werde ich selbst in game auch noch mal bzgl. der Schurkenfähigkeit der Necrolords tun, die ist nämlich auch komplett daneben.

Danke noch mal an dich, du bist bei allen Unterschieden immer fair geblieben.

Wenn du mythic clearn willst brauchst du in 99,99% der Fälle eine Gilde, mit Pugs nimmst vielleicht die Einstiegsbosse mit, das wars dann.

WoW istn haltn casual catch em all Spiel, diese Hardcore Tour fahren zu wollen, dass man ausschließlich mit Gilde weiter kommt funktioniert nicht mehr. Hat Cataclysm doch gezeigt.

Nicht ganz, ich habe mich auch massiv aufgeregt und bin in der Erregung etwas zu persönlich geworden, da ich eben die Ambivalenz in Bezug auf RPG-Elemente nicht nachvollziehen konnte.
Aber ich denke es ist einfach sinnvoller, wenn wir uns auf die Punkte konzentrieren, welche wirklich Probleme bereiten und nicht Meinungen aneinander aufreiben.

Genaueres Feedback zu den spezifischen SB’s/Conduits gebe ich in 2 Monaten, in der Hoffnung, dass diese dann überarbeitet sind und das System erstmal nur rausgehauen wurde um es in der Beta zu haben.

Ja, aber die Masse der Spieler ist im PUG Umfeld unterwegs, zumindest mehr als im mythic Umfeld. Dort werden also rein zahlenmässig (wenn ihr richtig liegt) viel mehr Spieler von Ablehnungen betroffen sein.

Das ist ok. Ich habe nichts gegen harte Diskussionen. Du hattest keine Samthandschuhe an aber damit kann ich leben. Zuletzt wurde es aber persönlich und damit konnte ich nicht mehr leben.
Wir haben unterschiedliche Ziele, nicht mehr und nicht weniger. Das passiert in einem Spiel mit so vielen Unterschiedlichen Spielergruppen wie WoW sie hat abe automatisch mal. Das macht uns aber nicht zu Feinden oder so, ev. würde man das ganze so gar von Angesicht zu Angesicht sehr locker bei einem Bier besprechen können. Die Schriftform hier macht manches einfacher, manches aber auch schwerer.

Wie gesagt, das kann sich dummerweise auch bis in den HC- eventuell sogar Normalbereich weiterziehen. Bestes Beispiel bildet G’huun, wo du für die Globes ein spezifische Setup haben wolltest.
Letztendlich hat jeder ein Performancecap und wenn das bei 20% liegt, du mit deiner Gilde aber HC raiden möchtest und dir dies durch Covenants vereinfacht wirkt, trifft es leider auch diese Gilden. Klar wird da dann niemand gebenched, aber die „Denke“, „man, hätten wir mal Covenant X, dann würde der Boss liegen“ lässt sich da auch nicht vermeiden und führt daher ggf. zu Frustration und wenn das jedes Tier aufs Neue passiert, dann ist das einfach unschön.

Deshalb bleibt einfach abzuwarten, ob sie es wieder schaffen, massive Ausreißer auf die Live-Server gehen zu lassen oder wieder Erwarten, größere Überarbeitungen vorzunehmen. Sollten aber in 2 Monaten, Covenants und Soulbinds noch auf einem ähnlichen Niveau gestaltet sein, verliere ich in der Hinsicht endgültig den Glauben, dass die Devs noch die Mechaniken hinter ihren Systemen verstehen.