Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Kann sein, nur wozu das ganze? Wer nur mit Pugs spielen will hat seine Gründe dafür. Spieler in Gilden zu zwingen bringt nix, die quiten eher das Spiel.

Von mir aus können sie alles so hochballern, dass man ohne Gilde mythic 0 und lfr schafft und das wars dann. Wäre aber das falsche fürs Spiel.

Und diejenigen, die bereits ausschließlich mit Gilde spielen (u.a.) mythic raider werden durch dieses System benachteiligt ohne Vorteile zu haben. Denn die haben ja bereits ne feste Spielgruppe.

Also ich sehe die Covenants auch sehr kritisch…
Ok wenn es immer einen Covenant gibt der bis für M+, Raids und PVP ist, dann gehe ich damit Konform. Alles andere wird richtig…

Also die Covenants sind halt auch nicht nur ein bisschen gut, sondern greifen bei einigen Klassen derartig stark ins Gameplay ein, dass ich das echt nicht mehr feierlich finde.
Ich spiele doch nicht 2 mal die gleiche Klasse nur wegen diesem Kram…

Nicht nur Mythic-Raider, die Progression ist auch in HC gleich. Die Spieler dort optimieren idR ja auch so gut es geht nach ihren Möglichkeiten.

Mittlerweile ist es doch aber teilweise so, dass viele „nur“ HC-Gilden einfach den Content outgearen (müssen) und es keine normale Raidprogression gibt, sondern HC mit Mythisch-Tier-Gear gemacht wird. Covenants verschärfen das noch mehr. Denn bei 30 Slots - 22/23 DPS, sind selbst 2% Unterschied enorm, auf den ganzen Raid gesehen.

wieso denn das?
Die einzigen Gründe wieso dich jemand als Hunter ablehnt:

• raider io zu low
  • falsche Rüstungsklasse zum Team
  • schlechtes gear
  • boosted
  • andere Klassen performen in der jeweiligen Mythic + overall einfach besser bsp. längerer cd auf kick / Schurke in Tol Dagor usw.

Weiß ja nicht welches Mythic + level du meinst, in den high keys 15+, noch nie einen gesehen

als Hunter? Es gibt schon einen Grund wieso Hunter in dem Patchstand bevorzugt werden.

> https://www.noxxic.com/wow/dps-rankings/max/1/475/#menu

[quote=„Ereglith-blackmoore, post:17, topic:94735“]
Das ganze Meta Build Gedröhns spielt auserhalb von MDI und Worldfirst überhaupt keine Rolle.
[/quote]

Doch spielt es schon, ab einer gewissen Stufe brauchst du einfach den Schaden und wenn halt 1 Build zum anderen 20-30k dps Unterschied machen, reißt das halt das Ruder raus.

Kommt einfach drauf an auf welchem Level du spielen willst. Die wenigsten sind wirklich score geier sondern haben einfach die Erfahrung jemanden wegen etwas bestimmten nicht mitzunehmen.

Siehst du dich selbst wirklich so?
Gibt genug Gruppen die versuchen jemanden mehr in die Gruppe zu bekommen.
Vielleicht mal Unterhaltung starten?

die meisten sind aber randoms.

Wenn man in eine Gruppe kommt die im Random tool existiert und sich als Gilden oder Stammgruppe herausstellt dann muss man sich an die Gruppe anpassen und nicht die Gruppe an dich.

So mal völlig am Rande eingeworfen…
Was macht eig. die Signature Ability von den blauen Engeln? 15% HP ist überhaupt nichts und die Debuffs, die es entfernt, sind auch völlig egal. Für PvE zumindest derzeit vollkommen irrelevant. Dafür aber 5 Minuten Cooldown.
Übersehe ich da irgendwas starkes?

Nein, bei uns geht es darum überhaupt zu spielen.

Doch kannst du, einfach loslegen.
Absolut nichts hindert dich daran auser du selbst.

Dann solltest du dich schnell unempfinden denn Blizz versucht hier Kompromisse zu machen weil es eben diese Problematik gibt.
Das bedeutet hier gibt es viele Mitspieler die die selben Sorgen haben

Ich würde es bevorzugen wenn Insel und Warfront 2.0 nicht eintrifft in SL aber in diese Richtung geht es gerade und auf Dead Features kann ich verzichten.

Ich bin auch ein Casual der heftigsten Sorte. Ich liebe auch Rollenspiele und würde mich da in den zu treffenden Entscheidungen nie danach richten, was das „Beste“ ist, sondern nur danach, was mir am besten gefällt. Ich spiele Spiele auch nie auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, damit ich nicht frustriert werde :smiley:

Online spiele ich eigentlich nur MMORPGs. Das Besondere ist für mich nicht das RPG, sondern das MMO. Ich nutze das Spiel, um mit Freunden und sonstigen Menschen zusammenzuspielen, was ich in meinen sonstigen RPGs häufig nicht kann. Diese Freunde und Menschen sind nicht immer Casuals, logischerweise.
Viele möchten sich stetig verbessern und bilden sich auch ständig weiter, lesen unterschiedliche Guides, spielen viel usw.

Ich stecke meine „Lernenergie“ und Motivation in Dinge, die mir im RL wichtiger sind. Nachteile können wir oft ausgleichen, indem die anderen mir halt eben sagen „Du, dein Talent xyz ist Mist, wenn wir gleich eine M+ machen, nimm mal das andere, damit bist du nützlicher“ oder Vergleichbares.
Und ich kann das andere Talent wählen. Oder die besseren Verderbnisdinger kaufen, sobald sie im Angebot sind.

In SL werde ich meinen Covenant nach Geschmack wählen, aber dafür vermutlich noch weniger M+ laufen. Schließlich möchte ich meinen Freunden und den anderen Menschen nicht mit meiner egozentrischen Entscheidung auf den Sack gehen, sodass sie dann zBsp keinen Skip machen können, weil ich die einzige bin, die was anderes gewählt hat. (Übertrieben gesagt)

Natürlich würden meine Gilde und Freunde mich weiterhin mitnehmen, aber trotzdem fühlt es sich schlecht an neben meiner miesen spielerischen Leistung noch mit ungünstigen, nicht änderbaren Talententscheidungen in die Gruppe zu kommen :smiley:

Zum Thema „schnell Covenant wechseln“ - 2 Stunden etwas farmen und dann wechseln können? Wahrscheinlich hätten dann nicht einmal mehr Freunde und Gildenleute Verständnis dafür, wenn ich dann trotzdem mit dem falschen Talent ankomme. Aber habe ich Lust, jede Woche hin und herzuwechseln, um dann an einem Tag der Woche Inis mitmachen zu können?

Man könnte jetzt sagen, such dir stattdessen Casual-Freunde, aber ich halte es nicht für sinnvoll meine Freundschaften zu überdenken, weil Spielstile nicht 100% kompatibel sind.

Mal so aus meiner Sicht, mir ist Progress echt egal, aber bisher bin ich bei den Covenants trotzdem skeptisch :slight_smile:

2 Likes

Es ist nicht übertrieben gesagt, es wird so eintreffen.
Du spielst gern mit deinen Leuten aber im Hinterkopf hast du trotzdem das Gefühl eher ein Klotz zu sein als tatsächlich mitzuwirken.
Evtl ist es nicht dann nur das Gefühl sondern die Realität.

Blizz versucht sowas zu unterbinden nur ist es leider nicht möglich bei der Anzahl der Fähigkeiten und Soulbinds, alles irgendwie unter einen Hut zu bringen, vorallem die Ausreißer.

Mein Beileid. Ich dachte immer der Spass am Spielen wäre bei uns allen die treibende Kraft. Also spielst du ohne Spass als Motivation, damit stehen dann deine Ziele bei mir definitiv hinten an.
(Ich spreche ausdrücklich nicht über Leute die aus Spass am Spiel kompetativ spielen!!!)

Wo kann ich den bitte aktuell ausser der Klasse meinen Char relevant weiterentwicklen? Es geht nicht!

Aber ganz sicher werde ich da meine Empfindungen nicht ändern. Ziemlich dreist mir vorschreiben zu wollen was ich an einem Spiel für wichtig erachte.
Bei mir wird immer das was ich unter RPG verstehe unangefochten an Platz 1 stehen.

Das habe ich nur nie leugnen wollen.

Ach was, ist ja nicht so als würde es nicht mehr als genug skip möglichkeiten geben

Gerade weil man nicht mehr wechseln kann wirds schwierig dem Spieler da einen Vorwurf zu machen

Bevor man 5 Leute dazu zwingt Venthyr zu nehmen könnte man ja auch einfach einen Schurken einpacken

Außerdem, wer weiß
Sie müssten nur die Range auf 15-20m reduzieren und dann siehts mit den imba M+ skip auch nicht mehr so gut aus

Darauf war meine Aussage nicht bezogen. Es ging mir dabei eher um die Aussage :

Es gibt unter Freunden und Bekannten oft genug das besagte Problem (Zumindest nach Hören/Sagen und ich selbst habs auch schon paar mal im Dis gehört)
„Nee Sry du musst was mit dem Char machen, so kannst du nciht mit, ich helf dir aber gern“ Was vollkommen okay und der wünschenswerte Weg ist, oder eben

„Ich habe einfach eine kleine FL oder eben keine große Gilde, da spiele ich in einer toxischen random Umgebung und muss halt damit leben“ (zumindest nach der aussage)

Und genau darauf bezieht sich das mit dem Forum auch. Es sind die sogenannten und so verurteilten „Heul Threads“ Die oft genug Aussagen: Hey, ich find das blöd dass ich ohne bestimmtes add on/Wertung/Gear/Clear XP Nirgends eine Gruppe finde und einfach nciht mehr mitspielen kann. Dazu brauche ich keine bestimmten raussuchen denke ich, denn über jene wird sich ja auch oft genug beschwert.

Liest du wieder nur das was dir passt ?
Ich habe sehr viel Spaß meinen Pala zu Spielen, in sämtlichen Bereichen des Spiels und das auch mit der Gilde oder Randoms auf competitiven Level, nicht umsonst spiel ich dafür seit Vanilla.

Aber da ich mich nur auf einen Bereich voll und ganz konzentrieren kann da ich in anderen Bereichen Nachteile habe die variieren wird es vorkommen das nicht ich genommen werde obwohl ich es gerne Spiele, sondern Spieler X mit richtigen Pakt.

?
M+, HC Raid, Mythic Raid, Corruptions, etc

ACHSO !

Schreibt hier wieder Toleranz-Blades der anderen vorschreibt wie sie eine Story bzw Charakter Entwicklung gut zu finden haben und wenn sie es nicht tun, der Teufel in Persona sind ?
Komm mir bitte nicht mit sowas sonst haben wir hier ein Problem.

2 Likes

Musst wohl ein anderes Spiel spielen, 15+ Highkeys? XD Shadowpriest ist mit Corruptions dank 100% crit big blaster.

Das Problem ist eigentlich nie wirklich der Schaden ansich. Outlaw ist fast 100% Pick obwohl er schadenstechnisch weder mit DH, noch Hunter, noch Mage, noch Warri mithalten kann…

Ich kann gerne nochmal zitieren:
Ich:

Antwort von dir:

Also was nun? Geht der Spielspass nun vor allem anderen oder eben doch nicht? Du schreibst nunmal „Nein, es gibt wichtigeres als Spielspass“. Gibt es für dich in WoW irgendetwas, dass relevanter ist als der Spielspass oder eben nicht?
Du schilderst was dir den Spass nimmt, ja. Aber trotzdem geht es doch im Kern um den Spielspass.

Nein, da sammelt man Gear sonst nichts. Relevant weiterentwickeln wären Dinge um den Char zu individualisieren. Aber alle Mechanismen sind komplett beliebig.
Spec, Gear, legendaries, Soulbinds, Talente alles jederzeit beliebig änderbar.

Nein. Ich schreibe dir eben nicht vor wie du zu empfinden hast. Ich schreibe seit hunderten Posts, dass es zwingend Gewinner und Verlierer geben wird. Ich sage seit hunderten Posts, dass deine Spielweise zu den Verlierern gehören wird. Ich sage seit hunderten von Posts das ich bei eurer Spielweise, euren Spielvorlieben dieselben Probleme haben würde.
Ich habe eure Probleme nie geleugnet! Ihr jedoch immer meine.
All das bestätige ich nun seit Ewigkeiten.

Wenn ich Nachteile habe aufgrund eines falsch gewählten Pakts was in Ablehnungen in einer Tätigkeit endet kann ich nicht spielen ergo macht es keinen Spaß.

Meine Zeit ingame aktiv zu verbringen ist mir wichtiger und macht mir mehr Spaß als irgendwo rumzustehen und nichts zu tun.

Wir sind am Ende eines Addons und diese Charakter Individualität gab es in BfA mit Form der Halskette und der Fraktionszugehörigkeit bzw dem Warmode.

In SL kommen neben den Pakten, noch mehr Charakter Individualisierungen also hat hier Blizz schon nen verdamt guten Job gemacht, auch wenn ich wünschte es wären noch mehr. Aber man kann ja hoffen.

Sorry, hast du getan mit einer Meute die zuviel in mein geschriebenes hineininterpretieren.
3 davon sind auf Igno, du wärst es eigentlich auch schon längst nur gefällt mir da manchmal deine Rationalität.

Also wie ich schon ganz am Anfang gesagt habe: 2 Fronten mit keiner Lösung.

Somit gibt es hier nichts mehr großartig zu bereden bis die ersten Änderungen in der Beta sind… oder auch nicht.

Das war nicht die Frage. Du schilderst wieder was deinen Spielspass mindert. Die Frage war aber ob es etwas wichtigeres gibt! Geht irgendetwas über den Spass am WoW spielen?
(Das Dinge diesen mindern können ist absolut unbestritten!)

Und was davon wäre wenn ihr euch durchsetzt relevant und nicht beliebig änderbar?

Zwischen uns beiden? Vermutlich nein. Mit anderen? Doch, da gab es Annäherungen. Auch "euer"Lager besteht eben aus utnerschiedlichen Sichten.

Ja das gibt es und genau das habe ich gestern sogar miterlebt, wir haben einen spiler in unserer gruppe welcher deutlich schlechter perfoomt als wir und nehmen ihn aber dennoch gerne mit, aber: jemand von uns brauchte den 15er boralus noch intime für den erfolg also haben wir ihm erklärt: „Sorry für diesen run nehmen wir jemanden anders“

nur ging es dabei um spielerische performance und nicht um gear.

das PUGs toxisch sind ist wohl relativ klar, obwohl ich selbst die ansicht nicht zu 100% teile, das es so schlimm ist wie oft dargestellt, sehe ich ein das das leben als Pug-spieler deutlich schwieriger ist.

jedoch:

auch ich wrude schon, abgelehnt, rausgeschmissen, angeflaumt usw. auch ich ahbe dinge erlebt. aber eins war nie dabei: jemand der mcih wegen umhang level zu low/zu wenig corruption oder sonstwas anzuferzen. wenn ich mal mitbekommen habe warum ich nciht mitgenommen wurde war es rio zu neidrig oder kein curve.

NIEMAND: hat sich die mühe gemacht mein gear und meine talente im detail zu erkunden. vllt jede 50. run mal die frage ob fire oder frost. was mir eher passiert sit waren keys zw. 13-17 wo nach dem run jemand erstaunt aufs details schaute und dann meinte: „was du bist frost?“
Oder bei meinem druiden (damals 476er gear) welcher nzoth machte als tank und nach dem kill ich nen erstaunten wisper bekam „you did’nt had curve?“ hier hatte ich einfach ein so hohes itemlevle das der gruppenleader welcher „curve only, i check everyone“ wohl dachte er muss nciht so genau hinschauen.

Leute die so (un-)genau hinschauen, werden jetzt in Sl ständig auf die covenants schauen? Ich denke nicht.

Nein musst du nicht, ich kenne diese heulthreads. oben habe ich dazu ja schon was geschrieben, aber die essenz eben dieser sit meistens:

ich habe 1,5k rio werde aber nciht in 20er keys mitgenommen
ich habe 430er gear und nicht mal normal clear und niemand nimmt mich HC mit weil kein curve
ich benehme mcih wei der letzte… ar… warum leaven immer alle meine keys
ich lade in 15er keys spieler mit 200 rio ein warum leaven leute
(ich habe absichtlich etwas übertrieben! bitte nciht zu ernst nehmen)
usw.

einen „heulthread“ welcher beinhaltet: „ich habe umhang nur auf +80 verderbnis niemand nimmt mich mit“ finde ich zumindest beim fixen durchscrollen nicht. und genau deshalb glaube ich auch hier weiterhin: die mühe das im detail anzuschauen macht sich kaum jemand.

weil 3 6,9,12,15,18 Resi mehr keinen riesigen Unterschied macht, wenn es aber Fähigkeiten durch Covenants gibt, die dich Mechaniken aushebeln und/oder Trash skippen lassen ist das was komplett anderes.

Du spielst ja auf Alli-Seite, wie war es denn da zu S2 und S3 mit Nachtelfracial? :wink:

2 Likes

Genau so wie jede M+ einen Schurken hat? Denn warum sollte man ohne gehen? Kann man ja nichts skippen!

Absolut keiner guckt nach dem Umhang Level, ob der Stufe 1 mit 10 Wiederstand ist oder ob er 100 Wiederstand gibt und das ist sicher ein größerer DPS unterschied wie in Pakte jemals haben werden.

Ich weiss nicht, das kann ich noch nicht beurteilen weil es dazu noch keine Praxis ist. Die Befürchtung ist aber da, wenn man davon ausgeht, dass diese Entscheidung sich erheblich auf die Perfomance ausirken KÖNNTE.

Ich selbst sage mir generell: Ja, also wem das so wichtig ist der kann mich auch mal gern haben, unterstütze ich eine andere Gruppe mit meinen Fähigkeiten. Aber die Entwicklung in diese Richtung, die schon mit „Link Curve“ sehr schnell absolut im LFG-Tool dominierte, finde ich dennoch bedenklich und nciht unterstützungswert.

Edit. (Aber auch ich habe befürchtung dass für mich selbst persönlich z.B. dieses System einschränkende Auswirkung auf z.B. Pakt oder eben Speccwahl hat, einfach einen zu großen Einfluss auf Spielweise oder Entscheidungs"zwang" gegen einen bevorzugten Specc/Pakt. Es ist nur eine Befürchtung - es muss nciht so sein, es KANN aber so kommen)

ich weiss gar nicht obs mich als Spieler betreffen wird, kann aber durchaus einen großen Teil der Spieler negativ beeinflussen, auch in Gruppen. Man unterschätzt gerne den unterschwelligen sozialen druck in festen Raidgruppen :slight_smile: