Ich bin auch ein Casual der heftigsten Sorte. Ich liebe auch Rollenspiele und würde mich da in den zu treffenden Entscheidungen nie danach richten, was das „Beste“ ist, sondern nur danach, was mir am besten gefällt. Ich spiele Spiele auch nie auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, damit ich nicht frustriert werde
Online spiele ich eigentlich nur MMORPGs. Das Besondere ist für mich nicht das RPG, sondern das MMO. Ich nutze das Spiel, um mit Freunden und sonstigen Menschen zusammenzuspielen, was ich in meinen sonstigen RPGs häufig nicht kann. Diese Freunde und Menschen sind nicht immer Casuals, logischerweise.
Viele möchten sich stetig verbessern und bilden sich auch ständig weiter, lesen unterschiedliche Guides, spielen viel usw.
Ich stecke meine „Lernenergie“ und Motivation in Dinge, die mir im RL wichtiger sind. Nachteile können wir oft ausgleichen, indem die anderen mir halt eben sagen „Du, dein Talent xyz ist Mist, wenn wir gleich eine M+ machen, nimm mal das andere, damit bist du nützlicher“ oder Vergleichbares.
Und ich kann das andere Talent wählen. Oder die besseren Verderbnisdinger kaufen, sobald sie im Angebot sind.
In SL werde ich meinen Covenant nach Geschmack wählen, aber dafür vermutlich noch weniger M+ laufen. Schließlich möchte ich meinen Freunden und den anderen Menschen nicht mit meiner egozentrischen Entscheidung auf den Sack gehen, sodass sie dann zBsp keinen Skip machen können, weil ich die einzige bin, die was anderes gewählt hat. (Übertrieben gesagt)
Natürlich würden meine Gilde und Freunde mich weiterhin mitnehmen, aber trotzdem fühlt es sich schlecht an neben meiner miesen spielerischen Leistung noch mit ungünstigen, nicht änderbaren Talententscheidungen in die Gruppe zu kommen
Zum Thema „schnell Covenant wechseln“ - 2 Stunden etwas farmen und dann wechseln können? Wahrscheinlich hätten dann nicht einmal mehr Freunde und Gildenleute Verständnis dafür, wenn ich dann trotzdem mit dem falschen Talent ankomme. Aber habe ich Lust, jede Woche hin und herzuwechseln, um dann an einem Tag der Woche Inis mitmachen zu können?
Man könnte jetzt sagen, such dir stattdessen Casual-Freunde, aber ich halte es nicht für sinnvoll meine Freundschaften zu überdenken, weil Spielstile nicht 100% kompatibel sind.
Mal so aus meiner Sicht, mir ist Progress echt egal, aber bisher bin ich bei den Covenants trotzdem skeptisch