Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Es wurde am Anfang von Corruption sogar in die Suche geschrieben, dass man echoing void haben muss und nach dem nerf dann TD, du meinst allen ernstes das wird mit Spells die wahrscheinlich einen ähnlich hohen impact haben nicht passieren?

Wenn dies dein einziger Char ist glaube ich dir sogar dass du das denkst, wenn du in eine +15 PUG mit Umhang lvl 3 oder ohne Umhang gehst, dann bist du sofort wieder draussen, habe ich oft genug erlebt wie Leute direkt wieder „gegangen wurden“

1 Like

Das Hinschauen ist aber eher ein Thema der PUGs. Da wird das aber künftig kaum umsetzbar sein wenn das System kommt wie geplant. Einfach weil der Pakt dann nunmal fix ist aber auch Vorteile hier und Nachteile da bietet.
Der Raider „muss“ z.B. NightFae nehmen. Ok, aber dann wird er im M+ unter Umständen nie den richtigen Pakt haben können. Die meisten Spieler werden künftig eben den falschen Pakt haben und werden das nicht ändern können.
Wenn aber z.B. 75% nicht mitgenommen werden finden die eine Lösung für sich und wenn es nur eine eigene PUG Gruppe ist. Niemand kann fix umspeccen, das Problem wird für viele nicht lösbar sein.

Hmmmmm…mhhhhhh. Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Auch in organisierten Gruppen, die jetzt vielleicht nicht ganz so dicke miteinander sind wie Gildenstammgruppen oder sonstiges oder z.B. Großen Gilden wo sich die Kollegen gerne auch wenn nur flüchtig kennen könnte das durchaus zum Thema werden. Will da nicht Widersprechen aber auch nicht Zustimmen. Ich denke das wird man erst sehen wenn es soweit ist.

Absolut, ev. habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Masse der Spieler betrifft es eher im PUG Bereich. Dort sehe ich das Thema aus den geschilderten Gründen aber kaum bis gar nicht.
Es bleibt dann ein Problem in organisierten Gruppen wo man eben schon erwartet das Spielweise XY eindeutig Vorrang haben muss.

1 Like

Wäre denkbar, ja. Ich denke betreffen wird es letztendlich jeden Bereich in unterschiedlichen Ausmaßen

Nun ich extapolire nur aus erfahrung heraus und denke das es ein wenig zu sehr auf anicmache ist. Ich persönlich würde die möglichkeit die coven zu wehcseln auch unterstützen. alleine weil ich dann vielmeher möglichkeiten hätte mit meinem char rumzuspielen.

jain: ich finde solche gruppen meistens sogar gut. wieso? weil ich so die gruppen gezielt meiden kann die sich beim 1. wipe auflösen. denn für mich übersetzt sich „wisper curve“ mit „1 wipe = group dead“

ich habs mal fett markiert: speccwahl sit doch etwas was einem auch jetzt rein theoretisch ins hintertreffen bringen kann. Ich selbst spiele aktuell: frostmage/feral/bär/havoc dh/destro lock(<- der ist noch ganz klein :wink: ) Problem hatte ich mit keiner klasse etwas zu finden. die auswahl an gruppen ist selbst jetzt so riesig. und ganz ehrlich feral druide ist nun wirklich nix was in m+ meta gespielt wird.

dazu kann ich mal etwas sagen aus einer eigene erhfahrung heraus: sozialer druck ist tatsächlich da und die guten spieler schauen imemr irgednwie herab au die weniger guten spieler. Denauso wie die schlechten oft anch ausreden suchen oder versuchen sich von den anderen etwas abzuschauen. solche reibereien wird es immer geben und sind meiner meinung nach nciht zu vermeiden. Mag sein das es hier dann die option geben könnte: „du asht den falschen pakt, bist also ne raidbremse geh weg“ aber: meist liegt das problem woanders und dieser grund ist nur vorgeschoben. Wären die pakte frei wählbar zu jeder zeit wäre dem zwar vorgebeugt, dann gibts aber nen anderen grund. wer einen finden will, findet diesen. zumal es nciht blizzard aufgabe ist unsere „sozialleben polizei“ zu sein.

Nun aber zu dem selbst erlebten: einer meiner hc stammraids hat ein wirklich starkes leistungsgefälle zwischen: spieler die darum kämpfen ein orangenes log zu fahren und spieler die probleme haben den aktuellen ecnoutner zu überleben und dabei über dem tank im dmg zu sein. Dennoch haben wir bisher nur 2 personen ausgeschlosen, die gründe dafür waren:

1. jede woche nen neue twink der so niedriges itemlevel hatte das er sogar im raidtier davor noch ne raidbremse gewesen wäre.
  2. eine streamerin welche sich so sehr nur um ihren stream und den chat gekümmert hat das sie pro boss 1-2 BR gebraucht hat.

habe ich niemals erlebt. ich erinner mich dunkel vllt mal einen run mit sowas gesehen zu haben und ich erinnere mich an HC 30 tanks runs wo TD pflicht war weil sonst der cheese nicht funktioniert.

ich will also nciht sagen sows könnte es nciht geben, ich bezweifel nur das es 80% der runs sein werden… eheer sowas um die 5% wenns schief läuft 10%

mein WL ist ein 14er random gelaufen mit umhang rang 6 und 15 corruption (also 0 nach widerstand) :man_shrugging:

Hmm…
Ich kann hier ehrlichgesagt nicht uneingeschränkt zustimmen.
Wenn man um jeden Preis an dem derzeitigen System festhalten will, dann ja. Dann muss es definitiv gebalanced werden.
Hier sehe ich allerdings nur 2 mögliche Ergebnisse und die sind beide schlecht.
1.) Es wird perfekt gebalanced, so dass es komplett egal ist welchen Pakt man nimmt. Dann hätte man sich das Ganze aber auch gleich sparen können, und realistisch gesehen ist das perfekte balancing absolut unmöglich.
2.) Das Balancing klappt nicht und das wäre aus meiner Sicht der worst case und gleichzeitig leider auch das Realistischste das passieren wird.

Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass es die einzig sinnvolle Option ist, die Fähigkeiten von den Pakten zu entkoppeln und frei wählbar zu machen und die Paktentscheidung permanent zu machen.
Die Soulbinds können von mir aus gerne bei den Covenants bleiben, denn dort sehe ich die Möglichkeit auf Balancing wenn man eine Handvoll Traits überarbeitet oder entfernt.
Von mir aus können auch gerne die Traits zum Verstärken der Signature Fähigkeiten drin bleiben. So hätte die Paktentscheidung noch ein klein wenig relevanz, da die Fähigkeit, die zum gewählten Pakt gehört durch die Soulbinds stärker ist, als die Paktfremden.

Die Klassenfähigkeiten würde ich komplett einstampfen und statt dessen jedem Spec eine sinnvolle zusätzliche Reihe im Talentbaum geben.
Dafür wird es allerdings leider schon zu spät sein, da es mit enormen Aufwand verbunden ist.

Beides richtig. Es müsste darauf hinauslaufen, dass es zwar relevante Unterschiede gibt die aber im „5% Rahmen“ bleiben.

Da würde ich sogar zustimmen, hatte ich irgendwo oben auch schon mal vorgeschlagen auf die Klassenfertigkeiten zu verzichten.

Ich hätte eine Idee als Kompromiss. Warum nicht einfach eine Q-Reihe (Covenant - Kampagne light) für die 3 „fremden“ Covenants einbauen. Nach Abschluss dieser hat man ein Emissary in seinem Sanktum wo man bspw. für 10000 Gold für X Stunden einen Buff erhält bei dem man auf die Fähigkeiten/Soulbinds zugreifen kann.

Man hätte die Möglichkeit sich seinem Content/Encounter anzupassen und hat trotzdem Aufwand und eine Entscheidung.

Nice^^ aber Nein, darauf hab ich mich nicht bezogen - nehme auch weiter unten in meinem Text Stellung dazu:

Dann läuft das ehemalige Method Team einmal eine M+ im Freihafen in der MDI mit Triple Hunter und wusch - kann ich fast überall mit seither.

Deine angegebenen Gründe sind teilweise verständlich - aber, wie man an den Leaderboards sieht, passt Hunter fast immer zum Setup.
Die lustigsten antworten, warum ich abgelehnt wurde (aus 14 jahren Spielerfahrung):
Weil Hunter.
Weil du auf alle Rüstungen rollen kannst.
Weil ihr Idioten immer pullt.

Besagter Shadow ist eine Dame und spielt in unserer Gilde - die läuft 22+ …

Besagter Dämo spielt in unserer Gilde und läuft 20+ - ich komme ran an seinen Schaden, aber uns trennen noch immer etwa 10%.

Leider Quatsch, in dem Bracket wo ich laufe (bis 19 - hab erst eine 20 Intime) spielt das nich nicht so eine Rolle, es sei denn der Gruppen Leader sieht das so. Ich bin durchaus fähig weit höher zu laufen, mit 95 - 120K overall (je nach Ini und Pullweise des Tanks) nur ist das für mich nichts unbdingt erstrebenswertes (was ich ja auch nie behauptet habe)

Natürlich nicht!
Hier legst du etwas auf, was niemals gesagt wurde. Ich laufe seit mehr als 1 Jahr prinzipiell keinen Key über 15 mit LFG Gruppen.
Was ich laufen möchte, krieg ich auch innerhalb der Gilde hin.
Aber ich weiß sehr wohl, was sich in LFG im Bereich 10 - 15/16 abspielt - und das ist selten etwas, worauf manche stolz sein dürfen. Und ich bin es der immer eine Unterhaltung startet, ein Hallo oder GW gibt es von mir immer - wird jedoch selten beantwortet.

Und hier beweist du, das Du leider nicht liest, worum ers eigentlich ging.
Du imlpizierst etwas, was nirgendwo so gesagt wurde und klaubst eine Antwort, die ich einem Anderen gab, heraus, reißt es damit komplett aus dem Zusammenhang - und lässt es so stehen, als ob das meine Behauptung gewesen sei.

Sorry, aber geh nochmal zurück und schau dir die Unterhaltung mit Blades an - dann red weiter.

Besten!

Das wäre bei meinem Vorschlag der Fall.
Aus RP Sicht hätten wir eine permanente Covenantentscheidung, die die Soulbinds beinhaltet.
Und durch die Traits, die die Covenant Abilities verstärken, hätte die Paktentscheidung hier auch weiterhin einen kleinen Enfluss.
ZB könnte ich in M+ das Door of Shadows für skips verwenden, müsste aber Venthyr wählen wenn ich den instant Port skillen möchte.

Ich habe meine Zweifel bzgl. einer permanenten Wahl da sie nunmal bindend ist. Es kann aber selbst aus RPG Gründen irgendwann den Punkt geben an dem man „Stop“ denkt. Auch kann ich aus Loresicht absolut nachvollziehen das erst ein zurückwechseln problematisch wird.Aber man könnte dann den Wechsel wider langwierig gestalten, absolut.

Wäre vermutlich besser, wenn man nicht mal in der Lage ist für eine einzige Klasse 4 Skills zu entwerfen die gleichwertig sind.
Jeder DK der nicht Night Fae wählt wird deutlich weniger Schaden fahren.

Kyrian: 14 Sek. Singletarget Dot + 5% DMG Reduce Debuff
Necro: 12 Sek. Grip + AE Dot
Venthyr: 8 Sek. 10% Ausweichen + AE Dot
NightFae: 10 Sek. bis zu 15% DMG Reduce / bis zu 15% Str. Buff / AE Dot / Blut DK und UH DK Hauptangriff fügt AE Schaden auf Ziele im AE Bereich zu.

Da hast du schon recht
Wenn ein Spieler aus irgendeinem Grund komplett unzufrieden mit seiner Wahl ist, sollte es schon eine Möglichkeit geben mit ein wenig Aufwand zu wechseln.

Ich meinte damit eher, dass ich es irgendwie albern finde ständig zu wechseln. Das sehe sogar ich so, dass die Paktentscheidung Gewicht haben sollte, sonst wäre das System komplett sinnlos.
Aber dafür müssten halt die Fähigkeiten unabhängig davon gewechselt werden können.

1 Like

Ähm ja… ähm.^^
Also wenn ich nicht irre sind die 5min CD auf der Beschwörung (allerdings nicht zu 100% sicher) der Trank hat glaube Healpotcd und teilt sich diesen.
So jetzt mal zum Nutzen.
Prinzipiell ist der Nutzen sehr situationsabhängig, da er vorallem durch die Entfernung von bspw. Blutungen glänzt, welche anderweitig nur via Racial oder Immunity entfernt werden könnten. In BoDA wäre der Rat mit Kimbul glaube ein Boss für die Nutzbarkeit gewesen.
Ein erweiterter Nutzen wird durch ein SB-Trait gebildet, welches dir Immunität gegen sämtliche Doteffekte (nicht definierte Bossmechaniken mal ausgenommen) gewährt, du könntest also die erste Welle von Debuffs bei Ilyginoth „immunisieren“ bevor der Dot kommt (theoretisch) oder das weitere applyen von stackbaren Debuffs (UR Endboss) verhindern.
Prinzipiell ist es aber wirklich sehr situational.^^

Ich denke zumindest wir kommen da auf einen grünen Zweig :wink:

• Klassenfähgkeiten weg oder in den Klassentalentbaum
  • Paktfähigkeiten würde ich drin behalten aber in optisch und thematisch passender Form in den Soulbinds verfügbar machen (die der anderen)
  • Soulbinds besser balancen jedoch nicht perfekt damit relevante Unterscheide bleiben aber keine spielentscheidenden
2 Likes

Genau der Punkt ist halt für diese Truppe unverständlich. Was natürlich verständlich ist, wenn man das Game selbst nicht spielt.

Da kann man einfach nur beten, dass Blizzard derartige Meinungen von Spielern die sowieso kein Interesse daran haben, mit den Fähigkeiten überhaupt etwas zu machen, in die Entscheidungsfindung miteinzubeziehen.

Ob diese Art Spieler in OG/SW rumsteht und vielleicht mal nen Ausflug in den LFR Raid oder nen Transmog run in alte Raids veranstaltet ist doch komplett irrelevant, ob diese mit 2 Tasten mehr die sie nicht brauchen ausgestattet sind.

1 Like

Naja, so weit enfernt ist das gar nicht von meiner Version.
Der einzige Unterschied wäre dass ich die Fähigkeiten frei wählbar machen würde und du die Paktfremden Fähigkeiten in den Soulbind Skillbaum einbauen würdest.
Ich könnte sogar mit deinem Vorschlag als Kompromiss leben denke ich.

Ich habe einfach Probleme damit z.B. die NightFae Fähigkeit einem Venthyr zu geben. Ausserdem beziehen sich da z.B. viele Pakt"achivements" auf das erlangen neuer Formen. Daher würde ich eher eine Ausgleich über das Soulbindsystem suchen.

Alternatv könnte man die Paktfähigkeiten in instanzierten Content deaktivieren. Nicht mein Lieblingsansatz aber ok.

Da man die Fähigkeiten beim leveln eh schon alle verwenden darf, würde ich persönlich es nicht so schlimm finden diese auch behalten zu dürfen, aber ich kann deine Sichtweise durchaus auch nachvollziehen.

1 Like