Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Das größte Problem in der Varianz sehe ich eigentlich in der Ungenauigkeit beim testen. Man muss sich jetzt noch mehr auf Sim verlassen, weil es die Durchschnittswerte errechnet. Man selber wird nicht 100x hintereinander, selbst wenn man es wirklich 100x testet, die exakt gleiche Leistung abrufen.

Klar am Ende sind es nur 5%, aber dennoch unnötig.

Ich spiele kein p&p, von daher fällt das Argument für mich weg. Diese Änderung bereichert das Spiel nicht, von daher ist sie für mich überflüssig.

Die Sim DPS sind total egal, weil du nie exakt den Bosskampf vor dir hast, den du simulierst.

Da sind Logs der bessere Indikator.

Klar hat man nicht den gleichen Bossfight vor sich. Aber in Sim ist die Variable „Mensch“ raus. Man ist in Kämpfen nie genau gleich gut.

Ich kann zumindest die Argumentation verstehen, insbesondere da wir ja schon mal eine entsprechende Skillgestaltung hatten, welche sich vermutlich dieses RPG-Features bedient haben. Allerdings lässt sich auch in P&P-Games mit den Durchschnittsroles rechnen, lasse ich als DM bspw. bei HP-Gain via Level machen, um bei „nur“ 19 Roles mit 6-12-seitigen Würfeln extreme Vor-/Nachteile zu vermeiden.
Also ist das auch nur ein bedingt gültiges Argument.^^
Das Hauptargument, welches IMO dagegen spricht ist aber, dass zum einen niemand nach diesem Mist gefragt hat, es zudem die Aussage bzgl. der Kontrolle der Spieler über Charakteroutput konterkariert und gerade in dieser willkürlichen Höhe keinen Nutzen zu haben scheint.

Du nutzt die halt um herauszufinden welche Items / Talente am besten sind.

Deswegen verstehe ich Blades Argument auch nicht, dass durch die Varianz die Sims nicht mehr so wichtig wären. Nur weil mein CB jetzt für 10,0-10,2k hitet ändert das doch nichts daran, dass ich ohne Sims nicht weiß, ob das Item mit Haste / Crit besser als das Item mit Haste / Mastery ist.

Dank Raidbots ist das aber auch kein Aufwand mehr.

Es hängt davon ob wieviele Durchläufe diese Simtools machen. Sobald über 2000 Würfelwürfe je Fähigkeit dabei herauskommen sind wir im Bereich des Gesetzes der grossen Zahl und es wird statistisch egal. Dann hat es auf des Tool 0 Auswirkung.
Darunter könnte es diese tools unzuverlässiger wirken lassen (durch die unterschiedlichen Ergebnisse). Ich bin kein wirklicher Freund von ihnen da sie imho die Wirklichkeit eh nur unzuverlässig abbilden und für viele reine Zahlen eben nicht alles sind. Zu oft wird imho wegen sagen wir 3% mehr Schaden eine Talentkombination / Spec gewählt den man nicht wirklich beherscht und es schadet mehr als es nützt.

Die Durchläufe kannst du einstellen, Standard sind ca. 90k.

Ich bin mir nicht sicher, ob dir bewusst ist warum man Sims nutzt. Die dmg Zahl, die dabei rum kommt ist völlig egal, die hat nix mehr der Realität zu tun. Es geht darum die richtigen Talente + Items zu finden, weil WoW so konzipiert ist, dass es ohne gar nicht möglich ist.

Ob du das dann spielst oder nicht bleibt dir überlassen. Beim Dämo simt Doom am stärksten, spielt nur keiner, weil das Talent mist ist.

Und ich sehe weiterhin nicht den Zusammenhang zu der Änderung, dass reiner Skilldmg dem RNG unterliegt.

Wir reden oft aber über viel mehr :wink:

~https://www.raidbots.com/simbot/report/6VfUMxGUQfLd5fokUm7uJb

Doch, bin ich mir. Ich bin aber nicht sicher wieviele daraus komplett falsche Schlüsse ziehen. Eben weil ein reines Zahlenspiel gar nicht bestimmen kann mit welchem Talent man am besten spielt. Es kann das nur für ein sehr bestimmtes Szenario in dem auch noch davon ausgegangen wird das alle perfekt spielen.

Das es bis „vor kurzem“ immer so war ist unbestritten. Wo jetzt bei dem geringen Umfang der Sinn liegt entzieht sich uns wohl allen noch. Ich wüsste auch gerne was hinter den Kulissen da wirklich abläuft.
Gerade weil es eben in längeren Kämpfen nicht mal wirklich RNG (aber das Wort klingt halt so schön böse :wink: ) ist, dass gleicht sich da ja sehr schnell an.

Dann haben sie Pech gehabt, wenn sie Sims nicht richtig lesen können? Sollen wir jetzt auch Logs verbieten, weil Leute die ned richtig analysieren können?^^

Die Sims sind immer noch besser als gar nichts, die werden seit Classic genutzt, von daher können die ned so schlecht sein. Das Build, das in den Sims auf #1 ist wird auch meta gespielt (siehe Logs), woher kommt das wohl^^.

Ist halt ne Änderung der Kategorie Machen-wir-einfach-mal-so-weil-das-iwelche-RPGs-auch-machen-und-jetzt-können-wir-sagen-dass-wir-auch-ein-RPG-sind.

Nein, die Wahl des Paktes wird keine weitere Zugangsbeschränkung für Content werden oder es schwerer machen.
Vlt ersetzt es eine Alte. Am Ende wirds bei ein paar Drama posts bleiben wenn mal etwas nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat. So wie jetzt auch schon, das addon davor, das addon davor, …

Warum gehst du davon aus, dass Spieler unfähig sind eine Taste zu drücken, aber viel fähiger und glücklicher sind eine andere Taste zu drücken? Warum ist es bei dir immer so, dass das böse SimCraft oder die Meta Spieler zu etwas drängt, in dem sie auf einmal unfähig sind zu spielen?
Wenn man das so hinnehmen würde, kann es dann nicht in gleichen Maße sein, dass Spieler mittels Meta/SimC auf einmal die Spielweise entdecken mit der sie auf unerklärliche Weise auf Pro-Niveau spielen?

Ich habe nie gesagt, dass ich simmen verbieten würde. Aber es ist exakt dieselbe Problematik mit der z.B. PUGs viel zu hohe Anforderungen stellen oder je nach Pakt Spieler ausschliessen könnten. Auf manche Dinge legen Spieler für die es nicht relevant ist oft genug zu grossen Wert.

Weil diese Tasten oft unterschiedliche Spielweisen fordern die unterschiedliche Skillcaps erfordern. Oder sie empfehlen sogar Specs die derjenige nicht mal richtig beherscht. Oder er wechselt sogar die Klasse aus dem Grund.
Dieselbe Mentalität führt dann z.B. auch zu PUGs die nach meiner vieler hier dann anfangen nach Pakt Leute auszuschliessen.
Sims sind extrem nützlich und gefährlich gleichzeitig.

Ne, das Problem bei Pugs ist, dass zu viele Noobs unterwegs sind. Guck dir doch die Gruppen ohne Gearbeschränkung an. Da lassen sich Leute einladen, die weder ihre Klasse beherrschen, noch Ahnung haben wie man die Bosse spielt und wollen nen free Boost.

Die willst filtern und deswegen ballert man die Gearanforderungen hoch. Kannst doch niemanden verwehren, wenn die nur Spielern auf ihrem Niveau zusammenspielen wollen.

Ich meld mich doch auch ned bei der 4k rio Gruppe an und /cry dann, wenn ich declined werde. Ich spiele nicht auf deren Niveau, von daher völlig verständlich.

Da lassen sich Leute einladen, die weder ihre Klasse beherrschen, noch Ahnung haben wie man die Bosse spielt und wollen nen free Boost.

Du willst gar nicht wissen was wir teilweise für Anfragen in der Gilde bekommen, wir sind zurzeit wieder auf Membersuche:

Da kommen dann Leute die Fragen „Ich würde für Nzoth HC in die Gilde kommen und dann nachdem er gelegt wurde gehe ich dann wieder.“

Was soll man da noch groß drauf Antworten? Wir sind eine HC Raidgilde die mehr Wert auf Gemeinschaft als auf Mythic Progress legt und es kommen häufig solche „Bewerbungen“ für einen „free boost“.

Und jeder der Interesse daran hat kann auch diese Spielweise lernen.
Und oft unterscheiden die Spielweisen sich nicht extrem voneinander.
Was ich hier eher schlimm finde ist das du den Leuten unterstellst das die die „stärkere“ Spielweise nicht fähig sind zu erlernen.
Die Spielweise mit den „schwächeren“ Talenten musste der Spieler doch auch erst lernen oder etwa nicht?

Die spielt er aber unter Umständen seit Jahren. Erst mal verschlechtert er sich also. In der Zeit schadet er dem Raid erst mal.
Ja, ich unterstelle da manchen Spielern etwas. Ihr dafür anderen die angeblich nur nach Keistung „casten“ obwohl 5% hier mehr oder da weniger komplett egal wären.

Würde man die gleiche Taktik spielen und würde für jede Phase exakt gleich lang brauchen. Tut man aber nicht, daher werden auch nicht gerade selten die Top Logs mit anderen Specs usw gemacht, weil die Fights einfach anders verlaufen oder für manche Spieler optimiert werden um Logs zu fahren.

Wenn ich bei Vexonia only die Mages die Adds machen lasse, aber in meiner Gilde alle drauf sind, haben beide Logs ja recht wenig gemeinsam.

Wenn ich weiß, der Fight dauert in meiner Gilde 2 min 30, muss ich keine Minor Vision reinmachen um meinen 2 min CD zu reduzieren, weil ich ihn sowieso nicht zweimal einsetzen kann. Was bei Gilde 2 die 3 min 20 Hausnummer braucht, jedoch sehr wohl mehr DPS rausholen kann.

Finde im aktuellen Spiel eigentlich beides kompletten Schwachsinn, Logs ebenso wie Simcrafting… Für meinen Teil hab ich schon mehr als genug Grind im aktuellen Spiel, dass ich da nicht auch noch jeden Char für jegliche Situation simen + mit den Logs gegenchecken möchte. Ich machs zwar, aber auch nur mehr widerwillig, weils einfach dazugehört… gleich wie die tollen Inseln/Warfronts früher und heute eben die noch besseren Dailies/Visionen. :face_vomiting:

Wenn man sich die letzten 100 Beiträge durchliest, kann man nur auf einen Schluss kommen. Jegliche Mühe das RPG in WoW zurückzubringen ist vergebens. Wenn die Community nur noch an SIMS und jeden DPS Pups interessiert ist. Das ist schon fast wiederlich. Vielleicht sollte Blizzard beim DMG lieber doch die RND Vatriante des Schaden auf 70% erhöhen.

1 Like

Naja zu jeder Erweiterung wird einiges bei den Klassen auf den Kopf gestellt, daher wird man eh alle 2 Jahre „was neues lernen“

Dies zeigt jedoch nur die Erfahrung.
Egal ob es „Dala Mitte Gearcheck“ „Gearscore“ „Itemlevel“ „Curve“ oder „Rio“ ist.
Es wird jetzt schon gefiltert und das nicht gerade selten.

Macht es das Spiel dann besser wenn noch mehr den Spielern geben wonach Sie filtern können?
Ich finde es zumindest nicht.

Liegt es nicht eher daran das dieser Schaden einfach benötigt wird?

Mit 4 Verschiedenen Raidmodi
M+ bis zur Unendlichkeit Skalierbar
Torghast wie M+
PvP (wir haben hier ja kein Schere Stein Papier mehr)

In Vanilla war das alles nicht nötig weil man die Bosse mit Autohits töten kann (übertrieben gesagt), solange man nur 40 Leute zusammen bekommen hat.
Jetzt haben wir Bereiche in denen man optimiert spielen muss um diese zu schaffen. Das kann bei jemanden nur M+15 sein, bei anderen Mythic Raids und wieder andere haben das Ziel HC Raids zu clearen oder M+30 zu rennen.

Und es ist doch ganz normal das die Leute Ziele erreichen wollen und die meisten wollen sich doch nicht mit M+0 und LFR zufrieden geben.

EDIT:

RPG und competatives Spielen passen bei Blizzard nicht zusammen.
Und seit WOTLK ist das Spiel Richtung competativ gerichtet wurden und es wird es ja immer noch (M+ / Torghast) und solange es Tabellen gibt bzw Bereiche wo man sich vergleichen kann wird immer nach „balance“ geschriene.
Zurecht da man natürlich nicht 40% (wie aktuell) schlechter sein will als andere Klassen.

Desweiteren gab es in WoW noch nie Entscheidungen abseits der Char-Erstellung die irgendwie relevant gewesen wären.

Dafür gibts halt 100x bessere Spiele als WoW, wo man nicht 3 Monate auf den nächsten Patch warten muss um 5 weitere Story Quests zu erledigen die nicht mal ne Stunde Spielzeit sind.

Classic war vielleicht noch ein „RPG“, weil der Content damals schon einfach war und es außerhalb der Raids ab einem gewissen Zeitpunkt auch rein gar nichts zu tun gab, gepaart mit einer Levelphase die eine gefühte Ewigkeit gedauert hat. Speziell auch weil die meisten Spieler während der Levelphase auch nicht mal wussten, dass etwas bzw. was überhaupt im späteren Verlauf des Spiels zu tun gibt.

Für meinen Teil erzeugen Worldquests, Visionen, Dailies usw nicht gerade eine Immersion die ich einem Singleplayer-RPG auch nur im entferntesten Traum vorziehen würde, wenns mir um Story und Charakterentwicklung geht.