Das schlimme dabei ist ja. Um erstmal grundlegend spielen zu können ist simmen absolut nicht notwendig. jedenfalls nicht für den spieler selbst. Seiten wie bloodmallet und co. übernehmen das ja schon für einen und es reicht dort die grundlagen abzulesen. Dazu noch einen guide auf icy/wowhead/ sonstwo lesen udn man hat die grundlagen der klasse und des gearing soweit drinne das man ohne zu simmmen locker über 90% der performance aus dem char rausholen kann!
letztendlich stellen sich nun die 0815 spieler hin und simmen ihren char bis ins letzte detail aus für 200 mehr dps auf 60k gesammtDPS gerechnet. freuen sich dann über das upgrade aber letzendlich spielen sie dennoch nur ihre blauen logs und von den 200 dps merkt keiner was.
zu S1 und uldir kannte ich das gesimme noch nciht so, als ich aufgehört hatte mit wow war das noch ciht so angekommen bei mir. ich habe einfach gespielt und das genommen was mir guides empfohlen haben. Und es ging, ich konnte im HC mithalten und sogar so manch einmal outperformen (zul )
Wieso muss man so etwas überhaupt diskutieren?
Lasst die Leute doch machen. Jeder hat sein persönliches Skillcap und nur weil das niedriger ist, heißt das ja nicht dass sich derjenige nicht verbessern will.
Der HC Gilde, die an N‘zoth HC wiped bringt es genau so viel wenn jeder Spieler 5% mehr rausholt, wie der Gilde die bei N‘zoth mythic wiped.
Das ist halt Unsinn, dass Charoptimierung für alle, die außerhalb der Top 1% spielen egal ist.
Dass der grün/blau loggende Spieler durch besseres spielen mehr rausholen könnte, als wenn er dank Raidbots ein paar Sockel tauscht, ist völlig klar. Aber das gilt halt für so ziemlich jeden hier, auch die Leute mit CE spielen nicht zu 100% perfekt.
Das bedeutet aber nicht, dass Charakteroptimierung sinnlos ist.
Widerlich ist es die Leute nicht so spielen zu lassen wie sie möchten. Wenn jemand seinen Char optimieren will, soll er das machen. Kann dir doch egal sein.
Charakterentwicklung ist übrigens seit immer schon ein wichtiger Aspekt in RPGs.
Weil er recht wenig Ahnung davon hat, wie viel mit richtigen Sims in diesem Content drin ist.
200 DPS holt man vielleicht raus, wenn man davor schon 500 Sims gemacht hat, und es nur noch an kleinen Endabstimmungen scheitert.
Spiele ich aber komplett random zusammengewürfelte Stats/Corruptions usw, die vielleicht in den Augen des Spielers sinn machen, aber weit weg vom „Besten“ sind, kann man mit dem Tauschen von ein paar Items/Traits/Sockeln/Corruptions schnell mal seinen Schaden fast verdoppeln obwohl man nicht mehr Gear hat sondern nur das richtige angelegt/verzaubert/gesockelt/corrupted hat.
Und genau das macht halt den Unterschied ob „0815“ Gilden die ersten 3-5 Bosse im Raid legen oder direkt die ersten 8-10 einfach outgearen und dadurch legen können.
Vermutlich verleitet das so sehr, weil schon damit umhergeworfen wurde, dass WoW nichts mit Rollenspiel zu tun hat (Oder es tot ist) und haben sollte ^^ Nur so eine wage Vermutung meinerseits
Schließe mich dem aber an dass jeder jede Nische des Psiels so nutzen sollte wie er es möchte
Es ist ja eher weniger das Problem, das Spieler keine Lust aufs Simen haben, sondern teilweise trotzdem erwarten mit nur teilweise 50-70% des möglichen DPS/HPS den kompletten Content ohne Nachteile spielen zu können.
Daher schaue ich mir jeden Spieler vorher genau an und wenn ich sehe, der Spieler ist zu faul seinen Char gleich zu pflegen wie ich selbst, lehne ich ihn automatisch ab. Genau gleich werde ich es auch in Shadowlands handhaben, dass ich Spieler die nicht den richtigen Pakt spielen, automatisch ablehne, weil ich keine Lust habe, selbst den richtigen zu Spielen, der nicht der gleiche wäre, den ich spielen würde bei freier Wahl, während ich mit Spielern zusammenspiele denen es einfach egal ist.
Ich habe gesagt: für die grundlagen eines charkters kann man mit dem was im guide steht auch ohne den sim ermstal etwas rausholen.
Simmen ist für mich zumindest der punkt an dem es ins min maxing geht. und das fängt eben erst dann an wenn cih den char spielen kann. also leren ich leiber ersmtal die richtige rotation bevor mir ein simm wirklich was bringen kann. doch viele gehen gerade da anders herum ran und wundern sich dnach warum sie es nciht scahffen soviel dps zu amchen wie im sim (wenn man mal davon absieht das selten jemand den sim so einstellt wie ihr „test“ an der puppe)
auch ich simmer jedes neue item durch und probieren imemr weide mal neue VZ/sockel usw. kombinationen wo es oft noch etwas rauszuholen gibt. Viele sind gar nciht meher in der alge ein item mal zu sehen und zu sagen: „das KÖNNTE eine verbesserung sein“ sondern simmen es nur ncoh blind und warum es jetzt tatsächlich meher dps bringt ist ihnen nicht mal mehr klar.
alleine bei mir kam mal die frage: warum ich den crit und haste sockel ist nicht haste viel besser für mich (hab ne komische skillung aber sie baut auf haste auf). Ja das stimmt, aber wenn mein crit zuweit fällt bringt mir all der tolle haste rein gar nix.
dafür ist der sim definitv sinnvoll und hilft weiter… aber um mcih zwischen dem mastery oder crit ring zu entscheiden brauche ich den sim nicht…
dennoch steht 3 zeilen darüber ne statt gewichtung als grundelage. wäre man konsqeuent müsste man die rauslösche und im guider NUR sagen sim urself. macht man aber nciht, eben weil die grundlager erstmal ne daumenformel ist mit der man einsteigen/anfangen/loslegen kann bevor man tiefer in die materie des chars einsteigt um ihn zu min/maxen. (via simmen)
mag sein: nur ohne guide weiss man letzendlich ja ncihtmal welche taste man drücken soll. der sim verrät einem auch nciht: achte drauf debuff x erst 5 sek. vor ablauf zu refreeschen aber lasse ihn definitv niemals auslaufen. das steht im guide und nciht im sim (und die APL vom sim auslesen ist nun wirklich nciht jedermans sache!)
und du: bist selbst schon eher der spieler der den „einsteigen“ part eh komplett überspring und sofort im endgame anfängt. da macht simmen eh von anfang an sinn. wie gesagt: ich habe nirgends geschrieben: „simmt nicht!“ falls doch… sorry wollte ich niemals so sagen.
Naja, viele Klassen können ihre richtige Rota halt auch erst richtig Spielen, wenn sie das richtige Gear/Corruptions haben. Es macht halt in der Rota & Skillung oft einen Unterschied ob ich 20-30% Haste habe oder mit full Corruptions/Sockeln 60-80%. Gleiche beim Hunter mit Crit
Ist zwar explizit ein Problem von diesem Patch der hoffentlich schnellstmöglich vorbei ist, aber naja…
Ich hab zumindest noch nie nen Guide gesehn, der nicht wenige Wochen nach dem Release schon veraltet war und im laufe des restlichen Addons immer nur Stück für Stück geupdatet wurde, dass am Ende kaum noch brauchbare Infos zu holen waren.
Vielleicht brauchbar um nen Überblick zu bekommen, aber mehr als für den Einstieg in eine neue Klasse kaum zu gebrauchen… allein durch die Stats die man mit mehr Gear hinzubekommt usw. ändert sich halt auch schnell mal alles… und jedes mögliche Szenario in nem Guide zu behandeln würde wohl mehr Arbeit werden als eine Dissertation.
Die Angaben sind meist auch nur die Zeitpunkte wo etwas geändert wurde. Die meisten Guides von meinen Klassen, waren direkt nach BFA Release schon die gleichen, wo einfach zu jedem Patch gewisse Dinge erweitert wurden, aber das „Grundgerüst“ das gleiche geblieben ist.
Man muss eine Klasse halt sowieso erstmal so lange spielen, dass man die Tips/Logs/Sims auch selbst sinnvoll auswerten kann und weiß, wieso die top Spieler machen was sie machen und in wieweit das auf einen selbst anwendbar ist.
Hoffentlich ändert sich das wieder zu einem gewissen Maß mit Shadowlands, dass man auch seinen Großteil der Zeit wieder wirklich mit spielen verbringen kann und nicht mit Logs/Sims gepaart mit dem aktuellen Daily/Weekly-Grind.
Ich freu mich schon drauf, ein paar Monate nach Release den gesamten Progress beim Pakt zu verlieren, weil man rerollen „muss“. Und die Mainklasse mehrmals zu spielen um mehrere Spielbereiche abzudecken.
Natürlich steigt der Schaden mehr, wenn ein schlechter Spieler sich verbessert, aber dennoch bringt auch ihm das simmen etwas.
Wenn 100k möglich sind und ein schlechter Spieler 30% (30k) rausholt und ein guter Spieler 90% (90k), dann bringt es dennoch beiden etwas. Wenn durch simmen 5k mehr rauskommt, macht der 30% Spieler dann statt 30k immerhin 31,5k.
Der 90% Spieler wird mehr rausholen (94,5k), aber das simmen bringt dem schlechten Spieler dennoch etwas.
Ich bewahre mir extra meinen level boost auf, falls ich nur für PvP eine Klasse 2x. brauche …
Dass gewisse Soulbinds/Pakte für 2s sehr viel stärker werden als im 3s steht sowieso jetzt schon außer Frage. Alleine weil im 2s konstanter Schaden/Reduzierung durchs Dampening besser ist als im 3s wo alles auf gewissen Killsetups aufbaut. ZB Soulbind mit 4% mehr DMG auf einen Gegner den man als erstes angreift + 2% weniger DMG bekommen… viel was besseres kann ich mir für 2s garnicht vorstellen, während im 3s das Killtarget ja meist sehr variabel im Verlauf des Spiels ist.
Ich freu mich schon auf 9.3 wenn das Spiel wieder halbtot ist und Blizzard endlich einlenkt und uns nach nem 5 Monatigen Grind endlich frei zwischen allen Soulbinds/Paktfähigkeiten wählen lässt… Klassische 8.3 Win/Win Situation… Blizzard spart Geld indem aus altem Content längst überfällige Änderungen gemacht werden und die dummen Schafe (Spieler) sind wieder über Monate hinweg beschäftigt und bei „Laune“ gehalten.
Ich befürchte es auch, ich hoffe dennoch. Ansonsten werde ich wohl wieder lange Zeit pausiere, wie in Legion (LEGENDÄRE GEGENSTÄNDE, AP) oder BFA (AZERITE).
Das letzte mal habe ich glaube ich in MoP alle Patches erlebt. Diese dämlichen Systeme ruinieren einem immer nach einer Zeit den Spaß.
Ich hoffs auch… aber die Vergangenheit zeigt da leider ein recht eindeutiges Bild.
Diesmal werde ich jedoch auch schnellstmöglich die Reißleine ziehen und mich keinen Tag mehr drauf verlassen, dass Blizzard was dran ändert. In BFA wartet man leider noch immer vergebens drauf…
Ich habe hier auf Ja geklickt, es ist NICHT möglich eine Balance zu schaffen zwischen den Pakten da es zuviele Faktoren gibt.
So würden Pakte in jeglichen Content relevant bleiben ( ich sehe hier noch das Problem mit PvP ) ohne das der Wettbewerbs bzw Progressorientierte Teil der Spielerschaft zu sehr darunter leidet.