Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Sollte das so kommen, spiele ich auf 60, schau mir die Dungeons an und werde dann sehr wahrscheinlich das Abo für SL stilllegen. Was soll ich mit einer Erweiterung wo das Kernfeature nicht im Hauptcontent aktiv ist? Für die Hirnlos Worldquests braucht man die nämlich sicher nicht.

Das kommt halt darauf an was dein Hauptcontent ist.

Im Mythic bereich ist es derzeit nicht möglich die vor und nachteile so auszugleichen das wir hier von nem 5% unterschied reden könne, das gleiche für M+

Was darauf folgt sind ausschlusskriterien weil jemand einen falschen pakt gewählt hat.
Es ist ja so wie zurzeit in M+, da werden ab +15 oder so auch nur noch gruppen gebaut nach möglichkeit OL DH FM BM wärend alles andere abgelehnt wird.

Ich hab gestern meinen ersten 20iger absolviert nachdem ich fast dreiviertelstunde nach gruppen gesucht habe die einen Retri aktzeptieren, die haben dann halt nicht schlecht gestaunt das masterfull retris auch mit 130k overall aus dem dungeon gehen können auch wenn ich dadurch ein paar mal gestorben bin wegen Aggro.

Die Pakte werden das Meta verhalten nicht bessern sondern nur noch mehr verschlimmern da der Faktor Pakt hinzukommt und nicht nur Klasse / Spec
Und vor sowas sollte eigentlich Blizz ihre Spielerschaft schützen.

E: lustig, mein Acc war gerade für 1 Minute suspendiert o.O

1 Like

Auch wenn mich M+ im Größten Teil nicht direkt selbst betrifft, da ich den Bereich seit einiger Zeit meide, glaube ich auch dass es trotz allem ein Problem, gerade in dem Bereich werden kann.

Das war ja schon eben relativ am Anfang des Themas eine Befürchtung. Sollte dem so sein muss man das Kernelement eben anpassen oder wirklich Open-World laufen lassen, was auch nciht komplett schlecht sein muss.

Immerhin halten wir uns trotz allem jeden Tag in den jeweiligen „Hallen“ auf etc. ich glaube trotzdem dass sich das „Kernelement“ weiter als solches anfühlen würde.

Dem stimme ich so absolut zu.

Das eigentliche Problem scheint einfach zu sein dass dieses Element zu stark ausgeprägt ist und Spieler zu stark negativ beeinflussen könnte.

Aber es ist wirklich schwierig hier gute Lösungsansätze zu finden. Es bleiben dann ja eigentlich noch 4

• Richtige Balance (Was ja erfahrungsgemäß problematisch ist)
  • (Im Grunde) Gleiche Fähigkeiten in allen Pakten, dafür aber Story, Kosmetische und visuelle Abgrenzung (Inkl. unterschiedlicher Belohnungen)
  • Leichter Wechsel um sich auf verschiedene Spielbereiche optimieren zu können (Also keine einmalige Entscheidung für den Pakt)
  • Paktfähigkeiten aus Isntanziertem Game ausschließen

Ich glaube das waren die bisher hier aufgeführten möglichen Lösungsansätze.

(Falls ich irgendwas vergessen habe darf man das gern ergänzen, ist ja schon sehr viel geschrieben worden hier ^^)

Natürlich bringt es jedem etwas. Ich bleibe aber dabei: für viele ist schon im Low bereicht das simmen so sehr zu einem gott des DPS aufgestiegen das man nichtmal mehr in der lage ist rechts und links zu schauen wo noch mehr geht.

Gerade wenn mich aus meinem raid letue ansprechen weil sie DPS probleme haben schaue ich zuallererst mal in die Logs. Sehe ich dort grau oder grün gehe ich ersmtal auf wowanalyzer und schaue mir mit ihenen zusammen ihre rotations fehler und andere probleme an bevor ich es überhaupt in erwähgung ziehe mich bei ihrem char mit sims zu beschäftigen.

weglassen tue ich sie trotzdem nicht. Nur gerade bei solch schlechten spielern führt ein sim dann oft eher ncoh zu verwirrungen da sie versuchen diesen zu verstehen anstatt erstmal an ihrer rotation zu arbeiten.

und nochmal: ich habe nirgends gesagt: simmt nicht. alles worauf ich hinaus will ist: schaut kurz mal rechts oder links am sim vorbei vieleicht entgeht euch etwas. Bevor man über die straße geht schaut man auch rechts und links, wenn man dann aber läuft schaut man nach vorne wo man hintritt.

1 Like

k.a. mit meinem Hexer hab ich die letzte Woche einige 17-19 keys gemacht und musste nie mehr als 3 Gruppen anmelden…

Mal ganz offen gefragt: macht das noch groß einen Unterschied? und will man wirklich alles dem Verhalten von m+ pugs unterordnen?

Dann hattest du entweder unverschämtes Glück oder ich dauerhaft unverschämtes Pech.

Bei mir sieht in der Regel das so aus:

https://media.discordapp.net/attachments/510117370552123393/734437643210850335/unknown.png 

Kann sein, dass die 20er das ernster sehen, 20er geh ich nicht mit randoms. Oder kann sein, dass Hexer noch als mehr meta gilt als Retri.

Mach dich schon mal bereit für mindestens 3 Paladine. :slight_smile:

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/%C3%A4nderungen-an-medien-in-shadowlands/96040

Hmmm, also Essenzen 2.0

Ich hab nicht ganz verstanden wo genau die Essenzen, ich meinte natürlich Medien, einsetze aber so wie das klingt wird SL nicht sehr Twinkfreundlich. Es sei denn die Sammlung ist Accountgebunden :slight_smile:

Na ja das geht.^^
Das Problem ist einfach nur, dass es momentan danach aussieht, dass du dir die Conduitsslots (auf deutsch Mediumslots) nur 1x mit einer Conduit belegen kannst.
Wenn du also die optimale Anzahl an Outputconduits verwenden willst, darfst du dich entscheiden, für welchen Spec du den einen Soulbind pro Covenant, welcher drei Outputslots besitzt, gebrauchen möchtest. Die anderen Specs müssen sich dann mit weniger Outputslots und suptoptimalen Soulbindtraits begnügen, aber was auch immer. Ich persönlich wechsle mehr als 1x pro Tag die Spezialisierung, aber dann muss man halt 2-4x dieselbe Klasse spielen. :slight_smile:

Ich finde die Änderung nicht schlecht, allerdings wird es am Anfang der Erweiterung extrem nervig sein, da man dort regelmäßig „bessere“ Conduits bekommt und man durch diesen 1 Wochen CD eher nicht schwächere Anfangs rein tut, auch wenn man nur die hat.

Du spielst also nur einen Spec nehme ich an?

Richtig? Ja. Egal welche Klasse ich meine, ich spiele davon richtig nur 1 Specc. Die anderen Speccs (in der Regel Tank) nutze ich nur ab und an in nicht so hartem Content. Wobei als Tank und Heiler es kein Problem sein sollte, da dort die Chance am höchste ist, das ein anderer Baum gut ist.

Wenn man mehr Speccs spielt muss man wohl wirklich hoffen, das die anderen Soulbind Bäume irgendwie besser (oder ähnlich gut) sind.

Leider bei der aktuellen Ausgestaltung nicht zutreffend.
Momentan möchtest du unabhängig vom Specc 3x Outputconduits und die gibts nur in einem Soulbind/Covenant, zusätzlich sind nur ca. 8/48 Soulbindtraits wirklich brauchbar, wovon einige nicht einmal wählbar sind, da man sonst auf einen stärkeren Outputconduit verzichtet. Wirklich wieder ein großartiges System. :slight_smile:

Okay ich muss zugeben ich hab mir die Soulbinds bisher noch nicht intensiv angeguckt und bisher nur auf das vertraut, was man so aus Interviews und die typischen preview Videos gehört/gesehen hat.

Wenn man wirklich den selben Soulbind in jedem Specc haben möchte/muss und jedesmal mit den Roten Conduits, dann ist das bulls.hit.

Wenn mein Textverständnis nicht komplett broken ist, bedeutet das, dass wenn ich Medium XY kriege, was ich schon besitze, dies aber ein höheres Itemlevel besitzt, es einfach aufgewertet wird, sobald ich es in das Sanktum gebracht habe.

Dadurch ist es wie die Essencen und die Ausgerüsteten werden unabhängig vom Cool down aufgewertet.

Ähm nein…

Das bedeutet ich kann Medium XY nur einmal pro Seelenband einsetzen, dass macht bei 3 Specs und 3 Seelenbänder 9 Einsatzmöglichkeiten.

Wenn ich zb Fury ausgewählt und alles eingestellt habe, darauf zu Arms Wechsel, finde ich drei komplett leere Seelenbänder wieder.

Texte lesen und verstehen, bevor man den Weltuntergang herbeiruft.

Edit: Zum besseren Verständnis: Es bedeutet, dass du innerhalb eines Seelenbands keine Mediums stapeln kannst. Damit wird verhindert, dass du Effekte wie Krit Chance von Choasbold um X % erhöht nicht alleiniges Bis ist und die Systeme einfache nur langweilig sind.

Das Kernproblem ist das Scaling.
Die meisten Outputraits in den Soulbinds sind lediglich 1-2% Overalloutput, während diverse massive Outputerhöhungen beinhalten, bestes Beispiel 83,3% Outputerhöhung in AoE-Situationen.
Das Problem ist, dass gerade auch die nützlichen Effekte wie CDR auf Raidhealcd’s als Outputcondtuits zählen.
Defensivconduits erhöhen idR lediglich die eigenene Defensive/Selbstheilung und sind daher nur für Tanks wirklich relevant, wobei hier abzuwarten bleibt ob dort nicht auch erneut die Outputconduits bevorzugt werden.

Es gibt 3 Soulbinds, welche dir zur Verbindung stehen nicht 3 pro Spec, dies wurde mit keinem Wort erwähnt weder im Englischen noch im Deutschen.
Ich nehme mal die relevante Stelle raus:

„In eurem Sanktum könnt ihr dann auswählen, welches Seelenband gerade aktiv ist, oder Anima durch einen Seelenbandbaum leiten (und ihn so neu gestalten).“
Du wählst zwischen den 3 Soulbinds und kannst dich bei den Kreuzungen entscheiden. Kein Wort von specspezifischen Conduits.

„Und wenn ihr für jede Spezialisierung ein anderes Seelenband oder eine andere Reihe von Eigenschaften innerhalb eines Seelenbands ausgewählt habt, wird eure Auswahl je nach Spezialisierung gespeichert und wechselt automatisch, wenn ihr eure Spezialisierung ändert.“
Das ausgewählte Seelenband und die Pfade wechseln nach Spec, allerdings steht hier immer noch nichts von specspezifischen Slots.

Was wir gerade wissen ist:
„Im Seelenbandbaum gibt es viele freie Plätze, in die ihr so gut wie alles einsetzen könnt.“
„Wenn ihr eure Seelenbandbäume umgestalten wollt, könnt ihr alle Medien einmal pro Woche entfernen. Jedes Seelenband besitzt dabei seine eigene Abklingzeit.“
Habe ich meine Conduits eingesetzt dann kann ich die 1x pro Woche ändern, ebenfalls keine Angabe ob specübergreifend oder nicht.
Nach momentanem Wortlaut kann man also lediglich die 3 Soulbinds bestücken, jede Conduit nur 1x pro Soulbind, diese bleiben dann bis zum Reset gelocked und müssten resettet werden, insofern ich einen Slot neu besetzten möchte.

Kannst du nicht lesen?

Das bedeutet je nach Spezialisierung, kann ich die Soulbinds anders bestücken…

Nein genau das bedeutet es eben nicht.

Es bedeutet lediglich, dass du den Soulbindtree/-path automatisch wechselt, abhängig davon welchen Soulbind du mit dem jeweiligen Spec ausgewählt hast. Die eingesetzten Conduits sind immer noch in diesem Tree.

Edit:
Nochmal im Original:
„And if you have a different Soulbind per spec, or a different active trait path within a given Soulbind, that will be saved on a per-specialization basis, and will automatically change whenever and wherever you change specializations.“

Da steht literally, dass je nach Spec ein anderes Seelenband ausgerüstet und gespeichert ist und wiederum dies eventuell je nachdem wie du dich entscheidet es auch andere Eigenschaften hat.

Andere Eigenschaften = Medium anders, Pfad anders…