Werden Covenants den Zugang zu Spielinhalten oder den Spielspaß ggfs. einschränken?

Bin mir nicht sicher, worauf du hinauswillst. Allein in diesem Patch hatte ich kurzzeitig einen Fehler in meinen Essenzen drin, den ich jedoch dann korrigiert habe, was nun kein Kunststück war. :woman_shrugging:

Werden sie womöglich unter Umständen doch, je nachdem, wieviel die Pakte letztendlich ausmachen. Und Rhonin hat da schon die ein oder anderen Rechnungen hervorgebracht. Wenn jeder in der Gruppe halt einfach mal 10% weniger Schaden macht, dann kann das vor allem in der Anfangszeit schonmal eng werden.
Aber darum geht es mir auch gar nicht. Sondern um dieses hanebüchene Totschlagargument, dass man nichts davon bräuchte. Selbst, wenn ich nur im NHC-Bereich herumlümmeln würde oder nur Curve anstreben würde, würde ich trotzdem gerne meinen Charakter vernünftig anpassen wollen und schauen, was man alles herausholen kann und mich nicht darauf ausruhen, dass ich das alles überhaupt gar nicht bräuchte, weil ich auch so irgendwie über die Runden komme. Dieses immer wieder in den Ring geworfene Totschlagargument, dass Charakteroptimierung nur für die Top50-Elite-Hardcore-Nolifer-Progress-Raider etwas wäre, nervt langsam unglaublich.
Auch, wenn ich es nicht ZWINGEND BRAUCHE, MÖCHTE ich viel aus meinem Charakter herausholen.

Nein, ist es nicht. Wie gesagt, es nervt langsam. Hier wird irgendetwas von einem hohen Ross geplappert, aber dann wird einem ständig vordiktiert, dass man sich nicht für Charakteroptimierung zu interessieren hat, wenn man nicht bei Method ist. Gute Güte…

5 Likes

Ist es nicht. Oder spielt nur 1% das Spiel vernünftig und der restliche 99% der Spieler rennt total verskillt mit falschen Werten rum und macht was er will?

Nein, einfach mal kapieren, dass das Spiel mit den Mechaniken nicht nur für die World First Rennen wichtig ist, sondern für alle anderen Spieler auch, die daran interessiert sind, nicht nur im LFR rum zu wipen, weil sie nix auf die Reihe bekommen.

4 Likes

Es gibt nicht nur extreme.
Oder werden nur die top3 Meta Klassen gespielt?

Sorry das wollte ich nicht.

Aber mir geht es echt mittlerweile auf die Nüsse das manche so tun als wäre das das Armageddon. Gerade wenn man mit Freunden/Gilde zusammenspielt heißt es doch nicht das man sich ziehen lässt wenn man ein Talent für den einen Bereich/Boss nicht so ganz optimal hat. Ganz besonders nicht wenn man die nicht immer wechseln kann.

1 Like

Ich finds immer lustig, wenn diese ganzen Zusammenhänge scheinbar überhaupt nicht verstanden werden und dann meist von Leuten, die weder PvP, noch M+ oder Raids bestreiten.
Mir ist bewusst, dass man sich nicht so sehr mit der Materie beschäftigt wenn man eh nix damit am Hut hat, aber dann soll man auch einfach aufhören und mächtig mitdiskutieren, dass nix Auswirkungen hat.

Ich spiele ja Schurke, und was ich da teilweise von anderen Schurken sehe, da pack ich mir an den Kopf.
Grad im PvP wird da mit falschen Giften gespielt, mit Talenten, wie von der Schippe springen usw.
Alles komplett veraltet, und andere Sachen sind um Längen stärker, aber meinetwegen kann jeder spielen wie er möchte, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn man nicht weit kommt.

Oder ein anderes Beispiel, jetzt wo es den Verderbnis Verkauf bei MUTTER gibt, da hat sich für mich als Meuchelschurke raidtechnisch so richtig viel getan, man spielt mit anderen Talenten, anderen Werten usw, es wurde komplett umgekrempelt.
Ebenso für M+, da gehste jetzt schön auf Krit oder für ganz hohe Steine sogar auf Vielseitigkeit, um vermutlich den einkommenden Schaden zu minimieren.
Dann haste da aber immer noch Leute, die mit irgendwelchen merkwürdigen Effekten rumrennen und keinen Schaden machen, sich aber scheinbar nicht mal wundern, dass nix bei rum kommt und es auch scheinbar egal ist.

Ich werde nie verstehen, warum in dieser Diskussion, die Leute ständig so tun, als sei der Unterschied zwischen BiS und Nicht-BiS einfach eher gering.

Man hat zu Legion-Release im Raid die Klasse gespielt, die zuerst das beste Legendary bekommen hat und nicht die Klasse, die man am besten gespielt hat, weil man dieses Zeug nicht outskillen konnte - unmöglich.

BfA Azeritbuild richtig = 50k DPS, Azeritbuild falsch = 30k DPS.

BfA Echo Void = 70k over all DPS in M+, kein Echo Void gehabt = 45k DPS.

Realisiert ihr nicht, welche Zahlen da drin stecken? Ignorieren wir auch, wie manche Klassen ohne solche Sachen gar nicht spielbar waren? Dann stell dir ne schwache Klasse für Content X auch noch mit dem falschen Pakt für diesen Content vor?

Die ganze Diskussion wäre doch hinfällig, wenn Blizzard es schaffen würde, wenn zwischen diesem Zeug nicht immer so DERBE Unterschiede wären. Genauso spielen wir ein MMO, ihr könnt doch nicht erwarten, dass man für jede Aktivität Freunde hat? Man hat nicht immer zur gleichen Zeit die Lust/eigene Zeit? Man hat auch mal Lust auf irgenwas, wofür man eher keine Leute kennt? Man will auch mal irgendwas ausprobieren? Dann ist man nun mal auf Spieler, die man nicht kennt, angewiesen - wäre ja auch irgendwie grausam wenn man in einem MMO immer nur was mit Spielern macht, die man alle kennt - wo ist denn da noch der Sinn von eurem „Aber das ist ein MMORPG“?

Und egal ob normal Raid, M+ 8 oder sonst was, warum soll ich mir Leute einladen, die selbst wenn sie perfekt spielen, nicht an den impact rankommen, den andere einfach mal passiv fahren würden? Ich muss mir ja auch IRGENDEINEN Indikator festlegen, was ich einladen möchte um meine Chance zu erhöhen, in dem folgenden Content erfolgreich zu sein? Und man kennt die Spieler nicht, man weiß nicht, wie sie spielen, an irgendwas muss man sich orientieren.

Vor allem, wird das nicht für eher nicht so gute Spieler nur noch wichtiger? Wenn die besten der besten das absolute Optimum wählen muss, damit Bosse überhaupt fallen können, dann kann ich mir als „schlechter Spieler“ doch erst recht nicht erlauben, mir passiv 30-50% DMG flöten lassen zu gehen, weil gerade die noch mehr Hilfe brauchen um irgendwie Erfolg in dem Spiel zu haben. Es macht auch Casual-Raidern keinen Spaß, wenn jemand doppelt so viel impact hat als du, nur weil er den richtigen Pakt gewählt hat?!

8 Likes

Was meinst du gerade genau?

Conduits sind fix in den Soulbinds drin und das unabhängig von der Spezialisierung. Wenn du also X auf Skill Y in Conduitslot Z packst ist dieser Slot besetzt unabhängig ob bspw. Fire/Frost/Arcane und im Post dazu stand auch nichts anderes, da es ohne diese fixen Conduits keine anderen Soulbindpaths geben würde. :wink:
Bestätigt wurde dies in folgendem Post:

Solltest du die Thematik bzgl. des schnellen Covenantwechsel gemeint haben, welcher aktuell in der Beta testbar ist, nehme ich an, dass dies lediglich ein temporärer Placeholder ist, da ich es zwar befürworten würde, es aber schwer vorstellbar finde, dass ein kleiner Dialog+Szenario (15-30min) dieser „schwere“ Wechsel zurück sein soll.

Foren char.

Davon ab jeder kann dir das sagen, du magst deine Klasse und dein spec bei jedem Patch anpassen. Aber tut das jeder? Spielen Leute nur schurken weil sie gerade stark sind ?

Nein natürlich tun sie das nicht, sie interessieren sich nicht für wenige Prozente Unterschied (wobei wir nichtmal wissen wie groß die jetzt sein werden) sondern spielen das was ihnen am meisten Spaß macht.

Nein ist es nicht, es ist für jeden Spieler relevant der sich verbessern möchte, völlig unabhängig in welchen Skillbereich er unterwegs ist.

Auch „schlechte“ Spieler können ihre Performance verbessern durch die richtige Pakt / Soulbinds Wahl und bei denen wird es einen noch größeren Unterschied machen als bei den sogenannten Top 1000 spieler.

Oder auch nicht in anderen Situationen oder weil ihnen die Spielweise nicht liegt, oder sie gar aufhören weil sie es ankotzt

Ich geh mal einfach auf die aktuelle Problematik ein, da sich durch die Erweiterung nahezu aller Soulbinds auf 3 Outputslots, ne Menge Probleme wieder erledigt haben, zumindest für Spieler die nur eine begrenzte Anzahl an Specs ihrer Klasse spielen.
Ich kann momentan problemlos für eine Spec, einen ST- und AoE-Soulbind (für Heal bspw. nicht mal vorhanden) wählen, da die Soulbindtraits mit wenigen Ausnahmen komplett vernachlässigbar sind und wir die Conduits, welche in aktueller Ausgestaltung in diversen Situation bis zu 80% Outputincrease ausmachen können, dadurch recht frei anordnen (3 Outputconduits).
Ich kann also für beide Varianten meine optimalen Conduits wählen und lass mich vom WL wieder in den Raid porten, sind ca. 3min für alle Spieler wenn man nen disziplinierten Raid hat.
=> Optimale Anpassung für viele Situationen möglich, wenn man nur einen Spec spielt.

Das Kernproblem besteht eher bei Hybridklassen. Druiden haben beispielsweise nicht einmal die Möglichkeit für alle 4 Specs einen Soulbind zu wählen, natürlich kann man argumentieren, dass man sich dann entscheiden muss und es vermutlich unwahrscheinlich ist, dass man alle 4 Specs spielt.
In BfA hab ich ein gutes Beispiel von einem befreundeten Druiden im Raid Eule/Tank in M+ Heal und in Arena Feral.
Desweiteren fehlen diesen Hybridklassen ebenfalls die Möglichkeiten verschiedene Bäume anzulegen ohne auf Kosten der anderen Speccs zu gehen, diese Hybridtax kommt zusätzlich noch zur Covenantability Tax oben drauf und betrifft alle Klasse nicht einmal gleichermaßen.
Bester Gegensatz Druide vs DH.

Meinetwegen können sie auch gerne specspezifische Conduitslots verwenden, damit sich zumindest diese Problematik löst, nur allein das Einfügen der 3 Outputconduits macht doch bereits wieder stark deutlich in welche Richtung die Conduitwahl gehen wird und offensichtlich auch soll, da keinerlei relevante Anpassungen an den Soulbindtraits erfolgt sind, welche den Conduits ganz klar unterlegen sind und das unabhängig ob Output-/Defense-/Utilityconduit.

1 Like

Dann sollten sie kein mmorpg spielen wenn es die ankotzt sich zu verbessern.

Es kotzt nämlich andere Spieler an, wenn diese ein faules Stück durch Content schleifen, wo diese mit ihrer Einstellung eigentlich nichts verloren haben.

Da wären Single rpg spiele besser.

Das ständige verbessern eines Charakters ist das Grundprinzip von WoW, das schließt die richtige Paktwahl mit ein.

6 Likes

Dein Forenchar gehört aber auch irgendwie zu deinem Account :slight_smile:

Ich denke, jeder kann so spielen, wie er möchte, muss dann aber damit klar kommen, dass es nicht reicht.
Ich weiß noch, als die Änderung kam und im Raid mein Schaden nur noch mittelmässig war, ohne irgendwas zu wissen, hab ich direkt gemerkt, da stimmt was nicht.
Also direkt nachgeforscht und gesehen, dass ich komplett umstellen muss. Jetzt kämpfe ich wieder um Platz 1 im DMG Meter, so wie ich es immer getan habe und auch tun will.
Hätte ich gesagt, ich lass die Spielweise einfach so, dann hätte das nie mehr was gegeben und grad als DD ist es für mich absolut frustrierend, wenn ich im unteren Mittelfeld bin und im DMG Meter nur nach dem runterscrollen auftauche.
Da handel es sich also nicht um wenige Prozente. Als DD schlechten Schaden zu machen, macht gar keinen Spaß und sorgt nur für Frust.

2 Likes

Wie schnell ein paar Kleinigkeiten nicht mehr „egal“ sind, habe ich am eigenen Leib mit Corruption erfahren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich „irgendwas“ habe, weil es ja eh eine Verbesserung ist und ich ja auch so durchkomme, oder ob ich ein bisschen Mastery stacke. Ein paar kleine Schrauben nachdem man den Kram von MOTHER kaufen konnte, wie in diesem Fall, haben halt einfach einen Unterschied von 20-30k HPS ausgemacht.
Von Legendaries, Azerit-Traits und Essenzen will ich gar nicht erst anfangen.

Man hat halt schlichtweg in den letzten beiden Addons gesehen, dass die Entwickler es nicht schaffen, zusätzliche Machtsysteme in irgendeiner Form so zu balancen, dass man wirklich nur 1% Schaden verliert, wenn man nicht die optimalen Dinge dabeihat, sondern es wirft einen immer wieder weit zurück.

1 Like

Joa du hast halt jetzt in 6-8/12 Soulbinds großteils nur langweilige generische +1-2% Outputtraits, sowie stumpfsinnige Defense-/Utilitytraits und in 4-6/12 Soulbinds „Cheese“-Traits. Insofern sie diese entfernen sind wir bei 12/12 langweilige, generische 1-2% Outputtraits. Ist halt kein Problem nur dann brauchst auch keine Soulbinds und die Conduits wären einfach reguläre Klassenfeatures. :wink:

Bezogen auf Covenants und ihrer Relevanz für Bosskills würde ich darum bitten, dass du dir KJ, Ghuun und N’zoth First Kills anschaust und mir sagst was dir auffällt, gerade bei KJ wirds sehr lustig. :wink:

Ja Venthyr- und Nightfaeteleport bewegen sich momentan für Raids auf einer ähnlichen Stärke zum Dodgen von Fähigkeiten, dass ändert aber nichts daran, dass die Kyrianer und Necrolordabilities nur in Nischenkämpfen mit spezifischen Konditionen glänzen können.
Die Aussage, dass alle Covenants grundsätzlich erstmal Vorteile bringen ist theoretisch richtig, praktisch gesehen gibt es jedoch riesige Diskrepanzen in Bezug auf Einsetzbarkeit und Nutzen, wo wir uns aktuell bei 1-2/4 Covenants/Spec bewegen.

Genau so sieht es aus. Inzwischen hab ich mit meinem Schurken nach der Umstellung mein Equip komplett auf Tempo ausgerichtet und hab 80% ungebufft. Ich habe 8x12%Tempo aus allen Quellen, das geht schon gut ab und dann mit der kompletten Umstellung der Spielweise auf reinen Blutungsschaden mit 3 Dots, das ist, wie du schon sagtest, ein Unterschied von Tag und Nacht.

Ich müsste echt mal überlegen, was ich vorher hatte, ich glaub, ich hab mit Tentakeln gespielt und irgendwelchen zufälligen Verderbnis Effekten, die weit weg von optimal waren, aber ich nie was anderes ausser Tentakeln bekommen habe.

Ich kann derzeit im Raid als necro heimgehen.
Dabei ist das der Pakt den ich RPG mässig auswählen wollte.

Mhhm, hast du nicht vor ein paar Tagen noch erzählt wie krass op einige Soulbinds sind?

Aber ja, sieht ganz danach aus als hätten sie das erste SL Feature schon in die Bedeutungslosigkeit generft

Keinen Plan, wenn mich meine Gilde zu einem Covenant zwingen will bin ich raus

Genau so wenig würde ich anderen in meiner Raidgruppe anschaffen welche Covenants sie zu benutzen haben

Das würde ich sehr befürworten.

Ja das sind die ausstehenden Traits. :slight_smile:
Final Moments + Podtender, sowie gegebenenfalls noch Ultimate Form und Ascendant Phial + in Kombi bei diversen Sachen eventuell Forgeborne Reveries+Service in Stone.

Mal ein Gedankenexperiment:
Bei einer relevanten Executephase werden die DD’s mit Final Moments(+3% Schaden gegen Gegner unter 35%, wenn ein Verbündester stirbt +18%) bestückt, du opferst vor Kampfbeginn einen Spieler um den 5min Lockout zu triggern, sodass der Effekt durch nen Randomdeath nicht infight procct und wartest dann ggf. etwas sodass das Intervall zur 35%Phase passt.
Da opferst du dann nen Spieler (bspw. Holypriest aufgrund von Autorezz), der via General Draven „a significant amount of ressource“ wiederherstellt, also das Heilermana im Zweifelsfall noch auffüllt, den Schaden der DD’s um 15% boostet und direkt wieder aufsteht via Legendary.
Ein anderes Beispiel High-Dmg AoE-Ability, welche alle X Sekunden/Minuten auftritt, der ganze Raid stirbt und geht in ne Samenkapseln durch Podtender, bis auf einen Tank, welcher via Necrolordtrait(Forgeborne Reveries) noch 10 Sekunden weiterkämpft, sodass die Samenkapseln überleben und der ganze Raid nach 10 Sekunden wieder da steht.
Das sind nur ein paar Überlegungen, welche jedoch konkrete Beispiele, für „Cheeses“ diverser Traits liefern.