Kannst ja weiter mit einem schlechten Pakst spielen, dann kommst du halt nur bei Farmbossen rein, Progress wird dann mit Leuten gespielt die auch dazu bereit sind sich darauf vorzubereiten.
Das ist halt das was wir sagen:
Wem die Pakte egal sind, denen ist auch progress egal, jeder der seinen Progress bespielt wird versuchen optimal vorbereitet zu sein.
Genau wie Flask/Bufffood/Pots zum Raid gehören auch wenn die nicht viel aussmachen nehme ich niemanden mit der keine Flask benutzt.
Ja das ist genau wie im richtigen leben. Wenn man mehr will muss man auch mehr leisten. Aber im Gegensatz dazu sehe ich keinen Hochleistungssportler der sich permanent beschwert das er eine bestimmte Diät einhalten muss oder andere Nachteile hat um ganz oben in der Spitze mitzuspielen. Wer das Spiel zu einem Hochleistungssport macht sollte meiner Meinung nach auch mit den Konsequenzen leben. Wenn ich mich jetzt entscheide Mythic zu Raiden gehe ich auch davon aus das ich mehr tun muss als jetzt. Ist dann aber auch meine persönliche Entscheidung.
Naja sofern auch alle brauchbare Fähigkeiten bei den jeweiligen Covenants haben
Theoretisch ist viel möglich, praktisch gehe ich eher davon aus das sich die Raidgruppe auf diverse Fraktionen aufteilen
Wie kommst du drauf das ich den schlechtesten nehmen werde?
Ich treffe meine Entscheidungen schon so das sie mir natürlich auch im Raid etwas bringt, aber ich lass mich nicht dazu zwingen
Und zur Raidvorbereitet gehört etwas mehr als nur die Covenant Wahl, aber gut das wird ja schon seit +800 Posts ziemlich gut ignoriert
Es sind ein paar spezifische Traits, wobei die beiden relevanten „Cheese“-Traits bei den Nightfae liegen und eventuell 1x Necrolord für den 10sec Knochentank, sowie 1x Venthyr für’s Opferlamm sinnvoll sein könnten.^^
Die CC-Immunität oder Debuff-Immunität sind sehr situationsabhängig.
Meine persönliche Vermutung ist, dass es am Ende auf eine Änderung zu generischen 1-3% Outputincrease/Trait hinauslaufen wird und in Folge der Änderung auf 3 Outputconduits/Soulbind für alle Soulbinds, die Auswahl der Soulbinds keinerlei wirkliche Relevanz mehr besitzt und die Soulbinds egal werden.
Damit hätte man sie aber auch gar nicht erst einführen brauchen, da sie erneut ihren Zweck der situativen Anpassbarkeit verfehlen und da wäre die freie Wechselbarkeit, um auf spezifische Situationen zur reagieren, wesentlich interessanter gewesen, als die Verschmelzung zu „grauen Klumpen“.
Nur haben eben „situative anpassbare Systeme“ eben gar keinen spielerischen Wert. Diese könnte man auch weglassen.
Mal etwas vereinfacht. Man hat ein System mit 3 Optionen
mehr ST DPS
mehr AoE DPS
weniger Schaden kassieren
Nun wählt man vor jedem Boss das Optimum. Nur ist das Balancing daran ja angepasst. Der „ST Boss“ hat dann eben mehr HP, Der „weniger Schaden kassieren“ Boss macht mehr DPS,…
Im Endeffekt stellt man viel ein nur um immer auf 100% Leistung zu kommen.
Aber… 100% Effektivität bei jedem Boss kann man viel einfacher haben, einfach in dem man das System löscht. Situativ anpassbare Systeme sind einfach prinzipiell sinnlos.
Und wenn das System nicht situativ anpassbar wäre, um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Entweder sind die Bosse für einige zu hart, weil sie davon ausgehen, das viele ST wählen, aber am Ende es nicht getan wird
oder
Die Bosse sind für viele zu leicht, weil sie eben nicht davon ausgehen, dass es viele machen, dann machen es aber viele.
Bei Situativ anpassbar kann man es immerhin balancen.
Ok stell dir vor du möchtest mit deinen Freunden Fußballspielen und man verwehrt euch den Platz weil ihr die falschen Schuhe habt.
Dabei tragt ihr Sportklamotten und habt auch Fußballschuhe an, jedoch von der falschen „Marke“ (pakt).
Ich glaube dann wäre das geschrei groß und in den vorallem Medial vertreten.
Die Worldfirst Gilden, die interessiert das System nicht, die werden massiv viele Chars wie zu Legion spielen und sich evtl über den Aufwand beschweren (als vergleich zu deinem Leistungssportler)
Für alle anderen ist das System einfach nur unangenehm und eine unnötige gängelei
Schon irgendwie nicht richtig. Der der dem Platz gehört ist Blizzard. Die verwehren aber deinen Freunden und dir das Fußballspielen nicht.
Deine Freunde möchten mit dir nicht spielen weil du falsche Schuhe anhast. Blizzard ist das egal.
Achja und Blizzard hat bestimmt nicht die Aufgabe deine verzogenen Freunde richtig zu erziehen. Wobei nenne die nicht freunde. Das sind nämlich keine. In einer Zweck Gemeinschaft sind das einfach nur bekannte und nicht mehr.
Dann müsstest du aber noch dazu schreiben, das Blizzard vorschreibt, das du nur mit einem bestimmten Paar Schuhe kommen darfst und es nicht mehr wechseln sollst und wenn du es tust, musst du erstmal 300 Runden um den Platz laufen.
Und das soll ein tolles System sein? Dass ich mich selber behindere?
In einem Spiel wie WoW einfach fehl am Platz und führt nur dazu, das man bestimmte Sachen dann nicht mehr machen möchte mit den Charakteren. Wenn mein hypothetischer Krieger schwächer ist als ein anderer Krieger im PvP, nur wegen einem Pakt, ist es einfach verdammt schwachsinnig.
Dem kann ich aber auch nicht zustimmen. Es geht um EINE Fähigkeit die einen kleinen Bonus bringen soll ähnlich wie ein kleineres Talent. Ich suche mir später auch die Covenants aus die zu meinen Chars je nach Rasse und Klasse passen aber die optimiere ich danach trotzdem wie immer und behalte mein Movement im Kampf.
Bestimmte Features ignorieren ist nicht das gleiche wie Leichtgläubigkeit die sich wirklich „auf weitere Bereiche ausweitet“.
Covenants sind ein Geschichtsfeature. Wenn man selbst erfolgreich am raiden war, seine Chars richtig bastelt, sich etwas um die optik und Geschichte kümmert und sich eine neue Gilde suchen muss und das erste was die Fragen ist „welches Covenant hast du ausgewählt?“ sollte bei einem schon die Alarmglocken bimmeln.
Das gabs in BC damals schon mit Aldor und Sehern wo der Raid den verschiedenen Klassen diktieren wollte welche Fraktion man auswählen soll weil die Rufitems 1% Bonus brachten.
Wenn Blizzard den Weg geht dass Covenantfeatures mehr als 10% Output ausmachen, wird das ganze Communities spalten. Wenn man Bosse nur mit bestimmten Covenants legen kann hat Blizzard bei der Planung versagt. Das wird schlimmer als jetzt mit Verderbnis.
Es geht nicht nur um EINE Fähigkeit, sondern um EINE Klassenfähigkeit, EINE Paktfähigkeit und DREI Soulbinds.
Und jedes dieser drei „Features“ innerhalb des Paktes ist zurzeit absolut unbalanced und wird auch so bleiben, wenn sie manche Fähigkeiten nicht grundsätzlich überarbeiten (Bastion Paktfähigkeit hust)
Das mit den 10% ist echt noch großzügig von dir. Ich glaube nicht dran, das es am Ende „nur“ 10% unterschied machen wird (vor allem sind Sachen wie Ventyhr Teleport nicht im dps zu messen)
Wenn du alles auf jede Situation anpassen kannst ist es doch am Ende keine wirkliche Entscheidung mehr, spätestens nach dem WF Race gibts ne Liste welche Covenants/Soulbinds/Conduits pflicht sind und danach wird geskillt
Aber gut bin dann wieder raus hier, ich warte erstmal was noch so kommt bzw noch geändert wird